Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • wie wo WAS - evo1 mapping zurückgezogen ?
    sollte mich mein händler da nicht informieren ?
    was ist denn da los ? :S das beunruhigt mich jetzt

  • Laut meinem Händler hab ich auch das aktuelle drauf,
    war aber letzte Woche Freitag bei Ihm und er hat gemeint das wäre das geupdatete..
    Wann hast du deins aufspielen lassen Fasty ?


    Gruß

  • Also ist das kein Gerücht, daß KTM die originalen Maps für die SMC-R revidiert.


    Denke mal, daß hat nichts mit dem Ansauglufttemperatursensor in der Airbox zu tun. Der produziert zwar auch oft und gerne eine Fehlermeldung, welche aber gewöhnlich astrein auf einem Kontaktfehler im Stecker beruht. Ich denke mal, die Revision hat eher mit dem oft unbefriedigendem Teillast-Kultur und dem häufig instabilen Leerlauf zu tun. Die "R2"lief in diesem Lastbereich nach meinem Eindruck ausgesprochen mager. Ein paar Tröpferl Zusatz-Sprit sollten daher für wesentlich bessere Manieren sorgen.


    Diese serienmäßige Mager-Abstimmung, die auch für das "alte" EVO1-Map galt, war für mich der Grund, eigentlich alle Kastl für die SMC-R grundsätzlich nur noch mit Lambda-Eliminator auszuliefern. Mit Eliminator konnte ich das Gemisch in der Teillast, das sonst von der Lambdaregelung auf "Trocken" gesetzt wurde, dezent anzufetten.
    Damit gewann nicht nur die Laufkultur spürbar, sondern "perverserweise" senkte diese Mod den Spritverbrauch sogar meßbar.


    Aber ob dies auch für die neuen Maps von KTm für die "R" gilt, who knows: Ich habe noch kein Bike damit kennen lernen dürfen. Das fuchst mich schon, denn welche Abstimmung braucht denn nun mein Kastl, damit das Gemisch optimal passt?
    Dieses Problem gilt nicht nur für die Kastl, die ich neu ausliefere, sondern auch für meine "alten" Kunden, wenn sie nun auf die revidierten KTM-Maps für die ECU upgraden.


    Diese Frage muß ich unbedingt abklären, und zwar so bald als möglich. Drum - mal wieder - ein Aufruf an die Wiener im Speziellen und die Ost-Österreicher im Allgemeinen: Eine Runde auf dem Prüfstand. Gern auch - warum denn nicht, auch wenn guten Grund für die Annahme habe, daß der RU-1750 von K&N mit seiner Abstimmung/Ansauglänge einfach besser zum SMC-R-Motor passt als der originale Luftfilterkasten "offen", also mit PP-Deckel - im "legalen" EVO1-Trim von KTM.


    Wir will noch mal, wer hat noch nicht?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ highscore:
    Meine geliebte Katl mit deinem Kastl: Ist ja mitn alten Evo1 abgestimmt worden :Daumen hoch: Wenn ich im Dezember zurück in die Heimat komme, soll ich das neue draufmachen? Soll dann wieder vorbeikommen und sie abstimmen lassen oder reicht dann dein Mapping dazu ? (das du sicher bis dahin hast :applaus: )
    Lg Markus

  • Was sagen denn die, die es schon haben zum Thema Laufkultur und Teillastruckeln im Vergleich zum alten EVO1-Mapping?

  • also, ich habe ja auch gleichzeitig das 15er Ritzel montieren lassen und bin seitdem erst 1 x gefahren, aber subjektiv konnte ich keinen Unterschied feststellen, hatte auch vorher mit dem bisherigen EVO_1 map keinerlei Probleme (bis auf den 1.3er Fehler), also Motor ging nie aus oder so. Daran hat sich nichts geändert bzw. ich konnte nichts Gegenteiliges feststellen.
    Der Motor zieht jetzt auch im 6. Gang problemlos bis in den roten Bereich hoch (kann aber auch am 15er Ritzel liegen), vorher machte der Motor im 6. Gang etwas schlapp obenrum, entweder zu mager und/oder zu lang übersetzt.

  • @ livestyler


    wenn ich mich recht erinnere, haben wir bei Deinem Eisen noch die Lambdasonde aktiv gelassen. Die deaktiviere ich nun mit Leidenschaft. Aber diese Leidenschaft habe ich mit den "alten" KTM-Maps gefunden.


    Ob dies auch für die neuen und gereiften Abstimmungen von KTM gilt, wer weiß das schon?


    Das muß die Erfahrung zeigen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also ich hab meine SMC R auch heute vom 1000er Service geholt. Auch mir wurde dabei nach Rückfrage das neue EVO1 Mapping aufgespielt.
    Ich hatte vorher vor allem das bekannte Problem, dass mir das Gas sehr oft stehen geblieben ist.



    Bin jetzt auch erst die paar Kilometer durch die Stadt nach Hause gefahren. Und ich hab jetzt ebenfalls neu zusätzlich das 15 Ritzel drinnen. Der erste Eindruck ist aber sehr positiv. Kein stehen gebliebenes Gas am Heimweg (30 Minuten Fahrt). Sonst ist es bei so ner Strecke sicher 4-5 mal passiert! Das Teillastruckeln ist jetzt fast komplett weg. Fährt sich auf den ersten Eindruck wie ein neues Radl. Kann aber natürlich auch durch das kleinere Ritzel mitverschuldet sein. Standgas ist allerdings immer noch sehr unruhig.
    Es ist also definitiv keine Verschlechterung! Bei mir, wenn der Fehler mit dem Gas stehen bleiben weiter nicht mehr auftaucht, sogar eine sehr klare Verbesserung.


    Mehr Erfahrungen gibts dann, wenn ich am Wochenende eine ausgiebige Testfahrt gemacht hab.


    So long...

  • guten tag an alle!
    wollte mal nachfragen ob es denn das neue evo 1 mapping schon gibt?
    habe eben mit meinem freundlichen gesprochen und er meinte nur "er glaube es ist noch nich draussen..."
    hmm....

  • Ich steh gerade vor meinem KTM Händler in Stuttgart und er versucht das neue EVO1 Mapping aufzuspielen.


    Spürbare Veränderungen werden heute Abend berichtet.


    Kleines Update:


    Leistungstechnisch keine Veränderung spürbar, lediglich die Gas-Abnahme ist etwas sanfter geworden (Einbildung :sehe sterne: ?).
    Ansonsten nichts neues aufgefallen.

  • Heute hat mein auch das neue EVO1 Mapping aufgespielt bekommen
    Habe dieselbe Empfindung, die Gasannahme ist sanfter gewordenund man kann jetzt mit ca. 2800 Umdrehungen durch die Stadt zuckeln. Leistungsunterschied zu vorher kann ich so nicht sagen. Vielleicht gibt es ja jemanden der vorher bzw. nachher mal auf den Prüfstand fährt

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • habe auch ein 15er drauf und fahre auf 2 hatte eigentlich nie ein Problem damit

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers