Powerblades

  • Hallo Leute,
    Ich bin seit kurzem Besitzer einer smt 990, bj. 2011 und neues Mitglied in der KTM Gemeinde.
    Ich möchte noch was tun in Richtung bessere (sanftere) fahrbarkeit. Habe den progressiven Gasgriff montiert, um
    Lastwechsel, Konstantfahrruckeln und gasansprechverhalten in langsamer Fahrt (Stadtverkehr, enge Kehren) zu optimieren.
    Nun stellt sich die Frage, ob ich die Powerblades noch einbaue. Ich habe schon einiges im Forum versucht zu recherchieren, möchte aber noch mal ein paar Erfahrungen von Euch geballt sammeln.
    Also, wie wirken sich die Powerblades auf die o.g. Eigenschaften aus?
    Wie zufrieden seid ihr ?
    Gibt es zwei unterschiedliche Versionen?
    Viele Grüße und danke
    Andy

  • Hi,


    ich habe die Powerblades nicht verbaut, aber wegen des Ruckelns und Schlagens umgeritzelt und den Gangsensor deaktiviert. Das reichte bei mir.... die läuft seither schön ruhig in allen Drehzahlbereichen.


    Gruß
    Mac

  • ...was hat es denn für Nachteile mit dem Gangsensor deaktivieren?


    Weniger Leistung, Mehrverbrauch, keine Chance auf HU, etc?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • ... doch, einen Nachteil gibt es : Du fährst dann mit erloschener Betriebserlaubnis (ich weiß, jetzt werde ich wieder gesteinigt...) :knie nieder:
    Der Gangsensor wurde nur verbaut, damit die Leistung im 2. und 3. Gang in bestimmten Drehzahlbereichen (so 4.000 - 5.000 U/min) etwas zurückgenommen wird. Damit konnten die Grenzwerte, die für die Geräuschmessung (Fahrgeräusch) vorgegeben sind, erreicht werden.
    Deaktivierst Du den Gangsensor, erreicht dein Möpp die Grenzwerte nicht mehr und Du bist jenseits der Legalität unterwegs.


    So nebenbei : Auch das 16er Ritzel führt zum Erlöschen der BE!


    So, und jetzt bitte ich um Schläge und wüste Beschimpfungen... :kapituliere:


    Gruß
    Martin

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

  • :nein:


    Ich vertreib mir lieber die Zeit mit Warten, bis hier jemanden seine Erfahrungen mit den PBs postet :grins::zwinker:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • :nein:


    Ich vertreib mir lieber die Zeit mit Warten, bis hier jemanden seine Erfahrungen mit den PBs postet :grins: :zwinker:


    Servus!
    Kann meine Erfahrungen mit den Blades nur für die Adventure posten! Starke Veränderung der Gasannahme, das Ruckeln ist fast vollkommen eliminiert. Muß dazu aber auch angeben, dass ich vorher den Gasgriff bearbeitet habe (siehe im LC8 Forum in der "Knowledgebase" :http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=9587). Außerdem habe ich einen Schaumstoff-Vorfilter (ob der aber für die SM-T paßt, das müßte abgeklärt werden!!!!), anstatt des Ansaugschnorchels vor dem Luftfilterkasten (http://www.offroad-kontor.de/T…er-KTM-950---990-LC8.html ).
    Zusammen mit den Blades ist nun fast ein ruckelfreies "cruisen" möglich. Die Blades kann man hier von "v2lover" beziehen (aus Österreich), oder auch von einem gewissen "stealth" (aus Deutschland) im LC8 Forum.
    Das 16er Ritzel ist seit 2009 serienmäßig verbaut, zumindest bei den Adventures!

  • So nebenbei : Auch das 16er Ritzel führt zum Erlöschen der BE!

    Ich habe das 16 Ritzel beim Händler einbauen lassen. Der meinte, das 16er Ritzel liegt noch im Toleranzbereich und muss bei der HU auch nicht ausgebaut werden.

  • bei der HU ausbauen ? die HU wird doch im stand gemessen, da kann ich sogar das ritzel komplett ausbauen. das mit den abgaswerten in verb. mit ritzelgröße zählt nur für die zulassung eines fahrzeugtypes, wenn die abgaswerte ermittelt werden, also beim kba, oder sonstwo. net bei der HU. ???

  • In der BE des Mopeds ist die Übersetzung mit 17 : 41 festgeschrieben.
    Die kannst / darfst Du nicht einfach ändern.
    Einen "Toleranzbereich" gibts da nicht.


    Im Rahmen einer "normalen" HU fällt es nicht auf (es werden üblicherweise nicht die Zähne gezählt, sondern höchstens das Verschleißbild kontrolliert), von daher wird Dir (wahrscheinlich) nichts passieren...
    Bei der Abgasuntersuchung passiert auch nichts, die Abgase werden im Stand gemessen.


    Nur im Zuge der Homologation wird das Fahrgeräusch ermittelt ("beschleunigte Vorbeifahrt") und eine Abgasmessung auf einem Rollenprüfstand mit simulierten Fahrsituationen durchgeführt.
    Hierfür gibt es Grenzwerte, die aber nur bei der Erstprüfung ermitelt werden.


    Aber : Rein rechtlich gesehen hast Du eine "unzulässige Veränderung" vorgenommen und die führt nunmal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis...


    Damals, als wir noch mit unseren 50ern unterwegs waren, hat die Rennleitung schonmal gezählt, aber bei den "größeren" Möppis habe ich das noch nicht erlebt (ich wüßte auch nicht, dass deswegen schonmal eine Karre stillgelegt wurde), aber trotzdem bleibt es illegal...


    Gruß
    Martin

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

    Einmal editiert, zuletzt von tilliman ()

  • Die Powerblades lohnen sich auf alle Fälle! Ergibt eine weichere Gasannahme, da die Verwirbelungen bis 1/2 Last weggenommen werden. Muss man nicht machen, aber wenn ich bedenke, was wir sonst noch so alles an den Töffs herumbasteln sind die Power Blades imho wirklich sinnvoll.
    Meine (vergaser) 950 hat nachher auch noch etwas weniger verbraucht..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • In der BE des Mopeds ist die Übersetzung mit 17 : 41 festgeschrieben.
    Die kannst / darfst Du nicht einfach ändern.
    Einen "Toleranzbereich" gibts da nicht.


    OT:
    Wieso darf dir ein KTM-Vertragshändler dann so ein Ding einbauen, OHNE dir mitzuteilen, das die Betriebserlaubnis erlischt?
    Wieso darf KTM das 16er hier in D anbieten, ohne entsprechenden Hinweis?
    (Hatte ich beim Kauf machen lassen, und wußte bis vorhin nicht, das dem so sein soll.)


    @Admin:
    Bei allgemeinem Interesse vllt in andern Fred packen?

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!


  • Gute Idee, die Frage war ja bezüglich Power Blades :ja:


    OT: ist schon komisch, was ihr da für Probleme habt, mit Ritzel ändern und BE - Erlischen :sehe sterne::lautlach: das interessiert doch kein Schwein, was ihr für ein Ritzel dran habt :crazy:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @Admin:
    Bei allgemeinem Interesse vllt in andern Fred packen?


    Nein, das Thema Betriebserlaubnis und 16er Ritzel ist bereits erschöpfend diskutiert.
    Bitte die Suche benutzen um weitere Infos zu erhalten.


    Hier bitte beim Thema bleiben! :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Wie zufrieden seid ihr ?

    Ich denke man muss bei den Erfahrungen sehr unterscheiden in welcher Kombination die Powerblades eingebaut werden.
    Ist wohl schonmal Riesenunterschied ob 950er (Vergaser) und 990er (Einspritzer).


    Im meinen Fall (2011er 990er) brachten die Blades im Bereich nicht so viel. Kann auch deswegen sein, weil schon einiges für den Bereich getan wurde.
    Akras mit Akramapping ohne KAT, RC8 Gasgriff und Gasspiel eng eingestellt, aber 17er Ritzel drin.
    Vom Gefühl brachten die Blades jedoch etwas beim Beschleunigen ca. 90km/h im 6 Gang. Der Motor fühlt sich nun in diesem Bereich einen Hauch wohler an und rüttelt weniger.
    Um eine 100% Aussage zutreffen müsste man 2-3 mal Blades ausbauen/einbauen. Das ist mir aber zuviel Stress. Momentan sind sie drin.
    Da die Kosten für Blades übersichtlich sind, kann man auch nicht viel falsch machen, falls man eben eine Kombination hat in der's nicht so viel bringt.

  • Newbie-Frage:


    Wieviel Arbeitszeit muss man denn für den Einbau der PBs veranschlagen?


    Bzw was nimmt denn der Freundliche dafür?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Newbie-Frage:


    Wieviel Arbeitszeit muss man denn für den Einbau der PBs veranschlagen?


    Bzw was nimmt denn der Freundliche dafür?


    max. 1 Std.


    ist kein Hexenwerk. Kann man(n) auch selber machen, wenn man technisch nicht ein Vollpfosten ist.


    Sitzbank ab, Seitendeckel vom Tank ab, Benzinhähne zu, Tankschlauchschnellverschlüsse lösen, Tank runter, Luftfilterdeckel ab, Luftfilter runter und dann die modifizierten Ansaugtrichter mit den Powerblades austauschen.
    Rückbau in umgekehrter Reihenfolgen. Anschließend UNBEDINGT Inni-Lauf durchführen !!


    Fertisch !

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Kann wallo hier nur zustimmen. Ca. 1h + Ini-Lauf. Nachdem ich den RC8 Gasgriff, Auspinnen und Powerblades montiert habe, kann ich ab ca. 2500 U/min Gas geben. Alles prima.

  • Hmmm - als ich beim Freundlichen nach den PB fragte sagte er mir, dass sie nur etwas bringen würden, wenn man sie ganz exakt einbauen würde, das sei aber nie möglich. Er hat mir dann den Nadelkit empfohlen, der würde viel mehr bringen.
    Habe mir jetzt weder das eine noch das andere zugelegt. Der Nadelkit hat einen schlechten Ruf - wegen Düsenstock aufreiben - bei den PB zögere ich noch. Fahre meine 950er mit Akras oval, Adventure Eatern, Sommertürchen, Nadel eins höher, Ritzel original (17er). Bin vom Ansprechverhalten ganz zufrieden, weiß nicht ob PB noch was bringen würden.


    Gruß,
    Elli