Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Bei meiner 2008er Duke war die Abtriebswelle bei ca 10000 km völlig durchtrennt!
    Tachotausch bei ca 7500 km undicht!

  • So,nun auch mal in dieser Rubrik: Kupplungsproblem
    ..mal 'ne kleine Horror-Show: passiert auf Sardinien,ohne akustische Ankündigung!...Ja,dieser runde Deckel ist von innen abschraubbar...das hat die abgebrochene Feder dann auch gemacht...inclusive letzter Ölung für die rechte Hinterradseite.In der nächsten Rechtskurve wäre es dann auch meine letzte Ölung gewesen.Die Kirche von Gairo Vecchio war auch gleich um die Ecke.Weil ich meinen erschreckten Kumpel aus dem Spiegel verloren hatte,bin ich stehen geblieben....mein Glück....Also...wenn der Dealer sagt "haben wir noch nie gehabt...." !
    Duke4 R,Bj'13,24000 km
    »Al Dental« hat folgendes Bild angehängt:

  • der runde innendeckel ist in einer gummidichtung befestigt.


    bei gequetschter kurbelgehäuseentlüftung haut es diesen deckel, wie ich erfahren durfte, auch raus. :grins:

  • Nur durchn Gummi??? Manmanman das lernt man doch schon in sexualkunde das man sich auf nen gummi nich 100%ig verlassen kann ;-)
    Das ja konstruktiver Schwachsinn :(
    Traurig traurig ktm

  • Mir hat es den Deckel letzten Sonntag auch rausgehauen...ohne Kupplungsprobleme oder gequetschtem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch!

  • Lt. meinem Händler gibt es von KTM keine Stellungnahme.
    Er war auch ziemlich erstaunt darüber, dass der Garantieantrag ohne jegliche
    Rückfragen durchgegangen ist.

  • Lt. meinem Händler gibt es von KTM keine Stellungnahme.
    Er war auch ziemlich erstaunt darüber, dass der Garantieantrag ohne jegliche
    Rückfragen durchgegangen ist.


    KTM hat meines Wissens noch nie eine Rückrufaktion gestartet und schweigt sich zu Serienfehlern einfach aus.
    Wir sind sozusagen die Testdummies die ansprpuchsvolle Technik aus Österreich testen dürfen.
    Anders kann ich mir den großzügigen Umgang von KTM Garantiefälle betreffend nicht erklären.
    Die Kosten für Garantieteile und Arbeitszeit werden anstandslos übernommen wenn das Moped noch innerhalb der Garantie ist.


    Ich will garnicht erst anfangen was an meiner 2010er SMC kaputt gegangen ist und danach an der SMCR......
    Ich vermute das Teile die auf Lager liegen einfach munter am Band weiter verbaut werden, auf Garantie wird dann die bessere Qualität verbaut und dann ist Ruhe :crazy::wheelie:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Genau solche Entscheidungen treffe ich auf der Arbeit. Es kostet halt einen Haufen Geld, wenn man Altteile in den Müll schmeißen muss. Das heisst aber nicht, dass man bewusst Quatsch verbaut.


    Oft weiss man erst mit großer Verzögerung, ob ein Teil eine Schwachstelle hat. Schlechte Charge, schlechtes Design, falsch montiert etc. Das dauert dann je nach Fall eine Weile, bis man das Problem wieder gelöst hat. Damit kämpft jeder Hersteller.

  • 24800km Fi Sensor und Hupe defekt beides auf Garantie getauscht

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • 24582km wurden beide Kipphebel und die Nockenwelle getauscht, einer der Kipphebel hatte einen Lagerschaden -> beides ging auf Garantie, nur Öl und Filter vom Ölwechsel musste ich bezahlen


    Ich frage mich jetzt nur wie viel Schaden dadruch noch im Motor entstanden sein könnte der später noch teuer ausfallen könnte :denk::sehe sterne:

    Mfg Tom

  • bei 1000Km der rechte Aussenspiegel auf Garantie getauscht


    bei 3500km der linke Aussenspiegel auf Garantie getauscht


    bei 7500km die Handschützer gegn die aus Alu auf Garantie getauscht


    bei 8500km die Tachoeinheit auf kulanz getauscht


    ich hoffe das jetzt dann mal ruhe ist.

  • Aktueller Stand bei meiner SMC-R:


    Kilometerstand: 5000 KM


    1. Druckstufeneinstellschrauben der Gabel vorne siffen.
    Gabel sifft nicht mehr, wurde auf gerichtet.
    2. Gas bleibt manchmal stehen.
    Falsches Mapping war aufgespielt.
    3. Zweiter Gang springt beim harten Anbremsen in eine Kehre manchmal raus.
    Noch immer
    4. Schaltproblematik 5 => 6 Gang eine "einfache technische Lösung" wurde mir in Aussicht gestellt.
    5. Beim Starten im warmen Zustand leuchtet ab und zu kurz die FI-Lampe auf. Springt manchmal schlecht an. (möglicherweise liegt es ja nur am Mapping)
    siehe Punkt 2.
    Kilometerstand: 9000 Km
    6. Kabelbaum auf getauscht. Isolationsfehler => Kurzschluss
    Kilometerstand 9200 Km:
    7. Ansauglufttemp. Sensor – Stecker getauscht wegen Drahtbruch
    Kilometerstand : 11xxx KM:
    8. Ansauglufttemp Sensor defekt.
    Kilometerstand 16000 Km:
    9. Rollenkipphebel Auslassseitig defekt.
    _______


    Wegen besserer Lesbarkeit überarbeitet.

    3 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Genau solche Entscheidungen treffe ich auf der Arbeit. Es kostet halt einen Haufen Geld, wenn man Altteile in den Müll schmeißen muss. Das heisst aber nicht, dass man bewusst Quatsch verbaut.


    Oft weiss man erst mit großer Verzögerung, ob ein Teil eine Schwachstelle hat. Schlechte Charge, schlechtes Design, falsch montiert etc. Das dauert dann je nach Fall eine Weile, bis man das Problem wieder gelöst hat. Damit kämpft jeder Hersteller.


    Na ja, der 690er Block ist jetzt seit 2007 im Programm, da sind sämtliche verzögerten Schwachstellen längst aufgetaucht und sollten erledigt/behoben sein.


    Ist es aber nicht - bei der 2014er 690 SMC-R klagt fast jeder hier über die Schaltbox betr. Leerlauf zwischen 4-5 und vor allem 5-6. Das gleiche hatte ich und Kollegen schon an 2010 Duke 690 R und SMC Modellen. Es sind inzwischen 4 Jahre vergangen und der Mist ist immer noch der gleiche, resp. KTM ist da immer noch gleich viel oder wenig daran interessiert, dies endgültig mal zu beheben.

  • Danke das du mir das mit dem Austausch nach Garantie nochmal bestätigst.
    Hab den Tipp von jemanden bekommen und werde in 3 Wochen zum Händler fahren und fragen ob die ihn mir austauschen.
    Man muss angeblich nur 20€ bezahlen weil ihn die Werkstatt einbauen muss :ja:

  • Meine hat Duke 2014 hat jetzt 1800 Km drauf. Seit dem 1000er Service wechsle ich alle 1 1/2 Wochen die Sicherung vom Blinker.
    Während der Fahrt äußerst unangenehm. Habe selbst am Motorrad nichts verändert. Ist immer noch so wie sie ausgeliefert wurde. Melde mich, wenn die Ursache bekannt ist. :denk:


    Hat jemand das Phänomen schon gehabt?

  • Nochmals zur Erinnerung – dies ist kein Tratsch-Thread :rolleyes:



    :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!




    löwe306
    Du scheint nen Kurzschluss in einem der Blinker/-kabel zu haben.
    Bei mir haben sich die Kontakte im Stecker im Übergang zum Kabel manchmal berührt.

  • Duke 690 4 Mod. 2013:
    Bei ca. 800 km Undichtigkeit, nach dem Fahren ist ein paar Mal eine geringe Menge Flüssigkeit links auf der Zylinderseite runtergelaufen.
    Wurde im Rahmen der Erstinspektion behoben. Als Grund wurde genannt: Schlauch Entlüftung unter Tank geknickt.
    Von daher sicher nur ein kleiner Mangel, aber durch die Hitze hat sich die Flüssigkeit eingebrannt. Die sichtbaren Läufer sind leider nicht mehr wegzupolieren, sieht halt an der Stelle jetzt matt aus so wie auf dem Bild zu erkennen ... Also verblieben ist nur ein optischer Mangel, schön ist es halt trotzdem nicht :weinen:

  • duke 690 r, mod. 2013 im märz gekauft, bei 5400km gabel undicht. obs über die garantie laufen kann werde ich nächste woche nach der gardasee-tour klären. und zwischen 5 und 6 komm ich immer mal in den leerlauf.
    ach und n paar abdeckungen am rahmen sind weggeflogen.