Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Jungs meint Ihr der Händler macht das für lau???
    Da wo ich die Kati abgegeben habe kostet die Stunde 95Euronen und für die Instandsetzung wurden schonmal 3,8 Stunden genommen.
    Das sind sicherlich die Vorgaben von KTM und Ihr glaubt doch nicht das wenn es aus der Privattasche gezahlt werden würde der Händler mit 3,8 Stunden hinkommt?
    Da gibt es bestimmt noch 1 Stündchen oder 2 on top.Da ist man schnell bei 500Euronen
    Es wurde nicht nur ein Kipphebel sondern beide plus Achse getauscht, die Nockenwelle und diverse andere Teile (auch Kleinteile).
    Mit 1000-1100 Euronen kann man da sicherlich rechnen wenn es bei einem KTM Händler gemacht wird.

  • So.
    Hatte gestern eigentlich auch meine jährlichen Service. Hatte 2 Dinge bemängelt. Einmal das die Bremse bei gleichem Druck mal stärker und mal schwächer bremmst. Soweit so gut. Die zweite sache war die, dass bei warmen Motor ein klackern bzw. rasseln aus dem Motor zu hören war. Das Ende vom Lied nach dem sich der Werkstattleiter das angeschaut hat, kam nur die Antwort, dass der Motor aufgemacht werden muss. Also steht die Gute jetzt erstmal beim Händer rum und wartet.


    Laut Werkstattleiter Pleuellager oder was an der Nockenwelle.


    Mal abwarten.


    SMC-R 2015 2.910 km

  • Habe gestern bei meinem Händler neue Aufkleber rechts und links unter der Sitzbank bekommen.
    Die alten hatten sich unten im Bereich der Rundung leicht gelöst.
    Da es den Decal-Satz nur komplett gibt, habe ich den Rest des Satzes mit nach Hause nehmen dürfen! :Daumen hoch:

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Ist das mit den Kipphebeln alle Modelljahre 08 bis 16 oder lässt sich das eingrenzen?


    Sorry wenns schon X mal durchgekaut wurde :grins:


    Meine 10er hatte null Probleme in 23.000km

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Bei meiner 10er war der Auslasshebel bei 22000 km durch, der Einlass mit 35000 km immer noch gut.
    Zumindest sind die Auswirkungen bei den früheren Modellen nicht so schlimm.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Heute ist die original Batterie verreckt. Im Wald einmal ausgemacht, ist aber nicht mehr angesprungen. Anschieben hab ich nicht geschafft. Dann ins nächste Dorf geschoben, wo mir ein freundlicher Oltimerbastler Starthilfe gegeben hat.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Die Batterie ist 4 Jahre alt. Ich weiß nicht, warum das Tablet nur den halben Text absendet.Werden mal eine Lithium Ionen Batterie ausprobieren. Die AnschlußVersicherung wird das wohl nicht übernehmen. :kacke:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Hab vorhin mal die Spannungen gemessen.
    Bei Zündung aus 12,7V
    Bei an 12,2
    Beim Start kurz auf 9,90Vund wenn der Motor läuft 13,9 bis 14,1V.
    Scheint mir noch nicht so schlecht. Bei der Starthilfe ist sie aber sofort angesprungen.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Enduro R Bj 2014 bei 17080 km...
    Erst tickern und dann klack, der Kipphebel defekt. Also, das Übliche...


    Noch 15 km dann wäre ich oben auf dem Col de la Maschine gewesen. Aber ich konnte noch bis nach Saint-Jean-En-Royans den Berg runter rollen. Den Rest gibt´s demnächst zu lesen. Klick

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

    Einmal editiert, zuletzt von Idler ()

  • Das ist wirklich immer sehr schade zu lesen mit den beknackten Kipphebeln. :sehe sterne:
    Ich bin dem bewusst aus dem Weg gegangen und habe meine geliebte 4R eingetauscht, weil ich damit nicht irgendwo stehen will mit zerfetzten Rollen.
    Neulich bin ich 5R gefahren (bierbledl seine), gefiel mir sehr gut und kann ich jedem nur empfehlen :Daumen hoch: (der neue Kopf bringts)

  • Vielen Dank für den Hinweis ! Die Befestigungsschraube war an meiner Enduro auch locker....nun ist sie eingeklebt. :ja:



    Nichts zu danken! Dafür ist das Forum ja da!


    Btw:
    KTM 690 Enduro - Bj. 2014 - 16.100 km
    Original Blinkerrelais defekt.


    Sympthom: Es funktioniert kein Blinker mehr.


    Fehlersuche: Kontrollleuchte bei "Zündung ein" im Kombiinstrument funktioniert. Sicherung ist ganz. Blinkerlampen sind auch ganz. Um den Blinkerschalter ausschließen zu können braucht man einfach nur das Relais überbrücken. Dann sieht man gleich wenn der Blinker dauerhaft leuchtet ob der Schalter noch funktioniert. Da ich alles selber mache, habe ich mir gleich gebrauchtes Relais als Ersatz geordert. (Original kostet es rund 28 Euro)