• hallo!


    zum neuen moped möchte ich mir auch einen neuen helm zulegen, was trägt ihr so und welcher ist eurer meinung nach am besten geeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von Herzog26 () aus folgendem Grund: fehler

  • Nolan X-Lite 551 im KTM design. Mein Bruder fährt den Helm seit letztem Jahr - sein C3 und Uvex Enduro liegen seit dem nur noch herum.
    Habe mir selber bei der letzten Louis -20% Aktion den Helm bestellt den bei dem Preis lohnen sich 20% schon...



    Kann hoffentlich demnächst berichten wie sich der Helm auf der 1190R fährt und wie gut das Bluetooth addon ist im vergleich zu C3 SRC und dem G9 von Cardo.


    Nikolaus

  • Morgen!


    Ich habe mir auch einen neuen Helm gegönnt und zwar den HJC RPHA-MAX in mattschwarz. Passt genau auf meine Rübe, nur kann ich über Windegeräusche usw. noch nichts sagen, weil ich erst 50KM gefahren bin. Optisch passt er super zur grauen 1190T. Habe auch noch den Uvex Onyx Carbon, den ich schon auf der SMT gefahren bin.


  • zum neuen moped möchte ich mir auch einen neuen helm zulegen, was trägt ihr so und welcher ist eurer meinung nach am besten geeignet?


    ARAI, SHOEI, HJC oder Schuberth bieten gute Helme (um mal ein paar Firmen als Beispiele zu nennen). De facto kommt es auf Deine Kopfform an, ob Du Brillenträger bist und welche Ansprüche Du an einen Helm hast (leise, gute Belüftung, ...). Von daher sind Helmtipps nur bedingt nützlich und Du solltest selber welche im Laden und auf dem Motorrad ausprobieren. Wobei gute Pasform wichtig und die Optik sekundär ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Schuberth baut anerkanntermaßen die leisesten Helme.
    Das wird häufig übersehen, weil keiner wirklich einen Helm probefährt.
    Dabei ist der Lärmpegel gerade auf längeren Touren einer der Haupt-Stressfaktoren!

  • Fahre schon einige Jahre mit dem KTM Snipe Helm. Sehr gute Passform, leise und auch als Offroadhelm umbaubar.



    Pepe 1

  • wo wir gerade beim Thema Helme sind, ich mag AGV gar nicht die habe zu viele Geräusche!


    Und kann mir jemand sagen wo ich im Kreis Recklinghausen der naher Umgebung Suomy Helme anprobieren kann?

  • Thema verschoben, da kein 1190er spezifisches Thema.
    Hier im Technik-Talk gibt es mehrere "Helm-Themen".
    Einfach mal hier durchblättern oder suchen :winke:

  • Hallo,


    ich war gestern mit meinen Bruder und einen guten Kollegen bei Louis gewesen, da der Kollege sich ein paar Lederkombis angeschaut und auch anprobiert hat.
    Habe mir stattdessen ein paar Helme angeschaut und anprobiert.


    Fahre selber einen Shoei XR 1100 ( für Touren oder wenn es regnet ) und einen Nexo Enduro Helm für so ein paar schnelle Runden und wenn es sehr warm ist( will mir aber bald neuen kaufen, schwanke noch ziwschen den Suomy Mr Jump und den Scorpion Exo VX 20 ) .


    Zum Shoei kann ich nur sagen, er ist eine gute Kombination zwischen Sport- und Tourerhelm und auch bequem zu tragen und vorallem sehr leise, hat gute Lüftungsmöglichkeiten, die Innenpolster kann man zum waschen herausnehmen und es gibt viele Zubehörteile für ihn. Der XR1100 ist ein ausgewogene Helm und eine gute Alternative wenn man nicht unbedingt über 500€ für einen Helm ausgeben möchte. Ich kann ihn echt weiter empfehlen. :grins:


    Aber gestern konnte ich den Oberknaller anprobieren, den neuen X-Lite 802r. Das alte Modell war nicht schlecht bloss im Stirnbereich war er leider am drücken. :nein:
    Das neue Modell ist einfach nur perfekt, es ist ein reiner Sporthelm, er ist sau bequem, drückt nirgends an. Der Helm ist sehr leicht und man merkt ihn kaum wenn man ihn an hat.


    Der neue X-Lite 802r, ist der beste Helm, den ich bisher getragen habe. Bin den zwar noch nicht auf den Motorrad gefahren aber es ist wirklich erstaunlich, was manche Firmen an Helmen bauen. :Daumen hoch:

  • Nolan X-Lite 551 im KTM design. Mein Bruder fährt den Helm seit letztem Jahr - sein C3 und Uvex Enduro liegen seit dem nur noch herum.
    Habe mir selber bei der letzten Louis -20% Aktion den Helm bestellt den bei dem Preis lohnen sich 20% schon...



    Kann hoffentlich demnächst berichten wie sich der Helm auf der 1190R fährt und wie gut das Bluetooth addon ist im vergleich zu C3 SRC und dem G9 von Cardo.


    Nikolaus


    Kann diesen Helm nur empfehlen, fahr den seit 1 Jahr in schwarz / weiß.