Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Stage 1 oder 2, ist eigentlich scheissegal, der Zack fährt euch um die Lauscher :titten:


    Ich behaupte das jetzt mal weil ich ihn kenne , und der tacheles redet und nicht irgendeinen Werbemüll.


    Starker Motor hin oder her, fahren müsst ihr, und nicht auf irgendwelche Kurven einen wichsen :peace:


    Zaggisch :wheelie: auf gehts :crazy:

  • Danke dir! :prost: :peace: :)

  • Wenn´s nach dem Tuning zwar unten fahrbarer wird, aber oben (sagen wir mal) 10 PS kostet,
    dann ist das meiner Meinung nach klassisches NEGATIV-Tuning
    und eine wahrlich dürftige Lösung des Problems.


    Nur damit das jetzt keiner falsch versteht und für bare Münze nimmt:
    Hier kann man sich die Kurven ja einmal ganz genau anschauen. Das kostet nichtmal ansatzweise, also nichtmal wenn man heftigst übertreiben wollen würde, 10PS :zwinker: Und wenn Highscore es so formuliert: "Allerdings beißt es recht massiv in der Spitzenleistung gegenüber der Serie ab", dann ist "massiv" doch eher relativ zu sehen. Dafür gibts im mittleren Bereich schon deutlich mehr Punch. Das würde ich persönlich jetzt weder als dürftig, noch als "Negativ"-Tuning empfinden :nein: Eher als Geschmackssache, wobei der Einbruch obenrum eben auch so schlimm nun wirklich nicht ist.


    Beim Highscore VSD gibt es auch noch Punkte, die zumindest zu hinterfragen sind:
    - wann und ob überhaupt ist er erhältlich?
    - wie teuer wird das ganze? Ein Schnäppchen ja mit Sicherheit nicht..
    - schön wenn er 3PS bringt, aber wie klingt der dann mit dem Serien ESD? Dass er nicht besonders laut werden soll, ist ja bekannt... Und ob das dann zufriedenstellend ist? Ich weiß ja nicht :denk:
    - oder möchte ich auch einen Zubehör-ESD verwenden? Dann ist eine Eintragung beim TÜV fällig.
    - wie sieht die finale Version letztendlich optisch aus? Will ich mir das unter meine Duke schrauben?


    Naja, warten wir es mal ab. Ich würde es ja allen Beteiligten von Herzen gönnen, wenn sich das verkauft, wie warme Semmeln... Aber irgendwie habe ich da meine Zweifel :denk: Wenn es dazu jetzt noch einen passenden ESD gäbe, der zusammen mit dem VSD eine Zulassung / E-Nummer besitzt, super aussieht, ordentlich bollert und nicht übertrieben teuer ist, DANN wäre das ganze für mich schon deutlich interessanter :ja:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

    2 Mal editiert, zuletzt von dajay ()

  • Ja, der Hghscore ist schon einer,
    der am Liebsten Leistungskurven sieht, die in den Begrenzer gehen wie ein Speer,
    aber er legt offenbar auch großen Wert auf schöne homogene Momentenverläufe ohne Löcher.
    Das glatte Rohr statt dem Vorschalldämpfer beispielsweise bietet das nicht:
    In der Mitte ein spitzer Drehmomentgipfel,
    oben weniger Leistung
    und unter 3500 unfahrbar.
    Die Quelle dafür: dajays Link
    Ebenso hab ich dort gefunden:

    Diese Dämpfung kann die Leistung des Motors beeinträchtigen, muß es aber nicht. Sofern die internen Querschnitte im Dämpfer, über die das Abgas strömt, hinreichend groß sind, benimmt sich auch ein leiser Dämpfer in Sachen Performance wie das sprichwörtliche blanke Rohr.


    Die Seriendämpfer von KTM sind durch die Bank so gestrickt. Der Endtopf der Duke-IV als Beispiel ist da keine Ausnahme:
    ....
    Ob mit oder ohne diesem Dämpfer am VSD, die Leistung bleibt gleich.
    Was soll ein anderer Dämpfer anstelle des Serienteils besser machen?

    Auch wenn es in der Börse weh tut,
    kommt man deshalb meines Erachtens am Akra nicht vorbei:
    Der liefert zwar AUCH keine Mehrleistung, ist aber Serienausstattung (Wiederverkauf), hat ABE
    und ist so leicht, das man glaubt, die hätten einen leeren Karton geliefert.


    Dajays Fragen zum Highscore-VSD sind mehr als legitim (die stell ich mir ja auch),
    über Geschmack kann man lang und fruchtlos streiten (deshalb lass ich das),
    nur was die Lautstärke betrifft, bin ich abgeklärter:
    Ffffrrr, Ffffrrr muss ja WIRKLICH nicht sein,
    aber auch wenn ich auch laute Motorräder mit gutem Klang mag
    (Meine LeMans liefert 108 dB bei 4000 U/min, aber dreht bis 9000,
    doch das wollten die bei der Geräuschmessung gar nicht mehr wissen,
    denn die ist typisiert mit "Fahrgeräuschpegel: - -"),
    so trau ich mich mit etwas Modernem SO nicht mehr herumfahren:
    Man ist damit sehr schnell aus dem Verkehr gepflückt (oder von der Rennstrecke)
    und sehr schnell sehr viel Geld los.
    ... und wofür?


    Für den Klang?
    Der kommt aus der gestagten Airbox auch - so finde nicht nur ich: SEHR befriedigend.
    Vor Überprüfungen muss man keine Angst haben, denn im Stand ist das unauffällig
    und sehen kann man das ohne Demontage des Fahrersitzes nicht.


    ... für mittels Popometer und Ohr "gemessene" Mehrleistung?
    Da liegt man sehr schnell sehr falsch und ist dann SEHR enttäuscht,
    wenn man die Rodel auf den Prüfstand schiebt. :traurig:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Prüfstand ist mir ehrlich gesagt egal, da ich nicht auf dem Prüfstand fahre! Ich meine damit, ich will von so einer Maßnahme wie dem Kastl einfach deutlich etwas spüren und letzten Endes kommt es nur darauf an, wie gut oder schlecht es sich beim fahren anfühlt. Wenn der Bock mir dann nur erfolgreich vortäuscht besser zu gehen oder schneller zu sein hab ich kein Problem damit! Fahre keine Rennen und muss mir und anderen auch nichts beweisen...ich will nur Spaß haben wenn ich Motorrad fahre, nicht mehr und nicht weniger und da gehört für mich neben dem Klang auch eine vernünftige Fahrbarkeit mit dazu. Mit dem Stage 1 Kastl war das ganz eindeutig: Eingebaut, paar Meter gefahren und SOFORT den Unterschied gemerkt, da es für mein Empfinden einfach ein eklatanter Unterschied zu vorher war.


    Mir ist natürlich klar, dass solche Sachen nur mit einem Prüftstand entwickelt werden können, aber darum ging es mir hier nun nicht.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich meine damit, ich will von so einer Maßnahme wie dem Kastl einfach deutlich etwas spüren und letzten Endes kommt es nur darauf an, wie gut oder schlecht es sich beim fahren anfühlt*.
    Wenn der Bock mir dann nur erfolgreich vortäuscht besser zu gehen oder schneller zu sein hab ich kein Problem damit!

    Ich schon:
    Wenn wir schon beim Fühlen sind,
    würde mich in diesem Fall betrogen fühlen
    und wenn zwei Leute auf den gleichen Motorrädern nebeneinander Gas geben,
    zeigt sich das auch ohne Prüfstand!



    *) Genau DAS machen ja die 15er-Ritzel-Tuner:
    Sie übersetzen 6,5% kürzer und haben damit 6,5% mehr Kraft bei 6,5% weniger Geschwindigkeit.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ...da haben wir dann wohl unterschiedliche Ansätze und in meinem Fall kommt es eigentlich nicht vor, dass eine zweite Duke 4 da nebendran rausbeschleunigt.
    Was das 15er angeht...Kastl Stage 1 und 15er..gefällt mir auch mit Kastl besser als das 16er, aber das ist auch Geschmackssache! Die SMC-R ist ja von Haus aus schon so übersetzt. (42er Kettenrad, ich weiß...nicht ganz das 15er aber fast)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ... in meinem Fall kommt es eigentlich nicht vor, dass eine zweite Duke 4 da nebendran rausbeschleunigt.

    Na, DAS hilft natürlich ungemein bei der Leistungsmessung nach Gefühl! :achtung ironie:


    Was das 15er angeht ... das Stage 1 ging unten schon deutlich besser als das Original,
    aber noch immer deutlich schlechter als das Stage 2,
    mit dem man entspannt 80 km/h im letzten Gang fahren kann
    - mit dem 16er Ritzel.


    Dass die SMC-R ist ja von Haus aus schon so übersetzt ist
    (42/16, ich weiß ... nicht ganz 40/15 aber fast),
    liegt seriöserweise ganz einfach daran,
    dass die natürlich einen weit höheren Luftwiderstand hat als die Duke
    und damit bei sogar geringfügig weniger Maximalleistung
    natürlich auch nicht die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen kann:
    Dem wird durch die 5% kürzere Übersetzung Rechnung getragen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Was das 15er angeht ... das Stage 1 ging unten schon deutlich besser als das Original,
    aber noch immer deutlich schlechter als das Stage 2,
    mit dem man entspannt 80 km/h im letzten Gang fahren kann
    - mit dem 16er Ritzel.


    Deswegen kann man aber trotzdem ein 15er Ritzel noch zusätzlich montieren, wenns gefällt. Geht hier ja nicht zwingend um "entweder oder".
    Ich bin mit dem 15er auch sehr zufrieden und wüsste nicht, warum ich jemals aufs 16er zurückrüsten sollte. Wie hoch der Hobel bei 130 km/h dreht, ist für mich auch eher nebensächlich - fahre die Duke nicht auf der Rennstrecke und Autobahn nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Werde wohl irgendwann die Tage noch die Airbox aufmachen und mir das Mapping vom Tuningkit aufspielen lassen. Wenn das einigermaßen anständig läuft, bin ich zufrieden.


    Aber eigentlich gings hier ja auch um Schalldämpfer :wheelie:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Na, DAS hilft natürlich ungemein bei der Leistungsmessung nach Gefühl!

    ...es ist mir einfach egal! Das wollte ich ausdrücken! Wenn es sich gut fährt und anfühlt, dann passt das und dann brauche ich keine Leistungs- oder Drehmomentkurve, die mir das bestägt. Meine ganz persönliche und subjektive Meinung! So...und jetzt zurück zum Schalldämpfer!!! :prost:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So heute die Zeit gehabt und die GPR - GP Evolution drunter geschraubt.


    Die Passgenauigkeit war wie zu Erwarten net die beste (Übergang Krümmer / Vorschalldämpferersatzrohr, Abstand Rohr zur Schwinge)
    aber mit bisschen ziehen und drücken hats dann doch gepasst.


    Die Verarbeitungsqualität fand ich für den Preis in Ordnung, bis auf die Endschalldämpferschelle aber seht selbst.


    Der Klang ist ohne den zweiten DB-Eater (mit hab ich noch net getestet) echt Klasse und obs nun Leistung kostet, mir doch egal :zwinker: :grins:

  • Moin, hat noch jemand einen defekten Endschalldämpfer für die duke690 rumfliegen? Bräuchte hauptsächlich das Verbindungsrohr zum ESD....


    ...

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ja ist das denn die Möglichkeit?


    Wirklich, der Vorschalldämpfer kommt. Mit Kat und EG-Nummer, so richtig legal. Hab´ auch schon nicht mehr daran geglaubt, so lange das gebraucht.
    Und ohne Eure Hilfe gäbe es wohl das teil bis heute nicht. Aber Eure Mails an den Remus-Verkauf "Wann gibt es endlich den Highsore-VSD" haben echt Wirkung gezeigt, denn das waren so viele Mails, daß auch Remus beeindruckt war.


    Auf einmal ging dann alles sehr schnell: Das Projekt wird noch vor den Werksferien- laufen gerade - durchgezogen. Ich habe mir sofort ein Motorrad besorgt und bin dann runter in die Steiermark. Nun ist der Auspuff auf der Welt, gleich nach den Werksferien startet die Produktion.


    Anbei ein paar Bilder:





    http://imageshack.com/a/img905/5686/wAlMes.jpg




    http://imageshack.com/a/img537/5236/C04NYE.jpg






    Hoffe, die Bilder geben einen Eindruck davon, wie das Teil endgültig nun aussieht. Der Kat ist übrigens zum Stecken, den kann man also auch raus nehmen, wenn man will.


    Gibt es auch Leistungskurven. Aber sicher doch, "hoch-offizielle" von Remus. Nur muß man diese Kurven gefiltert interpretieren, denn die Duke-IV ist hier bei allen Runs, was die Airbox angeht, "bone stock", also Standard-KTM-Serie. Dasselbe gilt natürlich auch für das Gemisch.
    Der Grund dafür liegt auf der Hand - die EG-Genehmigung: Da fährt man lieber das Bike in seiner leisesten Konfiguration. Daher ist auf dem Bike dann auch noch der große KTM-Serien-Pott dran.
    Ohne jede Abstimmerei und absolut, bis auf den VSD, Serie kommt das raus:






    Daher bitte nicht wegen des Drehmoment-Verlustes "unten" nervös werden, die Kurven sind noch voll "ausbaufähig". Mit der Airbox im Stage-II-Trim - und für denn wurde der VSD eigentlich entwickelt - stellt sich die Sache ganz anders dar.
    Aber auch so, denke ich, ist das Potential des VSD, das sich bereits auf diesen Kurven abzeichnet, nicht schlecht.


    "Ausbaufähig" ist das Stichwort:


    Ein passender Bugspitz . Das wäre die ideale Ergänzung zum VSD. Sobald als möglich werde ich da mal was "basteln" als "Design-Studie.


    More to come


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()