690 Duke 2012

  • tach zusammen,


    wie im vorstellungsfred schon kurz beschrieben bin ich (hoffentlich bald) besitzer einer 12'er duke
    und wollte deshalb nochmal das "hässlich oder nicht" thema aufgreifen.


    für meinen teil muss ich sagen sie gefällt mir bis auf den endtopf, der könnte von mir aus wirklich
    wieder unter den motor.
    die optik war bei mir aber nicht das hauptkaufargument.
    ich wollte etwas was anders ist als die reis- und spagettikocher, ich wollte ABS, ich wollte
    geringes gewicht, ich wollte (für den anfang) nich zuviel leistung, ich brauche kein einstell-
    bares FW und das alles bitte zu einem akzeptablen preis.


    ausserdem bin ich lanz bulldog fan, von daher passt der single ganz gut! :D


    was ich damit sagen will, ich gehöre wohl zu 100% in die zielgruppe die KTM mit
    eben der neuen ansprechen wollte.
    klar ist es schade für die eingefleischten "alt-fans" das die exklusivität irgendwo
    verloren geht, aber exklusivität kann man sich (als wirtschaftsunternehmen) nur
    leisten wenn man gros genug ist -> siehe VW mir Bugatti, BMW mit ihren 1000 rennserien
    oder man einen gönner/sponsor hat...
    von daher sehe ich da absolut nix schlimmes drar ein bike auf den markt zu werfen
    das wesentlch eher dem mainstream entspricht!

  • @ bandit




    underengine auspuff schau ein paar seiten zurück, da gibts was.. wenn auch nicht die perfekte lösung stichwort leovince!




    du schreibst richtig EHER dem mainstream entsprechend.... aber ich würde nicht sagen unexklusiv und ich denke daß hier der bemessungsgrad verdammt knapp ist (verstellbares FW hin oder her)....




    es ist immerhin der stärkste single wo gibt !!!!!!!!!! also ich finde allein das ist schon ein grund trotzdem von exklusivität zu sprechen, gegenüber den anderen (standard)marken..... ktm "intern" kann man drüber diskutieren :rolleyes: denk da grad an die smc - r oder so :denk:




    so mein senf dazu vorm wochenende....




    und in eigener sache :motzki: :motzki: :motzki: sie ist NICHT geliefert worden :motzki: :motzki: :motzki:


    na ich hoffe näxte woche wirds was sonst :zorn: :zorn: :boxing: :boxing: :crazy:


    naja eher :nein: :weinen: :traurig: :tröst: angesagt von :titten: :lol:



    edit: doch noch gekommen!!!!!!!

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von SpeedDoc76 ()

  • @ bandit
    underengine auspuff schau ein paar seiten zurück, da gibts was.. wenn auch nicht die perfekte lösung stichwort leovince!
    ...

    ja, hab ich gesehen.
    meinte eher das sie das hätten von haus aus machen können...
    hätte ICH eben schöner gefunden aber ich kann auch mit dem originalen leben.


    "nicht exklusiv" möchte ich auch nicht sagen, ich hab nur iher im forum auch schon
    komentare lesen können die meinten das KTM mit der neuen seine bisherige
    eigenständigkeit aufgibt.
    MEIN senf dazu! :grins:



    kopf hoch, wie gesagt, ich bin auch am warten - bis also nicht der einzige! :)

  • Nächsten Freitag hole ich meine ab...alle PP sind da und montiert, dann gibts Bilder :grins:

    Beachtet meine Angebote!

  • Hallo @DukePower68


    meine dauert noch bis Mitte Mai.
    Ich weiß nicht, ob ich mir den Akra noch bestellen soll.
    Kannst Du mir mal bitte bei Gelegenheit den Innendurchmesser des db-Killers nennen. Vielleicht auch noch des Serienenddämpfers. Müßte beim Akra eingentlich größer (?) sein und somit (?) mehr Leistung oben bringen.


    Grüße
    Manix

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Hallo @DukePower68


    meine dauert noch bis Mitte Mai.
    Ich weiß nicht, ob ich mir den Akra noch bestellen soll.
    Kannst Du mir mal bitte bei Gelegenheit den Innendurchmesser des db-Killers nennen. Vielleicht auch noch des Serienenddämpfers. Müßte beim Akra eingentlich größer (?) sein und somit (?) mehr Leistung oben bringen.


    Grüße
    Manix


    eben gemessen


    Original = 32mm


    Akra = 32mmm mit dB Killer und ohne 56mm


    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von DukePower68 ()

  • Servus Leute,


    ich häng mich mal an diesen Thread dran: Habe mich heute hier angemeldet um Infos zur neuen 2012er Duke zu sammeln. Werde demnächst auch mal probefahren sobald sich die Gelegenheit bietet aber vielleicht könnt ihr vorab schonmal kommentieren ob sie für meinen Einsatz überhaupt in Frage kommt. Für die Rennstrecke und die ganz schnellen Momente habe ich ne BMW S1000RR, das muss sie schonmal nicht zwingend können. Die Duke würde ich mir als Zweitmotorrad anschaffen für zügige Touren irgendwo in den Alpen, gerne auch Strecken die nicht asphaltiert sind, und für den Jahresurlaub auf Sardinien. Was meint ihr, mehrtägige Touren mit bisserl Gepäck (Rolle) und >300km pro Tag, geeignet? Kieswege, leichtes Gelände, geeignet? Klar dass sie keine Reisdampfer ist aber leichtes Handling macht ja auch auf Touren Spass. Und eine Enduro ist sie auch nicht, bisserl wenig Federweg, aber die braucht man ja auch für Schotterstrassen nicht zwingend und der Pirelli Scorpion Trail wäre für D sogar freigegeben.


    @DukePower68: Deine Duke sieht super aus, Auspuff in Kombination mit dem schlanken Heck macht echt was her!


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfS ()

  • Sollte passen. Ich bin solche Touren mit der SMC gefahren, das ging locker.
    Außer dass bei der SMC die Sitzbank etwas hart war und die Gepäckmöglichkeiten eher mau.


    Beides kann die Duke besser.

  • Hatte gestern meine Probefahrt und anschließend gleich bestellt:


    690 Duke weiß
    + Akra Slipon Enddämpfer
    + Tripmasterschalter
    + Handguards (werden aber erst im Juni geliefert)
    + Lenkerenden
    + Bugspoiler
    + Ergo-Sitzbank
    + kurzer KZH (BTW: sei anscheinend aufwendig zu montieren; 2-3h Arbeit, da Blinker usw. "ummontiert" werden muss)
    + Felgenring-Aufkleber
    + Montage
    = € 9.310,-


    Lieferung voraussichtlich KW16...


    Die Maschine welche ich Probe gefahren bin, hatte aber (neben 0km auf der Uhr :grins:) noch leichte "Elektronikprobleme":
    Wenn man ordentlich am Gas zog (gab aber nicht Vollgas oder > 6.500u/min, da ja noch neu) "startet die Elektronik neu".
    D.h. Tacho ging kurz aus und machte einen neuen "Init-Lauf", also "alles aufleuchten" und Drehzahlmesser einmal "rauf->runter".
    Motor lief aber fehlerfrei durch. Bin dann aber trotzdem stehen geblieben und hab sie "sauber neu gestartet"...

    Einmal editiert, zuletzt von chrfin ()

  • ??? Ich dachte lt KTM-Aussage, dass Akra und Bugspoiler nicht zusammen passen?!?


    Gute Zusammenstellung würde mir mit dem anderen Dekor auch gefallen.
    Halt nur ärgerlich, dass Fahrwerk nicht einstellbar. :(


    Aber 9310€ ist schon ne heftige Ansage, - wobei ich sehe gerade du bis aus Austria.
    Was wäre denn der Normalpreis für alles zusammen?

  • @Akra: Hab nur den Endtopf und da passts mit dem Bug-Spoiler.



    @FW: Hab aktuell eine 520 EXC und hab noch NIE etwas umgestellt - wüsste auch nicht wie/was/wohin und war mit dem FW der Duke zufrieden.


    @Preis: Ja, wir Österreicher sind da "auf anderem Niveau" (wurde so von ihm zuerst aufgelistet):
    8,498,- Duke
    +~200,- "Nebenkosten"
    = € 8,698 --> € 8.000 (~8%)
    +579,- Akra
    +49,90 Tripmasterschalter
    +54,90 Handguards
    +13,90 Lenkerenden
    +187,- Bugspoiler
    +127,- Ergo-Sizbank
    +187,- KZH (was schon fast unverschämt ist)
    +39,90 Felgenring
    = € 1.238,6 --> € 1.110,- (~10%)
    +300,- Montage --> € 200,-
    = € 10.236,6 --> € 9.310,- (~9%)


    Für mich ein fairer Preis, deshalb hab ich nicht mehr lang wegen 1-2% verhandelt - vielleicht springt ja noch der 1000er Service raus...

  • Das ist wahrlich ein Hammerpreis! :knie nieder:


    Bin ja mit meiner 2011er Duke R zufrieden, deswegen nicht hart verhandelt.
    Aber meine 2 Händler hätten beim Motorrad nur 200/300€ nachgelassen.
    Und die Teile 10% ohne Anbaukosten bzw bei dem einen sogar knapp 20% bei direkter Bestellung.
    Wäre also irgendwo bei 8450€. :denk:


    Mal Jahresende abwarten wieviel meine Duke R dann gelaufen hat… :grins:

  • kurzer KZH (BTW: sei anscheinend aufwendig zu montieren; 2-3h Arbeit, da Blinker usw. "ummontiert" werden muss)

    ...nicht nur die Blinker, auch Kennzeichenbeleuchtung, Griffe und Rücklicht!!! Deswegen wohl auch der nicht gerade niedrige Preis von über
    180 Euro! Warum dann allerdings der kurze KTM-Halter immer noch diesen "Fortsatz" nach hinten hat ist
    mir schleierhaft. Würde hier warten bis der Zubehörmarkt reagiert...denke mal, dass es dann günstigere und auch
    schönere Lösungen geben wird. Das Original-Teil ist jedenfalls eine Katastrophe...da plant KTM wohl schon
    den Verkauf der Powerparts mit ein... :Daumen runter:

    Goldwing-Pussy-Club-Member