690 Duke 2012

• Ich habs getan und bin mit dieser Kiste eine Runde gefahren!
    ....

Danke für den interessanten und top geschriebenen Erfahrungsbericht, man kann gut nachvollziehen, was Du meinst.

Der Verkaufserfolg - oder auch nicht - der nächsten Jahre wird ja zeigen, ob die "Neuausrichtung" richtig war.

Ciao

Alex

• @ Faritan

Ich würde sagen, das Aluheckrahmenteil "follows the funktschion of the gigantoistischen Airbox"
    und daraus resultiert dann der Rollerpo. (natürlich, wie Leon353 schreibt, reden wir von der Seitenansicht)

Ich hatte da ja an anderer Stelle mal etwas gePhoto-choppt: Japanische Moppeds

Der Knackpunkt heisst unteres Auge zur Heckrahmenbefestigung. Das müsste hoch
    in die verlängerte Linie des Rahmenrohres und die untere Strebe des Heckrahmens
    sollte dieser dann nach oben folgen. Eine sau Arbeit fürn bisschen Schlänke.
    Lieber sein lassen, ne Faust im Sack machen, sich schwören, dem KTM-Designer bei einer
    Begegnung wortlos eine rein zu hauen und was anderes kaufen ...

Das Heck der SM/Duke III ist halt auch schwer zu toppen, hätten sie's doch einfach weiter gebaut.
    Waren ja blos 5 Jahre, aber vielleicht beinhaltet der Kurswechsel ja jetzt das neue V-Max-Heck auch so lange
    zu bauen wie die Ur-V-Max .....röchel! :sehe sterne:

• Mich störte bei der Probefahrt letzte Woche vor allem der Sound. Bekam da echt nen Lachanfall. Ansonsten war ich eigentlich ganz zufrieden. Heck hab ich mir nicht angeschaut, seh ich beim fahren eh nicht. Sprang mir zumindest nicht groß negativ ins Auge, hab aber eben auch nicht drauf geachtet. Mir gings da mehr ums fahren. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Jupp. Aber schön zu lesen das vielleicht was von GPR kommt. Kenn GPR vom Hessler für die DR Big als Ersatzprodukt für die Laser Produro und der ist schon brutal. Einigen schon zu brutal... Wird bestimmt lustig... :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Mich störte bei der Probefahrt letzte Woche vor allem der Sound. Bekam da echt nen Lachanfall. Ansonsten war ich eigentlich ganz zufrieden. Heck hab ich mir nicht angeschaut, seh ich beim fahren eh nicht. Sprang mir zumindest nicht groß negativ ins Auge, hab aber eben auch nicht drauf geachtet. Mir gings da mehr ums fahren. :grins:

Bei der Duke die ich letzte Woche probefahren durfte war schon ein Akrapovic (und einige andere Power Parts) drauf aber mit DB-Killer. Damit fand ich den Sound ganz ok, für nen legalen Schalldämpfer und deswegen hab ich sie mir gleich mit Akra bestellt. Im Laden stand auch noch ne Duke III mit 1'500km für 8'900Fr. - gefällt mir auch, aber ich will die neue :ja:

• Dann schau sie dir mal von der Seite an

Also die ganze Diskussion ob die Alte wegen dem etwas schmaleren Heck besser ausschaut als die Neue, kann ich echt nicht nachvollziehen.
    Als die ersten Bilder der 125 Duke auftauchten, war mein erster Gedanke, wenn dann mal eine Duke auf LC 4 Basis ähnlich scharf aussieht, kaufst du dir nach all den Jahren doch noch eine KTM.

Die Maschine ist einfach nur konsequentes weiterverfolgen des wirklich gelungenen Designs der Super Duke und ihrer Schwestern.
    Da bin ich vielleicht auch etwas voreingenommen,
    aber wo steht denn geschrieben, dass die Duke auch in der IV Evolutionsstufe im Grundschnitt noch immer aussehen muss wie eine umgebaute 90er Jahre Enduro.

Bezüglich des Designs bedeutet die IV'er einen gewaltigen Schritt nach vorn.
    Diesmal wurden nicht einfach nur mit auffälliger Plaste dranmodelliert. Die neue Duke bietet wie ihre großen Schwestern von hinten nach vorne einen schlüssige eingehende Linie. Das konnten ihre Vorgänger so bisher noch nicht vermitteln.
    Und mal ehrlich, niemand kauft die neue Duke nur wegen dem ABS. Das Ding wird genau wie vor Jahren die 916 gekauft, weil sie bei guter Leistung leicht ist und klasse ausschaut. Darüber hinaus bietet die Neue wegen ihrer gestuften Tank-Sitzbank-Heck-Linie sehr viel mehr Spielraum für Design und Anbauteile.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Neue ein riesen Erfolg wird.
    Und was die verwendeten Komponenten angeht, wird es sicher nicht lange dauern bis es für einen Kiloeuro mehr, auch eine R Version geben wird.
    Ob das dann Not tut muss jeder für sich entscheiden und wird wesentlich von der Frage abhängen Rennstrecke oder nicht.
    http://www.allmotorcycleinfo.c…/01/KTM-690-Duke-2012.jpg
    Aber wie schon erwähnt, meine subjektive Meinung.
    Eine andere hab ich in Designfragen auch gar nicht parat :zwinker:

• Und was die verwendeten Komponenten angeht, wird es sicher nicht lange dauern bis es für einen Kiloeuro mehr, auch eine R Version geben wird.

...da bin ich mir auch relativ sicher! War ja die letzten Jahre auch bei allen KTM
    Modellen so!

• Mal eine Frage zum Schalthebel:
    Ich hab das Gefühl, das der zu hoch ist, ich muss quasi den Fuss anheben um zu schalten, bzw mich auf den Schaltvorgang konzentrieren.
    Bin dadurch auch schon im Leerlauf gelandet. Ist das bei Euch auch so?
    Wenn ich den jetzt umbaue, also weiter runter setzte, krieg ich dann Probleme in den Kurven?

Zum Thema, ob die Duke so gut ist wie sie ist, oder nicht:

Der Sound ist sozusagen nicht vorhanden, der originale ESD aber sieht von allen am Besten aus.
    Ich hatte vorher keine andere Duke, von daher kann ich keine Vergleiche zum Fahren selbst anstellen.
    Gefallen hat mir die 3er aber auch.
    Ob man ein einstellbares Fahrwerk braucht, ich persönlich nicht. Bei meiner Gixxer hab ich da auch nicht dran rumgeschraubt.
    Was ich aber sagen kann, ich hab meine Gixxer jetzt seit 3 Jahren, auch mit PiPos und hab es in der Zeit nicht geschafft die bis auf die Kante
    runter zu fahren. Mit der Duke hat das Ganze ein Wochenende gedauert (das WE nach dem Kauf) :grins:
    Ich hab den Kauf nicht bereut und find das Ding ist der Hammer.