500-700ml auf 1000km Motul 7100 10w60, ktm smc-r 690 bj 2014 gedrosselt
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ja so is bei mir ca auch :)
ja so is bei mir ca auch :)
Macht also 5-7 Liter auf 10000 km. Somit könnt ihr euch den ÖlWechsel ja gleich sparen
Meine SM hat sich irgendwann eingekriegt und mit 10.000km dann den verbrauch bei 200-350ml eingependelt. Vorher waren bis zu 1l auf 1000km drin, da würd ich allerdings nicht akzepieren der Händler muss da was machen bei mir wurden in der Garantie die Schaftdichtungen getauscht, der Verbrauch verbesserte sich dadurch kaum.
Es ist normal, daß der Ölverbrauch zurückgeht, wenn der Motor komplett eingefahren ist.
Aber 10'000 km kommt mir da schon viel vor.
Bei meinem Auto mit 2l-Dieselmotor hat es solange gedauert, wurde mir bei der Übergabe auch so angekündigt.
700ml auf 1000km?!
Meine zehn 11 Jahre alte LC4 640 frisst so gut wie gar kein Öl...^^
700ml auf 1000km?!
Meine zehn 11 Jahre alte LC4 640 frisst so gut wie gar kein Öl...^^
Ein Freund von mir hat eine 620er mit ca. 50000km, der füllt zwischen den Intervallen keinen Tropfen nach! Das Ding braucht ned mal am Ring Öl!
700ml sind definitiv zuviel! Aber finden das ja auch noch cool!
Aber was willst machen, leut meinem Händler gibt KTM 1000ml auf 1000km als obere Grenze an.
Ich habe so 800ml gebraucht und war deswegen beim Händler. Nach einer Testphase (500km) sieht er kein Handlungsbedarf.
Jetzt ca. 5000km später (ca. 10000km Gesamt) liegt der Verbrauch bei ca. 300ml.
PS: Bei meiner 620 Bj. 1997 musste ich noch nie einen Tropfen Öl nachschütten. Dafür hatte diese auch erheblich mehr Späne am Magnet
@Pipajero: Ich weiß, hab dieses Theater bei meiner 11er auch durch! Je nachdem was ich dem Händler für einen Verbrauch gesagt hab, war das die Obergrenze! Bis er irgendwann mal was von 600ml gesagt hat! Dann haben wir es ausgetestet und sie hat genau des gebraucht!
Normal ist zwischen 250-500 ml/1000km.
Unbedingt Öl nur bis Mitte Schauglas füllen!!!
Bei den KTM Einzylindern am Besten alle 5000km Öl UND Filter wechseln.
Am meisten Ölverbrauch hat man, wenn die Karre noch kalt ist und man am Abtouren ist.
Letzten Sommer bei Eiseskälte vom Timmelsjoch nach St. Leonhard gefahren und aufgrund der Witterung Gas oft zu. Die Steuerkette hat gerasselt als wäre der Motor hin und am Gardasee angekommen fehlten erstmals 800ml!
Hatte schon Panik (20000 km runter). Danach wieder normal mit 250-300ml.
Fülle im kalten zustand maximal bis zur hälfte auf und mache viele wheelies, ansonsten fahr ich recht normal und auch 65% landstraße 35% stadt und mein verbrauch liegt meist zwischen 500-700ml. Weiß ja auch nicht woran das liegt das alle so unterschiedlich viel schlucken aber ich kann nach jeder 2. tankfüllung gute 200-300ml
Bei mir genau so.
Kipp sogar noch ein wenig mehr nach. :(
Meine hat nun 2.400km auf der Uhr und habe seit dem 1.000 Service kein Tropfen Öl nachgefüllt!
Fülle im kalten zustand maximal bis zur hälfte auf und mache viele wheelies, ansonsten fahr ich recht normal und auch 65% landstraße 35% stadt und mein verbrauch liegt meist zwischen 500-700ml. Weiß ja auch nicht woran das liegt das alle so unterschiedlich viel schlucken aber ich kann nach jeder 2. tankfüllung gute 200-300ml
wenn du im kalten zustand bis zur mitte auffüllst, hast du immer zuviel öl drinnen...
wenn du im kalten zustand bis zur mitte auffüllst, hast du immer zuviel öl drinnen...
ja is aber ned so schlimm, die Ausdehnung von öl liegt bei ca. 3% bei 50°C Temp.unterschied
Kann mir ned vorstellen, dass dann der Verbrauch mal um 400ml fällt, nur weil man bei Betriebswarmen
Motor nachgefüllt hat. Ich habs mittlerweile auch akzeptiert und 15tkm runter ohne irgendein Problem
der verbrauch der neuen Einzylinder ist echt kurios.
Meiner hat sich zum Glück nach paar Tausend Km eingependelt.
Hab jetzt auf 4000km genau 1,1 Liter Öl gebraucht also ca. 275ml/1000km.
700 oder gar 1000ml wovon hier einige schreiben halte ich einfach für unnormal.
Da kannst ja keine halbwegs größere Tour fahren ohne Öl mitzunehmen
Normal ist zwischen 250-500 ml/1000km.
Unbedingt Öl nur bis Mitte Schauglas füllen!!!
Bei den KTM Einzylindern am Besten alle 5000km Öl UND Filter wechseln.
Am meisten Ölverbrauch hat man, wenn die Karre noch kalt ist und man am Abtouren ist.
Letzten Sommer bei Eiseskälte vom Timmelsjoch nach St. Leonhard gefahren und aufgrund der Witterung Gas oft zu. Die Steuerkette hat gerasselt als wäre der Motor hin und am Gardasee angekommen fehlten erstmals 800ml!
Hatte schon Panik (20000 km runter). Danach wieder normal mit 250-300ml.
Ölverbrauch beim abtouren und dann noch 800 ml auf ein paar kilometer. Das muss geraucht haben....
Bei dir würd ich jedenfalls auf ventilschaftdichtung tippen. Da saugt se sich beim abtouren das öl rein und verbrennt es dann.
Ich brauch bislanf mit der duke kein öl, die liegt aber auch erst bei 4500 km.
Die YZF braucht mal so, mal so... Auf der LS nen viertel bis nen halben auf tausend. Auf der renne ein viertel bis nen halben auf zwei turns.
Selbst bei den Verbräuchen von bis zu einem Liter hat meine Käte keinen blauen Rauch gezeigt. Der Händler konnts auch net glauben ich musste ihm insgesamt 4 mal aufm Keks gehn bis er sich der Sache angenommen hat, lt Aussage des Mechanikers war eine Schaftdichtung locker. Keine Ahnung ob sowas überhaupt passiert oder sein kann und nicht einfach nur eine Floskel war.
ZitatÖlverbrauch beim abtouren und dann noch 800 ml auf ein paar kilometer. Das muss geraucht haben....
Bei dir würd ich jedenfalls auf ventilschaftdichtung tippen. Da saugt se sich beim abtouren das öl rein und verbrennt es dann.
War so heftig Gottseidank nur ne einmalige Sache Ende Juni 2014.
Trotzdem hab ich die Ventilschaftdichtungen sowie Ölabstreifringe im Verdacht. Aber wie soll ich denn Händler überzeugen? Garantie ist um 2 Jahre verlängert