Vibrationen

  • Das ein Einzylinder mehr vibriert ist mir klar. Hab damit auch kein Problem.Was mich stört ist das man in den Spiegeln nicht viel sieht. Hat schon mal jemand versucht das abzustellen? Bei Louis gibt es ja Vibrationsdämpfer für die Spiegel. Schaut halt bescheiden aus. Bein BOC (Forum für die BT 1100) haben empfindliche Naturen den Lenker mit Bleischrot gefüllt.


    Gruß Bernd

  • haaa, :lol:
    hast Du meinen Fahrbericht von gestern schon gelesen ?


    Danke für Deine Wortmeldung, weil scheinbar alle anderen 690 Duke 2012 Treiber keinerlei Vibrationen spüren


    Sehr eigenartig


    siehe HIER

  • ha
    ich hab die seit ewigen Zeiten drauf, aber ob die dabei was bewirken weis ich nicht
    bei mir hats nur optische Gründe, habe erst gestern wieder neue bekommen


    guckst du HIER

  • Sacht ma. Lenkerendgewichte sind aber dranne bei euch oder?


    Duffyhs, war bei deiner TestDUKE auch Lenkergewichte verbaut, denn Handschützer waren ja wohl nicht dranne. Habe das jetzt bei dem Bericht nicht so deutlich rausgelesen.


    EDIT: bei genauen hinsehen auf den Fotos, sind wohl welche dranne, okay Ente, frage erledigt

    Gruß Herci :winke:

  • Also ich kann, wie bereits im anderen Thread geschrieben, nicht über übermäßige Vibrationen klagen und ich habe anstatt den originalen Enden die orangen PP Enden (=keine Gewichte?). Meine alte 520 EXC war viel schlimmer...

  • Jau Vibrationen sind da. Mir schlafen aber nicht die Hände ein.


    Nur beim Beschleunigen, z.B. Überholen sehe ich nicht viel in den Spiegeln.



    Gruß Bernd

  • Also bei den Originalspiegeln vibriert es schon ziemlich, glaube die verstärken dies auch noch.
    Beim Vorführer meines Händlers waren kleine an den Lenkerenden dran, die waren viel besser betreffend dem vibrieren.


    Grundsätzlich empfinde ich das leichte vibrieren am Lenker/ bzw. an den Händen nicht als störend.

  • mir schlafft die gashand ein bei langer fahrt. muss leider öfters pause machen, war bei meinem alten motorrad nicht so, war auch ein reihen 4er und hat nicht so vibriert. aber das muss woll so sein ist ja ne ktm :Daumen hoch:



    Lenkerendspiegel ran mont. und du siehst wieder nach hinten ohne vibrationen :sensationell: und die schauen auch noch viel besser aus als die originalen rollerspiegel :wheelie:

  • nein
    das muss nicht so sein
    meine 2007er hat das in keinstem Falle
    ich fahre damit 400-500 km am tag, und da gibt es kein Kribbeln in den fingern
    und bei der 690er Duke 2012 hatte ich das schon nach 20 Km Fahrt, und es wurde nicht besser
    es gibt aber auch hier im Forum Leute bei denen die 12er Duke NICHT vibriert
    sehr eigenartig

  • Klar vibriert ein Einzylinder ein wenig. Aber die Sicht in den Spiegeln ist klar und die Hände oder Finger sind mir definitiv noch nie eingeschlafen oder haben gekribbelt. Dies kenne ich nur von meiner alten Yamaha TT600. Aber bei der Duke 2012 ganz bestimmt nicht.

  • Klar vibriert ein Einzylinder ein wenig. Aber die Sicht in den Spiegeln ist klar und die Hände oder Finger sind mir definitiv noch nie eingeschlafen oder haben gekribbelt. Dies kenne ich nur von meiner alten Yamaha TT600. Aber bei der Duke 2012 ganz bestimmt nicht.

    Hm also in den Spiegeln erkenne ich kaum etwas außer tanzende Lichter und evtl. noch die Farbe des Autos hinter mir. :rolleyes:
    Komisch das wir hier solche Unterschiede haben...

  • Ich kann mich auch nicht beschweren, die Sicht
    in den Spiegeln ist einwandfrei, und meine Hände
    sind mir auch nach 400km nicht taub geworden :Daumen hoch:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Es gibt einen kleinen Drehzahlbereich um 5500 u/min wo es kurz zu erhöhten Vibrationen kommt. Davor und danach ist es gut.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Also Ich habe bsiher leider kaum Einzylindererfahrung. Aber dafür nen menge Vierzylinder und V2 erfahrung. Gegenüber der ersten genertation der RC8, einer etwas älteren Duc, Honda SP1 oder auch einer aktuellen duc 848evo, sind die Vibrationen jetzt nicht außergewöhnlich stark. zumindest nicht ab 4000rpm. Aber darunter ruckelt sie ja eh nur und hackt auf die kette. also fällt der bereich ja grundsätzlich fast aus.

  • ...also meine 2012er vibriert und die Sicht in den Spiegeln ist definitiv nicht "einwandfrei"!
    Wie man sowas schreibe kann ist mir ein Rätsel.
    Um das nun zu relativieren: Zuvor hatte ich eine 2010er Duke R...die hat genauso vibriert und
    ein Freund hat eine 2008er Duke...auch da ist das Vibrationsverhalten eigentlich identisch, ganz im Gegensatz
    zur Duke 2 meiner Freundin...die Vibriert nicht, die SCHÜTTELT!!!...
    Wie so oft, ist das halt sehr stark abhängig vom subjektiven Empfinden...beide Extrempositionen (vibriert
    gar nicht, vibriert super stark) finde empfinde ich jedenfalls als merkwürdig...aber es soll natürlich jeder seine
    eigene Meinung zum Thema haben...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hm also in den Spiegeln erkenne ich kaum etwas außer tanzende Lichter und evtl. noch die Farbe des Autos hinter mir. :rolleyes:
    Komisch das wir hier solche Unterschiede haben...


    Hallo zusammen,


    bei mir ist es genau so wie oben beschrieben. In den Spiegel sehe ich nichts ( alles nur Schemenhaft zu sehen) , aber meine Hände oder Finger kribbeln nicht bzw. schlafen nicht ein.


    Schon komisch das das Empfinden hier so weit auseinander geht. Woran kann das liegen? Anatomie? Empfindlichkeiten?....?


    Hat schon jemand ein Mittel gegen die vibrierenden Spiegel gefunden und kann darüber berichten?


    Bin ja jetzt so ca. 5.000 Km mit der Duke gefahren und kann zum wiederholten male berichten, das der Motor für einen Singel super laufruhig ist! Habe ja auch mal ne 900'er S ie Monster gefahren, also ruhiger läuft dieser V2-Motor auch nicht und die Diva haut auch unter 3.500rpm völlig ungeniert in die Kette !


    Bei der Leistung stellt er 12'er Motor so wie so alle anderen Singels in den Schatten.


    Gruß


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

    5 Mal editiert, zuletzt von MGGriso ()