Verbrauch Duke4 (2012)

  • Ja das wäre wirklich interessant...habs leider nicht notiert...gehe aber mal von ca. 6,5 - 7,0 Liter aus!

    Beachtet meine Angebote!

  • Nach Anpassung des Schalldämpfers jetzt von 4,5 auf unter vier.



    So wenig wie bei den letzten beiden Spritverkostungen wars noch nie. :Daumen hoch:
    Mal gespannt, ob sich das verifizieren lässt.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • ...also mein Verbrauch liegt nach ca. 8000 km immer im Bereich zwischen 4,5 (entspannte Tour mit ein paar flotten Passagen)
    und 5,5 Liter (Angriff) (mit 16/42er Übersetzung)


    Spitzenverbrauch waren mal knapp über 6 Liter, allerdings hatte ich da noch die Übersetzung 15/42 drauf...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • 315 Km bis die Reserveleuchte anging.... (3,6 Liter/100km).


    War aber viel Tempo 60 und 80 (Österreich) dabei und hat keinen Spass gemacht....2 Pässe mit ETWAS mehr als 60 waren trotzdem drin :grins:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich kann über meine Erfahrung zum Verbrauch folgendes berichten:


    Motorrad: 690 SMC 2008


    Akrapovic-Mapping, Akrapovic-Titan komplett, ABP-Luftfilterbox, am Prüfstand gemessene Hinterradleistung: 63PS.


    jetzt 23.000km Laufleistung, davon die letzten 12.000km von mir.


    Maximalverbrauch: 6,0Liter Dauer-Autobahn-Gasen mit 17/38 -Übersetzung, Tempo zwischen 160km/h und max. 207km/h (nach Tacho)


    Minimalverbrauch: 4,3Liter gemütlich Landstrasse mit 17/42 -Übersetzung, Tempo maximal 80km/h bei +38°C in Badehose und Jethelm, naggich ohne T-Shirt am Rhein entlang



    Durchschnittsverbrauch: ziemlich genau 5,0Liter



    Interessant für mich wäre zu wissen, wieviel Mehrverbrauch das Akrapovic-Mapping zur Folge hat... unter 4 Liter sind bei mir mit dem Mapping garantiert nichtmal bei konstant 50km/h drin.




    :knie nieder:

  • Ich dachte immer meine Duke wäre sparsam...
    Vollgetankt auf die Renne, dann kam nach 115km die reserve... (2 Turns waren im nassen) - im trockenen dann ca. 105km danach wieder reserve :grins: ich glaube das Zeugs verdunstet beim Bremsen :grins:


    Also wenn das ca. 11l sind bis zu reserve, dann könnten das ca. 9.6 - 10.5l/100km gewesen sein.

  • Die meisten sind zwischen 3,8 und 4,2 (Spritmonitor). Ich denke da bin ich auch irgendwo. Sparsamer ist möglich aber nicht repräsentativ, mehr geht immer, aber nicht auf Dauer (Lalü-lala......).


    Auf Tausende von Kilometern hochgerechnet wirds wohl passen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:


  • Beim letzten AlpenMasters oderwiedasheisst der MOTORRAD hat die Duke auch unter 4 Liter genommen. Die schleichen nicht, halten sich aber an die runden Schilder am Strassenrand.


    Beim lustvollen ausnutzen der Drehzahlen kommt leicht was über 5, manchmal sogar 6 Liter raus, aber das sind dann Spitzen die mit anderen Extremen wie Kolonnenfahren mit 70 oder 80 (3,ganzwenig) verrechnet werden müssen. Im Schnitt macht das dann die Werte im Spritmonitor aus.


    Kastl braucht etwa 1 Liter mehr, ist bekannt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • @ Ente: Ist wirklich so. Meine mich liebende Gattin fährt öfters mit uns mit, zügig wohlgemerkt, und die Duke IV liegt wirklich in dem Dreh. Bei gleicher Fahrweise nimmt meine SMC-R 6 Liter. Klingt komisch, ist aber so...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • @ Ente: Ist wirklich so. Meine mich liebende Gattin fährt öfters mit uns mit, zügig wohlgemerkt, und die Duke IV liegt wirklich in dem Dreh. Bei gleicher Fahrweise nimmt meine SMC-R 6 Liter. Klingt komisch, ist aber so...

    ...Was auch immer "zügig" bedeutet! Ich hab noch nie...wirklich niemals unter 5l/100 km verbraucht! Und ich bin nun nicht
    der ultimative Kurvenstecher und Heizer!!!! Nur mal so am Rande bemerkt!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich kann dazu leider nicht viel sagen, da ich gestehen muss, dass es mir völlig schnuppe ist, ob sie nun 3 oder 6 Liter säuft :prost:
    Wenn der Tank leer ist, mache ich ihn wieder voll und gut is. Als ich das Moped neu hatte und einfach aus Interesse mach nachgerechnet habe, kam ich aber auch immer so auf 5 - 5,5 Liter.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Muss ca. alle 200km tanken, allerdings tank ich gleich sobald die Reservelampe angeht. Solange sie sich nicht 8l gönnt ist mir das eig. relativ egal. Ist übrigens auf 44PS gedrosselt.

  • Zitat

    ...Was auch immer "zügig" bedeutet! Ich hab noch nie...wirklich niemals unter 5l/100 km verbraucht! Und ich bin nun nicht
    der ultimative Kurvenstecher und Heizer!!!! Nur mal so am Rande bemerkt!


    Wer viel vor der Kurve bremst muss anschliessend wieder viel Gas geben. Ich wage zu behaupten dass der Verbrauch nicht nur mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun hat. Wer konstant zügig fährt verbraucht weniger als ein Kurvenbremser. Aber eigentlich ist dies auch absolut egal. Ich geniesse es jedenfalls nicht vor 300 Km an die Tanke zu müssen.


    Mein Spritmonitor
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/513933.html