Duke 12 und die Körpergröße

  • Moin KTM Treiber!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine 690 Duke R zu kaufen. Nach 690 SM Prestige und und 990 Adventure R soll es wieder ein Einzylinder werden. Dazu reizt mich das ABS und der Verbrauch. Zudem soll die R Variante der Duke mehr Federweg und eine Sitzhöhe von 865 mm haben.


    Doch wie schaut es mit der Sitzhöhe und der Körperlänge/Beinlänge bei der aktuellen 690 Duke aus ? Ich selbst bin knapp 1,89 m lang und würde mich über die Erfahrungen anderer 690 Duke 12 Fahrer freuen.


    Grüße aus dem Norden


    Simon

  • Ich halte die 690er Duke bis 1,90 für Komfortabel. Darüber wird´s denke ich ungemütlich.
    Ich bin 1,85 und mir passt die 12er mit PP-Sitzbank (bringt mehr Freiheit) wunderbar :Daumen hoch:
    MFG Julian

  • ich bin 1,87 und fahre mit der duke 12 seit dem frühjahr!


    mit den standartrasten ist eig alles wunderbar (k.a was diese pussys im haben^^)


    habe jetzt aber auf die r style-anlage gewechselt ( ist bei duke r serie) und hoffe, dass die höheren-zurückgesetzten rasten keine probleme machen.


    habe relative lange füße!


    teste einfach jetzt schonmal ne normale duke 12, dann siehst gleich obs in etwa passen würde...


    oder du hast glück und kannst dich auch ne powerparts duke 12 sitzen, da sitzt du gleich!

  • Bin knapp 186 cm Groß und kann bezüglich Sitzhöhe nicht klagen.Man sitzt sehr entspannt auf dem Teil.Keinerlei Probleme mit den Beinen.Wie es nach längerer Fahrt aussieht,weis ich noch nicht.


    Bin von meiner alten Fazer eine unbequemere Sitzposition gewohnt.Alleine der schmale Tank im Bereich der Knie empfinde ich als bequem.


    Auch wenn man sich so selber auf dem Motorrad sieht,beim vorbeifahren an Schaufenstern ist in Ordnung,finde ich.

  • ...bin 1,84 m und finde die Sitzposition sehr passend. Hab allerdings die PP-Sitzbank drauf, die etwas höher ist, aber ja bei der R schon von Haus aus mit dabei ist...


    Hängt aber wohl eher von der Beinlänge, als von der Körpergröße am sich ab. Einfach mal probesitzen!

  • 1,80m aber mit langen Beinen, mit PP Sitzbank empfinde ich es als bequem.
    Habe auch die Sturzbügel... mit den originalen Fussrasten kann es sein, dass manchmal die Knie an den Sturzbügeln ankommen und die Position der Füsse zum Schalten oder Bremsen ist nicht optimal.
    Mit den R-Style Fussrasten sind die Knie zwar mehr angewinkelt, was ich aber nicht als Nachteil sehe... man hat eine sportlichere Sitzposition, mehr seitliche Bodenfreiheit und es fühlt sich einfach besser an von der Fussposition (Schalten und Bremsen)
    Bin im Sommer schon 550km Pässetouren gefahren und das geht schon... sicherlich bequemer als meine Kollegen mit der Husaberg oder SMC, vermutlich weniger bequem als ne SMT oder ADV :grins:

  • Also ich bin 1,90m groß, wiege 110Kg und bin die Duke 2012 einmal Probe gefahren. Sitzposition und Fahrkomfort waren ok für mich :Daumen hoch: . Woran man sich aber gewöhnen muss sind die grinsenden Gesichter :zunge: , wenn ein so großer Mensch mit so einen Spielzeug kommt. Selbst wenn ich mit meiner Duke 3 komme, können sich viele das Grinsen nicht verkneifen aber als ich die Duke 4 zum Probe fahren hatte wurde mir eindeutig mitgeteilt, dass es optisch garnicht geht :Daumen runter: und ich mir was größeres kaufen soll.
    Wenn dich sowas nicht abhalten sollte, schlag zu, spass macht das Moped auf jeden Fall.


    Grüße

  • lauter so große Menschen hier!! :knie nieder:


    Also mit 176cm und nicht allzu langen Beinen, kann man auch mit der Ergo Sitzbank noch angenehm fahren!!
    Nur die ersten zwei bis drei mal nach Montage war der Boden beim Anhalten auf ein mal so weit weg!! :grins:


    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!!

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Also ich bin 1,90m groß, wiege 110Kg und bin die Duke 2012 einmal Probe gefahren. Sitzposition und Fahrkomfort waren ok für mich :Daumen hoch: . Woran man sich aber gewöhnen musss sind die grinsenden Gesichter :zunge: , wenn ein so großer Mensch mit so einen Spielzeug kommt. Selbst wenn ich mit meiner Duke 3 komme, können sich viele dass Grinsen nicht verkneifen aber als ich die Duke 4 zum Probe fahren hatte wurde mir eindeutig mitgeteilt, dass es optisch garnicht geht :Daumen runter: und ich mir was größeres kaufen soll.
    Wenn dich sowas nicht abhalten sollte, schlag zu, spass macht das Moped auf jeden Fall.


    Grüße

    Stimmt schon das die Duke auf einmal wie ein Spielzeug aussieht wenn wir mit 190cm drauf Platz nehmen und es manchmal zu einem grinsen der anderen Biker kommt! Das vergeht ihnen aber recht schnell im Winkelwerk wenn du breit grinsend an ihnen vorbei ziehst! :driften:

  • Das ist die erste KTM, die auch für normal kleine Personen (wie mich weibl Wesen mit "nur" 162cm) passt, ohne irgendwelche Veränderungen u Zusatztricks wie niedrigere Sitzbank, Tieferlegung, Fußrastennutzung zum auf/absteigen u extra DaytonaLady mit 3cm-Sohle unterm Fuß nutzen zu müssen!

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • 32er Hosenlänge als Maß - interessant :)
    Bei meiner 2010er Duke reichts damit nicht, um beidseitig auf mehr als nur auf den Zehenspitzen die Maschine auszutarieren. :nein:


    Deswegen ja auch mein Kommentar zum akt Modell, denn:
    Bei der 2012er kann ich's mir durchaus vorstellen!!!

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Tja, schon richtig, Körpergröße und Schrittmaß sind halt zweierlei. Hinzu kommt das böse böse Schlachtgewicht, da haut´s die fahrdynamische Basis bei manchen schon ordentlich in den Keller, andere brauchen Plateausohlen... jetzt mein Outing: 1,72 Körpergröße, 88er Schrittmaß und 70 kilo, fühlt sich auf der 690er Enduro (serienmäßig) sauwohl-ätsch!


    Gruß
    Dietrich

  • Danke für die vielen Berichte, ich freue mich schon auf die erste Probefahrt. Leider hat keiner der Händler um Hamburg eine 12´Duke derzeit im Showroom zum testen :traurig: Nach Aussage eines Händlers, wird es wohl auf der HMT (HH Motorradtage) eine größeren KTM Stand geben. Hoffentlich haben sie dann auch die Duke R dort.


    Bin auch gespannt, wie sich der Motor im Vergleich zu meiner damaligen 690 SM verändert hat.


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende


    Gruß Simon

  • Hi!,


    hier noch meine Meinung zum Thema: geht auch bei 1,85m gut mit der rein serienmäßigen 12'er Duke! Man sitz entspannt und hat alles im Blick und Griff!
    Ist auch Langstreckentauglich. Was sie bei mir auch schon zur genüge bewiesen hat. Bin in knapp 11Std. vom Chiemssee ( Bayern ) an einem Stück in den Harz gefahren ( ca.700km ). Halt nur zum tanken und um eine zu schmöken.Habe dabei die Tour richtig genießen können! Hatte dazu auch einen kurzen Bericht verfasst. Da ich keine Ahnung habe wie ich meinen Bericht hier reinlinken kann, hier das Betreff: Keine Probleme mit 12'er Duke.


    Viel Spass
    Gruß


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • Danke für das Foto....super, da freu ich mich schon auf das erste Probesitzen. Das Mopped wirkt auf jedenfall nicht zu klein.