Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • So, ich aktualisiere dann auch mal meinen Status...


    Defekt Garantie?


    ca. 6000 km (???)

    Lenkanschlag gebrochen wurde auf Kulanz getauscht, da es nur ein leichter Sturz war
    ca. 10.400 km
    Schraube vom Kupplungsmitnehmer abgeschert Garantie
    ca. 14.700 km
    Kupplung rutscht bei hohem Drehmoment durch nach Tauschen der Stahlscheiben und Federn trat das Problem nicht mehr auf, wurde auf Kulanz (kurz nach Garantieablauf) getauscht.


    Am Donnerstag sind dann nach 16.000 km die ersten beiden Schrauben abvibriert/abgerissen, und zwar die Schrauben der Heckplastics.



    Insgesamt mehr, als bei meinen bisherigen Motorrädern (inkl. Zweitakter) in der Zeit vorgefallen ist... andererseits macht der Bock halt auch mehr Spaß :ja::grins:

  • Hallo Forum :winke:


    Bevor ich meinen Freundlichen wieder nerve, möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden: (2015 SMC R)


    Meine vordere Felge wurde mir beim 1000er Service ausgetauscht, da sie schon beim Kauf rote Flecken aufwies. :Daumen runter:


    An der neuen Felge hat sich nach einigen Kilometern (vermutlich aus den Speichen) eine schwarze Flüssigkeit/Kleber herausgedrückt. Habe ich leider nicht gleich entfernt und ist jetzt auch mit WD40 schwer abzubekommen.


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder Tipps mit was ich es versuchen könnte?


    Danke

  • bis zu einem gewissen Grad verstehe ich ja den Unmut, wenn diese schöne orange eloxierte Felge nicht mehr aussieht wie aus dem Geschäft.
    ist auch ein wenig verständlich für mich, ja.
    ABER : was glaubt ihr denn, dass dieses Eloxal sein Leben lang so aussieht wie NEU ?
    das wirds wohl nicht sein, oder?
    und was soll eine Reklamation denn bringen?
    wieder eine neue Felge, die genauso wieder schmutzig wird, entweder durch diese Schlieren oder eben durh den Allgemeinschmutz.
    Ein Moperl, welches zumindest 2 Jahre alt ist und ab und an der Witterung ausgestzt ist, sieht eben nicht mehr neu aus.
    Ich würds mal putzen so gut es geht, und fertig.


    Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.


  • Es gibt einen Unterschied zwischen Dreck, der schwer abgeht oder Beize, welches das Eloxal angegriffen hat und somit die Oberfläche beschädigte.
    Zwei unterschiedliche paar Schuhe.


    Wenn KTM eine schön Eloxierte Felge anbietet, sollen se diese auch liefern. Wenn KTM das nach mehreren Jahren nicht in den Griff bekommt, sollten die eher mal darüber nachdenken an dem Verfahren was zu ändern oder andere Felgen anzubieten. Aber allen Anschein nach sind Reklamationen inkl. Austausch günstiger, als die Prozesse sicher zu machen. Reine Politik und Kostenabschätzung.


    Solange eine mindere Qualität angeboten wird, muss der Händler im Rahmen der Garantiezeit dafür gerade stehen. Punkt.


    Und warum sich immer alles gefallen lassen als Kunde und nen Auge zudrücken? "Ohh, die Felge verdreckt nach zwei Jahren, dann kann se bei Neukauf doch ruhig mal nen Fehler haben".
    Nein, denn es wird ordentliches Geld bezahlt, dann soll auch was ordentliches geliefert werden.

  • Da stimme ich Dir zu. KTM hat auch bestes Geld von mir bekommen. Da gab es keinen Mangel und genauso erwarte ich das dann von meinem Moped. Ist ja wohl nicht der Fehler des Kunden, wenn die Qualität nicht stimmt.

  • tja, dann kauft euch einfach keine SMC-R, sondern was anders
    das hätte ich jetzt als PR-Manager von KTM gesagt, und mich auch noch tot gelacht.
    Weil es bleibt so viel Gewinn über, dass ihr mich gar nicht interessiert ............................................



    p.s.: das ist zb. ein Grund warum ich von KTM zu was anderem gewechselt bin

  • Duffyhs du hast Recht :Daumen hoch: drum lass ich jetzt meine Felgen zum dritten mal tauschen, solange bis es passt :Daumen runter: wieso soll ich auch drauf verzichten :grins: Ktm kostet es ja anscheinend nix die Felgen zu tauschen, drum ist die Felgenqualität auch so top :achtung ironie:

  • Moin moin liebe Gemeinde,


    Hab grad meine kleine vom freundlichen abgeholt. Duke 690 bj'14 ,Km stand ca 3500km +/-...
    Powerparts led blinker getauscht (Garantie )....Scheinwerfereinstellschraube kaputt, Scheinwerfer getauscht (Garantie ).....halter für bremslichtschalter kaputt ( die dünne spitze die in das Loch der Armatur führt) , deswegen war dauernd das Bremslicht an. Wurde getauscht, Garantie.....


    Jetzt kommt das geilste....kennt ihr schon die neueste Sicherung damit die blechmutter nicht abhaut? Man nehme einen ordentlich demensionierten kabelstraps :thumbdown: und führt ihn durch die hohlschraube und verbindet diesen....:mad:


    Bin ich im falschen Film? Das sieht doch echt beschi...... aus! Was mir noch so bei dem Anblick durch den Kopf ging erspare ich mir euch zu erzählen...


    Weiß von euch zufällig einer ob es die schraube , die den Bremshebel hält auch ca 10 mm länger gibt? Finde im spareparts Finder nix:confused:
    Dann könnte man ein Loch durch die hohlschraube bohren und die mutter mit einem Splint sichern....

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Jetzt kommt das geilste....kennt ihr schon die neueste Sicherung damit die blechmutter nicht abhaut? Man nehme einen ordentlich demensionierten kabelstraps :thumbdown: und führt ihn durch die hohlschraube und verbindet diesen....:mad:


    Muss ich mir merken ;)


    Mach nen Klacks Sicherungslack dran!

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Jetzt kommt das geilste....kennt ihr schon die neueste Sicherung damit die blechmutter nicht abhaut? Man nehme einen ordentlich demensionierten kabelstraps :thumbdown: und führt ihn durch die hohlschraube und verbindet diesen....:mad:


    halter für bremslichtschalter kaputt ( die dünne spitze die in das Loch der Armatur führt) , deswegen war dauernd das Bremslicht an.


    Jetzt kommt das geilste....kennt ihr schon die neueste Sicherung damit die blechmutter nicht abhaut? Man nehme einen ordentlich demensionierten kabelstraps :thumbdown: und führt ihn durch die hohlschraube und verbindet diesen....:mad:


    Verstehe beides nicht, was gemeint ist.


    hast Bild oder Zeichnung??

  • tja, dann kauft euch einfach keine SMC-R, sondern was anders
    das hätte ich jetzt als PR-Manager von KTM gesagt, und mich auch noch tot gelacht.
    Weil es bleibt so viel Gewinn über, dass ihr mich gar nicht interessiert ............................................



    p.s.: das ist zb. ein Grund warum ich von KTM zu was anderem gewechselt bin



    Zu was bist denn gewechselt, wenn man fragen darf? :winke:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Guten morgen allerseits, hier nun 2 bilder


    Bei dem 2 Bild sieht man die blechmutter die "angeblich" auf diese kreative Art gesichert werden soll....
    das mit dem sichern kann ich verstehen, auch das mit schraubensicherung bei dem groben Gewinde nicht viel los ist...
    Aaaaaber gibt's diese schraube vieleicht auch 5-10mm länger?eine Sicherung mit Splint würde ich bevorzugen...


    Ps: ORB, der bremslichtschalter wird bei dieser Armatur nur von 2 stiften gehalten , die durch den Schalter gehen. Einer der stifte ist länger und führt (zur aritierung) durch ein kleines Loch in der Armatur. Der besagte längere Stift war abgebrochen und der halter vom schalter hatte sich wegvibriert, wodurch der schalter nichtmehr betätigt wurde------》dauernd Bremslicht

  • also ICH finde diese Art der Sicherung wirklich nicht schlecht
    man könnte ja auch so einen Sicherungsdraht nehmen, aber das finde ich auch ok

  • Bei meiner SMC BJ14, hat die vordere Bremsscheibe nach nur 2800km einen leichten Schlag. Quietscht im Takt und bremts ungleichmäßig wenn man langsam rollt und die Bremse nur minimal zieht.
    Laut meinem Dealer.... keine Garantie. Er könnte versuchen das Ding einzuschicken, aber erstmal zahl ich ne neue :-(