Inspektionskosten

  • Ich habe zwar keine Duke, interessiere mich aber seit einiger Zeit dafür und habe mir diese Woche mal eine beim Händler angeschaut (Probefahrt war leider kurzfristig nicht möglich). Dabei habe ich mich aber auch gleich mal nach den Inspektionskosten erkundigt: jede Inspektion, egal ob Jahres- oder 10(20,30,...)TKM soll so 250-280 EUR kosten. Das finde ich doch sportlich...

  • KTM schreibt für den 10k Service 180 Minuten Arbeitsueit vor, für den 20k Service 240 Minuten.
    Wenn dein Mechaniker nun 60€/Stunde kriegt macht das allein an Arbeitszeit 240€ aus, da kommt Material noch dazu. Jetzt frag ich mich ob andere Hersteller da schneller arbeitem lassen, oder wie kann man da bei den Services Zeit sparen, tätigkeiten sollten ja quer durch alle marken gleich/ähnlich sein.

    si vis pacem para bellum

  • Ich habe zwar keine Duke, interessiere mich aber seit einiger Zeit dafür und habe mir diese Woche mal eine beim Händler angeschaut (Probefahrt war leider kurzfristig nicht möglich). Dabei habe ich mich aber auch gleich mal nach den Inspektionskosten erkundigt: jede Inspektion, egal ob Jahres- oder 10(20,30,...)TKM soll so 250-280 EUR kosten. Das finde ich doch sportlich...


    Na bitte, es geht auch anders: habe nun noch den zweiten Händler in meiner Nähe angefragt, dessen Auskunft klingt schon ganz anders: Jahresinspektion 155 EUR, die 10,20,30,...TKM Inspektionen ca 275 EUR, außerdem immer individuell dem Motorrad angepasst.
    Wer von den beiden mich nicht sehen wird, wenn es für mich eine Duke werden sollte, dürfte nun ja klar sein!

  • Jahresinspektion 155 EUR, die 10,20,30,...TKM Inspektionen ca 275 EUR,

    ...macht kaum Sinn! Es gibt nach der Einfahrkontrolle (K10N) nur zwei Inspektionen!
    Die K100A (kleine Inspektion) und die K200A (große Inspektion). Die K100A macht den Anfang, dann kommt die K200A dann wieder die K100A...entweder
    nach 10.000 km oder eben nach einem Jahr...etwas anderes gibt es nicht! Zumindest nicht offiziell von KTM!
    Und jetzt erkläre mir mal, was in diesem Zusammenhang die Jahresinspektion ist?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...macht kaum Sinn! Es gibt nach der Einfahrkontrolle (K10N) nur zwei Inspektionen!
    Die K100A (kleine Inspektion) und die K200A (große Inspektion). Die K100A macht den Anfang, dann kommt die K200A dann wieder die K100A...entweder
    nach 10.000 km oder eben nach einem Jahr...etwas anderes gibt es nicht! Zumindest nicht offiziell von KTM!
    Und jetzt erkläre mir mal, was in diesem Zusammenhang die Jahresinspektion ist?


    Ich sehe jetzt irgendwie den Widerspruch nicht, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich zitiere mal teilweise aus der Mail:


    "...der 1000km KD ist gleich einer Jahresinspektion und kostet komplett 155,-€.KTM schreibt einen Kundendienst alle 10.000km oder 1x im Jahr vor!Manche arbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel sind alle 2 Jahre durchzuführen.Wir machen Kundendienst immer individuell auf die Laufleistung und das Alter des Motorrades zugeschnitten.Ein normaler 10.000km KD kostet ca. 275,-€."

  • Fahrzeug: KTM DUKE 690 R (EZ: 03.04.2013)


    1.000er-Inspektion: 178,52 Euro,


    10.000er-Inspektion: 287,15 Euro.

  • Moin Leutz,


    im März 2014 steht die 10.000er inspektion inkl. Ventilspielkontrolle bei meiner 2012er SMC 690 R an.


    Komme aus Bottrop.



    Was habt ihr bezahlt ?????

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • KTM Team West, Regelpreis für die 20.000km Inspektion (die gleiche wie die 10.000er!?) für meine 690 SMC waren 450€. Weiß nicht, wie sich das zur SMC-R geändert hat. MotoPabst in Düsseldorf waren um die 500€. Fand ich beides teuer, habs dann bei Team West machen lassen. Für die 30.000er fahr ich evtl. mal nach Rheinberg zum Udo Sommer, der hat zwar mittlerweile Husqvarna aber bietet auch KTM-Service an.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Für die 30.000er fahr ich evtl. mal nach Rheinberg zum Udo Sommer, der hat zwar mittlerweile Husqvarna aber bietet auch KTM-Service an.


    Gruß Julian

    bleiben da auch die Garantie Ansprüche erhalten? Oder is das keine offizielle Werkstatt mehr?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • 450€...


    das ist krank


    ich hab 180€ für die jahresinspektion bezahlt. jetzt kommt lediglich das ventilspiel kontrollieren dazu.


    ich muss da mal hin und nachfragen

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing