Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Hi,


    also ich habe als Vergleich gefahren:
    BT090
    dann
    BT003 Street Race
    dann
    Diablo Rosso II
    und jetzt
    den Casm


    Den Conti als Erstausrüster bei der SMC-R und die anderen auf Yamaha Sumo


    Dabei ist der BT090 etwas hart und rutschig, vom Fahrverhalten würde ich sagen holziger ;) Preis: zu teuer
    dagegen der 003er echt schon Semislick, klebt gut, sauber in den Kurven. Ließ aber stark nach bei 50% Abnutzung und läuft ungleich ab.
    Preis war echt am oberen Ende, eigentlich schon Schmerzgrenze.


    Nach Umstieg auf Pirelli war alles gut. 1A Einlenkverhalten, Haftung super, Aufstellmoment usw auch sehr kontrollierbar.
    Die Haltbarkeit war bei ca. 2500-3000km auch voll im Rahmen. Hat sich bis Profilende auch gleich gut fahren lassen.

    Das ist auch mein Favorit geworden! Preis war sehr gut.


    Jetzt auf Conti fühle ich mich auch sehr wohl. Von Anfang an ca. 150km mit Druck 2.0/2.0 einwandfrei. Haftung satt und Kurve geht auch sehr tief runter.
    Hat mir am WE mein Kumpel mit 640er Sumo erstaunt berichtet ... merkt man selbst garnicht so.
    Einlenken prima, Aufstellmoment beim Bremsen ist ok ... Man kann sogar super mit 1-Finger (gefühlvoll) Bremse in voller Schräglage nachkorrigieren.
    Hinten bisher nur zwei kleine Rutscher, aber wegen Dreck auf der Fahrbahn.


    Wird schnell warm also bis der Motor warm ist kann man auch am Gas ziehen. Verschleiss ist nach 1200km bisher gut.


    soweit mal meine Reifenerfahrungen

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • anbei ein paar Bilder von meinem Conti:



    geht sauber bis auf die Raste und Rutscher lassen sich gut kontrollieren .





    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • darkwing
    Wo siehst du Pro/Contra zwischen CASM und PDR2?


    Der CASM geht sofort super und ist angeraut, hat eine Gummimischung
    langzeit kann ich noch nichts sagen, weil ich erst 1200km damit gefahren bin


    Der Pirelli ist glatt, habe ich erst entfettet und mit Schleifpapier leicht angeraut, hat zwei Gummimischungen
    da hatte ich zum Ende eine leichte Kante und er fällt dann über den Punkt in die Kurve (merkt man)
    Preis ist ca. 20€ günstiger


    bisher gebe ich dem Conti einen leichten Vorsprung vom Fahrgefühl

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017


  • ....bei dem Wetter und ordentlich Gänsehaut......muß schon schick aussehen........


    Witzbold! :lol:


    Das "ohne Kombi" galt für die Gewichtsangabe... hab mich halt noch nicht mit Kombi und allem gewogen, dürften aber schon 85kg sein.

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... :zunge:


    Ich bin mit dem Conti sehr zufrieden, das einzige was ich bemängeln könnte, ist dass es mir persönlich ne Spur zu kippelig ist. Was ich auf ner Kartbahn z.B. wahrscheinlich wieder anders sehen würde...
    Was mir besonders gut gefällt, ist das geringe Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, dadurch wird das in die "Kurvereinbremsen" ziemlich simpel.
    Beim Rausbeschleunigen hat er mich nur einmal verlassen, weil ich wohl im 2. etwas zu früh oder zu heftig am Gas war.
    Aber ansonsten liegt er wirklich super in der Kurve und lässt sich auch gut korrigieren.


    Ein Minuspunkt ist, aber der Verschleiß am Vorderrad.
    Ich fahr jetzt erst seit 2tkm die Große und bin davor eine DT 125 x (Rosso II) gefahren, aber an den Flanken hab ich bloß noch 1,9mm Profil.
    Find ich schon etwas erschreckend, weil ich mich doch erst noch an die Maschine gewöhnen musste, was durch das geniale Fahrwerk aber nicht allzu schwierig war.
    Den Verschleiß am Hinterreifen finde ich ok, wird ca. 3tkm halten. Recht viel mehr ist mit so einem Reifen auf einem 1-Zylinder wohl auch gar nicht, wenn man ih einigermaßen artgerecht bewegt.


    Ein riesen Pluspunkt ist für mich die schnelle Aufwärmphase, oder sollte man eher in Frage stellen, ob diese überhaupt existiert?!


    Was ich noch dazu sagen muss, dass ich eine 640er fahre, aber so groß sollte der Unterschied da ja nicht sein.


    Druck fahre ich 2,0/2,1 bei 70kg ohne Kombi, Stiefel und Helm.


    Als nächstes werde ich aber auf den PiPo umsteigen, da der einfach nen 50er günstiger ist und vorne auch deutlich länger hält, v.a. sollte dieser auch locker für mich reichen. ;)



    Gruß Manu und immer schön tief durch die Kurve! :wheelie:

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sumo46 ()

  • Fahre mit dem Reifen jetzt schon über 5.000km und bin sehr zufrieden.


    Haftung ist gut (Schönwetter), Verschleiß ist mehr als in Ordnung.


    Zwischen 6- 7.000km hält der Reifensatz bei mir sicherlich, wohlgemerkt unter 34PS.



    Werde den Reifen wieder kaufen, keine Frage.

  • Der Pirelli ...
    da hatte ich zum Ende eine leichte Kante und er fällt dann über den Punkt in die Kurve (merkt man)

    Das habe/hatte ich auch bei den Contis – mal mehr, mal weniger. Der Rest ist ja schon von der Conti-Seite bekannt.


    Ich bin mit dem Conti sehr zufrieden, das einzige was ich bemängeln könnte, ist dass es mir persönlich ne Spur zu kippelig ist. Was ich auf ner Kartbahn z.B. wahrscheinlich wieder anders sehen würde...

    CASM sehr zufrieden, aber zu kippelig :pfeil: dann CSA2 :ja: Ist runder.


    Ein Minuspunkt ist, aber der Verschleiß am Vorderrad.

    :ja: hat dafür aber auch mehr Grip. Ich persönlich fand den Verschleiss aber auch zu hoch; fahre daher vorne den CSA2 – hinten weiter den CASM. :grins:


    Näheres findest du in meinem Feedback (Link) zu beiden Reifen.

  • ...jo, deine Threads kenne ich schon und lese sich auch immer wieder gerne! :Daumen hoch:


    Ich werde jetzt zuerst mal den PiPo probieren.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • :ja: hat dafür aber auch mehr Grip. Ich persönlich fand den Verschleiss aber auch zu hoch; fahre daher vorne den CSA2 – hinten weiter den CASM. :grins:


    Die Kombi klingt ja schon interessant aber wie sieht sowas eigentlich die :polizei: ? Bin da nicht sonderlich aktuell ob grad mal vielleicht durch die EU was geändert wurd oder nicht.



    Meine SMCR ist ja nicht nur Spaß- sondern auch Alltagsschlampe für den Weg in die Arbeit (und die Feierabendrunde hinterher). Bissl mehr Laufleistung schadet da nie und Kartbahnen werde ich wohl länger nicht sehen (und das ich da noch Luft zum Rand hab ist mir schon klar... Kommt Zeit kommt Schräglage... Wenn mir nicht wieder Frankentouristen im Weg rumstehen...).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Die Kombi klingt ja schon interessant aber wie sieht sowas eigentlich die ? Bin da nicht sonderlich aktuell ob grad mal vielleicht durch die EU was geändert wurd oder nicht.


    Ich bin mit der Kombi sehr glücklich - ist der Vorteil vom CSA2 vorne und CASM hinten vereint.
    Bei der 690 Duke gibt es keine Reifenbindung. Imho ist das bei allen 690ern der Fall.
    Daher wie schon oft hier geschrieben musst nur Größe und die Indexes einhalten sowie strassenzugelassen (bevor jetzt wieder die Spick-Leute kommen :grins:). Und vom gleichen Hersteller sind die auch.


    Bin dieses Jahr (bisher) nur 1x angehalten worden :polizei: und da gab's auch nen Blick auf Reifen. Profiltiefe stimmte und das war's dann.
    Einer der beiden Polizisten hat nur nachgefragt warum ich denn zwei versch. Reifen fahre. Habe darauf geantwortet, sind vom gleichen Hersteller und die Kombi fährt sich harmonischer, was für mich und somit alle Strassenteilnehmer ein Sicherheitsgewinn ist. :ja: :Daumen hoch: Der Blick war :staun: und sowas wie "das ist ein Argument". Hätte ja sowieso nichts machen können. :peace:

  • Ah, alles klar. Danke für die Antwort auch wenns schon öfter geschrieben wurde. :zwinker:
    Hatte es bisher halt nicht aufgeschnappt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ne ordentliche Kante in deinem Hinterreifen.


    Frage an die Profis: würde man so eine Kante auch wieder akzeptabel raus gefahren bekommen auf normalen Mitteldeutschen Strecken ?


    Gruß

  • Ne ordentliche Kante in deinem Hinterreifen.


    Frage an die Profis: würde man so eine Kante auch wieder akzeptabel raus gefahren bekommen auf normalen Mitteldeutschen Strecken ?


    Gruß



    Kante bekommt man raus. Aber muss in diesem Fall schon sehr kurvenreiche Strecke sein und immer ordentlich am Kabel siehen aus der Kurve... dann geht das.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de



  • Moin


    Wtf wie bekommst du den bitte diese Laufleistung hin?! Ich möchte dich jetzt aber nicht in deiner Fahrweise kritisieren! Nur bin ich jetzt 4500km Gefahren mit meiner smc-r (34ps gedrosselt) und der hinterreifen ist komplett Platt!!! Freitag gibt's nen neuen CASM.


    Bin mit dem Reifen auch richtig zufrieden. Rutschen kündigt sich vorher rechtzeitig an und wenn er dann Rutsch Gas zu machen, stabilisiert er sich sofort wieder oder Gas halten dann zaubert man sogar richtig schöne dunkle Striche in die Kurve :grins::Daumen hoch::peace: (danke Schmalfelder Kurven) ist Denk ich aber mal schon ganz schon hart an der Grenze und ich bin ehrlich den Graben hab ich schon kommen sehen und den :kacke: hatte ich schon in der Hose als ich den dunklen Strich gezogen hab :knie nieder:


    Für mich ist der CASM der beste Reifen, ok kann eigentlich nicht beurteilen da ich noch keinen anderen Gefahren bin aber ich fühle mich so sicher mit dem Reifen das ist unglaublich und das hab ich mich auch gleich von Anfang an.


    Mfg

  • kann deine Beschreibung nur bestätigen.. nur vorne sind die Flanken sehr schnell weg am reifen. Aber super Grip und selbst schwarze Striche gehen im Odenwald. Macht richtig richtig Spaß und hat ein tolles gefühl für den Grip... Rutscher sind gut zu kontrollieren.


    :driften:

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Also bei mir neigt sich der erste Satz der Contis dem Ende entgegen...


    Von der Laufleistung bin ich doch ziemlich enttäuscht.
    Nach 2,5tkm sind's hinten noch 1,5mm und vorne an den Flanken nur noch 1mm.


    Was ich evtl. noch dazu sagen sollte, dass das die ersten 2,5tkm mit einer großen Maschine für mich waren und ich mich natürlich erst rantasten und an das Moepd gewöhnen musste.
    Drum will ich gar nicht wissen, wie lange der nächste Vorderreifen hält. :nein:


    ...ich denke, dass ich mir jetzt mal die PiPos draufmziehen lasse, da die deutlich günstiger sind und vom Gripniveau her auch locker reichen sollten. :Daumen hoch:

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • bist du Rossis Bruder ? :lol:


    Nein, il padre! :tröst:


    ...Spaß beiseite, evtl. sollte ich mit dem Druck noch nach oben gehn!?

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie: