Kette spannen

  • Hi zusammen,


    wollte mal fragen, wie ihr eure Kette spannt! Geht ihr da nach den "Markierungen" an der Schwinge oder messt ihr mit der Schieblehre? Hat einer Tips?


    Gruss


    Christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • Die Kettenspannung hat nichts mit den Markierungen zu tun. Die sind dafür da das das Rad gerade in der Schwinge sitzt. Die Kettenspannung musst du messen so wie es am Aufkleber unter der Sitzbank steht

  • Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich meinte das Ausrichten des Hinterrades in der Schwinge beim Kettenspannen natürlich.


    Wie macht ihr das im Allgemeinen?



    Gruss Christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • immer schön locker ist wichtig.
    am besten verkehrt rum draufsitzen (oder jemanden bitten) ordentlich einfedern, und dann sollte da noch ein bissl spiel sein. die händler spannen die dinger meist zu stark, und die anleitung ist nicht wirklich gut beschrieben. da ist dann bald die kette und der ritzelsimmerring hinüber.

    Fullthrottle

  • Nix mit draufsitzen


    DOCH! Das ist die beste Methode ... ein bisserl Spiel wenn man drauf sitzt ... die Leut sind ja auch unterschiedlich schwer ...

    Fullthrottle


  • DOCH! Das ist die beste Methode ... ein bisserl Spiel wenn man drauf sitzt ... die Leut sind ja auch unterschiedlich schwer ...


    Die Angabe von KTM bezieht sich auf den Punkt an dem die Ketten am längstem beim Einfedern ist. Jedes weitere Einfedern entspannt die Kette wieder. Deshalb ist das unterschiedliche Gewicht beim Kette spannen, wie du es beschreibst, völlig egal.

  • dermarc und WOJE haben Recht, :zwinker:


    Also bei der SM ist das Kette spannen nach Anleitung der absolute Schwachsinn. VIIEELLLL zu straff. Spannt mal eure Kette nach dem Handbuch, setzt euch dann falschherum drauf, Oberkörper auf das Heck legen, und mit der linken Hand an der Schwinge ziehen so weit man kann. Mit der rechten Hand die Kettenspannung prüfen. Nach Handbuch ist sie dann brutal straff. Man kann garnicht mehr voll einfedern Die Methode klingt zwar akrobatisch ist aber ganz einfach. Außerdem die beste Lösung wenn man kein Helfer hat.

  • @hubi...genau so mach ich das auch immer! Lieber bissel zu locker, als zu straff!!!!



    PS @ ALLE:


    meine Kette ist recht steif, trotz dass sie grad mal 5tkm drauf hat und immer gut geölt (dry lube) kriegt!
    Jetzt meine frage, weiss jemand ob WD40 die o-ringe oder so angereift! würde die gern mal richtig fett damit einsprühen damit sie weicher wird!


    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • Nix WD40!!!


    Hol dir einen Kettenreiniger, d.h. Spray und mach die Kette richtig sauber. Dann neu einfetten.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • WD40 und ähnliche Multifunktionsöle dürften den Dichtungen nichts anhaben.
    Ich persönlich nehme immer WD40 zum reinigen der Kette. Damit geht alles ab.

  • Klar, nur zum reinigen. Bevor dann das neue Kettenfett aufgetragen wird sollte möglichst kein WD40 auf der Kette sein, da es das Fett löst. Ich benutze WD40 auch zum reinigen der Hinterradfelge. Damit gehen die ganzen schmadder Kettenfettspritzer ab. Aber Vorsicht wegen den Reifen, das Zeug ist wie Schmierseife.

  • Den 2. Mann kann man durch einen Spanngurt (Ratschengurt) ersetzen. Unter der Schwinge und über die Sitzbank gespannt geht das schnell und einfach. Um die Sitzbank zu schonen legt man einen dicken Pappkarton drauf.

  • WD40 zum kettenreinigen????



    das ist doch murks.
    ihr sprüht öl auf die kette das nicht haftet, ihr wischt es zwar ab, bekommt aber nie und nimmer alles ab. dann spüht ihr kettenfett drauf was haften will, aber nicht haften kann weil es auf einem film WD40 ist und fliegt bei der nächstbesten umdrehung weg. Warum verdunsten Kettenreiniger wohl so schnell? genau aus diesem grund!
    kettenreiniger kostet fast nix und ist wirklich eine super sache, ich hab meine Kette stets tip top gereinigt und geschmiert. (geschmiert heißt nicht dass man das fett an der kette sieht!, "viel hilft viel" gilt hier nicht!). momentan ist sie 9.000 km drauf und schaut aus wie eine neue. :Daumen hoch: