690 SMC-R 2012?

  • so hier auch nochmal, hab meine SMC-R heut bestellt, voraussichtliche Lieferung Juni iwan oder vllt erst August


    wie macht die Fuhre bisher spass?
    so imVergleich zur 690er SMR und 1100er Hypermotard Evo SP?
    kann da wer vergleichen der mal alle Modelle gefahren ist?
    Hab die SMC nämlich ohne Probefahrt gekauft *g


    gruß

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • also ich hatte die 2007SM - bis auf die bremsen und die felgen ja gleich mit der sm-r


    also ich kenne den unterschied schon, schreibe das meiste aber dem gewichtsunterschied der beiden modelle zu
    die gewichtsverteilung ist bei weitem nicht mehr so kopflastig, was eine sehr hohe wheely-neigung mit sich zieht, auch am kurfenausgang wenn man schon stark am gas ist kanns beim aufstellen leicht sein das sie vorne hoch will was die ersten paar mal vielleicht zu verwunderung führt :wheelie:
    mir kommt auch vor als würd die leistung bei der smc-r geringfügig später, dafür aber stärker einsetzten, allerdings bin ich meine sm das letzte jahr gekastelt gefahren.
    die übersetzung ist halt auch anders, ist man die 16/40 der sm gewohnt wundert man sich beim überland-cruisen anfangs über höhere drehzahlen, ist mir schon paar mal passiert das ich plötzlich nen 7ten gang gesucht habe :crazy:


    ich für mich kann aber sagen das mich mit dem wechsel 690SM -> 690smc-r absolut zufrieden bin und nicht wieder zurückwechseln würde :Daumen hoch:


    im vergleich zu kilo-sumos kann ich nichts sagen, die sind einfach nicht mein ding, ne sumo darf nur einen topf haben :zwinker:

  • Zum Wackeln: Es ist immer die Frage, ob man auf dem Motorrad sitzt oder daran hängt.
    Am Anfang hatte ich das gleiche Gefühl des Wackelns beim Beschleunigen.
    Mittlerweile nach 3.500 km macht es nur noch Spass, kein Wackeln mehr, die Fuhre zieht nur noch wie auf dem Strich gezogen, hihihi.
    Konnte auch keine Probefhahrt machen, es war die beste Entscheidung, die 690er blind zu kaufen.

  • Ich als Händler würde das mitbringen verneinen und den Auftrag ablehnen.


    Und wie ist das Wenn du nur Motul Öl Verwendest und der Kunde wie in meinem Fall aber Motorex Haben will ?
    Darum bring ich immer mein Öl selber mit , Spart meinem Händler auf jedenfall Zeit und Ärger !
    P.s ich finde eine Motor Öl Marke Motor"EX" zu nennen Amüsant !!! :lautlach:


  • Und wie ist das Wenn du nur Motul Öl Verwendest und der Kunde wie in meinem Fall aber Motorex Haben will ?
    Darum bring ich immer mein Öl selber mit , Spart meinem Händler auf jedenfall Zeit und Ärger !
    P.s ich finde eine Motor Öl Marke Motor"EX" zu nennen Amüsant !!! :lautlach:


    seh ich 100 pro genauso. motor-Ex kommt in keinen meiner motoren. ich bringe immer mein öl, biete aber eine ausgleichszahlung an....die der freundliche aber bisher nie annehmen wollte...

  • Meine beziehung mit der SMC-R hielt leider nicht lange.


    Ich verkaufe sie wieder.
    Wenn jemand eine schnell haben möchte, einfach melden.


    Grüße


    Edit:
    Eckdaten siehe "Private Angebote"


    Tja sie passt einfach nicht zu meinem Fahrstil, es macht mir einfach kein Spass mehr mit ihr zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloede ()

  • Zuschlagen bevor er wieder nüchtern wird :grins:
    Warum soll sie weg?

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600


  • Hey Hey vielen dank für den Erfahrungsbericht. Ich fand meine smr hammergeil, nur als ich von 50er auf 55er Hinterreifen gewechselt habe hat's nimme viel Spaß gemacht. Reifen sind halt einfach das wichtigste, Merk ch immerwieder.
    Freue mich jedenfalls schon sehr auf die smc-r.


    Werde die wohl etwas härter einstellen lassen vom Fahrwerk, 1.91 m und ca. 100-105 kg in voller Montur...


    Gibt's da noch welche die selbe Gewichtsklasse sind und die smc-r fahren? Erfahrungsberichte? Fahrwerkseinstellungen?


    Thx

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Bin mit Vollmotur auch 95-100kg.
    Habe gerade gestern auf die Sporteinstellung gewechselt. Wegen des Wetters leider noch keine Erfahrungen.
    Habe übrigens die Zugstufenschraube am Federbein gesucht. Laut BA auf der linken Seite.
    Bei meiner SMC-R aber sehr schlecht zugänglich, wegen des Hinterradbremszylinders, auf der rechten Seite. Danke KTM.


    Ich habe diese Woche die Reifen wechseln müssen. Bei 2085km. Das Vorderrad! der CASM Erstbereifung war hinüber.
    Trotz relativ gemächlicher Einfahrphase von knapp 1000km.
    Das Hinterrad hatte noch um die 2.5-3mm, das Vorderad nicht mal 1.5mm. In der Mitte war das Profil noch über 2mm.
    Bei meiner 2011er hatte ich dieses Phänomen nicht. Da habe ich mehr Hinterrad gebraucht.
    Gut, ich habe etwas mit dem Reifendruck gespielt. Bin vorne, wenns kalt war, teilweise mit 1.7bar gefahren. Hinten jeweils 0.1 mehr.


    Jetzt habe ich mal die Pipos montiert. Sind vom P/L Verhältnis einfach besser und ich hatte die noch nie im Einsatz.
    Ich habe mit den CASM eigentlich gute Erfahrungen gemacht. So um die 2400km jeweils. Habe scheinbar einen Gurkensatz erwischt. :motzki:


    Eigentlich müsste man härtere Federn in Gabel und am Federbein montieren um unserem Gewicht gerecht zu werden. :ja:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Hab ich letztens auch festgestellt, dass die schraube am Federbein bei mir auch auf der rechten Seite ist.


    Hätte mir auch einen noch deutlichereren Unterschied gewünscht.

  • @ Airfox


    "Sind vom P/L Verhältnis einfach besser und ich hatte die noch nie im Einsatz."


    woher weisst du das, wenn du sie noch nie im einsatz hattest ???, da widersprichst du dir gerade selbst, und von anderen auf dich zu schliessen, bringt leider nichts

  • Stimmt, genau darum habe ich sie mal montiert.
    Will ja schliesslich eigene Erfahrung machen mit den Dingern. :Daumen hoch:
    Mit der Beurteilung des P/L Verhältnis' habe ich
    1. meinem Händler mit Ringerfahrung nachgeschwatzt, und
    2. von einigen erfahrenen Bikern hier im Forum gelesen. (Es gibt ja eine Menge Lesestoff dazu)

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013