Beste Nockenwelle für die 690 SM ??

• Um den anderen thread nicht zu stören: highscore empfiehlt für die 690er SM mit dem 654 cm³ Motor die Welle aus den neuen 690 cm³ Motoren.

Kann hierzu jemand was sagen der das ganze verbaut hat wie sich das fährt und wo die größten Vorteile liegen bzw. gibt es noch andere Wllen die für die SM taugen ??

Die Suche hat dazu leider nur schwammiges ergeben :nein:

Vielen Dank für alle Antworten im voraus :Daumen hoch:

• :staun: :staun: und mit welcher begründung :denk: :denk:
    danke

ciao

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Kurz, Knapp und Bündig:

Die Nockenwelle der 690ccm Motoren und der normalen SMC 654ccm Variante sind gleich.

Die Nockenwelle der ersten 690er Motoren in den SM mit 654ccm waren sehr zahm von den Steuerzeiten/ ggf. auch vom Ventilhub (weiß ich nicht sicher).
    KTM war hier noch vorsichtig. Die Motoren können aber locker mit den Nockenwellen der SMC lange leben.

Aus diesem Grund, bringt das Umbauen auf diese Nockenwelle schon sehr viel Preis/Leistungsmäßig.

Highscore empfiehlt daher nicht explizit die 690ccm Nockenwelle, sondern die Nockenwellen der LC4 690 ab Bj. 2008 (Start der SMC).

• Hab sie mir beim letzten service auf anraten von highscore einbaun lassen. Geht vor allem oben spürbar besser. Unten konnte ich keinen verlust ausmachen. Hat sich gelohnt. Bin glücklich.
    Ist die normale, nicht die racing. und passt natürlich zum acramap, wieso auch nicht. Da muss auch sonst nix verändert werden, nur die ventile eingestellt.

Fullthrottle

• jo jede verfügbare alternative nockenwelle von anderen 690er die du in der SM als upgrade verbaust bringt eine verbesserung
    meines achtens ist aber die der -r modelle mit den 690ccm die beste wahl wenn man nicht auf die leistungsentfaltung der evo2-kit nockenwelle steht

• @ Fuzz:

Sicher, daß die "R"-Nocken anders sind als die Nocken für die SMC und Duke-III aus 2008?

Ich habe den Dealer meines Vertrauens mal checken lassen, als die "R"-Duke 2010 raus kam, ob ein Teil der versprochenen Mehrleistung aus einer optimierten Nockenwelle resultieren könnte.

Da gibt es von KTM ein Programm, in dem man nachschauen kann, welche Teile/Komponenten in welche Motorräder passen. Als Ersatzteil wenigstens bietet KTM für alle 690 ab 2008, also auch für die "R" nur eine Nockenwelle an.

Das ist mein Erkenntnisstand, lerne aber immer gern dazu.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Danke für die links, aber mich würde die (Prüfstands-) Erfahrung von Highscore interessieren.

Subjektive Effekte weil man sich etwas "einbildet" was real nicht ist, sind leider sehr häufig.. :ja:

• "Unten/Oben" sollte eigentlich klar sein, wer den Unterschied nicht kennt, hat echte Probleme mit der räumlichen Orientierung.

Wenn man über Motoren und deren Leistungsentfaltung philosophiert, meinen zwei Leute aber oft über komplett unterschiedliche Dinge, wenn sie von "oben" und "unten reden: Für den einen ist "unten" die kleine Gasgriffstellung, er meint also die Last für den Motor bzw. die Leistungsanfrage an ihn; der andere denkt bei "unten" nur an die Drehzahl, die anliegt.

Also Last = Gasgriffstellung und Drehzahl sind zwei wirklich verschiedene Anforderungen an einen Motor. Die Sache wird dadurch nicht leichter, das beim normalen, will heißen Praxis- "Unten" man gewöhnlich von wenig Last und wenig Drehzahl redet und das "Oben" dann für den Leistungsbereich im Kopf reserviert, wo man ihn jubilieren läßt, damit er mal so richtig zeigt, was er kann. Zu diesem Spaß gehört dann normalerweise auch so etwas wie halbwegs Drehzahl und ordentlich Gas.

Mit der Logik "Unten = Crusing-Modus" / "Oben = Überhol/Angriffs-Modus kommt man erstaunlich weit. Da gibt es "Kastln" da draußen, die sortieren das Gemisch ganz ohne Gasgriff-, TPS-Signal mit drei Potis dran: Ein Poti, mit dem man einstelllen kann, wann im Drehzahlband "unten" aufhört, der Rest ist "oben". Das eine der zwei weiteren Potis erlaubt es dann, den "Crusing/Streichel-Modus" im Gemisch zu beeinflussen, das andere macht dann diesen Job für die Performance "oben" raus nach diesem Break-Point.
    Ist ein völlig primitives Gemisch-Management, weil ein einziger fauler Kompromiss, aber die Leute in der Harley-Welt sind so glücklich mit diesem Typ Kastl.

Hey, ich sehe, ich verliere den Gedanken, die Frage. Ich soll hier vom Prüfstand berichten. Nun, dort gibt es nur Kurven unter Vollgas. Damit bedeutet "oben/Unten" hier nur die Drehzahl, die anliegt.

Da sieht es im Vergleich side-by-side zwischen der originalen SM-Nocke in der 690 und der SMC (Duke-III oder "R"-)Nocke so aus, daß die alte, zahme originale SM-Nocke oben raus einfach freier dreht. Am Begrenzer geht der Motor (einsortiertes Gemisch jeweils vorausgesetzt) wilder.
    Diese Drehfreude killt dezent die SMC-Nocke, nicht viel, aber deutlich an den Kurven sichtbar. Dafür zaubert diese Nocke jede Menge Drehmoment unten und der Mitte des Leistungsbandes hervor.

Wie kann das sein? Eigentlich ganz einfach: Die SMC-Nocke ist deutlich fülliger als die SM-Nocke, aber ihr Öffnungswinkel, ihre Steuerzeit ist kürzer als diese.
    Damit hebt die SMC-Nocke im Einlaß (der Einlaß macht die Motor-Charakteristik) nach OT die Ventile deutlich massiver aus und bringt die Gase zum Strömen. Sie strömen aber halt nicht so lange, über die Kurbelwellenwinkel, wie mit der genuinen SM-Welle. darum geht dem Motor dann vorm Begrenzer tendenziell eher die Luft aus.

Woher beziehe ich diese Weisheiten? Na ich habe die Ventilerhebungskurve der Nockenwellen über die Position der Kurbelwelle.

Highscore

P.S.

Bitte keine Anfragen nach diesen Nockenwellen-Daten. Die gebe ich nicht her, Anfragen zwecklos.
    Wer es wissen will: Gradscheibe und Meßuhr sind die Ingredenzien, die man braucht, um dieses "Geheimnis" zu lüften.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Highscore

Vielen Dank für deine Erklärungen, aber du brauchst meinetwegen nicht die ganze Welt des Verbrennungsmotors von vorne erklären wollen, das bringt denke ich mir nix (ich hab damit den ganzen Tag zu tun.. :Daumen hoch: ) und den anderen usern denke ich bringts eher auch wenig......

Aber: muss dich jetzt doch mal zitieren (und hoffe dass ich diesmal eine Antwort bekomme, bei einem älteren thread bekam ich keine Antwort als ich nachgehakt habe... :nein: )

...............
    Da sieht es im Vergleich side-by-side zwischen der originalen SM-Nocke in der 690 und der SMC (Duke-III oder "R"-)Nocke so aus, daß die alte, zahme originale SM-Nocke oben raus einfach freier dreht. Am Begrenzer geht der Motor (einsortiertes Gemisch jeweils vorausgesetzt) wilder.
    Diese Drehfreude killt dezent die SMC-Nocke, nicht viel, aber deutlich an den Kurven sichtbar. Dafür zaubert diese Nocke jede Menge Drehmoment unten und der Mitte des Leistungsbandes hervor.

Wie kann das sein? Eigentlich ganz einfach: Die SMC-Nocke ist deutlich fülliger als die SM-Nocke, aber ihr Öffnungswinkel, ihre Steuerzeit ist kürzer als diese.
    .........

Ist zwar lange her (die wilden Jugendzeiten als man noch Rallye fuhr und mit den verschiedensten Nockenwellen experimentiert hat :sabber: ) sind zwar lange her, aber wie man eine Nockenwelle vermißt, weiß ich doch noch :ja:

Aber interessant sind deine obige Aussagen: du sagst hier dass die "zahme" SM Nocke oben raus freier dreht, die SMC Nocke dafür aber unten rum (nochmal und in aller Eindeutigkeit: "oben" und "unten rum" bezieht sich bei mir auf den Drehzahlbereich; das mag sich nach Umgangssprache anhören, aber man wird damit bei jedem größeren deutschsprachigen Motoren- oder Fahrzeughersteller sofort verstanden, deshalb denke ich dass ich auch hier im Forum keinen Fachterminus dafür verwenden muss...) und in der Mitte fülliger ist (also einen besseren Liefergrad / Luftaufwand hat, wenn man auch das eindeutig ausdrücken möchte): da widersprichst du dir nun leider selbst: in einem anderen thread schreibst du dass die SM Nocke zu zahm ist und deshalb oben rum den Gaswechsel behindert, während die "andere" Nocke (ist die SMC Nocke die selbe wie in den "echten" 690er; ich wieß es nicht...) durch ihr schärferes Profil den im oberen Drehzahlbereich besser geht.

Wäre logisch: denn eine Nocke die man als zahm bezeichnet hat eben auch zahme Steuerzeiten was der Drehfreude nicht gut tut; natürlich hat das mit der Erhebungskurve erstmal nix zu tun, aber zahm bleibt zahm und geht unten, scharf bleibt scharf und geht oben.

Ergo: wo stehen wir nun also: ist die SM Nocke also eigentlich eine scharfe und geht oben rum gut oder wie??

Dass die SMC Nocke in der Mitte so toll sein soll bzw. die SM Nocke in diesem Bereich schlecht, halte ich für kaum möglich: dagegen spricht definitiv dass meine SM mit der Originalnocke bereits ab ~ 3.000/min konstant über 60 Nm drückt, dafür aber ab >7500/min doch recht sprübar einbricht (Leistungskurve wie auch subjektiv)

Ergo: über eine nachhaltige Antwort zu diesem Thema würde ich mich freuen, aber bitte ohne jegliche Arroganz nach dem Mottor "ich Motorengott, ihr alles Deppen", das stößt, ohne deine Kenntnisse auch nur ansatzweise anzuzweifeln, mir (und evtl. auch anderen) u.U. etwas auf da es tatsächlich auch möglich ist dass hier in diesem Forum noch andere user unterwegs sind die Wissen wie man einen Motor abstimmt (aber bisher mit KTM nix zu tun hatten und aus Zeitgründen sich auch leider nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigen können :nein: ...)

• @ ORA
    ich bin kein Motorgott
    aber mir liegen SEHR VIELE Diagramme von verschiedensten 690ern vor, SM, SMC, DUKE, Duke2012, SMC-R
    und es gibt KEINE EINZIGE welche ab 3000/min bereits 60 NM bringt, weder Oroginal noch nach dem Tuning.
    ich BEZWEIFLE daher deine Angaben, nicht das du mich da jetzt falsch verstehst , ich sage NICHT dass es nicht stimmt .......
    nur man kann nicht so einfach etwas in den Raum stellen, wenn diese Angabe von 20 anderen gleichen Motortypen NICHT erreicht werden kann.
    dies nur zum Nachdenken

• Evtl. meint Ora die Motorleistungs bzw. Drehmomentwerte.
    Die gezeigten Werte von Highscore sind ja immer "Radwerte", oder irre ich?

Denke die 60Nm bei 3000u/min sollten schon möglich sein am Motor. -->Siehe Tuningküche SMC R erst Seite da gibts ne Kurve mit 53Nm bei 3000u/min am Rad. :titten:

Zur zahmen Nockenwelle:
    Ich frage mich, ob mit Zahm die Steuerzeiten über Kurbelwinkel gemeint sind, oder der Ventilhub?
    Ich verstehe darunter eher die Steuerzeiten über KW Winkel, also z.B: wie viel ° nach OT öffnet Auslass, wie viel Überschneidung zwischen EV und AV gibt es usw...
    Was ich so rausgelesen habe ist, dass die SMC Nocken einen größeren Ventilhub bringen...Weiteres sagt ggf Highscore?

Grüße

• Evtl. meint Ora die Motorleistungs bzw. Drehmomentwerte.
    Die gezeigten Werte von Highscore sind ja immer "Radwerte", oder irre ich?
    .......

Vielen Dank für dein Post, du hast verstanden worum es geht :Daumen hoch:

Highscore misst die Leistung am Rad, die meisten Bike Prüfstände (wie auch alle Automobil-Leistungsprüfstände) messen ab Motor (indem sie die Schleppleistung ermitteln und zur Radleistung addieren).

Die Differenz (also die Verlust- / Schleppleistung) schätze ich ich aus Erfahrung und aus der Hüfte für eine 690er auf ~ 4-5 Nm und grob auch ca. 4-5 PS.

Hab aber den Eindruck dass das viele hier immer noch nicht verstanden haben (obwohl schon x-mal von verschiedenen usern erklärt): man kann Radleistung nicht mit Motorleistung 1:1 vergleichen.

Ergo: da meine ab knapp über 3000/min 60 Nm am Motor hat, bedeutet das dass sie beim highscore gemessen rum und num nur noch ~55 Nm drücken würde.

Das kann man nun mit diversen Messungen vergleichen und damit anstellen was man will.....

Im Idealfall hatte highscore aber irgendwann mal ein bike bei sich aufm Stand welches auch noch auf einem p4 Prüfstand (also Motorleistung) vermessen wurde, dann kann er evtl. auch näheres zur Schleppleistung der 690er sagen....

Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

• Ora
    du widersprichst dir aber auch gerade selbst , gelle :lol:

du schreibst eben von den 60 NM bei 3000/min AM RAD

das geht nicht

und noch was, ICH HABS VERSTANDEN, schon lang