Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Hey, hatte mir eine Gpr Evolution gekauft.
    Ich war, genauso wie alle anderen von dem originalen Sound enttäuscht.


    Gpr ran, angemacht und erstmal gestaunt! Extremer Unterschied.
    Als ich dann mal eine längere Tour gefahren bin, war es mir ehrlich gesagt trotz Killer zu laut.


    Messung bei gtü aber noch in der Toleranz!


    Falls jemand einen lauten, gut aussehenden Auspuff mit Zulassung will, soll sich bei mir melden oder bei Privaten Angeboten schauen.


    Lg Pascal

  • Hallo Zusammen, oft habe ich darüber gesprochen. Nun geht es endlich los. Der neue/alte Auspuff ist montiert.
    Ich konnte leider noch keinen richtigen Klangtest machen, da mir noch ein paar Schrauben von Krümmer zum Endtopf fehlen. Werde aber weiter berichten.


  • Die Bodenfreiheit passt schon und hübsch ist das auch
    (WEIT hübscher als der originale Brotkasten!),
    aber wie wirkt sich das auf die Motorleistung bzw. den Momentenverlauf aus?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Ist das ein 3er Duke Leo?


    :nein: das ist das Original Eisenschwein der Duke 3. :lol:


    Der Leo Underbody ist hübscher und wesentlich leichter. Verliert jedoch (angeblich) um 2PS gegenüber Original.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Zitat

    aber wie wirkt sich das auf die Motorleistung bzw. den Momentenverlauf aus?


    Das kann ich noch nicht sagen. Habe zum ersten Test erstmal alles montiert und werde berichten, sobald alles festgeschraubt ist.
    Die Option auf den Leo halte ich mir offen. Der Knackpunkt an der Sache ist, dass es nur mit 600€ teuren Duke 3 Krümmer funktioniert. Diesen habe ich im Set mit dem Topf bekommen und vorerst montiert.
    Bin mit der Optik sehr zufrieden und der Umbau war ansich schon die ganze Zeit der Plan gewesen. :Kürbis:
    Mal schauen wie es weitergeht.

  • Gefällt mir wirklich gut (ich bin ein großer Freund vom Teile weglassen!),
    aber ich weiss auch, dass die Underfloor-Dämpfer schwierig abstimmbar sind
    und selten wirklich gut gehen.


    Nachdem jedoch der spacige Highscore-Vorschalldämpfer in der Pipeline rumort,
    der gut klingt, Mehrleistung bringt UND eine Zulassung haben wird,
    wird DAS die Lösung für mich werden.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hey dsp.....schreib doch auch eine Mail zu Remus....bzw könnten ja alle mal ihr Interesse an den VSD bei Remus mitteilen. ..im anderen thread ist dieses im Moment wieder Thema ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • An alle, die Interesse am Remus VSD-Ersatzrohr haben:
    vorgestern war ich beim Highscore. Er erzählte mir, dass der Ball derzeit bei Remus liegt. Ob/wann die produzieren hängt also von denen ab.


    Alle die Interesse an dem Ersatzrohr haben: schreibt doch bitte ein Mail an office@remus.at mit der Frage, wann denn das Rohr verfügbar sein wird.
    Somit wissen die dann auch, dass es tatsächlich Nachfrage dafür gibt und beginnen dann evtl. doch mit der Produktion... je mehr Mails, desto besser.....


    Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    VG, B.<br/>


    Guckst du :cool:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Achtung!
    NICHT "Vorschalldämpfer-Ersatzrohr":
    Unter ähnlicher Bezeichnung gibt´s auch ein doofes Rohr,
    das den Krümmer leistungsfressend bis zum Endschalldämpfer verlängert.


    Uns geht´s um den Highscore-Vorschalldämpfer für die Duke 4,
    der relativ leise ist UND Mehrleistung bringt
    und der ist alles Andere als ein simples "Ersatzrohr"!


    Füllt´s den Remussen den Mail-Eingang!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • :D:thumbup: Ja, haut das Mail Postfach voll :thumbup::D
    Hatte den Text hierher kopiert. Wird hier nur iwie anders angezeigt :eek:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Projekt Duke 3 Topf an Duke 4 geht weiter.


    Nachdem mir zuerst noch ein paar Schrauben und Dichtungen von der Duke 3 gefehlt haben, ist nun alles montiert. Auch der kurze Kennzeichenhalter von Evotech passt wunderbar zum kleinen Auspuff.
    Leider habe ich die falschen Muttern bestellt und habe gestern nicht mehr geschafft zwei richtige zu holen. Ein Fahrbericht kann ich daher leider noch nicht abgeben. Klangtechnisch aber zumindest schon deutlich besser als Serie Duke 4.
    Als nächster Schritt könnte noch der Duke 3 Leo kommen, aber mir gefällt der Übergang zum Krümmer nicht besonders, da dann ein Adapterstück verbaut werden müsste, das mir zu klobig ist.
    Werde es also vorerst so lassen.


    Einziges Manko sind die Halterungen für den Bugspoiler. Aber das Abflexen würden eine Lackierung mit sich ziehen. Das möchte ich eigentlich nicht. Vielleicht fällt es dem ungeschulten Auge auch nicht so sehr auf. Abwarten.


    Für alle die das auch gerne machen wollen:


    Ihr braucht einen Duke 3 Krümmer, einen Duke 3 Auspuff eurer Wahl, sämtliche Duke 3 Schrauben, Muttern, Dichtungen und Unterlegscheiben. Der Duke 4 Auspuff ist mit Schellen festgemacht, das kann man leider nichts übernehmen. Außer die beiden Muttern am Zylinder.


  • Ja,
    lieb,
    aaaber:


    Ist das leichter?
    Klingt das besser?
    Bringt das Leistung?
    ... und ist das zugelassen?


    Ich wart auf den Highscore-Vorschalldämpfer.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo, hätte da auch mal paar Fragen: Würde evtl. an Meiner 690 Duke R Bj. 2013 anstatt der Akra mal die Hurric Pro2 probieren, da Sie mir optisch sehr zusagt. Hat da schon jemand Erfahrung mit der Pro2 an der R ? Was ist zu beachten an der R gegenüber der normalen 690 er ? Kann es Probleme geben wegen Akra Mapping oder so ? Ist da eine ABE dabei, die mitgeführt werden muss ? Ja, Ich weiß, dass hier schon einiges geschrieben wurde, aber um alles zu lesen hab Ich echt keine Lust. Im Voraus schon mal Danke !!!

  • Hallo funnyottifant,
    Duke und Duke R sind motorisch baugleich;
    der einzige Unterschied ist der serienmäßige ESD (R => Akra).


    Wir haben diverse Duke-Endschalldämpfer am Prüfstand getestet
    und nur der Akra brachte MINIMALSTE Leistungsvorteile (nichtmal 0,5 PS);
    Andere Nachrüstdämpfer reduzierten die Leistung sogar geringfügig.
    Ob´s überhaupt für die aktuelle Duke noch ein "Akra-Mapping" gibt,
    weiss ich nicht und es ist auch gar nicht notwendig:
    Für ALLE Endschalldämpfer passte das Originalmapping.
    Die Ursache:
    Bei der Duke wird die Leistung im VORSCHALLDÄMPFER "gemacht"!


    Außer der verblüffenden Gewichtsersparnis gibt es also keinen Grund,
    den OriginalENDschalldämpfer gegen den Akra (mit ABE) zu tauschen.
    Wozu man einen leistungsreduzierenden ANDEREN ESD montieren sollte,
    fällt mir kein Grund ein; der Ärger wegen fehlender ABE ist entbehrlich.
    Entfernte bzw. veränderte dB-Killer kosten ein paar PS Spitzenleistung,
    bringen aber unten etwas Leistung und sind lauter.


    Was geht am VOR-Schalldämpfer?
    Zu kaufen gibt es diverse Kat-Ersatzrohre- mit oder ohne kleinem VSD,
    die unten gut gehen und oben viel Leistung kosten - also eher nix.
    Wir warten schon gespannt auf den Highscore-VORschalldämpfer (Remus);
    hab ich auch am Prüfstand gesehen:
    Der bringt ein paar PS übers gesamte Drehzahlband,
    ist viel leichter als die originale Brotdose,
    bollert tief und doch relativ leise
    schaut wirklich spacig aus,
    ... und kommt mit ABE sprich e-Nummer:
    draufstecken - rumfahren!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort. Mir geht es vor allem um die Optik !!!!


    Natürlich sollte kein spürbarer Leistungsverlust vorhanden sein, sonst wär´s ja für die Katz.


    Nichts gegen die Akra, finde Sie eben etwas zu, ja, wie soll Ich sagen zu "klobig", mal so ausgedrückt.


    Hier mal noch ein Bild von Meinem selbst gefertigten "Spezialwerkzeug" zum entfernen von Killern.


    Reinschieben, einhaken, rausklopfen, hat bis jetzt immer und überall funktioniert.