Dämmung offener Luftfilterkasten ?

  • kiesi620...


    berichte bitte danach mal, ob du irgendwie den unterschied gemerkt hast!!!

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • @juergi 76


    Habe auch das komplette ABP-Kit verbaut. Das Dröhnen der offenen Airbox ging mir nicht nur auf die Ohren sondern erheblich auf die Nerven. Zur Abhilfe habe ich die Airbox, ohne sie extra auszubauen, oben und an den erreichbaren Seitenflächen mit selbstlebender, 1 cm Dämmmatte verkleidet. Ist betriebsmittelfest und schwer endzündbar. Nun ist das Dröhnen erheblich vermindert und ich kann endlich den Sound vom Endtopf wahrnehmen. Noch mehr Dämmung kann man sicher erreichen, wenn man die Airbox zum Bekleben ausbaut. Mir hat's so gereicht. Falls gewünscht, kann ich Fotos und Bezugsquelle hier einstellen.


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Also die Matte gibt es bei schaumstofflager.de (Firma e.m.o./Flexolan)
    Genaue Bezeichnung: Basotect Absorber, 100cm x 50cm x 1cm,hellgrau,klebend (BPlanG10SK)
    1 Matte reicht dicke.
    Kostet um die 9,- plus Versand


    Gruß






  • Warum sollte man dadruch Leistung einbußen? ;) Ist doch trotzdem der gleiche Luftdurchlass und nur der Resonanzkörper, in dem Falle der Luftfilterkasten, wird gedämmt.
    Glaube werde das auch mal Probieren! :Daumen hoch:

  • Warum sollte man dadruch Leistung einbußen? ;)

    Genau so isses!

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • liest sich sehr gut! ist von den kosten absolut i.o....


    denke das werde ich auch gleich mal bestellen!!!!


    danke! :-)

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von juergi76 ()

  • Werde mich mal (wenn Zeit ist) mit dem Luftfilterkasten beschäftigen.


    Wie bekommt man ihn raus ? Seitenverkleidung links/rechts ab,und dann 4 Schrauben lösen ?



    Schöne Grüße ...

  • Ja so ist es
    Rechte Schraube vorne ist etwas versteckt unter dem Regler.
    Nicht vergessen an der Drosselklappe die Schelle zu lösen

  • LAGEBERICHT!


    Am WE genau das gleiche Material wie oben beschrieben bekommen. Gleich eingebaut! Aber ebenfalls nur auf der Oberseite des Luftfilterdeckels!
    Probefahrt gemacht => NULL UNTERSCHIED!!!!


    Konnte absolut keinen Unterschied bei meiner SMC merken....bei keiner Drehzahl oder so wurde eine signifikante Geräuschreduzierung/-dämmung
    festgestellt!


    Kurz:


    WAR FÜR DEN :arsch:


    :traurig::Daumen runter:

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt den Ru 1750 moniert und muss sagen, ein Ansauggeräusch höre ich nicht, der ESD ist nur so laut als währe kein DB eater drin.
    Zumindest übertönt der alle anderen Umgebungsgeräusche.


  • Messerscharf beobachtet:
    Das Bekleben der Airbox bring(er)t AUSSCHLIESSLICH etwas gegen durch Schwingen der Wandung emittierten Schall,
    aber abgesehen davon, dass die hinreichend stabil sein muss (sonst wär´s im Serientrimm nicht so leise),
    brüllt das einfach durch das Ansaugloch raus und da nutzt die DANEBEN pickende Matte GENAU GAR NIX.


    ... und wie laut brüllt die Saugerei?
    Hatte kürzlich die Ducki beim Highscore am Prüfstand und da haben wir u.a. mit offenem rechten Airbox-Deckel gemessen.
    Das Ansauggeräusch übertönte bei Vollgas SPIELEND den Akra mit dB-Killer (hinter dem ich stand)
    und war derartig laut, dass man die Druckschwingungen deutlich am Brustkorb fühlen konnte.
    (Meine LeMans II mit offenen 40er DellOrtos löst damit Autoalarmanlagen aus!)


    Wie kann man dem Zuleibe rücken?
    Die Ansaugschwingungen sind sehr tieffrequent:
    f Ansaug = Motordrehzahl /120
    ... d.h. bei 6000 U/min bloß 50 Hz - das ist schön tiefer Bass, denn die übliche Hifi-Box gar nimmer wiedergeben kann.
    Genau DAS ist ja das Problem beim Wenig-Zylinder-Motor:
    Ein 4 Zylinder hat die 4-fache Frequenz und das ist vieeel leichter kleinzukriegen!


    Will man Geräusche durch Dämmmaterialen reduzieren,
    so müssen die im Schwingungsbauch der Schwingung sitzen
    und der liegt 1/4 der Wellenlänge VOR dem Schwingungsknoten, d.h. z.B. der steifen Wand.
    Jetzt wird´s presi: Das ist ca. 10000 / n ... d.h. 1,5 m davor.
    Packert man die Kanten so ein, dämmert das zwar das Geräusch,
    aber der cw-Wert leidet und man kennert´s nimmer von einem Bugel (VW Käfer) auseinader.
    Genau deswegen haben die Motorenentwickler bei KTM ja diesen unseelig dünnen und langen Rüssel an die Airbox gepappt,
    der auch erfolgreich verhindert, dass die Mühle untenrum ordentlich geht:
    Dadurch wird die Airbox zum Helmhotzresonator mit einer Eigenfrequenz von ca. 40 Hz (genaue Messungen folgen noch);
    das entspricht ca. 4800 U/min. Ist es ein Zufall, dass die Momentenkennlinie eben dort ein Loch hat?
    Die Boutelle, die wir pro Ansaughub brauchen, geht nicht schnell genug durch, wenn wir sie brauchen: beim Ansaugtakt.
    Erst bei höherer Drehzahl stellt sich dagegen ein (relativ) kontinuierlicher Luftstrom verteilt über alle 4 Takte ein,
    drum drosselt´s dort erstaunlich wenig.


    Bei aller Erfahrung in der Konstruktion von Lautsprecherboxen bin ich im Moment auch ein wenig ratlos,
    wie das Ansauggeräusch kleinzukriegen ist, aber unseren Messungen zufolge ist u.a. der Hohlraum der Airbox resonant:
    Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ein ziemlich genau mittig IN der Airbox liegender schön großer Schwamm (Baumarkt)
    (rundherum muss die Luft schon noch großzügig vorbei können!) helfen könnte, ohne dem Drehmoment im Wege zu sein.
    Auch den großen, ungenutzten Hohlraum (Ja, sowas gibt´s in der Duke!) zwischen Batterie und Airbox könnte man nutzen,
    doch möglichst ohne die dort geschlürfte Luft zu behindern - etwa mit einem Absorptionsdämpfer wie sonst am Auspuff?


    Ich weiss ja, dass "könnte, würde, sollte" wenig weiterhilft,
    aber ich wollte (Nein, DAS ist jetzt KEINE Möglichkeitsform!) euch nur vor Irrwegen bewahren:
    Der GSX-Fahrer mit den offenen Ansaugtrichtern kann den Akustik-Schaumstoff nur an eine Stelle stopfen, damit die Mühle leiser wird:
    In die Ohrwascheln. :grins:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP