Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

• (Fast) alle Bj. 2016 hatten einen verformten Tank, da die Tankwände zu dünn waren. Meine 690 Duke 5R Bj. 2016 auch.

Bei meiner und auch bei allen, soweit ich hier im Forum gelesen habe, wurde der Tank völlig anstandslos und ohne Diskussionen von KTM kostenlos getauscht.

War aber i.d.R. immer während der Werksgarantiezeit.

Unsere zweite 690 Duke 5R 2016 hat es nun auch erwischt – Undichtigkeit bei der Benzinpumpe.

Lt. Meinem Händler hat der Vorbesitzer bei seinem Händler 2017 die Garantie Reparatur umsetzen lassen, wo nur die Dichtungen vom Tankdeckel und Benzinstandsgeber getauscht werden – leider nicht der komplette Tank.

2021 habe ich die Dichtung des Tankdeckels noch mal erneuern dürfen, aufgrund von Spritgeruch. Dichtung war gerissen. :staun:

Bin gespannt wie KTM auf den Garantie/Kulanz Antrag seitens meines Händlers reagiert

• GasGas SM 700

Noch vor dem ersten Service (1tkm) war der Ausgleichbehälter der Vorderradbremse undicht.
    Dementsprechend natürlich auch schwachen Druckpunkt. Wurde auf Garantie dann komplett getauscht, darf mMn. aber absolute nicht passieren..

Trotzdem sehr glücklich mit dem Motorrad

• SMCR 2020

Knapp 19000KM permanent verölt an der Getriebeausgangswelle / Ritzelbereich die ersten 2 Jahre hab ichs immer auf Garantie tauschen lassen 4x insg. /auch verschiedene Händler…

Wurde mir aber irgendwann zu blöd, habe dann selber 3x Hand an den Hobel gelegt… was habe ich jedes mal getauscht um alles auszuschließen? Die Dichtung und den O Ring vom KNZ sowie Simmering, O Ring und Buchse von der Welle plus Simmering mit Dichtpaste eingesetzt… trozdem immer wieder alles verölt…

Habe an mir selbst gezweifelt… Bin gelernter Zweiradmechaniker, habe etliche Motoren instandgesetzt und arbeite Aktuell mit Industrieanlagen und tausche da regelmäßig Simmeringe und Getriebe.

Bin dann darauf gestoßen das an der Aufnahme vom Startermotor auch immer alles verölt war …

Meine Vermutung, Haarriss auf der Rückseite der Aufnahme wo die Bohrung im Motorgehäuse ist wo der Startermotor verschraubt ist… habe die Schraube dann mit wenig Motordichtpaste auf dem Gewinde eingesetzt… seitdem ist seit ca 3000KM ruhe…IMG_0137.jpeg

• Hallo , wie schauts mit dem Warmstartrasseln aus ? hat der Austausch des Kettenspanners was gebracht ?

• Hab halt schon eine Menge Zubehör auf eigene Faust (Scheinwerfer, Auspuff, Carbon-Teile, eloxierte Teile) angebaut und müsste die dann zurück bauen und gebraucht mit Verlust wieder loswerden, da ich nicht nochmal eine Kaufen würde.

Dann doch lieber weiter mit dem Teil bzw. dem Händler herumärgern....

• Hi,

Husqvarna 701 Enduro EZ 10/22, 7900 KM.

Späne beim Ölablassen gefunden. Am 04.11. (4 Tage nach Garantieablauf) Kulanzantrag gestellt mit Hilfe von KTM Bonn - abgelehnt.

Motor beim Pirat zerlegen lassen, Ölkanäle im Werk bis zu 40% mit Dichtmasse belegt, Getriebeausgangswelle hat kein Spiel (ist benötigt) sowie beschädigtes Pleuellager und defekte Kopfdichtung.

Mein freier Händler hat nochmal bei seinem Husqvarna Kontakt angerufen - dieser will nochmal einen Kulanzantrag stellen, KTM Bonn hatte vergessen die Inspektionsbelege einzureichen. Also nicht empfehlenswert zu KTM Bonn zu gehen. Generell haben die sich auch nie bei mir gemeldet, die Ablehnung des ersten Kulanzantrages hat mir der HQV Kundendienst mitgeteilt, weil ich nach 4 Wochen warten mal nachgefragt habe.

Derzeit warte ich auf Ergebnis des zweiten Kulanzantrages.

• Auweh.

Kann dir nur wünschen dass KTM das übernimmt.

Was noch interessant wäre hier als Vergleich für andere.

Bilder vom Abrieb bzw. der Späne.

Hast du Fotos (auch von den Filtern, Sieben & Magnetablassschraube) davon?

• Ok, das sieht nicht gut aus.

Beim Anblick des abgelassenen Öl ist alles klar.

Hast du eigentlich nur routinemäßig den Ölwechsel gemacht und bist dann böse überrascht worden?

Oder hat es schon Geräusche / Vibrationen gegeben & du wolltest dem nachgehen?

• Ich wollte einen routinemäßigen Ölwechsel machen. Normalerweise mache ich den aber zum Saisonanfang. Ich wollte das 15-W60 Öl von Motul einfüllen, weil ich ein leichtes Ticker Geräusch hatte. Ich wollte wissen, ob es durch das dickere Öl besser wird. Ich hatte es auf die Steuerkette geschoben. Wurde mit dem dickeren Öl nicht besser. Ob nun das Pleuellager oder doch die Kette die Geräusche gemacht hat, kann ich nicht beurteilen.

• Echt beschissen.

Kommen die Kupfer-farbenen Späne vom unteren Pleuellager?

Wenn ja, dann hats das Lager ja schon ordentlich zersetzt !

Wie schaut der Kopf bzw. die Innereien aus? Hats da durch die Späne noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen?

Echt ein Witz, dass dieser Motor so schlampig assembliert wurde!

• Ja, die Späne kommen vom Pleuellager.

Die Späne haben keine weiteren Teile beschädigt, vllt den Kolben. Der Pirat vermutet aber eher das auch ein falscher Kolben mit zuviel Laufspiel im Werk verbaut wurde, da der Verschleiß des Kolbens so enorm bei der Laufleistung (8000 KM) ist. Es gibt ja A oder B Kolben, je nach Zylindermaß.

Der Kopf ist an sich „ok“ , hat aber auch für die Laufleistung (zu) viel Ölköhle an den Ventilen und muss auch aufbereitet werden.

Bin in Summe auch sehr genervt vom Zustand, aber eher noch vom Verhalten von Husqvarna. Ich hoffe Sie bekommen das Ruder nochmal rumgerissen und bezahlen alles.

Allerdings bin ich trotzdem skeptisch einen zerlegten Motor und ein zerlegtes Motorrad zum Händler zu bringen, dass alle Schrauben mit dem korrekten Drehmoment an die richtige Stelle kommen.

• KTM SMC R 2023

- 13500km

Getriebeschaden, 5. Gang spontan nicht mehr vorhanden, Schleifgeräusche aus dem Getriebe.

Mal schauen ob KTM versucht sich hier aus der Gewährleistung zu ziehen. Hab die Services bei einem befreundeten Mechaniker machen lassen und nicht zu Apothekerpreisen bei KTM. Ich schreib mal hier rein wie es sich entwickelt bzw editiere.

• 690 enduro r 2021. Bei ca. 10500km riss im zylinderkopf.

2 Wochen gefahren und erneut kühlmittelverlust

• KTM SMC R 2023

- 13500km

Getriebeschaden, 5. Gang spontan nicht mehr vorhanden, Schleifgeräusche aus dem Getriebe.

Mal schauen ob KTM versucht sich hier aus der Gewährleistung zu ziehen. Hab die Services bei einem befreundeten Mechaniker machen lassen und nicht zu Apothekerpreisen bei KTM. Ich schreib mal hier rein wie es sich entwickelt bzw editiere.

Bei der Gewährleistung gibt es nach 12 Monaten die Beweislastumkehr, da dürftest du es schwer haben zu belegen, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.

Garantie wird schwierig wenn das Service nicht dokumentiert lt. Herstellervorgaben gemacht wurde.

• Bei der Gewährleistung gibt es nach 12 Monaten die Beweislastumkehr, da dürftest du es schwer haben zu belegen, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.

Garantie wird schwierig wenn das Service nicht dokumentiert lt. Herstellervorgaben gemacht wurde.

Da hast du zwar recht, trotzdem darf ein Getriebe nicht bei 13500 km kaputt gehen. Daran hätte auch der teure KTM Service nichts geändert. Ich hoffe mal auf Kulanz, wenn das nichts wird machen wir das halt selber. Aber was man über KTM und Qualität sagt scheint ja doch zu stimmen.

• Ich bin völlig neu dir was das Ärgern angeht, ich wollte nur die rechtliche Seite aufzeigen.