690 Duke 2012

  • aber zum thema: träum schon lang von einem einzylinder auf dem man nicht drauf sondern ein bissl mehr drin sitzt. das kann was, denk ich!

    Fullthrottle

  • Ach herje,


    hab heut zufällig beim Braumandl in Wels was zu tun gehabt und das Stand sie , die neue Duke
    oder soll ich sagen die optisch neue und technisch veraltete Duke.


    ist ja ein Jammer, was die eingespart haben


    wenn ich die PP um 5000 euro mir wegdenke, bleibt nicht mehr viel übrig (die AKRA mit 2 Töpfen ist sicherlich unbezahlbar)


    - Fahrwerk: Gabel 43 ist nicht tragisch, denke ich, zumal die Supersportler ala 1000 CBR auch damit auskommen
    ansonsten nichts einstellbar
    Federbein ist ne Frechheit, nichts einstellbar, nichtmal die Federvorspannung stufenlos, die hat die Rastentechnik, sieht aus wie bei der Honda VTR von BJ 1997


    - Bremse: nix mehr mit Radialbremszylinder von Brembo, irgend was billiges ist da drauf
    Bremszange ist wie bei der ersten 690 SM,


    - Frontmaske schaut echt billig aus, etwa wie bei einer Husquarna


    - Lenkstockschalter schauen noch billiger aus, da ist sogar das Schwarz unterschielich zwischen lins und rechts.


    meiner Meinung nach ist das Bike um 8500 Euro (Österreich) zu teuer, wenn man alles, was gut ist weglässt.
    ist sicher für manche eine Alternative für GSR, ER6n oder FZ6, aber wer vorher eine Duke 3 hatte der macht bis auf Motor und (ABS!!) einen gewaltigen Absteig.
    auf der Rennstrecke sieht mann damit sicher blass aus.


    das wichtigste sind eben nun mal Bremse und Fahrwerk, das kann man drehen und wenden wie mann will.
    und wer Angst hat umzufallen, der soll sich ein Auto kaufen.


    lg Klaus


  • Du hast was von ner Akrapovic Anlage mit zwei Töpfen gesprochen, wie muss ich mir das vorstellen?

    Beachtet meine Angebote!

  • Na, da habe ich ja - leider - Recht behalten mit meiner Bilderinterpretation. :rolleyes:


    - Fahrwerk: Gabel 43 ist nicht tragisch, denke ich, zumal die Supersportler ala 1000 CBR auch damit auskommen
    ansonsten nichts einstellbar
    Federbein ist ne Frechheit, nichts einstellbar, nichtmal die Federvorspannung stufenlos, die hat die Rastentechnik, sieht aus wie bei der Honda VTR von BJ 1997


    48er ist verwindungssteifer, was man merkt, wenn man mit ner 1-Scheiben-Bremse insbesondere in den Alpen oder auf der Rennstrecke u.ä. gut reinlangt. :knie nieder:
    Ansonsten hast es aber nen (geringen) Gewichtsvorteil. :lol:


    Das das ganze Fahrwerk nicht einstellbar ist, ist imho der allergrösste Mangel! :motzki: Da geht es dann wieder los mit Federbeinkauf, Gabelaustausch oder zumindest Umbau. :rolleyes:
    Das wollte ich nicht mehr haben, daher habe ich mir mit Freude die 690 Duke R dieses Jahr gekauft.


    - Bremse: nix mehr mit Radialbremszylinder von Brembo, irgend was billiges ist da drauf
    Bremszange ist wie bei der ersten 690 SM,


    :denk: sollte dich Brembo sein, nur mit Radial. Dann Radialbremspumpe [Angebot] und andere Bremsscheibe und dann passt das schon sicher.


    das wichtigste sind eben nun mal Bremse und Fahrwerk, das kann man drehen und wenden wie mann will.
    und wer Angst hat umzufallen, der soll sich ein Auto kaufen.


    Tja, da hat der klaus1076 imho absolut Recht. Vielleicht bekommt das die R-Version in 2014. :grins:
    Schauen wir mal wohin sich KTM entwickelt und ob das 2014/2015 noch passt. Solange werde ich nun meine 690 Duke R voraussichtlich behalten.
    Andere Hersteller haben ja auch schöne Mopeds in den lzt Jahren entwickelt. :ja: Allerdings - ws mache ich dann mit den ganzen Powerwear-Klamotten?! :denk::crazy:

  • Klar hab ich ein paar Fotos mit dem iphoe gemacht.
    Aber ich glaube, diese Version hat man schon gesehen.


    KTM DUKE BJ 2012 bei Braumandl in Wels


    Auf dem Zettel steht ja, Duke 690 ABS mit Power Parts 8495,-...ist das so gemeint, dass die Maschine, die so da steht 8495,- kostet?

    Beachtet meine Angebote!

  • Also das ist definitiv nicht möglich


    der AKRA der Duke 3 ksotet mit einem Topf schon so 2000€, will gar nicht wissen, was der mit 2 Töpfen kostet.


    sind noch viele Teile drann, die nicht original sind
    - Carbon Front Fender
    - Wave Brensscheinbe
    - Supersprox Kettenrad
    - orange Kette
    - Rahmenbügel
    - Handguards
    - orange PP Deckel
    - Kennzeichenhalterung
    - Sturzpads
    - durchsichtige Airbox ?
    - usw.
    kostet alles ne menge Schotter


    habs mal überschlagsmäßig zusammengerechnet, komme auf ca. 4000 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von klaus1076 ()

  • Ich finds ne Frechheit das KTM immer noch diese Drecks Tachos Verbaut :zorn: Die Hat ja nu Fast schon jeder mehrfach Tauschen müssen !
    Da müsst KTM seinem Zulieferer mal ein Riegel vorschieben

  • Immer schön das Kleingedruckte lesen .....
    Das steht:


    Preis: ab 8498,-


    Edit: Hab grad erst gesehen, dass das Foto aus Ö. stammt.
    Der Preis wird wahrscheinlich für eine "nackte" Duke 2012 stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von godolkin ()

  • ist die Antirutschmatte auf dem Heck auch ein PP :grins:
    oder brauchen dass die Stuntdriver!!!


    ich war auch dort, mich hat die neue Duke auch nicht überzeugt...
    Tank ist ziemlich breit;
    das silberne Heckteil ist ein Metallteil, da müssen noch Stürzpads entwickelt werden, sonst wirds teuer;
    das schwarze Heckteil unterm Rücklicht ist auch aus Metall, bin mal gespannt wanns die ersten abvibriert;
    der orange Stürzbügel ist für meine Begriffe zu globig.


    Bin mal gespannt wie eine original Duke (ohne PP-Kram) aussieht.



    :winke:


  • wenn ich die PP um 5000 euro mir wegdenke, bleibt nicht mehr viel übrig (die AKRA mit 2 Töpfen ist sicherlich unbezahlbar)


    Hab mir die Bilder angeschaut, aber was meinst du denn mit 2 Töpfen...kann nur einen sehen am Bike.


    Oder war das nur ein "Wunschgedanke" von dir ?



    Gruß