Hat jemand Erfahrung mit ABP-Racing?

• Ne mache ein 42er hinten drauf an stelle eines 40er.Die SMC ist glaube ich eh kürzer als die SM übersetzt.....??

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, die 690er Enduro eines Freundes vor und nach dem ABP-Tuning zu fahren. Vorweg: Er fuhr vorher offenen PP-LuFi-Deckel und Akra-Mapping.
    (Spitzen-)leistungsmäßig konnte ich keinen Zuwachs spüren. Vermutlich ist hier beim Wechsel von Original auf ABP eher was zu spüren.
    Was definitiv und auch sehr deutlich spürbar besser war, war der Rundlauf und die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Das max. Drehmoment liegt gefühlte 700 - 800 Umdr. früher an. Man kann jetzt ab guten 2.500 U/min Gas geben, ohne dass sie mit der Kette schlägt :Daumen hoch: Wem das 300.- € wert ist, ist bei ABP gut aufgehoben.

Wer aber mit der Erwartungshaltung rangeht, danach einen "dauerwheelenden R1-Killer" zu haben, der wird vermutlich enttäuscht sein.

Zum Thema Freundlichkeit: Wir waren im Laden und wurden sehr freundlich, lange und ausführlich beraten. Absolut kein Grund zu meckern.

Gruß, :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Wohne ich in der Nähe von ABP, so würde ich der Kanten das ABP Zeugs gönnen
    Wohne ich in der Nähe vom Highscore, so würde ich der Kanten das Kastl Zeugs gönnen.

Jupp, sehe ich genauso. Wäre das Kastl noch plug & play - also ohne Kabel anknippen - wäre das noch interessant. :ja:

Gerade mit dem Tuner habe ich meine Erfahrungen gemacht......hört sich immer gut an auf dem Papier.....geht auch besser die Mühle.......aber das Thema Haltbarkeit wird völlig ausgeklammert.....mehr sage ich dazu nicht...kann sich aber jeder denken was ich meine......wieder Lehrgeld bezahlt

Hatte mit denen auch Kontakt und hätte deren Steuergerät inkl Einbau zum Sonderpreis für 1000€ bekommen. Aber viel Holz! :staun:
    Hast du das etwa verbaut und dann ist dir der Motor hops gegangen oder wie darf man deine Aussage werten?

Sein Vorschlag war K&N Luftfilter mir Offenemdeckel und 15er Ritzel und das alles für 100Fr.-

:lautlach: Genau das habe ich letztendlich gemacht - K&N Filter im Tausch zum Originalen sowie Deckel aufgedremelt und zweiten K&N rein sowie 15er Ritzel. :peace: Fahre dazu Leo Underbody ohne Kat und Akra-Mapping. Seit dieser Kombi Top-zufrieden! :Daumen hoch: Und seit dem der dB-Eater raus ist werde ich auch von den fast eingeschlafenen Autofahrern und älteren Herrschaften gehört, so dass sie ihr Wägelchen wieder auf Ihre Spur ziehen bevor ich um die Kurve komme. :ja::grins: Bisher auch kein Problem mit :polizei: .

Zu meiner "Tuning"-Historie:
    1000km original
    2500km mit Leo Underbody + Standardmapping + 15er Ritzel
    4000km mit Leo Underbody + Akramapping + 15er Ritzel
    4000km mit Leo Underbody + Akramapping + 15er Ritzel + 2x K&N :alter schwede:
    4500km mit Leo Underbody + Akramapping + 15er Ritzel + 2x K&N - dB-eater :der Hammer::sabber:

• 4000km mit Leo Underbody + Akramapping + 2x K&N :alter schwede:

Moin Off-road-biker,

Diese Kombination fahre ich im Moment auch, also ähnlich zumindestens. Ich habe kein K&N im Deckel dafür eine ähnliche Ausführung. Mir fehlt bei der Kombination nur ein wenig Drehmoment untenrum. 42 Kettenblatt hab ich schon drauf. Bei dir wird es wahrscheinlich etwas besser laufen, da du eine Duke R hast. Ohne DB Killer, habe ich mal getestet. Oben raus war es deutlich zu spüren, die Duke drehte viel besser bis in den Begrenzer. Der Sound war saugeil ohne Killer, ich wollte die Dinger eigentlich nicht wieder reinmachen. Mein Nachbar hat mich dann darauf hingewiesen, dass er mich wegen Ruhestörung anzeigt wenn ich weiterhin früh um 6Uhr die Kiste starte. Da ich im Sommer aber damit auf die Arbeit fahre und die Duke nicht erst 100m vom Haus wegscheiben wollte bevor ich sie srarte, musste ich klein bei geben. Nachdem ich mit Ihm gesprochen habe und Ihm den Auspuff mit DB Killer vorgeführt habe war er etwas beruhigt und lässt mich seit dem in Ruhe. :kapituliere: Ich werde wahrscheinlich noch das Kastl verbauen sobald der Highscore wieder fit ist und sich meldet.
    Weißt du zufällig ob es das EVO1 Kit Mapping für die Duke irgendwo zu download gibt?

Grüße

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• Es gibt kein EVO1 Mapping für die Duke/SM. :motzki:
    Das EVO Mapping für die Duke entspricht in der Art dem EVO2 Mapping der SMC. :rolleyes:
    Kumpel wurde das versehentlich aufgespielt und seine Duke R war dann unfahrbar! :Daumen runter: Du brauchst dazu unbedingt die Rallye Nocke neben dem offenen Lufi wie im KTM-Kit mit den bekannten Nachteilen, die hier im Forum auch mehrfach stehen. :weinen:

• Ahh :sehe sterne: :sehe sterne: jetzt wo du es sagst fällt es mir wie Schuppen von dern Augen. Stimmt! Das EVO 1 Mapping bei der SMC ist nur für den offenen Luftfilter und so einen Kit gibt es von KTM garnicht für die Duke.

Danke

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• Ja ich! hab den kit und zusätzlich noch die kopfbearbeitung,und kann nur sagen das war nix!!! (duke 690)
    Mein bekannter hat eine 690 sm und hat das gleiche verbaut und auch nix!! also nix spürbares! alles in allem ungefähr ein 1000er im arsch :Daumen runter:

• das is natürlich saublöd
    aber könntest du das File bzw. die 2 Files onlinestellen?

oder mir zusenden?

• Da einiges über ABP geschrieben wurde, u.a.

........Sowas arrogantes hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Der Mensch am Telefon war so was von unfreundlich und hat sich hingestellt als wäre er der Meister des Tunings.
    .........

und ich gestern ebenfalls angerufen habe: kann das geschriebene absolut nicht nachvollziehen: super freundlicher Mensch am Telefon, fachkundig, geduldig und hat auch keine Märchen erzählt: hab erwähnt dass ich ne 690er mit Akra katlos und Akra Datensatz habe und wollte wissen was das ABP Kit zusätzlich bringt. Darauf kamen keine Geschichten mit wahnsinniger Mehrleistung sondern der Hinweis dass der Motor vor allem unten und in der Mitte deutlich kräftiger wird.
    Gleichzeitig wird aber natürlich auch das Ansauggeräusch wie beim Highscore Umbau lauter, weshalb ich noch unentschlossen bin.. :rolleyes:

Sollte jemand eine 690er SM mit Kastl oder ABP Umbau in der Region Schwarzwald / Bodensee fahren würde ich mich über eine pm freuen, vielleicht kann man sich ja mal treffen, würde mich interessieren wie stark der Unterchied / wie laut der offene LuFi ist :Daumen hoch:

• ich habe da gemischte Erfahrungen mit.
    1. mal angerufen und damals nach Einstellungen für einen 41 Keihin Vergasser gefragt. Top freundlich und sofort Bedüsung und alles weitere erzählt bekommen.
    Zum Glück habe ich alles mitgeschrieben.
    Dann habe ich irgendwie den Zettel verlegt also habe ich dort eine Woche später nochmals angerufen.
    So etwas von unfreundlich und keine Antwort auf die selben Fragen,
    obwohl ich Ihm erzählt habe das wir letzte Woche schon mal telefoniert haben und
    ich mich sogar Entschuldigt das ich Ihn nochmals belästigen muss.
    Da meint der Kerl: Ich kaufe mir hier doch keinen Prüfstand für 20000 Euro um das hier jeder :arsch: anrufen kann und niemand her kommt zum einstellen.
    Also für mich definitiv nicht mehr. :polizei: ABP
    Highscore-- Top
    KTM West(Sommer)--Top
    Frauenschuh leider noch keine Erfahrung mit.
    LG

• Ich fahre den ABP-Tuning Kit auf einer SM690 mit Originalübersetzung und SC-Project.
    Zur Freundlichkeit und Service: keine Probleme, alles TipTop. Der Typ am Telefon hat mich über die Pros und Cons gut informiert. Besonders hervorzuheben: Ich habe die Steuergeräte Montags zur Post gebracht und hatte sie Mittwochs (!) zurück.
    Bzgl. Leistung: auf dem Prüfstand hatte ich sie nicht. was aber deutlich zu spüren ist, ist dass sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich viiiiel besser am Gas hängt. Und: das (bei mir) vorher extreme Teillastruckeln bis 4500 Umin ist komplett Geschichte. Macht einfach nur Spaß.
    Bzgl. Ansauggeräusch: das ist nicht lauter, vermutlich, weil der offene Deckel unter der Sitzbank gut versteckt ist. Oder wiel der SC eh schon laut genug ist.
    Mein Fazit: bei entsprechender Erwartungshaltung (keine Leistungsexplosion) eine Empfehlung wert.

• hallo leute !
    ich persönlich kann das nur bestätigen von ktm-noob einmal angerufen: sehr unfreundlich
    da denke ich mir ok die haben genug geld vermutlich verdient .so mit kunden umzugehen.......
    von daher für mich erledigt.
    mfg.

• Habe im Moment meine 2. KTM die bei ABP verbessert wurde.
    Erfahrungen nur positiv.
    Auch am tel. jederzeit hilfsbereit :Daumen hoch:

wer mal die Werkstatt gesehen hat bekommt einen Eindruck wie dort gearbeitet wird, alles sauber und nirgends liegt was rum.
    Bei mir in der Garage sieht es leider nicht so aus :motzki:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: