Dämmung offener Luftfilterkasten ?
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- 690 SMC
- juergi76
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Guckst du hier
http://www.ktmforum.eu/forum3/…er/index2.html#post551202 -
@juergi 76
Habe auch das komplette ABP-Kit verbaut. Das Dröhnen der offenen Airbox ging mir nicht nur auf die Ohren sondern erheblich auf die Nerven. Zur Abhilfe habe ich die Airbox, ohne sie extra auszubauen, oben und an den erreichbaren Seitenflächen mit selbstlebender, 1 cm Dämmmatte verkleidet. Ist betriebsmittelfest und schwer endzündbar. Nun ist das Dröhnen erheblich vermindert und ich kann endlich den Sound vom Endtopf wahrnehmen. Noch mehr Dämmung kann man sicher erreichen, wenn man die Airbox zum Bekleben ausbaut. Mir hat's so gereicht. Falls gewünscht, kann ich Fotos und Bezugsquelle hier einstellen.
Rüdiger
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Ja, bitte stell ein.
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@ Rudi123 würd mich auch für fotos / bezugsquellen interessieren
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Ich schliesse mich an
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Also die Matte gibt es bei schaumstofflager.de (Firma e.m.o./Flexolan)
Genaue Bezeichnung: Basotect Absorber, 100cm x 50cm x 1cm,hellgrau,klebend (BPlanG10SK)
1 Matte reicht dicke.
Kostet um die 9,- plus Versand
Gruß -
Das sieht doch gut aus
Mal ne doofe Frage,aber Leistungseinbußen haste dadurch nicht ?
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Warum sollte man dadruch Leistung einbußen? ;) Ist doch trotzdem der gleiche Luftdurchlass und nur der Resonanzkörper, in dem Falle der Luftfilterkasten, wird gedämmt.
Glaube werde das auch mal Probieren! -
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liest sich sehr gut! ist von den kosten absolut i.o....
denke das werde ich auch gleich mal bestellen!!!!
danke! :-)
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Werde mich mal (wenn Zeit ist) mit dem Luftfilterkasten beschäftigen.
Wie bekommt man ihn raus ? Seitenverkleidung links/rechts ab,und dann 4 Schrauben lösen ?
Schöne Grüße ...
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Ja so ist es
Rechte Schraube vorne ist etwas versteckt unter dem Regler.
Nicht vergessen an der Drosselklappe die Schelle zu lösen -
LAGEBERICHT!
Am WE genau das gleiche Material wie oben beschrieben bekommen. Gleich eingebaut! Aber ebenfalls nur auf der Oberseite des Luftfilterdeckels!
Probefahrt gemacht => NULL UNTERSCHIED!!!!Konnte absolut keinen Unterschied bei meiner SMC merken....bei keiner Drehzahl oder so wurde eine signifikante Geräuschreduzierung/-dämmung
festgestellt!Kurz:
WAR FÜR DEN
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt den Ru 1750 moniert und muss sagen, ein Ansauggeräusch höre ich nicht, der ESD ist nur so laut als währe kein DB eater drin.
Zumindest übertönt der alle anderen Umgebungsgeräusche. -
glaubt ihr bringt es was, den RU 1750 rundum iwie zu dämmen dass das teil ein bisschen leiser wird, ohne viel leistung zu verlieren?
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Jo, eine Plastiktüte reicht völlig. Aber vorher ein paar Löcher hinein stechen, sonst sammelt sich Kondenswasser.
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Jo, eine Plastiktüte reicht völlig. Aber vorher ein paar Löcher hinein stechen, sonst sammelt sich Kondenswasser.
Hä? -
Na ist doch klar: Plastiktüte übern Kopp und es wird alles etwas leiser!
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LAGEBERICHT!
Am WE genau das gleiche Material wie oben beschrieben bekommen. Gleich eingebaut! Aber ebenfalls nur auf der Oberseite des Luftfilterdeckels!
Probefahrt gemacht => NULL UNTERSCHIED!!!!Konnte absolut keinen Unterschied bei meiner SMC merken....bei keiner Drehzahl oder so wurde eine signifikante Geräuschreduzierung/-dämmung
festgestellt!Kurz:
WAR FÜR DEN :
Messerscharf beobachtet:
Das Bekleben der Airbox bring(er)t AUSSCHLIESSLICH etwas gegen durch Schwingen der Wandung emittierten Schall,
aber abgesehen davon, dass die hinreichend stabil sein muss (sonst wär´s im Serientrimm nicht so leise),
brüllt das einfach durch das Ansaugloch raus und da nutzt die DANEBEN pickende Matte GENAU GAR NIX.... und wie laut brüllt die Saugerei?
Hatte kürzlich die Ducki beim Highscore am Prüfstand und da haben wir u.a. mit offenem rechten Airbox-Deckel gemessen.
Das Ansauggeräusch übertönte bei Vollgas SPIELEND den Akra mit dB-Killer (hinter dem ich stand)
und war derartig laut, dass man die Druckschwingungen deutlich am Brustkorb fühlen konnte.
(Meine LeMans II mit offenen 40er DellOrtos löst damit Autoalarmanlagen aus!)Wie kann man dem Zuleibe rücken?
Die Ansaugschwingungen sind sehr tieffrequent:
f Ansaug = Motordrehzahl /120
... d.h. bei 6000 U/min bloß 50 Hz - das ist schön tiefer Bass, denn die übliche Hifi-Box gar nimmer wiedergeben kann.
Genau DAS ist ja das Problem beim Wenig-Zylinder-Motor:
Ein 4 Zylinder hat die 4-fache Frequenz und das ist vieeel leichter kleinzukriegen!Will man Geräusche durch Dämmmaterialen reduzieren,
so müssen die im Schwingungsbauch der Schwingung sitzen
und der liegt 1/4 der Wellenlänge VOR dem Schwingungsknoten, d.h. z.B. der steifen Wand.
Jetzt wird´s presi: Das ist ca. 10000 / n ... d.h. 1,5 m davor.
Packert man die Kanten so ein, dämmert das zwar das Geräusch,
aber der cw-Wert leidet und man kennert´s nimmer von einem Bugel (VW Käfer) auseinader.
Genau deswegen haben die Motorenentwickler bei KTM ja diesen unseelig dünnen und langen Rüssel an die Airbox gepappt,
der auch erfolgreich verhindert, dass die Mühle untenrum ordentlich geht:
Dadurch wird die Airbox zum Helmhotzresonator mit einer Eigenfrequenz von ca. 40 Hz (genaue Messungen folgen noch);
das entspricht ca. 4800 U/min. Ist es ein Zufall, dass die Momentenkennlinie eben dort ein Loch hat?
Die Boutelle, die wir pro Ansaughub brauchen, geht nicht schnell genug durch, wenn wir sie brauchen: beim Ansaugtakt.
Erst bei höherer Drehzahl stellt sich dagegen ein (relativ) kontinuierlicher Luftstrom verteilt über alle 4 Takte ein,
drum drosselt´s dort erstaunlich wenig.Bei aller Erfahrung in der Konstruktion von Lautsprecherboxen bin ich im Moment auch ein wenig ratlos,
wie das Ansauggeräusch kleinzukriegen ist, aber unseren Messungen zufolge ist u.a. der Hohlraum der Airbox resonant:
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ein ziemlich genau mittig IN der Airbox liegender schön großer Schwamm (Baumarkt)
(rundherum muss die Luft schon noch großzügig vorbei können!) helfen könnte, ohne dem Drehmoment im Wege zu sein.
Auch den großen, ungenutzten Hohlraum (Ja, sowas gibt´s in der Duke!) zwischen Batterie und Airbox könnte man nutzen,
doch möglichst ohne die dort geschlürfte Luft zu behindern - etwa mit einem Absorptionsdämpfer wie sonst am Auspuff?Ich weiss ja, dass "könnte, würde, sollte" wenig weiterhilft,
aber ich wollte (Nein, DAS ist jetzt KEINE Möglichkeitsform!) euch nur vor Irrwegen bewahren:
Der GSX-Fahrer mit den offenen Ansaugtrichtern kann den Akustik-Schaumstoff nur an eine Stelle stopfen, damit die Mühle leiser wird:
In die Ohrwascheln.