Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Sorry Ente
    ich hatte am Dienstag und gestern einen stressigen Arbeitstag und kam nicht mehr dazu. Ich hoffe heute wird es nicht zulange sonst bekommst du spätestens am Wochenende eine Rückmeldung.


    Gruss
    Fabian

  • Also hatte jetzt kurz Zeit und habe das Kastl abgesteckt. Leider keine Verbesserung :weinen:
    Ich werde morgen den Lufi mal abschrauben und schauen ob sich der Torque Boost verschoben hat. Falls alles okay sein sollte montiere ich mal wieder das standard drauf und probier dann.
    Und noch an no_fear sorry hab dein Post überlesen, ne war auch sehr verwundert als mir es mein Mechaniker gezeigt hat, die SMC-R glaube ab 2013 zumindest die 2014 hat nurnoch 1 Steuergerät und ja es ist eine Teuere Variante aber sieh es mal von der Seite wenn du ein Unfall hast kannst du nicht zum Händler springen und wieder das gedrosselte Mapping aufspielen, aber umstecken schon.


    P.S. weil ich weiss das wieder ein Kommentar dazu kommt, ja es ist nicht klug sie zu öffnen obwohl man es nicht darf, Spass machts trotzdem :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Fab1an ()

  • Also ich hatte einige Zeit nach dem ersten Einbau des KASTL ein ähnliches Verhalten. das Ruckeln war wieder da und das satte Hochdrehen bis in den Begrenzer war wieder verschwunden.
    Mit abgestecktem KASTL fuhr es sich genauso.


    Nach einem Anruf beim Highscore hat er mir auch den Tipp mit dem TorqueBooster gegeben. Einfach mal den RU runter nehmen und nochmal penibel bei der Montage darauf auchten, dass der TorqueBooster sauber sitzt und sich auch nicht verschiebt, wenn die Schlaubschelle zugezogen wird.
    Danach war bei mir dann alles wieder so wie man es sich wünscht.


    Was mich aber an meiner Theorie zweifeln lässt ist, dass du ja seit dem letzten mal, wo noch alles i.O. war, nicht gefahren bist. Im Winterschlaf kann sich der Booster ja kaum von selbst verschoben haben.

  • so ich habe jetzt am morgen das Problem gelöst. Das Problem war der Torque Boost, aber der hat sich bei mir nicht nur ein wenig verschoben der war Quer drinnen. Fragt mich nicht warum, ich habe im Herbst einen Öl wechsel etz gemacht und sie in die Garage gestellt.
    Da lief alles noch Problemfrei.

  • Spiele mit dem Gedanken mir ein Handschuhfach-Kit + Kastl für meine 15er SMC R zu bestellen und habe eine kurze Frage:


    Gibt es für's Kastl schon ein passendes Programm seitens Highscore für das neue Remus EFI-Mapping?


    Fahre derzeit noch mit Drosselmapping + neuer Remus PP ESD inkl. Kat auf original Krümmer und bin mir nicht sicher welches Mapping (Standard oder Remus) mir der Händler beim Entdrosseln aufspielt? :denk:


    Danke :winke:

  • Zitat


    Welche Serien SMC-R hat den einen Torque Boost?
    Dachte das gehört zum Kastl Tuning...


    Entchen wird wohl auf s Map angespielt haben, was das Kastl mitbringt und nicht auf die anderen Zubehörteile.

  • exactemente
    aber wenn man unbedingt will, dann kann man immer etwas rauspicken und darin was schlechtes SUCHEN
    ob man es findet sei dahingestellt


    ich bin ja eher der Typ der versucht ein Problem zu lösen als es zu SUCHEN


    ich mein damit : wenn sich irgendwo ein Schräuchen löst, ist dann derjenige Schuld der das Ganze entwickelt hat, oder war vielleicht das Schräubchen nicht gut angezogen, oder vielleicht doch was anderes dran beteiligt?


    und bei dem Booster, wenn er komplett schräg drinnen war, dann kann ich mir nur vorstellen, das die Schelle zur Befestigung des RU 1750 zu weit oben montiert war, also eigentlich am Booster statt am Drosselklappenkörper, und somit der Bosster zusammengedrückt wurde, und irgendwann durch die Ansaugung in die Drosselklappe reingerutscht ist.


    Also ein reiner Montagefehler





    5 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Liebe SMC-Tuner,
    sicher kann man den Torque-Booster auch weglassen, wie auch den RU oder das ganze Kastl,
    aber besser macht´s das alles nicht. :rolleyes:


    Nicht umsonst bemüht sich der Highscore in tagelanger Prüfstandsarbeit,
    ein Optimum an Leistung und einen schön gleichmäßigen Drehmomentberg zu zaubern.
    Bei den SMC/SMC-R/Enduros war es dazu eben erforderlich,
    den Ansaugtrakt schwingungsmäßig um ca. 30 mm zu verlängern
    und genau DAS macht der Torquebooster.
    (Ich hoff, der Christian ist jetzt nicht böse, dass ich da seine Entwicklungsgeheimnisse verrat!)
    Es ist dabei nicht einfach, hintennach den Motor "umzukonstruieren"
    und das Ganze auch noch nicht nur elegant transportabel,
    sondern auch kindersicher montierbar zu machen.
    Ein BISSI Sorgfalt ist da bei der Montage schon nötig!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76