Wechsel auf Husaberg FS 570?

  • Guten Abend!


    vorweg - ich mag meine SMC, aber ich brauche irgendwas Neues, und da habe ich an die Berg FS 570 gedacht - habt Ihr Erfahrungen der Unterschiede zwischen den beiden Modellen?


    Erfahrungsberichte erbeten!

  • nein
    , leider
    aber ich such gerade eine billige SMC ?????


    Na, wieder ma voll die nützliche Antwort auf eine klar und deutlich gestellte Frage :Daumen runter::ja:


    Zum Thema:
    Wenn du was schärferes als die SMC suchts, das leichter, weniger und wirklich "Redy to Race" ist wirst du um die Berg nicht herum kommen.
    Damit jetzt nicht den ganzen morgen mit schreiben gibt es hier einen Link für dich: Kleiner Bericht zur Berg FS 570
    und da steht auch etwas


    Greez
    Slime

  • ja , und eine klare und deutliche Antwort
    weiss nicht was daran falsch sein sollte


    hab ja extra geschrieben : NEIN


    aber wenn er seine loswerden will, kann er sich zb an mich wenden, und das könnte ihm ja auch helfen, oder ??????


    macht ja nix, dauert wahrscheinlich a bisserl bis das durchsickert,


    ich versteh auch nicht warum man immer sofort stänkern muß, das führt immer zu Miss-stimmungen

  • erfahrung, naja, aus zweiter hand von nem kollegen der ne berg hat. probleme hatte er damit nie, keine nennenswerten defekte oder motorschäden. jetzt fährt er aber nur mehr auf der strecke und hat das straßenfahren mit dem gerät eingestellt.


    vorweg: das ding fährt sich dermaßen agil und hat schub ende nie, da glaubst du danach auf der 690er dass du auf nem lahmen, trägen Traktor sitzt :grins:


    die probefahrt hat mir irre spaß gemacht und wenn ich ein begeisterter schrauber wäre würde ich mir wahrscheinlich eine zulegen.
    ABER: der irre wartungsaufwand ist mir einfach zu viel, da ist die ktm ja quasi schon wie ein japaner dagegen. je nach einsatzgebiet alle 10 - 15 stunden nen ölwechsel, dann alle 20-30 stunden ventile einstellen UND ölwechsel und und und...


    wenn das ding irgendwann mal mit zumindest 5.000km wartungsintervall zu haben ist dann kommt sicher eine berg in die garage, aber solange ist mir die SMC lieber.

    2019er SDR 2.0

  • Im Grunde kontrolliert man das Ventilspiel einfach nur, ob man etwas machen muss entscheidet sich dann. Laut Erfahrungen von meinen Freundlichen stellt er das Spiel nach 5000km ein, vorher macht er nicht viel. Die neuen Motoren können schon was ab und im Starsseneinsatz werden die nicht ganz so belastet wie beim Enduro fahren. Oelwechsel geht in 20-30min, da verbringen einige mehr Zeit hier im Forum um nichtsagendes zu schreiben. :lautlach::tröst:

  • Ich hatte derletzt einen mit ner 570er berg vor mir, meine smc hat abo kit drinne.


    er hat mich hinter sich bemergt und als es aus m ort raus ging is er gleich voll durchgestartet. ich bin überraschenderweiße drangeblieben, bin extra aus ner niedrigen drehzahl gestartet weil mich der vergleich auch interressiert hat. der abstand blieb gleich, bis ungefähr 130 ... dann bin ich näher gekommen und dann mit 170 sachen flott an ihm vorbei.
    in den darauffolgenden kurven konnte er ein paar meter wieder gut machen, jedoch konnte ich jetzt im normalen landstraßen betrieb keinen vorteil in der berg sehen.
    auf der renne ist dass dann natürlich wieder was anderes, da kann ich keine erfahrungen mit euch teilen.


    gruß

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • das kannst glaub ich trotzdem nicht vergleichen


    wenn ich mitn Hiemer seinem Wettbewerbsgerät unterwegs wäre würdest DU mich wahrscheinlich mit deiner 690er trotzdem verblasen........

  • ich find auf der berg hat man einfach ein noch spielerisches und leichteres fahrerlebnis. das vorderrad geht supersauber hoch und sie is einfach seeehr leicht...
    auf der landstraße bringt das in sekunden gemessen gar nicht soo viel, außer wenns ganz winkelig wird.


    vom feeling her ist man auf der berg aber um welten schneller :ja:

    2019er SDR 2.0

  • Hey leute


    Ich hab ne frage ich steh gerade vor der entscheidung husaberg fs 570 oder ktm 690 smc-r


    klar es gibt für beide pro und kontras aber was ich bei der berg schlecht finde, ist wie ich gelesen habe, dass man alle 1000km service machen muss und das der sauft wie n loch mit seinen 8.5 litern pro 100km...habe aber auch mitbekommen, dass sie absoulut GAIL sein soll zum fahren...aber wie seht ihr dass, dass sie für mich geeignet ist, ich fahre unter der woche nur selten, höchstens 1bis2 mal 10km...am wochenende dafür sehr viel...200-300km...fieleicht auch mehr...ist ja auch klar, dass man viel fahrt wenn man das bike neu hat...


    Bei der ktm 690 smc-r gibt es meines erachtens nicht viel zu meckern ausser der serien enttopf der klingt echt scheisse...kann das mit nem akrapo enttopf behoben werden :D? jah sonst hab ich halt gehört das die ktm im gegensatz zur berg sehr träge ist zu fahren...aber wäre sie für meinen gebrauch besser geeignet?


    Danke schon mal :D MfG Simon

  • also ich weiß ja nicht wirklich wie sich die berg fahren lässt usw aber ich habe mich für die ktm letztes jahr entschieden weil ich einfach etwas alltagstaugliches wollte wo ich nicht immer alle paar km auf den service achten brauche, wo ich auch mal etwas weiter fahren kann als alle 100km zu tanken und wo man auch mal wirklich länger sitzen kann ( berg soll ja nen brett als sitzbank haben ).
    zudem finde ich die ktm macht schon viel spaß und ich denke nicht das sie als träge bezeichnet werden sollte mit den richtigen setups und selbst von haus aus ist sie nicht schlecht und bringt einen ein großes grinßen ins gesicht :)
    und für den schlechten sound gibt es ja zum glück genügend andere esd zum verbauen wie zb der akra, boss, remus, sebring usw


    also ich könnte mir schon vorstellen das du mit einer ktm evtl auf dauer glücklicher bist wenn du dich auf den öffentlichen straßen aufhälst allein durch die sitzbank und der reichweite mit einer tankfüllung.

  • Hi @all
    *Airfox* hat beide im Stall momentan :denk:
    Sandro, säg emol öppis ;-)


    Bei solchen Fällen mach ich immer eine +/- Liste, die hilft einem meist weiter :zwinker:


    Man kann Orangen nicht mit Apfelsinen vergleichen :nein:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • bin die husaberg fs570 bei nem fahrsicherheitstraining ein tag lang gefahren. Mir hat der arsch derb wehgetan nach einer weile. Aber hat viel spaß gemacht das teil.


    Danach wollt ich mir eine fs650e kaufen. Doch alle 64 stnd motor überholen 9h ölwechsel hat mich abgeschreckt.


    aber spaß machen die dinger :D


  • Nein, ich will dazu nichts sagen. Sonst fahren am Schluss noch alle eine Berg.
    Was gibt es dann noch? Vielleicht eine 580 Maico?
    Und der Slime hats doch sehr passend beschrieben.


    Die 690er mit der Berg zu vergleichen ist eigentlich nicht ganz fair.
    Wenn ein Vergleich, dann müsste man die 2012er 500EXC Sumoumbau mit gemachtem Fahrwerk heranziehen.
    Die 500EXC im Sumotrimm ist aber einiges teurer als die noch erhältlichen Bergs.


    Ich nenne die SMC-R gerne liebevoll den Steinfresser.
    Und zwar seit ich mit der 2012er EXC im Sumotrimm und mit der Berg FS 570 gefahren bin.
    Die 690er wird in meinen Augen etwas überschätzt. Sie ist ein tolles Bike, keine Frage. Aber KTM könnte sich imho mehr Mühe geben.
    Und zwar punkto Getriebe - darum Steinfresser, und punkto Ansprechverhalten der Einspritzung.
    Ausserdem ist das (zwar äusserst seltene) Nachschieben des Gases einfach nicht tolerierbar. Fühlt sich in etwa an wie ein zu magerer Vergaser.
    Beim Zwischengasen (vielleicht ein Unding aus der 2-Takt Zeit) zum Runterschalten merkt man wie stark die Elektronik und der Stellmotor übersteuert.
    Beim Dahinzuckeln durch eine Stadt oder im 50er Bereich, verhält sie sich wie ein störrischer Esel.
    Klar, das ist nicht das Metier der 690er, und meines schon gar nicht. Aber auch das können die EXC und die 570er besser.


    Aber wie gesagt, das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
    Man kann einfach DIE eierlegende Wollmilchsau noch noch nicht erwerben.
    Und mir ist klar, dass die offizielle Eintragung der Leistung/Abgas ihre Tribute fordert.
    Ausserdem ist der Serviceaufwand grösser und man kann nicht zu zweit fahren.
    Und da wäre noch die Sache mit der Leistung. Aber jede Zubehörtüte an der 690er ist lauter als die originale Bergtüte.
    Und da eh mindestens jeder zweite den Kat entfernt, so what?


    Beim Ölwechsel spricht man im Strassenbetrieb unisono von ca. 2000km bei Ölinhalt über 1.3l, also Berg und 500EXC.
    Und ca. alle 50h Ventilkontrolle. Das ist durchaus im Rahmen, wie ich finde.


    Und das Wichtigste, man kann nur versuchen seine Fahreindrücke hier niederzuschreiben.
    Jeder der mit dem Gedanken an eine solche Maschine spielt, der muss das Ding mal selber fahren und alleine für sich entscheiden.
    Und der harte Sitz (auch Kantholz genannt) passt doch zu uns Masochsiten. :lautlach: Bei solchem Fahrspass bin ich hart im Nehmen. :grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Die neuen Motoren können schon was ab und im Starsseneinsatz werden die nicht ganz so belastet wie beim Enduro fahren.


    Wer hat dir den Blödsinn eingeredet? Der Motor wird im Strassenbetrieb wesentlich mehr gefordert als beim Enduro!


    Ausserdem gehts auf der 570er nach 200km schon an die Schmerzgrenze :arsch: ist also weniger was für Mädchen um am WE 2-300km abzuspulen.
    Die Berg ist eine reinrassige Supermoto und Sportgerät. Die 690er taugt dagegen viel mehr zum Touren.



    Achja, die Berg oder EXC werden auf der Strasse keine 20tkm oder mehr ohne grobe Reparaturen durchhalten. Des is fix!