Weißer Staub im Tacho ?

  • Hallo KTM Treiber,


    die Saison ist vorbei, das Moped wurde geputzt und eine letzte Trocknungsfahrt gemacht.
    Zu Hause angekommen warf ich einen Blick auf den Tacho und staunte nicht schlecht.
    Erst dachte ich der Staub liegt nur oben drauf- aber weit gefehlt.
    Alle weißes was zu sehen ist, ist direkt innen im Tacho, liegt auf dem Anzeigefeld.
    Da ich den Thread Tacho undicht - ab wann Garantiefall bereits kannte hab ich da mal nachgelesen. Scheint aber so in der Art noch nicht vorgekommen zu sein.
    Nun ist meine Befürchtung dass wenn der Staub in den Tacho kommt, Schimmel und Wasser nicht lange auf sich warten lassen….
    Wie kommt auf einmal der ganze Mist darein ?
    und ob es dafür einen Garantieaustausch gibt ? (Garantie noch bis Mai 2012)


    Grüße Tobi

  • Hallo Toobi,


    war bei mir genau so nach ca. 3000km und es wurde auch immer mehr. Habe dies vor ca. 4 Wochen reklamiert und 2 Tage später wurde die kompl. Einheit ohne Einwände in Garantie getauscht. Ich denke nicht, dass die Körnchen von außen eindringen, sondern da löst sich etwas auf von der Verklebung. :staun:

  • War bei mir auch recht am Anfang, also noch <4000km und hab anstandslos ein neuen auf Garantie bekommen. :Daumen hoch:


    Einfach mal den Händler anhaun deswegen... :ja:


    Hab ne 10´ SMC

  • wenn man nen neuen Tacho bekommt, zählt der dann auch die Kilometer wieder von 0?
    weil ich bin jetzt am überlegen ob ein tacho mit etwas weißem staub schlimmer ist als ein sauberer der nicht die richtige km.zahl angibt...

  • Ist ein bekanntes Problem bei KTM.
    Es handelt sich um eine Dichtung, die mit der Zeit bröselt und daher kommt der Staub.
    Einfach zum Händler und auf Garnatie tauschen lassen. Kilomter-Ahnzahl wird natürlich übernommen. ;)


    Lg Dave

  • Wow also doch mal wieder ein altebekanntes Problem.
    Da scheinen ja die Aussichten auf einen Wechsel gar nicht schlecht zu sein.
    Mich wundert es nur warum KTM es einfach nicht schafft das Tachoproblem in die Reihe zu bekommen. :nein:
    Das wissen die doch schon so lange das Feuchtigkeit reinkommt etc...

  • Du wirst einen neuen Tacho der neuen Generation bekommen.
    Laut meinem Händler sind alle Probleme ausgebessert & getestet worden.
    Jetzt passt es mit Sicherheit. ;)


    Lg Dave

  • wenn man nen neuen Tacho bekommt, zählt der dann auch die Kilometer wieder von 0?


    Es wird der Kilometerstand den man oben hat (+ ein wenig für die Wartezeit) angegeben, der ist dann am neuen Tacho voreingestellt ... so war es bei meinem Tachotausch ... LGW


    PS: Keine Körnchen, das ist Schimmel ...

    Fullthrottle

  • Mir sagte der Händler, dass nachdem bekannt wurde, dass das Tacho des öfteren undicht ist, die Tacho-Firma eine neue Generation des Tachos aufsetzte.
    Diese ist von der Optik identisch mit der vorherigen Generation, wurde allerdings technisch verbessert.


    Lg Dave

  • War heute beim Händler wegen meinem kaputten Drehzahlmesser und als ich sie wieder geholt habe, ist mir das weiße Zeug auch aufgefallen. Tacho wurde aber angeblich nicht gewechselt.


    Solls ja geben, dass einem Sachen erst auffallen, wenn man davon weiß :zwinker:



    Na dann gleich wieder zurück und nen Tachowechsel machen :zwinker:

  • Hab Anfang der Saison auch en neuen Tacho gekriegt !
    hab die Weisse SCH... auch drin ! bei mir kommts aber nicht von ausserhalb !
    Ich musste schon ganz genau hingucken was das is :denk: ! Und jetz die Ursache :ja: !
    Und zwar schabt der Zeiger vom Drehzahlmesser aufm Ziffernblatt ! :Daumen runter:
    Mann siehts es echt erst wenn mann genau hin guckt ,es is direkt im Bereich wo die Welle von unten ausm Tacho kommt !
    Guckt ma intensiv ob das bei euch auch der Fall is !

  • Das Kombiinstrument hat leider mehr als nur ein Problem und der weisse Staub ist auch Staub und hat nix mit Feuchtigkeit oder Schimmel zu tun. Im Gehäuse des Instruments vibrieren sich Platine, Trägerplatte, Streuscheibe der Beleuchtung, o.ä. lose und produzieren dabei diesen feinen Plastikstaub. Wenn dein Zeiger irgendwo anstreift, ist das evtl. ein Zeichen, dass irgendetwas schon lose ist und nicht mehr da ist, wo es hingehört.



    Wenn du es weiter rasseln lässt, wird sich immer mehr frei vibrieren, bis irgendwann mal das Instrument ausfällt. Ist halt ein Tribut an den Einzylinder.


    Mögliche Abhilfe:

    • laufruhigen 6-Zylinder einbauen - dann vibriert nix mehr :Daumen runter:
    • Mopped stehen lassen - dann vibriert auch nix :nein:
    • wenn noch Garantie drauf is, :Kürbis: zum Freundlichen bringen
    • wenn die Garantie scho vorbei is, würd ich erst mal das Instrument öffnen und schauen, ob man die Internas nicht mit Silikon o.ä. wieder fixieren kann.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi Folks


    Ich hatte die weissen Körner auch in meinem zweiten Tacho. Sie stellten sich nach 6 Monaten ein, nach 9 Monaten hatte ich dann temporäre Ausfälle einzelner Segmente des LCD Displays. Hatte hier auch mal Fotos eingestellt. Vermutlich Brücken die Krümel die Kontakte.


    Nr. 3 hält jetzt seit Mai, ich bin gespannt.


    Trotzdem weiter........

  • Mir sagte der Händler, dass nachdem bekannt wurde, dass das Tacho des öfteren undicht ist, die Tacho-Firma eine neue Generation des Tachos aufsetzte.
    Diese ist von der Optik identisch mit der vorherigen Generation, wurde allerdings technisch verbessert.


    Habe meine Duke R März/2011 bekommen und seit 18.000km-Stand auch die Krümel.
    Bisher hat sicher keiner der beiden KTM-Händler daran "gestört" und ansonsten lief der Tacho einwandfrei. Seit 2 Fahrtagen (nun 21.000km-Stand) spinnt nun meine Geschwindigkeitsanzeige. Anstelle 100km/h (GPS läuft parallel) zeigt er nun Werte zw 80-120kmh und manchmal auch abstruse kmh wie 455kmh. :Daumen runter:


    Da mein Geberkabel neu ist und auch nirgends schleift, kann es wohl nur der Tacho sein, oder was meint ihr? :denk:
    Werde das morgen nochmal bei der Inspektion anzeigen. :rolleyes:

  • dein geberkabel war doch nach dem gabelservice unten falsch angschraubt oder?
    vl ist auch der stecker oben (3polig, bei der duke vermutlich klein, milchigweis und 4eckig) hinter der lampenmaske noch ordentlich angesteckt?
    von diesem weissen kleinen stecker gehts dann direkt auf den großen stecker der am kombiinstrument drauf ist - ggf. pins auf korrosion prüfen (du alter schneetreiber :zwinker: )


    mein erster tausch-tacho zeigte auch absurdeste werte bei der geschwindigkeit an, grund dafür konnte nie gefunden werden, war irgend ein innerer defekt, hatte aber zuvor alles andere noch ausgeschlossen (zeites geberkabel etc.) weil ich damals den tacho zahlen musste (garantie verweigert, der händler hat mich nie mehr gesehen..)


    p.s. mein erster tauschtacho war noch ein altes modell mit den runden knöpfen

  • vl ist auch der stecker oben (3polig, bei der duke vermutlich klein, milchigweis und 4eckig) hinter der lampenmaske noch ordentlich angesteckt?
    von diesem weissen kleinen stecker gehts dann direkt auf den großen stecker der am kombiinstrument drauf ist - ggf. pins auf korrosion prüfen (du alter schneetreiber )


    Kann ich evtl noch machen. Sollte aber nicht sein, da ich alles selbst eingebaut habe und dann lief ja alles einwandfrei die letzten 4TKM.
    Soll die Duke heute Abend noch zum Händler bringen (hat immer bis 20 Uhr auf). Dann kläre ich das gleich mal.