Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Deine Frage hat der Highscore doch eben Ausführlich beantwortet


    Ich geh mal davon aus du hast entweder meine Frage oder dem highscore seine Antwort nicht gelesen oder das ging nicht an mich. Andernfalls kann ich in der Antwort vom Highscore keine Aussage erkennen welche Änderungen die Komplettanlage nun gegenüber der serienanlage (und vergleichbar) genau bringt. Für so eine komplattanlage legt man schon bisschen geld aufn tisch (auch beim highscore) und dafür sollte man schon wissen was einen im vergleich zur serie erwartet ;)
    Die drehmomentkurven sollte ja vermutlich auch vorliegen - wenn schon das Leistungsdiagramm hier gezeigt wurde.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Eigentlich sollte ich nun souverän/arrogant auf die Suche-Funktion verweisen, die Fragen - was bringtein Nachrüst/Racing-Slip-On im Vergleich zur Serieund was ist der Vorteil einer Komplettanlage - habe ich doch schon einige Male hier in extenso "abgearbeitet", sowohl was die alte kleine SMC mit 654 ccm angeht als auch die neue als "R" mit vollen 690ccm.


    Hier eine kurze Zusammenfassung der Geschichte:


    1.) Der Seriendämpfer ist groß, schwer und häßlich, aber in der Performance absolut dabei bei der Musik. Mit einem Dämpfer-Tausch behübscht man seine SMC in Sachen Optik und Sound und spart locker 3-4 kg Gewicht: Das ist doch was. Leistung kommt aber nicht rüber mit der Aktion.
    Die logische Folge dieses Umstandes: Wegen des Dämpfer-Tausches allein braucht niemand über Remapping/Gemischanpassung nachdenken - keine Mehrleistung = kein Handlungsbedarf.


    2.) Nicht der Dämpfer macht die Leistung, der dämpft, wie seine Name schon sagt, nur den Schall. Das braucht es nun mal in unserer zivilisierten Welt, ohne wirksame Dämpfung hat man nicht einmal mehr auf der Rennstrecke seine Ruhe. Das Beste, wenn es um Performance geht, wäre ein offenes Megaphon anstelle des Dämpfers. Das ist dann aber so laut, daß selbst der Asphalt vibriert.
    Sofern der Dämpfer im Durchsatz ausreicht, also nicht den Abgasstrom über Gebühr drosselt, verhält er sich leistungstechnisch neutral. Dem Seriendämpfer des SMC gelingt dieser Trick, dem PP-Dämpfer mit originalem db-Killer leider nicht: Dieser Einsatz ist in seiner freien Strömungsfläche einfach zu schmal bemessen, damit bleiben locker 3-4PS auf der Strecke. Wenigstens für mich ist das inakzeptabel.


    3.) Nicht aus dem Dämpfer, aus dem Krümmer kommt die Leistung. Darum führt, wenn es um die optimale Performance geht, kein Weg an einer Komplettanlage vorbei. Die Nachrüst/Alternativ-Krümmer für die SMC haben einen wesentlich größeren Durchmesser als das Serien-Pendant. Das ermöglicht Effekte:
    Zum einen strömt das Abgas im dicken Krümmer leichter und damit effizienter, zum anderen erlaubt der dicke Kümmer, im "korrekten", will heißen günstigen, Abstand vom Auslaßventil einen Konus, eine Querschnittserweiterung zu setzen. Dieser Konus belebt dann spürbar die Gasannahme und Leistungsentfaltung in der Teillast, der Motor ruckelt weniger und gewinnt im Drehzahlkeller fühlbar an Kultur.


    Dieser Krümmer-Effekt funktioniert auch ohne jede Airbox/Filter/Gemisch-Tricks, er ist durchaus messbar, da kommt schon das eine oder andere PS rüber, allerdings darf man sich hier kein Bergwerk an neuer Power erwarten. Da ist einfach zu wenig Steuerzeit in diese neuen, Abgas-gecleanten Motoren installiert, als daß der Auspuff noch der Ort ist, eine Heerschar an neuen PS zu finden.


    In der Kategorie "Best Bang for the Money" sind halt nun mal auf der SMC die Filter-Trick unübertroffen, der RU lockt locker rund das Dreifache an Mehrleistung als am anderen Ende des Motors zu finden ist.
    Die Kombination aus Auspuff/Komplettanlage und Airbox-Mods ist dann das Optimum, was man aus dem Motor heraus holen kann, ohne ihn öffnen zu müssen, ohne wirklichen mechanischen Eingriff. Das ist einfach die optimale Synthese aus Laufkultur und Spitzenleistung. Das ist echt ein neues Motorrad "nachher", mit den Goodies drauf, weil kein Vergleich mehr zur Serie.


    Klingt großspurig - ist aber so, nicht mein Reden, so beschrieben die Nutzer/Anwender ihren Eindruck.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nochmal ganz konkret gefragt - gibt es keine Drehmomentkurve zu der Leistungsmessung von der ersten Seite hier im Thread? Nur darum geht es mir - den rest hab ich schon gelesen und verstanden.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • SO da ich heute bei Christan war und die Ehre hatte quasi den ganzen Nachmittag zu begleiten muss zugeben:



    Was der Wissende hier gezaubert hat versetzt den Laien in Staunen... Ich hab untenrum so viel Drehmoment wie vorher obenrum.. und das alles ohne den Motor aufzumachen.


    Das ist schlicht unglaublich.


    So wie das jetzt geht, Remus komplett, Lufi und Mapping so stelle ich mir eine KTM vor.. das Ding ist einfach nur GEIL




    DANKESCHÖN werter Christan es war mir ein Volksfest.. und was du hier gezaubert hast ist der Hammer


    Ohne meine Ohren würde ich noch immer Rundum grinsen wie ein lackiertes Hutschpferd



    Einmal editiert, zuletzt von Noudels ()

  • Danke, danke - Eure Zufriedenheit, das ist mein wirklicher Lohn. Bin halt im Kern Handwerker und freue mich einfach über Lob.


    Vor allem weil Ihr keine Jubel-Priester seid, geschweige denn bezahlte, sondern ganz normale KTM-Piloten, die einfach happy darüber sind, welch überschaubarer Aufwand so eine 690er in eine echte Einzylinder-Fahrmaschine mutiert..


    Kurven sind gefragt, bitte gern, so frisch aus dem Drucker, daß die Tinte noch feucht ist, weil von heute: Testbike SMC-R Jahrgang 2015:




    Referenz, die Kurve unten, ist das Bike all stock, also im KTM-Auslieferungszustand, Airbox und Auspuff voll Serie. Die mittlere Kurve zeigt den Effekt, wenn man nur die Remus-Komplettanlage mit ihrem dicken Krümmer montiert. "Nur" heißt hier, die Airbox und das Gemisch ist bei dem Run ebenfalls noch voll Serie.


    Die obere Kurve dann ist - natürlich - die "mit Allem drauf", also mit RU-1750, Torque-Booster und Kastl..


    Ich erspare mir die Kurven zu kommentieren, die sehen auch so aus wie ein Fake. Das ist aber keiner, denn der Besitzer des Bikes war live dabei, als die Kurven am Dyno gemacht wurden.


    Dyno-Kurven - schönes Papier. Was zählt ist der reale Eindruck, das Feeling, welches das Bike in der Praxis macht, auf dem echten Asphalt. Wenn sowohl die Papier-Form als auch der Fahreindruck imponieren, dann ist - wenigstens meine - Welt i.O (Was den Rest der Welt abseits von meinem privaten KTM-Tuning-Universum, angeht, so meine ich, da hilft nur Revolution - aber wer macht da mit? -, eine andere Geschichte).


    Das Gemisch, das Kastl-Mapping bei diesem finalen Power-Run auf dem Dyno war dabei "Kastl-Serie", will heißen das Standard-Map, das ich jedes Kastl "einspiele", das für die Combo "Remus-Komplett & KTM-ECU-Map-Serie" bestimmt ist.
    Ich liefere niemals ein unprogrammiertes Kastl aus, sondern stets eines, das "ready to rumble" ist, will heißen eines mit einem Map drinnen, das in 3/4 aller Bikes auf Anhieb sehr gut funktionieren sollte.


    Bei dem Bike, von dem die Kurven oben stammen, hat mein Standard-Mapping nicht nur befriedigend, sondern wirklich perfekt funktioniert. Da gab es nichts für mich zu tun am Dyno, da war nichts zu verbessern.


    War ein schöner Tag heute in der Werkstatt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    9 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Frag mich mal ich fahre dieses Bike :)



    Es ist Tag 2.. die 6 Tankfüllung und das Grinsen geht noch immer rundherum... :Daumen hoch:


    Ich komme aus dem Staunen einfach nicht heraus.. und kann es nicht oft genung betonen: Jetzt geht das Ding wie ich es von einer/dieser KTM erwartet habe..
    untenraus kraft und zug, und dreht willigst bis oben raus!!

  • Ich war zwei Tage vor dir beim Christian. Gleiches Bike, gleiches Programm. Und - gleiches Grinsen. Ich wusste aber von meiner 2012er die ebenfalls bepflegt wurde um den Effekt. Auch meine Kurven sehen so aus! Also kein Ausreißer nach oben! Auch mein Dank dem Meister!

  • Hallo Alex
    Dann bist du also jener welcher der die Bechmark gesetzt hat, meine SMC war Serienmäßig weit unter deiner. Der Meister hat dies mit der Serienstreuung begründet.
    Du kannst dich also schonmal glücklich schätzen ein "besseres" Stück erwischt zu haben .


    wenn du eh auch aus Wien bist sollten wir einmal eine Runde drehen !



    @ all
    Aber ich kann es nicht oft genung bedanken.. das ist tatsächlich ein komplett neues Bike. Warum KTM das von Haus aus nicht so auf die Beine stellt ist wirklich kaum verständlich.. andererseits gut sonst hätte ich niemals die Möglichkeit gehabt den Christian kennen zu lernen.


    Der Laie staunt der Fachmann nickt verständnisvoll :)

    Einmal editiert, zuletzt von Noudels ()

  • Also die Kurven sind schon echt Krass meiner Meinung nach.
    Grade das Leistungsplus welches die Abgasanlage gebracht hat ohne sonstige Veränderung ist schonmal ne Ansage.
    Am Ende 67PS am Hinterrad sind heftig....das sind irgendwas um die 15%!!!!!! Leistungssteigerung.


    Werd mir wohl doch ein Kastl bestellen müssen. :sabber:

  • Noudels: yep, meine sind noch ein wenig höher rauf. Bin knapp über 70nm Drehmoment und knapp 68PS. Glaub aber nicht, dass man das bissl mehr zu deiner noch wirklich spürt.
    Ja, wir sollten auf jeden Fall fahren gehen! Wir sind ne ganze Gruppe mit KTMs und fahren recht regelmäßig jedes Wochenende und manchmal auch abends unter der Woche! Würd mich freuen wennst mit kommst! Bin aus dem 14. Bezirk und fahr dann meistens gegen Süd-Westen. Schick dir meine Tel. Nummer per Nachricht.


    CU L_X

  • auf Grund der vorliegenden Leistungsdiagramme, muß ich mich mal direkt wieder melden:


    habe mein Diagramm von meiner UR-ALTEN 690 SM aus 2007 mit lediglich 654ccm draufgelegt, und bin tatsächlich postiv überracht.


    es ist zwar nicht gut zu erkennen, aber die schmale grüne Leistungs/Drehmomentkurve, die ist von meiner Kantn. (wenn ich die original Dateien hätte, könt ichs besser drüberlegen)


    GUT , untenherum da geht die echte 690er besser, aber ansonsten........, da dürfte tatschächlich der Hubraum dran schuld sein, ist schon ein Wahnsinn, was da unter 4500/min so abgeht
    ich glaub eine echte 690er ist gar nicht notwendig :lol:


    Grüße, eure Forumsente


    8a5f45ece076ba6c6856f8255b9eaf5b (Large).jpg


    e38a95191949e5b95332daf80746736a (Large).jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Da war deine SM aber schon modifiziert, oder?!


    Und spinn ich eigentlich, die Ente postet außerhalb des Tratsches?? Schon 3 mal?

  • Die spannende Frage ist, hast Du ein EVO- oder das Serien-Mapipng in Deiner ECU.


    Danke für die schnelle Antwort, das passt schon so war mein Fehler bei der Bestellung Serie anzugeben. Hab das Kabel ja auch bekommen und habs ausgelesen es war KTM690´14 Serien-Map+Dämpfer drauf bin nicht davon ausgegangen das überhaupt jemand das Kastl mit Ori Dämpfer kauft.


    Also


    KTM690´14 EVO1 Nachrüstdämpfer
    KTM690´14 Nachrüstdämpfer Serien-Map
    KTM690´14 Nachrüstdämpfer
    immer die selben Mappings für Serien ECU Map und Nachrüstdämpfer (Werte sind jeweils in jedem Map gleich) hab jetzt KTM690´14 Nachrüstdämpfer Serien-Map drin richtig?


    KTM6SMC´14 Acra-Kompl&RU1750
    KTM6SMC´14 Kompl-Remus&RU vers2
    KTM690SMC´14Kompl-Remus&RU
    Mapping für Serien ECU Map für Komplettanlage


    KTM690´14 SMC Remus spezial
    KTM690´14 SMC Remus vers. fett
    noch immer die Frage für was gut?



    Wenn das so stimmt warum ist das Mapping für Komplett nicht so Fett abgestimmt als das für den Nachrüstdämpfer? Ist eigentlich egal ob Akra Krümmer oder Remus?


    Ja es soll auch Leute geben die nicht einfach immer alles einfach einbauen wollen. Diei Mappings die auf EVO1 aufbauen hab ich also dann gar nicht bekommen richtig?An alle die immer wegen den Service lästern der ist echt Top man bekommt sogar Samstag um 9 eine Antwort.... :Daumen hoch:


    Gruß Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von KTMGockel ()

  • Highscore: Besten Dank für die Kurven. Genau das wollt ich sehen ;)


    an die Remusfraktion: Ist der Remuspott mit Db-eater so leise dass man den rausmachen muss? Hatte grad ne SMC-R die neue Bergrennstrecke nach Schlichten hoch hinter/vor mir - der hatte den eater draußen und das Teil war jetzt nicht grad mega laut. War nur mit pp-dämpfer und Serienairbox auf Testfahrt unterwegs - mein Ansauggeräusch/Pott sollten also nicht allzu viel von seinem Sound überdeckt haben.
    Der Pott sollte ja schon gut laut sein, ansonsten hört man den ja gar nicht mehr sobald das schöne Ansauggeräusch einsetzt :grins:

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    Einmal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • @ Balu
    ja, sicher
    sie wurde da schon vom Highscore am Prüfstand hergerichtet
    und jetzt sinds schon 5 :lol: