Kraftstoffproblem im Süden

• Hi Leute,

war letztes Jahr quer durch den Balkan bis nach Griechenland unterwegs und nicht nach der Küstenstraße sondern im Hinterland/Gebirge.
    Dabei hatte ich leider 2x das Problem (1x Kosovo, 1x Griechenland), das meine SuperDuke R nach dem Tanken nicht mehr wollte.
    Zäh auf 5000 Touren und dann kompletter Zusammenbruch bis absterben. Nach erneutem Start ging es immer ein paar Meter und wieder das selbe.
    Ist ein bisserl blöd auf der Bergstraße und die nächste Zivilisation mit Tankstelle kommt erst in 100 km :-(

Wir haben meinen Tank ausgepumpt und bei großer, gut frequentierter Tankstelle getankt und alles war wieder gut - letzteres kann man sich aber leider im Hinterland nicht immer aussuchen. Angeblich sollen die angegebenen Oktan zum Teil nicht stimmen bei den Tankstellen bzw. besteht auch die Gefahr, dass man gewässerten Benzin erhält (lt. ÖAMTC Info)

Jetzt soll es dieses Jahr nach Korsika gehen - keine Ahnung wie da der Sprit ist. Nur was tun wenns der Zicke wieder nicht passt??
    Ein "Ostmapping" - welches hier helfen sollte - gibt es lt. KTM nur für die Adventure, hilft also auch nicht.

:denk:Gibt es sowas wie einen Zusatz der die Oktanzahl erhöht oder was weiß ich?
    Hat wer einen Vorschlag?

...und sagt mir nicht, ich soll mir eine Adventuere kaufen nur für eine jährliche längere Tour!

Besten Dank im voraus!

• Es gibt sogenannte Oktanbooster. Diese erhöhen laut Herstellerbeschrieb die Oktanzahl um 3-7 Punkte.

Ob die bei deinem Problem etwas helfen weiss ich nicht, auch nicht wie gut ein Motor sowas verträgt.

BTW: Zadde war schneller :grins:

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

• hi,

wenn mich nicht alles täuscht dann hat auch dein :Kürbis: einen stecker für die zündkurvenveränderung der einfach gezogen wird wenn nur schlechter sprit zur verfügung steht.
    findet sich bei der adv. unter der sitzbank da wo das federbein fixiert ist. meine mich erinnern zu können, dass das auch bei den anderen mod. vorhanden ist.
    good luck

ciao

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• ich bin fast 100 pro sicher, dass dein problem nichts mit der spritqualität zu tun hat. eher mit einem verdreckten filter...

• Auch wenn die Korsen es nicht wahr haben wollen, gehören sie trotzdem zu Frankreich. :crazy:
    Soll heißen der Sprit ist und wird der gleiche sein wie auf dem Festland.

Bezüglich Sprit hatte ich in Frankreich oder Italien noch nie Probleme.
    Da hat manche freie Billigtanke hierzulande deutlichen schlechteren Sprit. :motzki:

Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

• Ich glaube nicht das dein Problem an einer zu geringen Oktanzahl liegt.
    Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger ist der Sprit. Motoren mit hoher Verdichtung und daher hohen Temperaturen im Brennraum brauchen Benzin der relativ zündunwillig ist um Selbstzündungen zu vermeiden.

Ich vermute das es sich eher um Dreck im Kraftstoff oder gepanschten Sprit handelt.

Gruß
    Andreas

KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

• Korsika glaube ich auch nicht, dass es dort Probleme gibt. Aber man weiß ja nie. :denk:

Grundsätzlich kann man gegen Dreck nen Filter zwischen bauen u.ä. wie Stofftuch über'n Trichter und dann befüllen (Afrika-Style :grins:).
    Bei Wasser hast jedoch ein Problem, da geht die Kiste aus. Beim Vergaser konnte man das recht einfach ablassen. Wie das beim Einspritzer ist? :denk: Keine Ahnung. :traurig:

Hab nie Probleme gehabt oder mitbekommen, selbst in Afrika oder Asien nicht; 2012 allerdings ...

• Tankstelle am Lago di Caldonazzo wurde im Spätsommer von der Guarda di Finanzia geschlossen, da der Sprit angeblich gepanscht wurde. :staun:
      (Esso, Via al Lago 1, Calceranica Al Lago, Trentino-alto Adige, Italien)
      Bildschirmfoto 2013-03-04 um 22.38.57.jpg

• Im Oktober 2012 habe ich irgendwo westl. des Gardasees getankt und die Kiste wollte nicht mehr so spritzig. Hab dann gedacht, es liege an der Höhe etc. Als ich dann beim Higsscore zur Abstimmung war, fiels ihm sofort auf, dass etwas nicht stimmt – es war schmieriger Diesel dem Sprit beigemengt. :motzki: Dank ner Kraftstoffspende vom Highscore konnte dann die Abstimmung durchgezogen werden. :Daumen hoch: