390er !!:-)

  • Hallo André,
    hatte ich auch schon. Passiert, wenn man "unsauber" schaltet. Der Sensor hat den Schaltvorgang schon registriert, aber der Gang ist noch immer eingelegt.
    Wenn ich mich recht erinnere, zeigt dann die Ganganzeige zwei kleine Striche.
    Ist jedenfalls kein technischer Defekt.



    Danke. Ist seitdem auch nicht wieder passiert.


  • bike-didi
    welche werte hast du wo gemessen?


    Das habe ich doch geschrieben.


    Hat die 390er überhaupt eine Deko-Einrichtung? Ist zwar vorstellbar bei der hohen Verdichtung, aber den Ventildeckel hatte ich noch nicht runter. Wenn vorhanden, wird die aber sicher nicht einstellbar sein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hat die 390er überhaupt eine Deko-Einrichtung?


    Ja


    .

    den Ventildeckel hatte ich noch nicht runter. Wenn vorhanden, wird die aber sicher nicht einstellbar sein.


    hatt ich auch noch nicht runter, wird aber bei mir auch nie passieren da ich weder Lust noch Laune dazu verspür …
    (ich werd im Alter immer fauler und hab's auch finanziell nicht mehr notwendig alles selbst zu machen)


    bei mir war das (Anspring) Problem ja nur so selten das ich da kein Muster erkennen konnte,
    ich habe/hätte allerdings nie das Ventilspiel im Verdacht, die Dekonocke ist ziemlich sicher nicht einstellbar, so wie du vermutest, aber die Betätigung hat sicher ein gewisses Spiel das auch sicher distanzierbar/einstellbar ist

  • Hallo Michael,
    ja das stimmt, zum. wenn es über max bzw. unter min ist. Und das war es! Ich habe in diesem Jahr ein Mopped direkt von einem Honda-Händler in Mannheim abgeholt, weil der Vorbesitzer wegen zu hoher Rechnung und schlechter Arbeit das Mopped nicht mehr abholen wollte (habs von ihm gekauft mit der Bedingung, es dort auszulösen). Zu Hause überprüft - Ventilspiel EV ok, AV über max, Ölstand zu hoch, Kette viel zu straff... . Mopped war beim Händler, weil wg. Kurzstreckenbetrieb reichlich Wasser im Öl war, dadurch Kerze verrust und Lufi verölt - hat incl. der 1.000er Inspektion 470,- € gekostet. Da wäre ich auch Amok gelaufen... .



    Das habe ich doch geschrieben.


    Hat die 390er überhaupt eine Deko-Einrichtung? Ist zwar vorstellbar bei der hohen Verdichtung, aber den Ventildeckel hatte ich noch nicht runter. Wenn vorhanden, wird die aber sicher nicht einstellbar sein.

    Wie kannst du das Ventilspiel messen, wenn du den Ventildeckel nicht mal unten hattest und nicht mal weißt, ob bzw. dass die Duke nen Autodeko hat?
    Zudem gibt es für das "Autodekoventil" einen anderen, größeren Einstellwert als für das das Ventil, das nicht vom Autodeko betätigt wird.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So ist es, Walter - war auf mehrere Moppeds bezogen, die zuvor zur Ventileinstellung beim Händler waren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Das denke ich auch. Ich brauche ein Motorrad für den Berliner Stadtdschungel und da war mir meine Kawasaki Z 750 (bj2007) schon zu fett (über 230kg vollgetankt). Klein, wendig, leicht und trotzdem ein vollwertiges Motorrad mit genug Leistung das brauche ich. Ergo KTM 390 Duke. Ich habe den offenen Schein und dachte auch immer 100PS müssen es schon sein. Es kommt auf das Einsatzgebiet und auf den Fahrer meiner Meinung nach an.

  • Bei mir ist das ähnlich. Meine Freundin hat fast Angst vorm Töff. Sie ist aber durch mich diverses probegefahren. Suzuki Gladius, Kawa Er6n, zx300 und z800. Sie hat sich ewig gegen KTM gewehrt ist dann aber fast gezwungener Maßen eine duke 690 und 200 gefahren. Von der 690 ist sie schon grinsend abgestiegen, die 200 hat sie dann vollends überzeugt. Also Fahrwerk, Handling und sitzposition waren einfach perfekt, der Motor war ihr etwas zu schwach. Deswegen wird es ganz sicher die Duke 390 mit dem Metzeler Pneu. Die braucht nicht mehr und nicht weniger, der Preis passt noch dazu.


    Bei mir ist es so, ich bin etwas größer und schwerer, außerdem möchte ich ein Zweirad was bisschen knallt und wheels. Ich hol mir morgen eine lc4 640 SuMo. Die hat kaum ein besseres Leistungsgewicht, passt aber besser zu mir. Meine Kollegen lachen mich dann vielleicht aus, Suzuki GSX-R 750 und 600, R6 und Kawa ZXR300... Aber mir gehts nicht um Status, PS-Zahlen oder V-Max.. Sondern einfach um maximalen Fahrspass auf meinen kurzen Wegen. Die 150PS einer GSXR kann ich hier in der Schweiz nirgends fahren, nichtmal im ersten Gang, schon garnicht auf der Landstraße. Spaß und Leistung haben für mich keinen Zusammenhang. Wobei ich aber zugeben muss das ich mal aus Neugier eine S1000RR auf der DE Autobahn ausprobiert hab, und eine ZX6R auf der Landstraße. Aber hier in der Schweiz ist das Anforderungsprofil ein anderes.


    So oder so ist die Richtung von KTM mit der Duke für mich gut und richtig. Ob nun 390 oder 690.. Es braucht gut fahrbare Motorräder. Und irgendjemand muss den Japanern ja mal zeigen wie die Zukunft aussieht, sonst bauen die nochmal die nächsten 20 Jahre das gleiche.


    Ai, vergessen.. Die Honda CBR 500 ist auch noch interessant, fährt aber nicht so agil und ist schon mal nicht so schön gebaut wie die kleine Duke.

  • Für mich war der heutige Heiligabend ein highlight.
    Durch einen Hauskauf und den damit verbundenen Renovierungen (Haus ist aus 1902) bin ich seit zwei Monaten nicht mehr aufs Mopped gekommen - heute habe ich mir eine Stunde Zeit genommen. Mein kleiner Racer sprang ziemlich schlecht an (absolut untypisch für einen Einspritzer!), aber nach nicht einmal einem KM lief er wieder rund.
    Vom ersten KM an habe ich mich zu Hause gefühlt, es lief alles rund wie immer. Auf meiner Hausstrecke (Wald) lag reichlich Mist auf der Straße, aber trotzdem konnte ich die Kleine fliegen lassen. Für mich kann ich 2013 damit abschließen, dass die 390er mein Traumkauf war - kein anderes Mopped wäre ein Alternative, kein anders Mopped hat jemals mehr Spaß gemacht... . Weniger ist manchmal mehr, bei der 390er trifft das zu 100% zu... :Daumen hoch:
    Freue mich schon auf die Saison 2014!
    Ich wünsche allen 390er-Fahrern ein paar schöne, erholsame Feiertage und eine spaßvollen Übergang nach 2014... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe gestern meine 390er beim Händler abgeholt und auch gleich auf dem Weg nach Hause ein paar Extra Runden gedreht.


    Da ich in Kapstadt wohne sehe ich sonnigen Zeiten entgegen. Jetzt ist Sommer da südliche Hemisphäre.... :-)


    Bisher gibt es keine Probleme. Das Motorrad startet im kalten und warmen Zustand einwandfrei.


    Frohe Weihnachten aus Kapstadt


  • Na da ist jetzt aber einer auf der Sonnenseite. :winke:
    Viel Spaß mt deiner 390. :wheelie:
    Gruß Norbert


  • Ich habe gestern meine 390er beim Händler abgeholt und auch gleich auf dem Weg nach Hause ein paar Extra Runden gedreht.
    Da ich in Kapstadt wohne sehe ich sonnigen Zeiten entgegen.


    Das passt ja perfekt, viel Spaß mit Deinem :Kürbis: .

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Durch einen Hauskauf und den damit verbundenen Renovierungen (Haus ist aus 1902) bin ich seit zwei Monaten nicht mehr aufs Mopped gekommen


    was? nur 2 Monate Renovierung bei so einem alten Haus??? das ging ja fix ( :achtung ironie: )



    .

    Freue mich schon auf die Saison 2014!


    nicht nur du, nicht nur du :grins:



    .

    ein paar schöne, erholsame Feiertage und eine spaßvollen Übergang nach 2014...


    gleichfalls :winke:

  • Gestern um 18 Uhr habe ich nun endlich meine 390 geliefert bekommen! :knie nieder: Die freude ist riesig und habe sie mal gleich heute angemeldet. 27 euro Steuern ist ja nix! Wunschkennzeichen hat gleich 10 mehr gekostet aber macht man das nicht ist das Kennzeichen 4cm größer. :traurig: Morgen ist Probefahrt hoffentlich geht das Wetter einigermaßen. :driften:
    Hat sich schon jemand die GPS Halterung montiert oder ein anderes navi System?

  • Gestern um 18 Uhr habe ich nun endlich meine 390 geliefert bekommen! :knie nieder: Die freude ist riesig und habe sie mal gleich heute angemeldet. 27 euro Steuern ist ja nix! Wunschkennzeichen hat gleich 10 mehr gekostet aber macht man das nicht ist das Kennzeichen 4cm größer. :traurig: Morgen ist Probefahrt hoffentlich geht das Wetter einigermaßen. :driften:
    Hat sich schon jemand die GPS Halterung montiert oder ein anderes navi System?

    hallo ja habe ein garmin zumo 390 montiert hinter der lichtmasque ist ein acc1 strom stecker klabt super

  • Gestern um 18 Uhr habe ich nun endlich meine 390 geliefert bekommen! :knie nieder: Die freude ist riesig und habe sie mal gleich heute angemeldet. 27 euro Steuern ist ja nix! Wunschkennzeichen hat gleich 10 mehr gekostet aber macht man das nicht ist das Kennzeichen 4cm größer. :traurig: Morgen ist Probefahrt hoffentlich geht das Wetter einigermaßen. :driften:
    Hat sich schon jemand die GPS Halterung montiert oder ein anderes navi System?



    Hallo. Ich habe mir diese Iphone-Hülle mit Stromversorgung zugelegt und bin sehr zufrieden.


    http://www.amazon.de/gp/product/B00B5TL41O/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

  • Hallo miteinander,
    Bin nun auch stolzer Besitzer einer 390 er. Das erste Mal hab ich sie ja bereits 12/2012 bei meinem Freundlichen bestellt (gemeinsam mit einer gebrauchten 990 Adventure.)
    Dann folgte wie bei vielen von Euch langes Warten. Im August wars dann endlich soweit. Sie war beim Händler und mir war die Lust irgendwie vergangen.
    Die 990er machte viel Spaß, und was soll ich mit einem Flitzer kurz vor Saisonende. Also auf den Markt damit. Wenn sie mir schon keine Freude macht, dann soll wenigstens ein anderer Spaß daran haben. Tatsächlich, Flamingb hat's genutzt (bin ich später draufgekommen, als ich bei Euch herein geschaut und gelesen habe)
    Nun, aber irgendwie fehlte sie mir.
    Also nochmals zum Händler, eine 2013er reserviert.
    Montag geliefert, mit kurzem Heck, Akrapovic und Ergo Bank und 2,3 PP Kleinigkeiten..
    Nun verstärke ich die Ostregion in Ö.
    Jetzt noch vielleicht ein Wunsch an den Wettergott. Möge er uns doch bald ein annehmbares Bike -Wetter zukommen lassen. :applaus:


    Martin

    mir ist die Farbe meiner KTM egal, Hauptsache ORANGE.