690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • Wäre perfekt! Habe bisher nichts, was ich meinem Händler vorlegen kann.

  • Aktuell steht meine Duke in der Werkstatt.
    Der Tacho wird (zum dritten Mal!!!) getauscht.
    Am Handbremsbehälter ist Bremsflüssigkeit ausgetreten und zu allem Übel ist nun
    auch die Zylinderkopfdichtung hin. So langsam beschleichen mich ein paar Zweifel, was
    die Qualität angeht! Nach 1 1/4 Jahren und ca. 11.000 km nun schon der 5. außerplanmäßige
    Werkstattbesuch (1x Kühler, 2x Tacho, 1x Scheinwerfer, 1x siehe oben)... :Daumen runter:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Aktuell steht meine Duke in der Werkstatt.
    Der Tacho wird (zum dritten Mal!!!) getauscht.
    Am Handbremsbehälter ist Bremsflüssigkeit ausgetreten und zu allem Übel ist nun
    auch die Zylinderkopfdichtung hin. So langsam beschleichen mich ein paar Zweifel, was
    die Qualität angeht! Nach 1 1/4 Jahren und ca. 11.000 km nun schon der 5. außerplanmäßige
    Werkstattbesuch (1x Kühler, 2x Tacho, 1x Scheinwerfer, 1x siehe oben)...:Daumen runter:


    Hallo Faritan,
    tut mir leid bezueglich dein Motorrad.
    Weisst Du den Grund der Zylinderkopfdichtung?


    Ciao


    BABYEVO

  • tut mir leid bezueglich dein Motorrad.
    Weisst Du den Grund der Zylinderkopfdichtung?

    ja, tut mir auch leid... :zwinker:


    Warum die Kopfdichtung kaputt ist weiß ich nicht und das konnte mir der Mechaniker auch nicht
    sagen. Ist jedenfalls von innen nach außen undicht. Allerdings bin ich damit ja auch nicht alleine, was
    man hier so liest...also generell auf den 690er Motor bezogen.


    Fakt ist, dass ich in jedem Fall eine Garantieverlängerung abschließen werden und hier auch das Angebot
    direkt über KTM nutzen werde. Kostet zwar etwas mehr wie die freien Anbieter, aber im Falle eines Falles
    ist hier dann wohl weniger Ärger zu erwarten. Der Ansatz ein neues Motorrad zu kaufen um damit weniger
    Ärger zu haben ist jedenfalls ziemlich in die Hose gegangen... :Daumen runter:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Dass du dich da schwarz ärgerst glaube ich gerne... :staun: Aber denk positiv - vielleicht ist es jetzt das letzte mal, dass ein Defekt auftritt. Wenn man ständig davor Sorge hat und sich ärgert, kann man sich ja garnicht mehr richtig am Moped erfreuen. Aber an deiner Stelle würde ich mir auch die Haare raufen. Ich hab mit 8000+km noch keinen einzigen Defekt gehabt. Man könnte ja vermuten, dein Händler macht irgendwas falsch, aber es ist ja immer nur ein Austausch gegen Originalteile, da kann man ja nichts falsch bei machen :denk:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...ne, Schwarz vor Ärger bin ich noch nicht... :zwinker:
    Ist halt nervig wenn ständig was ist, aber zum Glück ist die Karre ja noch kein einziges
    Mal liegengeblieben. War jetzt erst 5 Tage in den Dolomiten und ich bin jetzt im Nachgang froh, dass
    die Duke das (bis auf zweimal pinkeln) ohne Ausfall überstanden hat. Da ist jetzt aktuell die Woche ohne
    Motorrad auch ganz gut zu verschmerzen.


    Was den Händler angeht. Der hat damit eher nichts zu tun, wenn man sich die Fehler anschaut.
    Einmal brechen die Kühlerhalterungen direkt nach der Auslieferung, dann bricht zweimal die Tachohalterung, dann
    bricht innen der Scheinwerfer, dann löst sich das Display quasi langsam auf und jetzt ist die Kopfdichtung hinüber.
    Einzig die Sache mit der Kopfdichtung könnte man dahingehend ankreiden, da die Duke ja erst vor 1000 km bei der
    Inspektion war, wobei man ja so nichts gemerkt hat und ein niedriger Kühlflüssigkeitsstand ja nicht zwingend eine
    defekte Kopfdichtung bedeuten muss...

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Hallo Faritan,
    a propo Kuehlfluessigkeit..heute Morgen fiel mir auf dass mein linker Schuh,die linke Seite des Chassis und auf dem linken Schlauch des Kuehlers, einige Tropfen Kuehfluessigkeit waren. Bin zum Haendler und nach Ueberpruefung mit Lampe fiel Ihm auf dass auch Kuehlfuessigkeit in der Gegend des Lenkerkopfes sich befanden. Sofort Motorrad in der Werkstatt gelassen.
    Morgen muesste er mir etwas sagen koennen.
    Hoffen wir es gut......


    Ciao


    BABYEVO

  • ...drück Dir die Daumen!!!


    Hallo Faritan,
    bei mir alles gut gelaufen, der Aufhaltsbehaelter( Weiss nicht wie der genau heisst) der Fluessigkeit des Kuehlers
    war zu voll gefuellt,d.h. zu viel Kuehlwasser vorhanden.
    Da es erst bei uns in den letzten Tagen heiss geworden ist (28-30°) ist das Problem aufgefallen.


    Ciao


    BABYEVO

  • Hi Leute,


    habt ihr auch so Rinnsale am Zylinderkopf auf der linken Seite?
    Hab dann mal nach oben unter den Tank geschaut, da sieht es so aus als ob da nen Schlauch fehlt, oder muss das so?


    Hab mal zwei Bilder gemacht.


    Grüße.
    Sven


    PS: Für alle Leute die Probleme mit dem kurzen Heck haben, ich hab mir eins von KTM Hannover besorgt, das ding ist stabil und hat auch vier Verschraubungen fürs Nummernschild.

  • fehlt kein schlauch ist nur einer dran, der freie platz ist für die tankentlüftung


    danke Luigi7 für die schnelle Antwort, muss jetzt nur noch was finden um diese Rinnsale zu beseitigen ;)

  • Hallo,


    hat schon jemand Kühlwasserprobleme bei der 2012 Duke?


    Folgendes ist mir bisher 2mal passiert. Im Mai bei meiner Deutschlandrundfahrt und jetzt diese Woche in Schleswig Holstein.


    Abends nach der Fahrt stellte ich immer fest, dass mein rechtes Lederhosenbein vollgeschmaddert war. Definitiv Kühlwasser. Austritt konnte ich lokalisieren am Thermostaten rechte Seite am Kühler. Kühlwasser war vor Antritt der Fahrt auf Maximum aufgefüllt. Jetzt unter Minimum. Hatte unterwegs keine Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Bei 26 Grad und Stopp and Go innerorts ging die Temperatur zwar hoch, was normal ist, die letzten zwei Balken wurden jedoch nicht erreicht. Dann bei normaler Weiterfahrt ging die Temperatur wieder auf 5 Balken zurück.


    Hab versucht, den Thermostaten fester zu drehen ,ist jedoch fest.


    Habe dann gestern und heute mal mit unter Minimum Kühlwasser gefahren, kein Flüssigkeitsaustritt. Keine Temperaturprobleme.
    Fülle ich voll, dann schmaddert es wieder. Dichtung ist ok. Trotzdem drückt Kühlwasser heraus.


    Hab jetzt 8400 km runter ohne sonstige Problem, nur Reifen frisst sie. Schon den dritten Satz PIPO, hab mir
    den Angel GT bestellt. Soll ja länger halten. Schaun wir mal.


    Werde also bis zur 10tsd Inspektion mit etwas weniger Kühlwasser fahren.


    Schon jemand ähnliche Probleme?

  • Also ehrlich gesagt liest du dich hier im forum nicht ein. Du bist nicht der einzigste mit dem kühlmittelaustritt. Abhilfe schafft den Behälter auf Minimum zu halten.

  • Schon jemand ähnliche Probleme?

    ...ja, hatte ich! Bei mir war die Kopfdichtung defekt (wurde vorletzte Woche ausgetauscht).
    Hat von innen nach außen gedrückt. Das Verhalten war ganz ähnlich wie von Dir beschrieben und
    bei der Inspektion hatten die Werkstatt nichts festgestellt! Erst auf meine explizite Nachfrage hin, dass
    das so doch eigentlich kein Dauerzustand sein kann (meine hat nach einer kurzen Pause, dann auch bei einem
    Kühlwasserstand gut unter Minimum rausgedrückt) hat man sich der Sache angenommen und dann eben
    die defekte Kopfdichtung entdeckt. Würde ich in jedem Fall mal checken lassen.


    Gibt speziell zu diesem Problem auch einen Thread:
    Technik allgemein: Kühlflüssigkeit wird aus dem Überlaufschlauch gedrückt

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,bei meiner DUKE 12 geht nichts mehr wenn man den Zündschlüssel auf AN dreht.


    Das Kombinstrument macht keinen Check UP mehr. Lichter und Blinker gingen noch .


    Beim Startversuch hat es in Batterienähe klack gemacht und dann ging gar nichts mehr.


    Sicherungen alle OK. Steht jetzt beim Händler. :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke:


    Schon jemand das gleiche gehabt,denn der Händler meint das Problem sei ihm neu.




    Ja die Batterie war kapputt . Mit neuer läuft Sie wieder sagt mein Dealer.


    Aber es gibt noch Fehlermeldungen die Er nicht wegbekommt.


    Hoffe Morgen geht wieder alles , daß ich wieder Fahren kann.


    2. Werkstattaufenthalte wegen Problemen ( 1 x PP-Heck gebrochen und verloren samt Nummernschild + 1 x Batterie,Instrumenteneinheit bei bis jetzt 5.600 km



    Instrumenteneinheit Platine gelockert und kurzen Verursacht - Batterie zerstört - Neue Instrumenteneinheit bestellt


    Wenn die da ist gehts hoffentlich ohne Probleme weiter.


    Endlich super Wetter und Sie steht dumm in der Werkstatt rum :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke:

    2 Mal editiert, zuletzt von feilisimo ()

  • Leere/defekte batterie? Das klackn wird wohl vom starter kommen der nicht durchdreht. Könnt auch sein dasmsie einfach net zündet.

    si vis pacem para bellum

  • Könnte die Batterie sein

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also ehrlich gesagt liest du dich hier im forum nicht ein. Du bist nicht der einzigste mit dem kühlmittelaustritt. Abhilfe schafft den Behälter auf Minimum zu halten.


    Steht so auch in der Bedienungsanleitung. Hab heute auch geschaut Kühlwasserstand bei kaltem Motor auf minimal auffüllen......wenn Flüssigkeit fehlt.

    Gruß

    Mathäus