Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Am späten Nachmittag hat mich der Chef noch angerufen. Sie müssen sie nach Wels mitnehmen und den Motor bzw. eben das Getriebe öffnen um den Schaden zu diagnostizieren. Vermutlich ist eine Welle geborchen ev. könnte es aber auch eine Kleinigkeit sein, weil sich die Gänge an sich noch normal durchschalten lassen. Ich hab ihn gefragt ob das kein bekannter oder häufiger Schaden sei, da meinte er, dass er sich erst an einen derartigen Fall erinnern könne und da war es "etwas an der Kupplung".
    Ich hab ihn nicht gleich beim ersten Telefonat damit konfrontiert dass ich zumindest einen zweiten Fall in ihrer Werkstatt kenne, bei dem eben eine Welle gebrochen war (RipsDiner). Außerdem muss er ja nicht unbedingt jeden Schadensfall kennen und darüber Bescheid wissen. Ich halte generell den Ball erst mal lieber flach...


    RipsDiner:
    Die Ironie ist, dass ich gestern bei der Ausfahrt kurz vorm Schaden noch an deinen Beitrag hier mit dem Getriebschaden der Enduro gedacht habe. War wohl ein schlechtes Omen :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    der Tacho meiner Duke III, Bj. 2011 hat vor kurzem nach ca. 25.000km komplett den Geist aufgegeben (zeigt gar nichts mehr an), der Tacho wurde bereits einmal auf Empfehlung einer KTM Vertragswerkstatt neu abgedichtet, ich war gerade 2 Monate aus der Garantie.


    Da ich mit dem Händler sowieso nicht so ganz zufrieden war/bin, habe ich mich mit dem jetzigen Defekt mal ans Team West gewendet, die sagten mir das es kein Problem wäre einen Kulanzantrag zu stellen und KTM diesbezüglich auch sehr kulant sei, als ich ihm dann sagte das der Tacho bereits aufgemacht wurde war das mit der Kulanz dann doch ein Problem... ich also wieder zu meinem KTM-Mann (der das Ding aufgemacht hat), ihm die Story erzählt woraufhin er mir sagte das KTM immer empfehlen würde den Tacho aufzumachen und neu abzudichten und der Kulanzantrag ja sowieso abgelehnt wird... hab ihn dann trotzdem gebeten den Antrag zu stellen.


    Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf Antwort, hierzu ein paar Fragen:


    1. Wie Kulant ist KTM bzgl. der Tachos? (mit dem Hintergrund das der Tacho meiner 990 SD-R (2012) auch undicht ist)
    2. Dauert die Bearbeitung der Anträge wirklich so lange?


    Gruß
    Mathias

  • Duke 690 EZ 03/2013
    11.900 km


    Heute bei einem Überholmaöver im 3. Gang plötzlich aufheulen des Motors. Kein Vortrieb mehr in den Gängen 1, 3 und 5. Im Leerlauf sind Klappergeräusche zu hören wenn einer dieser drei Gänge eingelegt ist. Das Klappern ist Drehzahlabhängig, im 1. am langsamsten, im 5. am schnellsten.
    Hab mich dann im 2. und 4. nach Hause gequält und vorhin noch zum Händler (Braumandl Linz) gestellt. Wird sicher spannend wann die erstens Zeit dafür haben werden und zweitens ob die Reparatur auf Kulanz geht.
    Hab scheinbar echt Pech mit dem Ding, der Vorbesitzer (Arbeitskollege) hatte in 2,5 Jahren keinen einzigen Defekt, ich innerhalb von ein paar Wochen Einspritzdüse und jetzt Getriebe :rolleyes:


    Halt uns mal auf dem Laufenden, was es nun genau ist und wie das gehandhabt wird :ja:
    :tröst:



    Weißt du was es ohne KTM_Care gekostet hätte?


    zwischen 1.300-1.800€ werden das schon sein...


    2. Dauert die Bearbeitung der Anträge wirklich so lange?


    Grundsätzlich nicht :nein:

  • Ok, dann mal zum aktuellen Stand der Dinge. Heute Vormittag kam der Anruf dass das Getriebe mal so weit geöffent wurde um den Schaden grundsätzlich zu lokalisieren. Es ist wie befürchtet die Abtriebswelle abgeschert. Sie hatten auch schon mit KTM telefoniert und mündlich gibt es die Zusage zur Kostenübernahme des Materials. Bzgl. Arbeitszeit wird erst entschieden wenn alles zerlegt ist und die Schadensursache beurteilt werden kann. Bei einem Material- oder Fertigungsfehler würden die Arbeitskosten zumindest zum Teil auch von KTM übernommen werden.
    Ich hab den Auftrag erteilt alles soweit erforderlich zu zerlegen (was sollte ich auch sonst machen..?) und auch darum gebeten mich zu infomrieren wenn das erledigt ist, damit ich mir alles ansehen kann aus Interesse. Es wird jetzt in den Werkstattplan eingetaktet und die Teile bestellt. Sobald sie weitere Infos und einen Termin haben rufen sie mich an.
    Ich hab dann auch nach den Materialkosten gefragt, es würden wohl insgesamt inkl. Betriebsstoffen etc. ca. EUR 800,-- bis 900,-- anfallen. Arbeitszeit so um EUR 1.000,--.


    Insgesamt bin ich bis jetzt mit der Leistung des Händlers bzw. der Werkstatt soweit zufrieden. Generell vermittelt der Stammsitz in Wels einen professionelleren und kompetenteren Eindruck als die Niederlassung in Linz. Ist aber auch nicht anders zu erwarten eigentlich.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mach auf jeden Fall gute Fotos aus verschiedenen Ebenen.
    Wäre für andere ideal, wenn du diese dann hier einstellst.


    Ich gehe erstmal davon aus, dass ein Materialfehler zum Defekt geführt hat. :ja:


    Hier meine Infos zu meinem Schaden, der auf Kulanz lief. :knie nieder:
    Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Ja, werde versuchen gute Fotos zu machen. An sich bin ich auch zuversichtlich dass das als Materialfehler durchgehen wird.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    Falls es jemanden interessiert bzw. zwecks Dokumentation ;-)
    KTM Duke 5, KM-Stand: 28, Autodeko defekt. Anscheinend vom Werk zu viele Loctite auf der Kugel.


    Grüße Christian

  • ich hab jetzt fast lachen müssen, weil diesen "Mangel" gab oder gibt es seit 2007, und das hat KTM noch immer nicht im Griff??????
    nicht zu glauben

  • Ich hatte letztes Jahr immer schon den Eindruck, dass das stellenweise so angelaufen aussieht. Aber heut konnte ich sogar ganz kleine Tröpfchen sehen

  • Das gleiche wie bei mir :kacke: und zum3.mal Lufttemperatursenor ,Fehlercode 13.Wurde schon 2mal geflickt. Geht diesen Monat noch zur 40 00 0 er Inspektion.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Hallo,
    ja sind Magazi Spiegel.


    Duffyhs
    Die originalen waren auch nicht der bringer, haben sich ständig verstellt, man könnte auch sagen herunder Vibriert.

  • Habe bis jetzt auch noch keinen Spiegel gefunden der nicht vibriert. :sehe sterne:
    Gruß
    Norbert

    Im Bad musst mal gucken.


    :achtung ironie:



    Ich muss mal jetzt nach 18000km vermelden: Keinen einzigen Schaden. :staun: 4er R mit Kit.


    Einige Kennzeichen, Blinker und Rücklichter ausgenommen.


    Allerdings rasselt meine Schutzkappe vom Tankdeckel. :der Hammer: Denkst echt da wär was am Oasch :grins:

  • Ok, dann mal zum aktuellen Stand der Dinge. Heute Vormittag kam der Anruf dass das Getriebe mal so weit geöffent wurde um den Schaden grundsätzlich zu lokalisieren. Es ist wie befürchtet die Abtriebswelle abgeschert. Sie hatten auch schon mit KTM telefoniert und mündlich gibt es die Zusage zur Kostenübernahme des Materials. Bzgl. Arbeitszeit wird erst entschieden wenn alles zerlegt ist und die Schadensursache beurteilt werden kann. Bei einem Material- oder Fertigungsfehler würden die Arbeitskosten zumindest zum Teil auch von KTM übernommen werden.[..]



    ...abgescherte Abtriebswelle habe ich auch schon bei meinem Freundlichen auf der Werkbank gesehen. Ist also kein Einzelfall.


    Ich habe da nicht sonderlich lange drauf geschaut, aber für mich sah das so aus, als ob die Getrieberadsicherung mit diesem spiraligen Wellensicherungsring vermutlich untauglich ist. Anlaufendes Getrieberad dreht den Sicherungsring auf, der kommt aus seiner Nut und die Getriebräder sind neu gemischt...


    Viel Erfolg für Deine Kostenübernahme, sehr ärgerlich sowas,


    Gruss
    hombacher