2+3 Gang auspinnen

  • Hallo zusammen


    Ich bin neuer stolzer Besitzer einer KTM 990 SMT Model 2011. Habe eine Frage zum Thema 2+3 Gang auspinnen. Es gibt diesbezüglich ja einem Beschreib im Forum ich wollte mich nur vergewissern ob dies bei meinem Motorrad auch so funktiert.
    Was gibt es sonst noch zu empfehlen bezüglich Leistungssteigerung und Leistungsentfaltung, habe bereits ein 16er Ritzel verbaut.



    Gruss Norge

  • Hi,


    ja wenn du es schon gefunden hast, das auspinnen ist bei allen LC8 gleich glaub ich....wobei du es nicht merken wirst.
    Zum Thema Leistungssteigerung etc. gibt es bereits viele freds, such mal nach Tuningküche...
    Eigentlich immer dasselbe, dem Moped am Einlaßtrakt zu mehr Luft zu verhelfen (ergo mehr Motorfüllung) oder/und am Auslaßtrakt dickere Krümmer (Akrapo, Remus) und dann noch Mapping anpassen (mit tuneecu, kastl, power commander, afr, rapid bike, tuneboy, ........) damit es keinen dauerhaften Schaden gibt.
    Suche auch mal nach "powerblades", das ist eine günstige Maßnahme für mehr Laufruhe, habs selber aber noch nie getestet...bringt auch leistungstechnisch nichts
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Einfach nix zu finden. Die SMT 09 hat sw\weisse Kabel und an der anderen Seite rot/braun/schwarz . Welches ist nun das für den Neutral-
    Schalter??
    Muesste der Stecker nur mit druecken der Lasche aufgehen? Der wehrt
    sich noch.

  • Hallo.Hab jetzt auch ausgepinnt.,weibliche seite vom stecker,grau und gelb braun raus leider habe ich mir nicht die farben von den kabeln auf der Männlichen seite gemerkt(falls ich es wieder rückgängig mache) . Grün auf grün ist klar. Könnt ihr mir helfen. Danke :denk:

    990 SMR 09-11, GSXR 1000 K3

  • Männlicher stecker hat folgende kabel : grün, gelb-grün und blau-rot. Grün auf grün ist klar. Welches kabel kommt an blau-rot ? Grau oder gelb-braun.

    990 SMR 09-11, GSXR 1000 K3

  • Kann mir wirklich keiner helfen ? Nur für den fall der fälle. Lass jetzt erst mal ausgepinnt. Ich meine das ansprechverhalten im 2. und 3. gang untenraus ist tatsächlich besser geworden. :wheelie:

    990 SMR 09-11, GSXR 1000 K3

  • Der Schaltplan den ich aufm PC habe hilft auch nicht weiter.
    1. sind da die Farben der Ardern anders
    2. sind zwischen Stecker und Gangsensor keine Farben angegeben


    Vom Grundsatz her gesehen isses aber vollkommen egal wo Du die Stecker vom zweiten und dritten Gang reinsteckst, für den Fall Du willst das mal rückgängig machen, die Funktion der Leistungsreduzierung ist ja in beiden Gängen die gleichen. Hauptsache der Leerlauf passt :zwinker:


    Gruß
    Andi

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Auf die Gefahr hin, daß ich mich (noch?) unbeliebt(er) mache.


    O.k. das Teil ist ein offizielles KTM-Tuningteil aus den Powerparts, wie es für mich aussieht.


    Aber daß dieses Teil bewirkt, daß auf einmal die Beschleunigung zwischen 45 und 50 km/h besser wird, das halte ich - sorry KTM-Marketing - für echten Dumm-Sinn:


    Alle Lärm/Sound-Modulatoren, die heute in die "beschleunigte Vorbeifahrt" beim ECE-Sound-Check für eine EG-Zulassung "hinein greifen" machen das so: Der Eingriff in die Power (= die Beschleunigungs-Kastration) passiert nur dann, wenn man sie braucht für die EG-Zulassung.


    Der Lärm bei der "beschleunigten Vorbeifahrt" ( das ist der wirkliche Wert für die EG-Zulassung, der Lärm im "Nahfeld" bei 2/3 der Nenndrehzahl im Leerlauf und im Stand ist nur die Referenz für den simplen Check am Straßenrand. Und dieser Test passiert halt nun mal - so ist die Norm - im 2. und 3. Gang.
    Nach dieser EG-Messnorm fahr das Bike mit exkat 50 km/h ist die Messstrecke ein. Die ist 20m lang. In der Mitte der Strecke stehen rechts und links in einem ebenfalls genormtem Abstand Mikrophone. Und dann wird von 50 km/h weg einmal im 2, Gang, dann im 3. Vollgas gegeben.
    Das Resultat dieser Messungen wird addiert, der Mittelwert gebildet, dann zieht man 1 db(a) ab - für Messtoleranzen und so Lobbying, schau obe - und dann darf ein Bike nicht mehr als 80 Dezibel raus rotzen, damit es EG-street-legal ist.


    Also die 50 km/h als Einfahr-Speed für dien EG-Soundcheck: , das ist das Kriterium für die Messung. Wenn man mit 48 km/h in die Strecke rein fährt, ist die Messung Müll, genauso mit 52 km/h.
    Aus dem Grund gibt es immer bei jeder Messtrecke eine Laser-Messung für den Eingangs-Speed. Und das ist gar nicht mal so leicht, wirklich genau mit 50 da hinein zu rauschen, das schafft nur ein geübter Fahrer.


    Warum dieser Exkurs? Na die Hersteller -. die brauchen dieser Power-Trick, die übrigens völlig legal ist, einfach, um 80 -db-Bikes für die EU auf die "Straße zu stellen - sind doch nicht doof. Und die wollen doch nicht - schlechtes Image, wenn das Bike beim Überholen schlicht die Power verweigert - , daß dieses Lärm-Modulations-System in der Praxis auslöst, wenn man es nicht braucht. Und brauchen tut das System, außer man macht eine EG-Zulassung, niemand.


    Also in der Praxis ist diese 2.-3.-Gang-Lärm-Drossel so einkalibiert, daß sie so gut wie nie auslöst. 50-km/h-Beschleunigung - Gas nicht auf Stift" - nix passiert. Oder 49 km/h und Vollgas oder 51 km/h - passiert auch nix. Nur bei exakt 50 und Vollgas, dann und genau nur dann löst das system aus und drosselt die Power.


    In der "Praxis" heißt auch, daß man, wenn man z.B. einen Auspuff EG-genehmigen will, so 3/4 der Zeit auf der Meßstrecke dafür "verschwendet", dieses Lärm-Vermeidungs-System überhaupt zu Auslösen zu bringen. Denn wenn man mit 52 km/h in die Strecke fährt, zieht das Bike - no na - super, aber ist halt - leider - viel zu laut.


    Also wenn sich hier jemand durch diese "Drossel" behindert fühlt, dann muß der ein unendlich sensibler echter 50 km/h-Fahrer sein, der endlich am Ortsschild Gas gibt und dann - Enttäuschung.


    Auf gut Deutsch: Die 2.3-3. Gang Auspinn- Wie- auch immer-Geschichte ist in meine Augen ein echtes Tuning-Placebo.


    Und, das wissen wir aus der Medizin. Placebos wirken, und zwar fast (darum geht es dann in der klinischen Erprobung) so gut wie echte Medizin.


    Warum sollte es dann nicht auch Tuning-Placebos geben. Also Dinfge, die echt keinen Effekt, keine Wirkung haben, aber ein "gutes Gefühl" verbreiten? So wie eine Placebo-Pille auch dann wirkt - und zwar durchaus echt, weil mit Effekt - weil sie spürbar das Wohlbefinden steigert.


    Das kann auch sicher ein ausgepinnter Gangsensor. Der macht, daß man sich gut fühlt, weil man eine Zulassungs-Drossel ausgebaut hat.


    Und das Gefühl zählt. Ich sage doch nichts anderes: Tuning muß man spüren. Aber ich gebe mir alle Mühe, echte "Medizin" zu liefern, und nicht nur einen "Good-Feel"-Faktor: Das "Mehr" sollte nicht nur spürbar, sondern auch messbar sein.


    Das gilt für die Gangs-Sensor-Tricks halt nicht. Mit denen geht ein Bike "vorher/ohne - nachher/mit" keinen Deut anders.


    Auf die Gefahr hin, mich nun vollends unbeliebt zu machen, in dieselbe Kategorie fallen für mich die "Powerblades".
    Obwohl die machen einen meßbaren Effekt: Das Bike geht mit schlechter.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi,


    ja wenn du es schon gefunden hast, das auspinnen ist bei allen LC8 gleich glaub ich....wobei du es nicht merken wirst.
    Zum Thema Leistungssteigerung etc. gibt es bereits viele freds, such mal nach Tuningküche...
    Eigentlich immer dasselbe, dem Moped am Einlaßtrakt zu mehr Luft zu verhelfen (ergo mehr Motorfüllung) oder/und am Auslaßtrakt dickere Krümmer (Akrapo, Remus) und dann noch Mapping anpassen (mit tuneecu, kastl, power commander, afr, rapid bike, tuneboy, ........) damit es keinen dauerhaften Schaden gibt.
    Suche auch mal nach "powerblades", das ist eine günstige Maßnahme für mehr Laufruhe, habs selber aber noch nie getestet...bringt auch leistungstechnisch nichts
    :winke:

    Frage zur Thematik mehr Luft, dickere Krümmer und Mapping. Fahre die original Airbox- hab einfach die Wartungsdeckel ein wenig gehoben (Soundtechnisch), und hab Akra Slip On's mit Kat montiert, fahre mit original Mapping. Muss ich mit langfristigen Schäden rechnen? :denk:


    Danke für eure Antworten!

  • ....


    Also in der Praxis ist diese 2.-3.-Gang-Lärm-Drossel so einkalibiert, daß sie so gut wie nie auslöst. 50-km/h-Beschleunigung - Gas nicht auf Stift" - nix passiert. Oder 49 km/h und Vollgas oder 51 km/h - passiert auch nix. Nur bei exakt 50 und Vollgas, dann und genau nur dann löst das system aus und drosselt die Power.


    ...

    Muss mich hierzu auch einmal kurz melden.


    Das die Drosselung im 2.und 3. Gang nur zur Einhaltung der Geräusche ist, da stimme ich mit dir überein.


    Allerdings glaube ich nicht, dass hier eine Drosselung nur bei exakt bei 50 km/h greift.
    Allein der Abrollumfang der Reifen ändert sich mit der Zeit. Somit muss hier mit einer Tolleranz gerechnet werden. Da die Geschwindigkeit über die Drehzahl multipliziert mit einem vorgegebenen Abrollumfang des Vorderrades errechnet wird. Ich gehe dashalb ganz stark davon aus, das die Drosselung eher in einem Bereich um die 50km/h eingreift. Also eher so zwischen 48-52 km/h.


    Allerdings ist das auch nur eine Vermutung.


    Gruß Carsten.

  • Ich denke auch dass die exakten 50 km/h eher ein frommer Wunsch ist. Fakt ist, dass das Steuergerät keine Verbindung zum Tachosignal hat. Es kann das Tempo also nur anhand der Drehzahl ermitteln. Bei der 690er aber haben die SMC und Enduro unterschiedliche Endübersetzungen und ich bezweifle, dass die Steuergeräte auf die jeweilige Endübersetzung kalibriert sind. In der Realität wird da vermutlich in einem ganzen Drehzahlbereich der Dampf zurückgenommen.
    In der Tat hatte ich bei einem Überholversuch auch schon mal den Fall, dass nach dem Zurückschalten der Dampf ausblieb.


    Der Grund, warum Viele keinen Unterschied nach dem Auspinnen bemerken, liegt vermutlich daran, dass die 2./3.-Gang Bremse nur im Original-Mapping vorhanden ist, beim Akra-Mapping ist sie abgeschaltet.


    Deshalb sind bei mir im Stecker die Kabel für das Signal vom 2. und 3. Gang ausgepinnt und das ist auch gut so. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Highscore, beliebt sind nur die ohne eigene Meinung. Also von da her, immer raus mit Deiner Sicht der Dinge.


    Klar ist das alles subjektiv. Und daher versuche ich immer äußerst kritisch mit meinen eigenen Empfindungen umzugehen. Und vor allen Dingen: Immer nur eine Sache verändern, probieren und dann der nächste Schritt. Aber meine Erfahrung zum Auspinnen ist doch eine ganz superpositive. (Welche Steuerung auch immer, warum und wie dadurch verändert wurde.) Wer Akra-Mapping hat, wird natürlich nix merken. Mein damaliger Beitrag: Gangsensor auspinnen und Laufkultur http://www.ktmforum.eu/forum3/…nd-laufkultur/#post408798


    Später ausgeführte Maßnahmen: a) Wechsel auf den RC8-Gasgriff = Klasse! Denn jetzt kann ich, ohne Abstützung auf dem Bremshebel, mit der Gashand feinfühlig arbeiten, b) Akra mit Kat und Serienmapping = etwas geringe Motorbremswirkung und bischen besserer Sound, c) dB-Eater Innen-Ø 32 = weiter verbesserter Sound.Und hätte ich damals das verdammte hackige Fahren nicht in den Griff bekommen, hätte ich mich definitiv von ihr getrennt. Wobei die SMT, gegenüber der 2008er SM, evtl. schon von Haus aus sanfter wurde. Zumindest konnte ich das bei der 990er Adventure (Inspektionsleihmaschinen) deutlich wahrnehmen.


    Erst mal das Auspinnen ausprobieren: Denn es kostet nix außer einem bischen Zeit!