Conti Sport Attack 2

  • Hi Folks!


    Aktuell zur Freigabe Sport Attack 2 gibt es für die SMR folgende Aussage von Conti von heute:


    Sehr geehrter Herr Dziallas.


    Leider ist uns mit der Freigabecard für ihr Fahrzeug ein Fehler unterlaufen, wir bitten daher um Entschuldigung, diese Card ist für ihr Fahrzeug nicht gültig.
    Für ihr Fahrzeug ist das Reifenfreigabeverfahren für die Bereifung Sport Attack 2 und Race Attack comp. Endurance geplant, derzeit können wir aber noch keine Aussage über das Ende des Verfahrens geben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Jürgen Breves
    ___________________________________________________
    Motorrad / Motorcycle


    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Werk Korbach
    Continentalstr. 3-5
    D-34497 Korbach


    Ich bekam nämlich gestern meine Freigabecard und es stand unter anderem der SA2 drauf und ich war super happy! Als ich die Card allerdings aus der Karte nahm, musste ich leider feststellen, das oben links im Eck stand: 990 Supermoto T/ABS. Das T/ABS war durch die Karte verdeckt worden. Was ein Ärger!


    Na ja, mal sehen was da noch kommt?! Was auf der SM-T anders sein soll als auf der SMR? Keine Ahnung....

    Elektrik ist ein Ar...loch! :teuflisch:

  • ...die Qual der Wahl
    Bei mir wären jetzt auch neue Pellen nötig- die Reifenfreigaben bei Conti kan man echt vergessen. Finde in der PDF weder ne SM/R ABS (2012), noch eine Freigabe vom (original) CSA1 aus 2012. Das Gutachten ist aus August 13ˋ :lautlach:
    Ich werde es wohl mit CSA2 versuchen.....und hoffen das die Rennleitung SMR mit/ohne Kat bzw SMT über einem Kamm schert.

  • Ich stand vor dem gleichen Problem, das die ABS-SMR oft nicht explizit in den Reifenfreigaben genannt wird. Ich habe mir daraufhin die Freigabe der 2011er ABS-SMT ins Mopped gelegt. Die hat nämlich die gleiche EG/ABE-Nr (e1*2002/24*0249) wie die SMR. Das ist auch kein Wunder, denn abgesehen von der Farbgebung und ein paar Anbauteilen sind die beiden Moppeds ja technisch vollkommen identisch. Die Rennleitung und der TÜV haben das immer anstandslos akzeptiert und ich bin mir sicher, damit auch dann auf der sicheren Seite zu sein, wenn es mal hart auf hart kommt.
    .

  • Hab eben rumtelefoniert (Reifenhändler/Preise)
    Witzigerweise weiß jeder was anderesˆˆ - der eine erzählt (Motorrad-Wekstatt!) man braucht bei EG-KFZ keine Zulassung, weil nicht Markengebunden...
    der nächste hätte auf PC ne Zulassung für SMR 2012/ABS und CSA2.... :crazy: und der 3. sagt alles Quatsch : Keine Zulassung....kein Reifen :lol:


    Nächste Woche hab ich sie drauf- und stell mich nötigenfalls bisschen dümmlich bei Kontrolle (Ich glaub, ich hab ne SMT ? Oder kann ja das ABS abschalten :lautlach: )


    Aktuell bei nem Großen Online-Händler verkaufen die den CSA2 V/H zusammen für 225 versandfrei. Mal läppische 25,- über CSA1

  • sagt mal,,,, kann das sein, daß der vorderreifen vom sport attak, zwar noch viel profil nach 5000 km hat, aber eigentlich
    nicht mehr fahrbar ist, da erhebliches wackeln, kippeln beim einlenken ???


    zum hinterreifen.... bei nässe ist er kein hit !

  • Kann ich in soweit bestätigen, als dass mir das Pendeln folgendermaßen aufgefallen ist:


    Bin auf der Autobahn unterwegs gewesen, Füße auf den hinteren Soziusrasten zum entspannen. Dann auf 150km/h und mehr beschleunigt. Meine SM fing an zu pendeln und beruhigte sich, als ich langsamer wurde und unter 150km/h gekommen bin.


    Mit den Füssen auf den vorderen Rasten und durchgeführter Beschleunigung auf 150km/h und mehr ist mir das nicht passiert...



    ich hatte gleiches problem !


    abhilfe: etwas weniger luftdruck, ca 2,2 bis 2,4 bar, je nach fahrergewicht, die vordere gabel habe ich um 1 cm absenken lassen, an der gabelbrücke, anderen lenker, der ca 1cm tiefer ist.
    dann bombenstabil, wollt 250 fahren, aber geht halt nur 230 !

  • sagt mal,,,, kann das sein, daß der vorderreifen vom sport attak, zwar noch viel profil nach 5000 km hat, aber eigentlich
    nicht mehr fahrbar ist, da erhebliches wackeln, kippeln beim einlenken ???


    zum hinterreifen.... bei nässe ist er kein hit !



    Das mit dem unfahrbaren Vorderreifen hattte ich auch, aber da war er auch abgefahren, an den Seiten...

  • Wenn der CSA 1 gemeint ist: Jo- der Vorderreifen ist mit reichlich Profil durch (Kippeln...und kein Vertrauen mehr)
    Hinterreifen beim beschleunigen im halbfeuchten nen Durchrutschen wie nen Dragster.


    CSA2 ist erstmal endgeil :Daumen hoch: Der klebt ja auch be Nässe....
    Pendeln versuch ich grade auch mit Luftdruck zu unterdrücken (Fahrwerk auf mittel)

  • Sehr schlechter reifen rutscht bei kälte bei nässe verliert man schnell den grip und denkt man fährt auf schnee :lautlach: sonst ist er schnell ausgefahren bis ans maximum und schmieren tud er auch noch :Daumen runter:

  • Sehr schlechter reifen rutscht bei kälte bei nässe verliert man schnell den grip und denkt man fährt auf schnee :lautlach: sonst ist er schnell ausgefahren bis ans maximum und schmieren tud er auch noch :Daumen runter:


    Die Aussage wundert mich ein wenig... wenn das so ist, hatte ich einen anderen Reifen drauf.

  • Die Aussage wundert mich ein wenig... wenn das so ist, hatte ich einen anderen Reifen drauf.


    wundert mich auch, finde der CSA2 ist einer der besten Reifen, wenn er schön rund läuft - für sportliches Fahren schon ne Ecke präziser und mit mehr Haftung als der Angle GT, dafür im Vergleich leider nicht sehr haltbar :crazy:

  • Sehr schlechter reifen rutscht bei kälte bei nässe verliert man schnell den grip und denkt man fährt auf schnee :lautlach: sonst ist er schnell ausgefahren bis ans maximum und schmieren tud er auch noch :Daumen runter:

    Das ist doch Schwachsinn :Daumen runter: undifferenzierte Äußerungen sind doch für'n :arsch:


    P.S.: wenn alle zufrieden sind außer einer, ist dann der Reifen das Problem :sehe sterne: ?

  • Er schreibt ja bei "Kälte und Nässe". :denk: Wenn er die aktuellen Temperaturen und Nässewerte meint – kein Wunder und nachvollziehbar. Die Contis sind für Trockenheit geschaffen.
    Und bei unter 10° hat jeder Sportreifen mit dem Warmwerden zu kämpfen – es sei denn er wurde speziell auch daraufausgelegt. Ansonsten halt Sporttourenreifen wie der PAGT. :driften:

  • der CSA2 mit einem Angel GT ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Das eine ein Tourensportreifen, das andere ein reiner Sportreifen.


    Dann sollte man den CSA2 mit einem Bridgestone S20 oder Sportsmart vergleichen... das passt eher. Und die sind alle nicht für dne Herbst/Winter gebaut!

  • Ich habe letztes Jahr mit Conti geschrieben und leider keine erfreuliche Antwort bekommen
    Ich schrieb:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wie ich bei den neuen Reifenfreigaben sehen kann ist der Conti Sport Attack2 jetzt bei fast allen 990 KTM Modellen frei gegeben. Nur ein Motorrad fehlt: die KTM 990 Supermoto R mit ABS
    Gibt es einen Grund dass die Supermoto R mit ABS ab Bj. 12 nicht mit dem neuen Reifen gefahren werden darf? Zumal SMR und SMT mit dem gleichen Fahrwerk unterwegs sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    ...

    die Antwort vom August 2013:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell mit ABS ist das Freigabeverfahren abgeschlossen, aufgrund negativer Fahreigenschaften ist keine Freigabe erteilt worden.


    Mit freundlichen Grüßen



    jetzt wird's wohl nix mit dem verbesserten Reifen für meine teuerste :Daumen runter:

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus: