Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hat schon jemand das System von hepco& Becker montiert ? Sieht auf den Detail Fotos recht schlank aus da hoch montiert zumindest mit 2 x 30 l.....



    https://www.hepco-shop.de/mein…eger-lock-it-schwarz.html


    mit Koffern Xplorer


    https://www.hepco-shop.de/prod…k/aluminiumkoffer/xplorer


    Lt. Hersteller:
    Das Besondere an den Lock it Seitenkofferträgern ist die Möglichkeit, diese binnen Sekunden zu demontieren.
    • für alle Hepco & Becker Seitenkoffer
    • Demontage mittels Lock it Schrauben binnen Sekunden
    • Diebstahlsicherung durch Lock-it-Schloß verfügbar
    • Motorradoptik wird durch demontierten Träger nicht gestört, die verbleibenden Haltelaschen sind unauffällig.



    Da ich keine Angaben über die Breite des Kofferträgers finden konnte habe ich diese bei H&B angefragt......die schwarzen finde ich noch ganz sexy :titten:

  • Hallo Thomas,


    ich habe das SW Motech Evo System an meiner. Ist sehr ähnlich zu dem von H&B aber durch die unterschiedlichen Adapter für viele unterschiedliche Kofferanbieter nutzbar.
    Kostet geringfügig weniger und ist optional auch abschliessbar. Ist übrigens bei 1050/1190 und 1290 gleich.
    Die 30 Liter Fassungsvermögen könnten schon etwas knapp ausfallen, dafür wird die Breite noch unter 1 Meter liegen. Ich nutze die KTM/H&B Gobi Koffer a 37 Liter bei knapp 110 cm Breite.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wieso willst du solch ein breites System? Es gibt Systeme die sind mit 2x47 Litern schlanker als die von Hepko und Becker.
    Sieh die Tesch Koffer. Wäre dann meine Empfehlung für nen schlankes System.

  • Servus,


    ich hatte die H&B Xplorer-Seitenkopfer inkl. Topcase an meiner Tiger. Das Topcase habe ich noch für die SA in Gebrauch. Ich würde mir die Xplorer definitiv nicht mehr kaufen.
    Der Grund: die Plastikteile bekommen an den Kanten Haarrisse und das bei sehr schonenden Gebrauch (zwei mal zwei Wochen Urlaub, nur Strasseneinsatz und das bei dem geschmeidigen Motor der Tiger, natürlich ohne Feindberührung!). Diese können sich recht leicht zu einen kompletten Bruch des Plastikteils erweitern (siehe Bild).
    Im Tigerforum war ich nicht der Einzige mit den Problemen - dort sollten auch noch Bilder der Risse zu finden sein.


    Ich habe nach Rücksprache mit H&B die Koffer auf eigenen Kosten eingeschickt. Die Plastikteile wurden dann zwar kostenfrei ersetzt jedoch hat mein Topcase nach vielleicht 10-maliger Verwendung schon wieder die Haarrisse (die Seitenkoffer habe ich mittlerweile verkauft - diese wurde nach der Reparatur jedoch nicht mehr verwendet).


    Der Lock-It-Träger für die Tiger war ok. Es bleiben nach dem Abbau so gut keine "sichbaren Reste" mehr am Motorrad zurück. Der An- bzw. Abbau des eigentlichen Trägers geht in 3 Minuten. Allerdings war die Lackierung nicht gerade berauschend. Die Anbaupunkte (vor allem an der Fußraste) hatten nach 4 Jahren schon gut Rost angesetzt.


    Mit dem Gobi-Topcase (montiert an der kleinen GS meiner Frau) gibt es jedoch keine Probleme. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.


    Ciao
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    hast Du die Bruchprobleme auch beim Xplorer Topcase oder nur bei den Koffern? Wir planen ein Topcase für eine 1190er Adventure zu kaufen und sind noch in der Findungsphase. Der Xplorer sieht optisch recht nett aus und ist auch relativ günstig zu bekommen. Alternativ gäbe es noch das Evo Trax Topcase von SW Motech. Givi ist mir persönlich zu teuer. Ach ja, braucht man das spezielle Alurack für die 1190er oder kann man auch das Universalrack von Hepco und Becker verwenden?

  • Die Probleme anderer Motorräder sind hier doch völlig fehl am Platz. Verstehe nicht, was das soll.


    Ich könnt euch auch von Elektronikproblemen bei Ducati was erzählen. Hast du deswegen Angst um deine Elektronik?

  • Moin,


    Hallo Fritz,


    hast Du die Bruchprobleme auch beim Xplorer Topcase oder nur bei den Koffern? Wir planen ein Topcase für eine 1190er Adventure zu kaufen und sind noch in der Findungsphase. Der Xplorer sieht optisch recht nett aus und ist auch relativ günstig zu bekommen. Alternativ gäbe es noch das Evo Trax Topcase von SW Motech. Givi ist mir persönlich zu teuer. Ach ja, braucht man das spezielle Alurack für die 1190er oder kann man auch das Universalrack von Hepco und Becker verwenden?


    Das Bild zeigt das Topcase und zwar den Teil, der in den Träger eingeklemmt wird. Die Koffer hatten an den Kanten Haarrisse die auch an der Plastikaufnahme der Koffer zu finden war. Allerdings gab es dort noch keinen tieferen Sprung. Vertrauenserweckend ist anders.
    Ich habe mit das Teil von H&B geholt. Damit fällt der TC-Träger nämlich so gut wie nicht auf. Die original Trägerplatte der SA wird durch den TC-Träger ersetzt. In der Regel habe ich dort die Hecktasche montiert. Das TC kommt nur für Urlaubsfahrten drauf.


    Mani: Es geht hier ja wohl um die Xplorer-Koffer und die sind meines Wissens unabhängig vom Motorrad.


    Ciao
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben uns jetzt doch für ein Givi Trekker Topcase entschieden, mal schauen, wie das dann hält. Die Risse dürfen nicht passieren, da bin ich andere Qualität von H&B gewohnt.

  • Moin


    Hallo Fritz,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben uns jetzt doch für ein Givi Trekker Topcase entschieden, mal schauen, wie das dann hält. Die Risse dürfen nicht passieren, da bin ich andere Qualität von H&B gewohnt.


    mach ich gerne. Ich war auch von der Qualität ziemlich enttäuscht. Bisher war H&B immer top. Hat vorher lange Zeit die Junior-Koffer und dann die Gobis. Die Xplorer waren dann wirklich Ausreißer!


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Antworten von H&B bekommen:
    --------------------------------------


    "Hallo!


    vielen Dank für Ihre Mail.


    Der Kofferträger ist symmetrisch.
    Dies können Sie auf dem Bild im Shop erkennen.


    Der Kofferträger ist 480mm breit.
    Der 30 Liter Xplorer ist 22 cm breit.
    Der 40 Liter Xplorer ist 29 cm breit.


    Daraus ergeben sich dann die verschiedenen Gesamtbreiten.
    ----
    .......das Kunststoffproblem ist seit ca. einem Jahr behoben.
    Es entstehen keine Risse mehr......."



    -> Somit eine recht interessante Alternative bei guten Design, geringer Gesamtbreite und leicht abnehmbaren Kofferhaltern............


    Anbauanleitung habe ich als PDF erhalten - kann Sie hier leider nicht einstellen.....


    https://www.hepco-shop.de/meinbike/ktm/super-adventure-1290


    https://www.hepco-shop.de/meinbike/ktm/1190-adventure-7

  • Grüß euch


    Nachdem die Kofferschlösser im Juli (vor meiner Kroatientour) ausgetauscht worden sind (sie haben nicht mehr geschlossen, gingen nicht mehr zum absperren und mussten mit Zurrgurten zusammengebunden werden!!!!) warte ich jetzt auf eine Problemlösung von KTM.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von marv11111 ()

  • Moin Zusammen,


    nach den positiven Erfahrungen mit TT-Träger + ZegaPro möchte ich an meiner neuen @ ( hole ich nächste Woche :grins: ) wieder meine Boxen ( 2x 38l ) verwenden.


    Da der Arrow ESD ein wenig schmaler ist als der Originale könnte man den rechten Träger weiter einrücken, oder ?
    Vielleicht gewinnt man zusätzlich noch Platz wenn man das Hirschgeweih hinten demontiert - hier sollte für den TÜV so ein klassischer Soziusgurt über den Notsitz reichen :staun:.


    Frage: reichen ein paar Zentimeter schon für eine gewisse symetrie ?


    Gruß Olaf

  • Die 31/45L Kombi von Zega mit den PP-Trägern ist fast symetrisch, ich glaube auf +/- 1cm (hatte das mal alles ausgerechnet vor dem Kauf, finde aber die Datei nicht mehr).


    31L = 20cm / 38L = 24cm / 45L = 28cm


    Bei 2 x 38 Liter schiebst du dein Koffersystem um 4cm nach rechts, also links -4 cm, rechts +4 cm. Du müsstest also rechts ca. 8cm enger ans Moped bauen, um wieder in etwa symetrisch zu sein. Erscheint mir eine Menge...


    (p.s. falls du umbaust verlass dich nicht auf meine Zahlen :rolleyes: )

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)