Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Wieviel besser ist die Duke dann im oberen Drehzahlbereich MIT dem dB-Killer gegangen?

Ich hab keinen Unterschied gemerkt, aber auch nicht explizit drauf geachtet. Kann aber auch daran liegen dass die ev. Mehrleistung durch den fehlenden Klang kompensiert wurde :zwinker:
    Bisher dachte ich eigentlich dass der Killer im Serientrimm keine Leistung kostet.

Schöne Grüße,
    Roland

• Ich habe die GPR Furore Nero italia zZ verbaut. Aber Bj 2012, Rennleitung und TÜV null Probleme, da e Nummer und man muss es ja auch nicht unbedingt herausfordern.

Dem muss ich leider aus Erfahrung leicht widersprechen, wenn denen die Anlage zu laut ist interessiert die auch keine E-Nummer oder ABE. Zu laut ist zu laut, man muss zahlen.

So ist´s jedenfalls in Hessen. Habe das Geld (~100€ Verwarnung, Rückrüsten) aber seitens GPR bzw. Ilmberger zurückerstattet bekommen.
    Bevor jemand fragt: Es waren ALLE Killer ordnungsgemäß verbaut, die Anlage war dicht und das Mopped einwandfrei.

Grüße,
    Ivo

• Wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme damit. Weder seitens Rennleitung noch seitens TÜV. Und bei uns in Sauerland sind die durch die Menge der Motorradfahrer relativ fit wenn es um solche Themen geht.

• Ich hab keinen Unterschied gemerkt, aber auch nicht explizit drauf geachtet. Kann aber auch daran liegen dass die ev. Mehrleistung durch den fehlenden Klang kompensiert wurde :zwinker:
    Bisher dachte ich eigentlich dass der Killer im Serientrimm keine Leistung kostet.

Es kostet Leistung,
    wenn man den Serien-dB-Killer ENTFERNT oder durch einen größeren ersetzt.

Kann aber auch daran liegen dass die ev. Mehrleistung durch den fehlenden Klang kompensiert wurde :zwinker:

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Das ist grundsätzlich so.
    Es gibt nur sehr wenige Schalldämpfer, wo der 690er-Motor profitiert,
    wenn man den dB-Killer durchlässiger macht (z.B. PP-Remus).
    Bei den meisten wird durch den dB-Killer dafür gesorgt,
    dass der Motor unten UND oben gut geht;
    OHNE oder mit durchlässigerem dB-Killer verliert man einige PS Spitzenleistung.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Also auch wenn ich jetzt gleich verbal geschlachtet werde.... :rolleyes:
    Ich fahre den Remus Vorschalldämpfer mit Kat und einen Akra Topf mit originalem DB Killer, also Alles im grünen Tüv-Bereich.
    Und trotzdem, mir ist es manchmal echt zuviel des Guten...will sagen zu laut.
    Ich fahre gezwungener Maßen häufig durch Hamburg und habe da nicht selten ein schlechtes Gewissen.
    Beim Überholen mit voll gespanntem Seil ballert es derartig hefftig hinten raus,
    das ist schon nicht mehr feierlich. Ok, den Akra habe ich gebraucht gekauft und er ist wahrscheinlich auch schon ein bisschen ausgebrannt.
    Ich suche derzeit eher einen Dämpfer der etwas ziviler klingt und die Leistung nicht allzu stark einschränkt.

Gruß DuKa :winke:

• Dann fisch dir einen Original-Duke-Dämpfer aus der Bucht:
    Den gibt's um sehr wenig Geld, weil alle den Akra haben wollen,
    nachdem der ja immerhin ca. 0,5 PS mehr Leistung bringt.
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• DuKa:
    Tausche den Originalen und den Leo Vince gegen den Akra!!!
    Der Leo ist erst 800 km gelaufen und der Originale etwas mehr. Dann kannste mit denen ausprobieren welcher dir besser passt! :zwinker:
    Würde auch noch n bissl drauf legen. :ja:

EDIT: evtl. auch nur den Originalen, wenn du willst.

Gruß
    Pacho :winke:

Unterkunft gesucht?
    >>Pacho's FeWo

Einmal editiert, zuletzt von Pacho ()

• Den gibt's um sehr wenig Geld, weil alle den Akra haben wollen,
    nachdem der ja immerhin ca. 0,5 PS mehr Leistung bringt.

Vor allem aber sieht der Akra im Gegensatz zum originalen nicht zum :kotz: aus. Besseren Sound hat er sowieso.
    Aber beides ist halt subjektiv und Geschmacksfrage.

Schöne Grüße,
    Roland

• Dieser Thread ist keine Tauschbörse, bitte solche Posts unter kaufen/verkaufen.
    Danke.

Diese Posts sind störend bei den Diskussionen. :wheelie:

• Dann fisch dir einen Original-Duke-Dämpfer aus der Bucht...

Den Originalen habe ich, der sieht aber Beschis....aus im Gegensatz zum kurzen Akra-Stummel.

Tausche den Originalen und den Leo Vince gegen den Akra!!!

Och nöö, zum Originalen siehe oben und der Leo reisst mich optisch jetzt auch nicht so vom Hocker. :kapituliere:

Besser als der Ori-Dämpfer ist er allemal, aber ich denke da eher an etwas ohne Schelle um den Topf. So wie Beispielsweise der Sebring.

Das Problem ist aber....So richtig trennen mag ich mich ja nicht vom Akra. :rolleyes: Am besten Beides und je nach Laune Tauschen :grins:

Beste Grüße

Thomas :winke:

• Die Duke geht mit dem Serien DB Killer doch besser. :rolleyes:
    Und das in jeden Drehzahlbereich. :staun:
    Komme gerade von einer Probefahrt zurück.
    Ich hatte gleich nach dem Kauf meiner Duke den 40 DB Killer verbaut und somit doch etwas falsch gelegen was den Unterschied zu original DB Killer ausmacht.
    Der 40 DB Killer geht ins Regal.
    Gruß
    Norbert

• ... und wir haben´s genau so gemessen.

Den dB-Killer zu vergrößern, wegzulassen oder durchlässiger zu machen,
    bringt´s nur bei Endschalldämpfern, die (Zitat "Highscore") ein Durchsatzproblem" haben,
    wie z.B. beim PP-Remus für die SMC.
    Die üblichen Duke-Dämpfer gehören nicht dazu.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• ...ist das nun ernst gemeint oder Ironie

Ist schon ernst gemeint.
    Gruß
    Norbert