50.000KM Dauertest aktuelle Tourenfahrer

  • Traut sich hier niemand, sich als Tourenschwuchtel zu outen, oder liest dieses Blättchen tatsächlich keiner? Wenn doch: wie wär's mit einer kurzen Zusammenfassung? Sonst muss ich ja doch noch zur Tanke und das Blättchen kaufen ...
    .

  • Die is doch noch nicht draussen oder? bei uns an der Tanke liegt nur die Januar/Februar ausgabe

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Hallo zusammen.
    Natürlich sind Alle ganz gespannt auf die Testergebnisse.
    Aber bis Sonnabend, den 09.02.2013 müssen wir uns noch gedulden.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • So, der Test ist draußen. Für so ein BMW-verseuchtes Blättchen haben sie die 990er ja fast heilig gesprochen.


    50.000 km und außer ein paar leicht verschlissene Kolbenringe und ein wenig Ablagerungen an den Ventilen nix. Null Komma nix. Und die Jungs (und Mädels) haben das Moped sicherlich nicht mit Samthandschuhen angefasst.


    Na ja, im Text jammern sie noch ein bisschen über die hohen Unterhaltskosten bedingt durch Reifenverschleiß und Benzinverbrauch und das beim Tankrucksack der Reißverschluss defekt war. Na ja, wenn sie sonst nix zu schreiben haben...


    Alles in allem ließt man sowas doch gerne. Da sollte ja bei meiner die nächsten 30.000 km nicht allzu viel passieren :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Vielen - das sind ja gute Nachrichten. Zudem deckt es sich ja im Großen und Ganzen mit dem Befund, den diese niederländischen Truppe in dem Demontage-Video gegeben hat. Da können wir also alle noch viele zigtausend Kilometer ganz beruhigt Gas geben, ohne mit vorzeitigen, teuren Schäden rechnen zu müssen.
    .

  • Sieht doch alles sehr gut aus wie ich finde :ja: bis auf die Unterhaltungskosten :denk: kenne ich aus meiner Zeit mit der 950SM :ja:
    Hatte in 2,5 Jahren gut über 30.000Km abgespult und das waren wirklich nicht wenig Kosten :nein:


    Aber wer D-Zug fahren, will muß ihn auch bezahlen :lautlach:

  • Habe den Bericht auch gerade gelesen, ein sehr positives Bild :Daumen hoch:


    Bin ja mit knapp 8 tkm auf der SMT und Besitzer erst seit August 12 noch ein "Neuling" auf der Kati, habe aber das Thema Reifen (SportAttack und z. Zt. MPP) bisher als nicht so gravierend empfunden. Ok, was den Verschleiß betrifft schon, aber da habe ich bei Sportreifen auch mit gerechnet. Aber die angeblich sehr schnell abnehmende Reifenperformance kann ich so nicht bestätigen. Fahre aber auch sehr wenig BAB, wenn´s weiter weg geht, lade ich meine Mopeten lieber auf den Hänger :zwinker:
    Die Statements muß man wahrscheinlich aus der Tourenschwuchtel-Perspektive betrachten :lautlach: Auch werde ich 50 tkm wohl erst in vier, fünf Jahren erreichen, da relativieren sich die Kosten dann wieder. Und unter wirtschaftlichen Aspekten betrachte ich das ganze eh nicht, habe bisher nicht mal den Verbrauch nachgerechnet oder kann genau sagen, wann ich die Reifen runterschmeissen musste. Wenn weg, dann weg ... :grins:


    Etwas fadenscheinig finde ich die Anpreisungen der neuen Adventure. Bei der Reifenfrage platziert KTM idie SMT n die sportliche Ecke, um kurz darauf zu erklären, dass ja die Adventure alles besser kann (auch als Erklärung, warum die SMT in D aus dem Programm genommen wurde). Ich will ja gar nicht bestreiten, daß die Ad ein großer Wurf wird, aber ein von KTM im Sportlerbereich angesiedeltes Moped kann man mit ner "Reiseenduro" eigentlich nicht ernsthaft ersetzen, oder?


    Egal, der Bericht hat zumindest meine Kaufentscheidung erneut bestätigt (auch wenn es dessen nicht bedurft hätte :grins: )


    lg
    andi

  • Traut sich hier niemand, sich als Tourenschwuchtel zu outen, oder liest dieses Blättchen tatsächlich keiner?

    Ich habe mir die Zeitung heute zum erstenmal gekauft und verspürte beim Lesen sofort das Bedürfnis mir eine neongelbe Warnweste, Heizgriffe und ein Topcase zuzulegen - also Vorsicht! :grins:
    Prinzipiell wird ein positives Dauertestfazit gezogen. Bei den von KTM gegebenen Antworten wird mancher Schwachpunkt eingeräumt und darauf verwiesen, dass bei der neuen Adventure alles besser wird. Das mittelfristige Auslaufen der SM-T wird ebenfalls bestätigt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nicht nur das der SMT, sondern der gesamten 990er-Baureihe ... :rolleyes:


    Aber echt, irgendwie scheint das wirklich das "Gutmenschen-Motorrad"-Magazin zu sein ... :lol:


    Ich fahre ja auch gerne Touren (allerdings weniger mit dem kulturellen und besichtigungs-Gedöhns :foto::grins: ), aber das muss den Spaß am heizen doch nicht ausschließen, oder :denk:


    Die schreiben auch verdächtig viel über eckig gefahrene Reifen, und schieben das auf´s Mopped :staun: Für mich klingt das aber verdächtig nach Langstrecken-Langweilstrecken-Verkehr. Muss man daher die Testaussagen für eine artgerechte Haltung wieder relativieren? :traurig:


    lg
    andi

  • Hallo Leute,


    habe mir eben den 50.000Km Dauertest der SMT in der Tourenfahrer durchgelesen.


    Wenn ich das alles so lese, dann haben wir lange Spaß an unserer SMT.


    Viel besser kann ein Dauertest wohl kaum ausfallen.


    Solltet Ihr mal lesen.


    Gruß vom Toto

  • Zitat

    Die schreiben auch verdächtig viel über eckig gefahrene Reifen, und schieben das auf´s Mopped Für mich klingt das aber verdächtig nach Langstrecken-Langweilstrecken-Verkehr. Muss man daher die Testaussagen für eine artgerechte Haltung wieder relativieren?


    Muss zugeben, ich hab den Bericht nicht gelesen und ich würde mir persönlich ein Heft mit dem Begriff "Touren" im Namen nicht kaufen, daher tätige ich jetzt folgende Aussagen ohne wirklich Ahnung zu haben.
    Aber was du da ansprichst ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn die SMT 50.000 KM im Schwuchtelmodus durch die Landschafft geschoben wurde (Eckige Reifen? Gehts noch?), verliert der Test meiner Meinung nach schon extrem an Aussagekraft.
    Denn eine KTM wird halt meistens eher getreten als geschont, das wird sich auch beim Verschleiß bemerkbar machen :denk:

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Jo. Die TourenFahrer-Zeitung gibt lediglich die Situation bei Nutzung als Touren-Motorrad wieder.
    Anderer Fahrstil, anderes Ergebnis. Davon bin ich überzeugt.


    Muss sich, wie immer, jeder seinen eigenen Reim drauf machen.


    Allerdings: Was als Tourenmotorrad so gut funktioniert sollte zumindest eine vernünftige Basis auch für sportlichere Fahrweise sein.
    Und besser als ein schlechtes Ergebnis ist ja sowieso.

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • :zunge: ja wenn du se rumschwuchtelst wird se nur 50 000 km :lol: halten aber wenn du sie redlich her nimmst immer voll angast und sorgsam Art gerecht mit ihr umgehst laufen die LC 8 Motoren locker 80 000 bis 100 000 das ist keine Seltenheit :knie nieder:


    KM Stand 49.700!
    :Daumen hoch::lautlach:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • :zunge: ja wenn du se rumschwuchtelst wird se nur 50 000 km :lol: halten aber wenn du sie redlich her nimmst immer voll angast und sorgsam Art gerecht mit ihr umgehst laufen die LC 8 Motoren locker 80 000 bis 100 000 das ist keine Seltenheit :knie nieder:


    GAGA-mässig! :grins:

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Eine längere Vollgasetappe auf der Autobahn lässt den Hinterreifen schon zusehends schmelzen. Auf einer kurzen Probefahrt mit einer 990er SM war der letzte Millimeter vom Scorpion Sync nach 15 Km Vollgas weg. So ergibt sich natürlich auch die besagte Kante in der Lauffläche.
    Dafür wurde die Käte aber eh nicht gebaut. Wer auf der Landstrasse und im kurvigen Geläuf etwas flott unterwegs ist, wird auch nicht die hohen Laufleistungen der getesteten Reifen erreichen. Der CSA war spätestens bei 2500Km out of law und auch Tourenreifen wie Angel und Z8 lagen bei mir bei ca. 5500Km, höchstens.
    Für meinen Sardinienurlaub möchte ich den Conti Trail Attack 2 mal aufziehen (Aufschrei?). :crazy: Mal sehen wie sich der fährt und hält. Der Z8 war wirklich nur am Anfang richtig gut und der Angel ST auf nasser Strasse enttäuschend. Am liebsten war mir der MPP auch wenn der schneller weg ist.


    Das keine Pannen aufgetreten sind ist jedoch erfreulich, da kann ich mit meiner 2009er SMT leider was anderes berichten (Wasser- und Benzinschlauch). Liegt vielleicht auch da dran, das meine für ihre 30000Km etwas mehr Zeit hatte als die Testmaschine für ihre 50Tkm.


    Ich persönlich finde es allerdings schade, das die 2013er SMT nicht mehr offiziell angeboten wird. Wo sie jetzt doch richtig ansehnlich geworden ist. Auch wenn die neue @ ja alles viel besser können soll (und dafür auch nen Batzen mehr kostet).

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wenn die SMT 50.000 KM im Schwuchtelmodus durch die Landschafft geschoben wurde (Eckige Reifen? Gehts noch?), verliert der Test meiner Meinung nach schon extrem an Aussagekraft.

    Im Norden gibt es beispielsweise nicht so viele Kurven, da kann ein Reifen schon mal etwas eckiger werden, ohne nun nur im Schwuchtelmodus unterwegs zu sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990