Duke 690 2012 Tuningküche

  • ...was hast Du denn konkret zu bemängeln?


    Lasse es sein! Reisende soll man nicht aufhalten.
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würde ja jeder eine 690 fahren... das wäre dann auch wieder langweilig!

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man nur bis 6000 dreht und unter 5 Liter braucht und dann sagt das Fahrwerk ist an seiner Grenze!

  • Ohne der KTM ENTE zu Nahe treten zu wollen. Was genau gibt oder gab es denn zu bemängeln und was genau soll es werden aus dem Italienerlager??

    Hypermotard 1100 Evo Sp

  • Sagt mal, mit dem Kastl... Habt ihr euch alle noch nen K&N Filter besorgt oder den originalen drin gelassen, nachdem ihr die Airbox belüftet habt? Ich MEINE (!) mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass der K&N keinen höheren "Airflow" hat, als der Papierfilter. Dann wäre der K&N ja überflüssig bis auf die längere Haltbarkeit vlt... oder? Danke!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich jetzt schon ca. 2 Monate mit meiner 12'er Duke im "gekastlten" Zustand durch die Gegend brause, möchte ich euch kurz an meinem Spass teilhaben lassen.


    Ich bin also vor ca. 2 Monaten beim Highscore in Wien gewesen, dort haben wir wie schon oft beschrieben meiner Duke ein wenig unter die Arme gegriffen.


    Soll heißen ab auf den Prüfstand und Leistung in Serie gemessen ( alles Serien auch die Auspuffanlage ).


    Dann LuFi perforiert, Kastl angeschlossen.


    Nun folgten einige Runs auf dem Prüfstand ( ca. 10Stk.) und siehe da man bekommt tatsächlich schöne Daten präsentiert ( siehe Anhänge ).


    Durch die Perforationen hat man nun auch endlich eine schöne Geräuschkulisse ( wohlgemerkt mit Serienauspuff)


    Wie lässt es sich nun fahren?? Tja, man fährt jetzt mehr noch wie zuvor mit einen Grinsen durch die Gegend.


    Der Durchzug ist immens gesteigert, die Laufruhe des Motors im unteren Drehzahlbereich ( ab. ca. 3000Umin) ist deutlich besser.


    Im Drehzahbereich zwischen 3000 bis 5500Umin geht die Kiste jetzt wie gestochen und sie dreht auch freier in den hohen Bereich hinein.


    Also eine klare Empfehlung vom mir :sensationell:


    Ein Zusatzinfo für alle interessierten, die Diagramme zeigen die Leistung am Hinterrad man muß also noch einmal so um die 7% draufrechnen um ungefähr die Motorleistung zu haben.

  • Sagt mal, mit dem Kastl... Habt ihr euch alle noch nen K&N Filter besorgt

    Nö...hab den Original-Luftfilter drin und werde da auch keine 70 Euro für das K&N Teil investieren. Meiner
    Ansicht nach ist das herausgeschmissenes Geld im Vergleich dazu was das Kastl bringt! Wobei meine Duke gerade
    im Begriff ist an meine :titten: überzugehen, da ich mich gerade neu "orientiere"... :grins:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Anbei ein paar Kurven von einer Duke-IV aktuelles Baujahr von 2013.


    Eigentlich nichts Spektakuläres, zeigt halt den Effekt, wenn man die Airbox per Bohrmaschine zusatzbelüftet. Auch die Kurven sehen im Grundsatz so aus, wie man sie von der Duke-IV aus den Vorjahr kennt, abgesehen von dem Fakt, daß dieses Bike offensichtlich von der Serienstreuung her ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde, die Power sollte ein wenig besser sein.


    Alles kein Drame, nun kommt jedoch das ABER:


    Die heurige Duke-IV benimmt sich abstimmungs-technisch komplett anders/neu


    Das Bike, zu dem diese Kurven gehören, wollte ein komplett anderes Mapping als die "alte" Duke-IV. Was damit in unmittelbarem Zusammenhang steht, ist folgendes Novum: Die 2013er Duke "handled" die Doppelzündung neu, völlig anders als das Vorgänger-Modell. Während die "Alte" brav und kontinuierlich über das Band beide Zündkerzen befeuert, "knipst" die Neue, abhängig von Last und Drehzahl, gerne mal eine der beiden Kerzen aus.
    Bei Vollast funken zwei beide Kerzen im Duett. Auffällig ist aber, daß so um die 4500 herum das Lambda im Abgas jenseits von Lambda = 1 ansteigt, und zwar unabhängig davon, wie viel Sprit man über die Einspritzdüse in den Motor einfüllt. In diesem Drehzahlbereich kann man beim 2013er-Modell so viel Sprit nehmen, daß er fast schon aus dem Auspuff tropft und die Leistung in diesem Bereich signifikant abfällt, am Lambda im Auspuff ändert sich (fast) nichts. Dies deutet darauf hin, daß bei der Neuen auch bei Vollgas, wo alle zwei Kerzen "brennen", offenkundig recht, wie soll ich sagen, "innovative" Zündzeitpunkte gefahren werden.


    Alles sehr merkwürdig, zumal nach Auskunft von KTM (hab´doch gleich meinen Mechaniker-Spezi angerufen, ob es da eine Info in der KTM-Academy gibt) im Mapping nichts von 2012 auf 2013 geändert wurde.


    Nun war das gegenständliche Bike eiine DukeIV-"R" von 2013. Die spannende Frage nun ist, ob diese Zündungs-Innovation ein Feature dieses Sondermodells ist oder auch die "normalen" Dukes des aktuellen Jahrgangs betrifft. Dem sollte eigentlich nicht so sein, denn laut KTM sollte, was den Motor angeht, alles ident sein.


    Auf jeden Fall will diese Besonderheit am Jahrgang 2013 erforscht sein. Darum mein Aufruf: Brauche dringend wenigstens so 2-3 aktuelle Dukes am Prüfstand. Kastl sind lagernd, prominente Behandlung wird garantiert. Weiner, Ost-Österreicher - traut´s Euch.


    So gesehen hat es auch sein Gutes, daß ich in der letzten Zeit so sträflich ausgeliefert habe: Die 2013er Duke-IV braucht ein "anderes" Kastl. Das hat uns allen daher einiges an Mist erspart.

  • Zitat

    Darum mein Aufruf: Brauche dringend wenigstens so 2-3 aktuelle Dukes am Prüfstand. Kastl sind lagernd, prominente Behandlung wird garantiert. Weiner, Ost-Österreicher - traut´s Euch.


    Hallo Highscore,
    ein, zwei Fragen zur Orientierung.
    Geht Dein Aufruf nur an Deine Landsleute oder auch an uns "Piefkes" nördlich des Fernpasses?
    Und für welches Zeitfenster hast Du Deine Aktion (en) geplant?
    Ein Freund und ich fahren jeweils eine aktuelle Duke (eine Standard, eine mit Akrapo VSD). Zu zweit würde sich eine weitere Anreise ggf. rechnen.
    Gruß
    Darker

  • Ich freue mich doch über jeden, der den Weg zu mir findet.


    Zwei Bikes? - Warum nicht. Einziges Problem: Die Duke-IV´13 macht echt Stress, will heißen so eine Abstimmung dauert abnormal lange. Eben weil ich manche Lastpunkte nicht nach Lambda einregeln kann, sondern nur (old school) per "Try&error". Das will heißen, für zwei Bikes sollten wir uns auch zwei Nachmittage, also als Zeitäquivalent 10 Stunden, Zeit nehmen.


    Damit das nicht in Stress ausartet, wären halt zwei Tage für den Job super.


    Also es wäre fein, wenn Ihr Euren Trip nach Wien auch mit touristischen Ambitionen kombinieren könntet.


    LG


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • servus highscore- hab deine tel nr versemmelt und mittlerweile ein gebrauchtes kastl geholt, anfangs war der effekt merkbar fein, mittlerweile fühle ich dass es in dem bereich von ca 2800- 4300 umdrehungen mehr vibriert oder besser "prellt" als vorher... bin im aug im urlaub und kann gerne meine 690 duke 4- bj 2013 zur verfügung stellen, auch um dem rütteln auf die spur zu kommen bzw das feiner abzustimmen....


    kann aber auch gut sein dass ich mir das nur einbilde und die Duke einfach rauher läuft...


    tel nr per pn

  • Hi Highscore!




    Das trifft sich ja super! Du brauchst eine 2013er R am Prüfstand?


    Ich habe seit Mittwoch eine, bin aus Wiener Neustadt, derzeit in Urlaub und geil auf dein Zeug! :sabber:


    lg, Christoph


  • Hi Highscore,
    Danke für die Rückinfo. Ich werde das mal mit meinem Freund abstimmen und melde mich dann nochmal bei Dir.
    Gruss
    Darker

  • Hallo Christian,


    ich habe dir versprochen dass ich dich nach einer Probefahrt anrufe. Also bin ich heute 2x den Kürassier rauf und runter gebrettert und habe dabei mächtig Spaß gehabt. Tja, nachdem ich aber nichts Negatives zu berichten habe nehme ich gleich den öffentlichen Weg. Sollen die Leute nur erfahren was du für einer bist. :grins:


    Im Großen und Ganzen kann ich MGGrisos Aussage 1:1 bestätigen. Das Moped läuft kultivierter, hat spürbar mehr Durchzug und macht auch bei 2.500 U/min keine Zicken. Vom Sound brauchen wir ja gar nicht mehr reden, wobei ich heute trotzdem den dB-Killer entfernt habe. Jetzt ist es ein endlich ein Moped und kein Hochgeschwidigkeits-Rasenmäher. :lautlach:


    Nochmals ein fettes DANKE an Dich dass du nicht nur die Abstimmung so gewissenhaft vollzogen hast sondern dir auch noch die Mühe gemacht hast um den Massefehler meiner Kleinen zu beseitigen. Über den Spritverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, aber ich halte dich am Laufenden.


    lg, Christoph


    :driften:

  • Das klingt ja super :Daumen hoch:


    Will mir im Winter wahrscheinlich auch das Kastl bestellen und hätte da mal so'ne Frage zwecks Mapping auf dem Kastl bzw zum Zusammenhang von Mapping und Auspuffanlage:


    gibt es immer ein anderes Mapping, je nachdem welchen Endschalldämpfer bzw. Vorschalldämpfer man hat? :denk:


    Also für Standard VSD mit Akra-ESD wird es in dem Fall sowas geben denke ich (Habe ich zur Zeit an meinem Moped verbaut)


    Nun überlege ich aber, mir eine GPR Furore Komplettanlage zu holen. Gäbe es dafür auch ein entsprechendes Kastl-Mapping??


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :ja:


    Nicht, dass GPR Furore und Kastl irgendwie inkompatibel sind :nein:


    das wär dann ganz schön dumm gelaufen :grins:

  • wieder eine gekastelte duke 4 die sehr sauber funktioniert. ein riesen danke an highscore- der sich neben Kompetenz und Zeit :sensationell: auch für gute - fast schon perfekte- setups die mühe nimmt zum feinabstimmen...


    und obwohl eig. schon alles gesagt ist- die ktm einfach so fährt wie sie soll: sauber und geschmeidig von 2500 umdrehungen aufwärts- ohne probleme mit kettenhacken oder stottern... :Daumen hoch:


    preiswert und gut mit dem kastl :respekt:

  • hatte am freitag das vergnügen, meine karre zuverkasteln.
    an der stelle, besten dank an highscore und lammert für die schnelle lieferung ( 4 werkstage!!!!)
    hab auf cd mehre maps, welches soll ich nehmen? steht bei fast allen serien auspuff, sind die maps alle gleich?
    macht es sinn, eine akra komplett anlage einzubauen, ohne nockenwelle?
    hab noch einen umgebauten original vsd da liegen, mit dem ding hatte die duke zwischen 3500 und 5500 leistungsloch, dafür aber im oberem bereich ordentlich schub.
    würde gerne mal mit kastl ausprobieren, leider weiss ich nicht welches map dafür am besten geeignet ist.
    hat einer ahnung wie ich die maps aufspiele? usb kabel ist dabei.

  • Was hast du denn mit dem VSD gemacht?
    Bin gerade am überlegen ob ich ihn mal auftrennen soll und etwas von den Innereien befreien soll?
    Oder nur den Kat Stück für Stück entfernen.

  • ich hab den vsd gebrauch bei ebay gekauft.
    Aufgemacht, lehrgeräumt, gelochtes Rohr rein und wolle reingepackt.
    der sound ist geil, ab 5500 geht das ding richtig ab.
    das aufschneiden und kat entfernen bringt dir nichts, weder sound noch power.
    ich hatte erst den vsd leergeräumt und wieder zu geschweisst, Ergebnis war Katastrophe.