Geht auch, da Öl den Schmutz und Fett löst ![]()
Eloxierte Felgen der SMC-R reinigen
-
- 690 SMC
- ice_gold
-
-
Muss sagen das mein aktuelles Fett sehr wenig abschleudert, von daher schonmal gut. Mein Motorrad wasch ich komplett indem ich es erst mit Haushaltsreiniger (naja, so ein spezieller den man verdünnt. Greift aber rein gar nix an. Kann ich für alles bis hin zum Teppich nehmen.) einsprühe und dann mit blankem Wasser abwasche. Funktioniert auch an den eloxierten Felgen ohne Probleme.
-
Nimm Teflon Trockenschmierung und du putzt nie wieder Felgen
... Und die schöne orangene Kette ist nicht dreckig und siehr tipp topp aus... Zur Kettenstandzeit kann ich noch nix sagen... wird wahrscheinlich vielleicht nicht sooo lange sein wie mit konventionellem Schmierstoff...Einziger Nachteil, du musst deutlich in küzeren Intervallen schmieren (180-250km)... Du hörst es am Geräusch der Kette, also immer ne kleine Flasche mitnehmen
... -
kann Profidrylube empfehlen.
-
Ne danke, bin mit HKS sehr zufrieden. Die Kette mag nicht so schön aussehen aber das Zeug wird schnell relativ "fest" und schleudert sehr wenig ab wenn man es entsprechend sparsam einsetzt wie es beschrieben wird.
-
Heute das erste mal meine Katl gewaschen und felgen mit WD40 gemacht!
Kann nur sagen, top wirklich top :DLg Flo
-
Hinterradfelge und Kette reinige ich auch mit WD40 bei jedem Moped.
Kettenfett momentan das Caramba, find ich nicht so gut, weil ich nicht
seh wieviel drauf. Welches HKS nutzt du denn Marodeur?Wie bekommt ihr eure Schwinge sauber? Da bin ich noch am verzweifeln,
bis sie im Winter zum pulvern kommt. Finde den Guß echt miserabel. -
Wie bekommt ihr eure Schwinge sauber? Da bin ich noch am verzweifeln,
bis sie im Winter zum pulvern kommt. Finde den Guß echt miserabel.Die Schwinge kriegt man mit Ballistol (Spray) sehr gut sauber.
Gruß
Arthas -
Ich benutze immer Autosol für die Felge.
http://www.amazon.de/Autosol-Chromglanz-Polish-Metallpolitur-Autopflege/dp/B007EB1AR0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401912397&sr=8-1&keywords=autosol+edel+chromglanz -
WD40 für Schwinge und Felgen schon seit Jahren.
-
-
Stelle ich mir auch nicht so erfolgsversprechend vor..
Was macht ihr denn mit dem Plastik?
Und Bürste, Papier, oder Stofftuch an den Felgen?
-
Hy zusammen
Ich habe die SMCR 2016 und die hat die matten Eloxierten felgen. Funst WD 40 hier auch? -
Funktioniert genauso
-
-
Hier mal eine kleine aber interessante Info zu WD-40
https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 -
und was willst du uns damit sagen ?
-
Den ein oder anderen interessiert sicher das es sehr wasserverdrängende Eigenschaften hat.
Also für was es hilft und für was es vorgesehen ist.
Manche wollen halt nicht ganz blöd sterben und wen es nicht interessiert braucht es auch nicht lesen.
Manche wissen auch nichtmal was eine eloxalschicht eigentlich ist und wie die zustande kommt
und nudeln da mit den komischsten Pflegeprodukten darauf rum und meinen sie tun was gutes um es vor irgendwas imaginären zu schützen. -
Nabend zusammen!
Ich habe mir bisher noch gar nicht soooo die Gedanken zur Reinigung gemacht, meine SMCR ist jetzt erst eingefahren.
Hab mir bei POLO Motorradseife geholt, die ist echt super. Dazu nen Mikrofaser Waschlappen und alles blitzt und glänzt.http://www.polo-motorrad.de/de/cleaner-gel-motorradreiniger-spruhflasche-750-ml-159872.html
Wie ist das mit Kettenreinigung und einfetten? Ich hab mir jetzt Kettenreiniger und weißes Kettenspray gekauft.
Fand ich jetzt nicht so optimal das Zeug...Braucht man denn wirklich so viele verschiedene Reiniger und Pflegemittel?
Wenn ja: Was nehmt ihr für welches Bauteil?
Die Gute soll ja möglichst lange frisch aussehen

-
ich habe ein wenig vom motorex chain clean auf die hintere felge gesprüht, weil ich das kettenfett absolut mit keinem normalen reiniger weggebracht habe. ging astrein und schnell weg damit, und hat bisher auch nicht geschadet.
auf die Idee mit dem WD40 bin ich nicht gekommen. werde ich beim nächsten mal testen...