Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Keine Ahnung wies mit dem Akra klingt.Das was man da im Remus Video hört ist laut und klingt auch nicht besonders gut.
    Vielleicht passen ja der orginal VSD und der Black Hawk gut zusammen.

  • Hallo, hat jemand von euch schon die Kombination Akra ESD und Remus VSD an der Duke 5 montiert und kann sagen, ob sich die nicht gerade billige Investition soundtechnisch (mehr Bollersound) lohnt?

  • Sorry, ich wollte den Thread nicht zum Erliegen bringen! Vor der nächsten Investition würde ich nur mehr über den Soundnutzen erfahren. Den Akra ESD hätte ich mit mehr Vorwissen nämlich nicht noch einmal gekauft! Da hätte ich wohl erst einmal mit einem sehr günstigen Noname-ESD experimentiert. Also, wer hat es mit dem Remus VSD schon probiert?

  • Hallo, hat jemand von euch schon die Kombination Akra ESD und Remus VSD an der Duke 5 montiert und kann sagen, ob sich die nicht gerade billige Investition soundtechnisch (mehr Bollersound) lohnt?

    Ehrlich:
    Nein.
    Der Sound wird zwar tiefer,
    aber nur überschaubar lauter,
    sonst hätte der VSD wohl kaum eine Zulassung bekommen.
    (Gegen jede ansaugseitige Entdrosselung - egal ob KTM-EVO oder unser Stage II - ist das nur ein Fürzchen.)


    Der WIRKLICHE Gewinn durch den Highscore-Remus-Vorschalldämpfer
    liegt in der Optik,
    der Gewichtsersparnis von 3,5 kg
    und der Mehrleistung von ca. 2 PS.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Bei meiner 4er Duke war der Klang mit der Kombination Akra und Remus VSD schon wesentlich lauter, sollte das bei der 5er anders sein? Fahre jetzt die 5er mit Remus VSD und den Black Hawk, Werde heute den VSD demontieren ( da verkauft) und dann will ich mal hören, wie stark der Unterschied ist! :Daumen hoch:

  • Vielen Dank für die Infos! Um Lautstärke geht es mir nicht so sehr. Wenn der Sound tiefer (etwas Hubraum-angemessener) wird, ist das schon in Ordnung! Ich muss jetzt nur noch überlegen, ob mir das 510? € wert ist. Na, ist ja auch bald Weihnachten!

  • Moin zusammen, ich überlege mit zur Zeit, den gpr Furore für meine Duke zu kaufen. Mir geht es hauptsächlich um den Sound ( zu laut gibt es meiner Meinung nach nicht ;) ). Ich möchte allerdings wenn möglich keine Leistung verlieren. Könnt ihr mir den gpr empfehlen? Oder lohnt sich ein Slip on auch? Ich will nicht so viel Geld ausgeben, die 500 für den gpr sind ca das maximum ( akra ist also nicht drin :D )
    Danke schonmal


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ist das Knie am Boden, wird man dich loben :driften:

  • Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage?


    Passt der Akrapovic Endschalldämpfer für die Duke 690 Baujahr 2012-2015 auch auf meine 2016??


    Was ist der Unterschied zum Neuen?


    LG
    Jürgen :tröst:

    Think Orange!

  • Zitat

    Glaube die sind identisch, bis auf dass die DB Killer schraube im neuen zu gelötet oder geschweißt ist.


    Also lieber den alten nehmen ;)


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ist das Knie am Boden, wird man dich loben :driften:

  • ... und am Allerbesten lässt du den dB-Killer gleich drin:
    Das erspart nicht nur Ärger mit diversen Offiziellen,
    sondern verhindert auch, dass dir ein paar PS flöten gehen.


    Auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen:
    MIT dem originalen dB-Killer geht der Motor spürbar besser
    als ohne Killer oder einem größeren.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo an die ganze community :winke:
    Ich bin nicht ganz neu hier,und habe immer still und heimlich mitgelesen.
    Da ich leider noch nirgends eine passende Antwort gefunden habe (da zb. Auf der ersten seite wird es als super toll beschrieben....2 seiten weiter wieder als sinnlos) möchte ich hier mal meine erste frage reinstellen.
    Ich habe eine duke 4 2015 mit Akrapovic endschalldämpfer.
    Es geht eigentlich nicht um Mehrleistung oder um den Preis sage ich jetzt mal,es ist ein hobby und ich schraube gerne.
    An erster Stelle steht natürlich Sound und Qualität.
    Es würden 3 Varianten für mich in frage kommen.


    -Akrapovic evo kit aber ohne Nocke + mapping (kein händler hat sagen können ob gut oder schlecht)
    -Nur Akrapovic vorschalldämpfer mit oder ohne mapping (ohne luftfilter)
    -remus vorschalldämpfer ohne nichts (fahre V-Power 100)


    Was wäre am unbedenklichsten für den motor?
    Nur beim remus vorschalldämpfer solls ja ziemlich mager zur sache gehen,und ich möchte mir gerne ein kästchen zum dazwischen hängen ersparen...lieber dass mapping draufspielen lassen.


    Seit mir jetzt bitte nicht böse oder löscht einfach die frage wieder :Daumen hoch:


    Schöne Grüße aus Oberösterreich :wheelie:

  • Schon mal auf Highscore Stage 2/3 geschielt? :-)
    Könnte durchaus was für dich sein :-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Was wäre am unbedenklichsten für den motor?


    Am Unbedenklichsten wäre, wenn du ne Powercommander, Kastl abgestimmt auf deine Ausstattung nutzen würdest.
    Ansonsten original lassen :zwinker:


    Highscore's VSD (gefertigt von Remus) ohne alles soll auch gehen...
    Bei deinen beiden Akra Lösungen musst auf jeden Fall das Mapping drauf haben, wird sich aber – sagen wir es mal so – nicht optimal fahren. :lol:


    Also entweder original lassen,
    Akra komplett mit Nocke + Map (du wirst jeden Stein am VSD lieben :lautlach:) oder
    PC mit abgestimmten Map oder
    Kastl Stage II/III/4.5

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand ob der Remus VSD mit dem originalen ESD einen besseren, legalen Sound erzeugt? Was, wenn man im Remus VSD den Kat weglässt?


    Was ist nach momentanen Erkenntnissen die beste Lösung, um legal der 690er Duke besseren Sound zu entlocken? Damit meine ich nicht, was eine EG Nr. hat bzw. für uns in der Schweiz homologiert ist etc., ich will etwas, dass auch bei einer Polizeikontrolle standhält;)


    Vielen Dank für die Auskunft.