Scottoiler

  • Ich habe gestern einen Scottoiler an meine Superduke gebaut, leider habe ich erst heute den Tutoro-Kettenöler im Internet entdeckt, ansonsten hätte ich den ausprobiert. Der Tutoro soll ja ganz gut funktionieren, ich habe im Internet (Youtube) recherchiert und lauter zufriedene User gefunden. Da ich mehrere Moppeds in der Familie habe werde ich evtl. mal einen Tutoro ausprobieren.
    Aber wenn man im Webshop von Tutoro bestellt kommen 16,- Euro Fracht oberdrauf, sodass man beim Deluxe-Set bei ca. 115,- Euro liegt!
    Allerdings habe ich bei Amazon.uk entdeckt, dass es dort ein etwas erweitertes Komplett-Set, welches incl. Versand für 81,50 Euro zu haben ist. :respekt:
    Wo habt ihr, wer eines montiert hat, euer Tutoro-Set gekauft? und funktioniert es so wie beschrieben?
    Gibt es eine Möglichkeit in D zu kaufen?
    Gebt mir doch bitte Bescheid
    Grüße
    fischle

    DIVIDE ET IMPERA :Kürbis:

  • Schau mal hier rein. Da ist einiges zum Tutoro beschrieben. Ich selbst habe ihn auch dran und er macht das was er soll. Hab das Ganze etwas verfeinert. Ich hab ein paar Teile des CLS angebaut. Gekauft habe ich ihn von jemanden aus dem Forum.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi Epse, danke für Deinen Tip zum Tutoro-Fred.
    Ich habe diesen genau studiert und werde mir bei Amazon.uk ein Tutoro-Set bestellen, incl. Versand ca. 82,- Euro, dann habe ich den direkten Vergleich zum Scottoiler...
    Da Du ja auch, wie viele andere auch, einen Tutoro benutzt und ich ein Freund von einfachen, funktionierenden Dingen bin, werde ich sicher meine Freude daran haben.
    Grüße :winke:
    fischle

    DIVIDE ET IMPERA :Kürbis:

  • Hier mal wieder ein post indem es tatsächlich um den Scottoiler geht :zwinker: . Ich hatte auf der 990er den unterdruckgesteuerten normalen Scottoiler dran und wollte den an der R jetzt nicht mehr montieren. Mehr sage ich nicht dazu, um nicht wieder mit dem Thema elektronisch/nicht elektronisch die schlafenden Hunde zu wecken *g*. Jedenfalls sollte es diesmal ein elektronischer Öler sein und ich habe mich für das Scottoiler e-system entschieden. Längerfristige Erfahrungswerte gibts natürlich noch keine, aber beim ersten Test scheint alles bestens zu funktionieren. Anbau ist prinzipiell leicht, es gibt nur die Pumpen/Rservoir - Einheit und das Display zu verbauen, keinen separaten Tank (außer man hat den optionalen Zusatztank als Extra).


    Displayanbau: Mit dem mitgelieferten Halter habe ich keinen Platz gefunden, an dem mir das Display gefallen hätte, außerdem passt das Displaygehäuse exakt zwischen die Lenkeraufnahmen. Deshalb habe ich mir eine Halterung dafür gebastelt, hält perfekt.


    Kabel: Es muss das Übertragungskabel nach hinten zur Pumpe und zur Batterie... ohne Tankabbau ein bisschen ein Gemurkse, aber es ging an der linken Seite unter dem Tank durch. Der Rest ist easy. Anschluss direkt an Batterie.


    Reservoir/Pumpe: Bei mir an der linken Motorradseite, Schlauch wie vom Hersteller empfohlen an den hinteren Kettenkranz gelegt. Kein großer Act, verschraubung an einer Schraube der Schutzfinne.


    Entlüftung und SetUp auch schnell erledigt.


    Macht alles in allem einen durchdachten und funktionellen Eindruck. Bin gespannt wie es sich bewährt.



    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • 2-3 Kabelbinder an der Halterung weniger und den Rest gegen orange tauschen und es wäre perfekt :Daumen hoch:


    ungefähr so:



    Ich habe seinerzeit auch mit dem E-Scotti geliebäugelt, hab mich aber letzendlich für einen größeren Tank und für ein System ohne Display entschieden aber ansonsten sicher ein gutes System....


  • Moin,
    den habe ich auch im Einsatz. Habe jetzt nach vielen Touren (10.000 km) das Dosierventil entfernt. Hatte immer Luft im System. Jetzt funktioniert es besser. Habe einen ähnlichen Aufbau gewählt wie Du. Die Bedienung auch in der Mitte des Lenkers platziert und den Behälter auf der gleich Seite wie Du.
    Funktioniert jetzt soweit gut.
    Gruß Ronald

  • .....ich den den e-Oiler seit 18.000km verbaut. Komischerweise trotzdem eine rostige Kette. Das Display ist bei mir schon das dritte. Beim 1. für die @ nicht genug abgeschirmt, immer Aussetzer des Displays in Form von alles auf Null, wie ein Reset. Beim 2. Hintergrundbeleuchtung flackert. Nervt wirklich abends. 3. undicht und erneutes flackern der Hintergrundbeleuchtung ab 3.000 touren. Jetzt soll der nächste kommen und für mich auch definitiv der letzte, dann gebe ich den Oiler zurück und möchte mein Geld zurück haben.


    Ach so, den Tank habe ich unter der Sitzbank liegen, funkt sehr gut..



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hoppla, sind ja nicht grad die ermutigendsten Rückmeldungen! :denk: Ich hatte auf "einbauen und vergessen" gehofft...
    Tja, mehr als einen Testlauf gibts bei mir noch nicht, aber er wird sich schon noch bewähren müssen. Dann werd ich beizeiten hier mal rückmelden. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, eure waren Montagsgeräte :zwinker: und hoffe das Beste.


    Gruß,
    PR


    Edit: Ach ja, die Kabelbinder: Den alten Scottoiler habe ich bei jeder größeren Tour wieder runter baumeln gehabt, drum diesmal die Kabelbinderparanoia :grins: Das wird keiner weniger, aber das mit dem Orange überleg ich mir noch :zwinker:

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hoppla, sind ja nicht grad die ermutigendsten Rückmeldungen! :denk: Ich hatte auf "einbauen und vergessen" gehofft...
    Tja, mehr als einen Testlauf gibts bei mir noch nicht, aber er wird sich schon noch bewähren müssen. Dann werd ich beizeiten hier mal rückmelden. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, eure waren Montagsgeräte :zwinker: und hoffe das Beste.


    Moin,


    ich hab den elektronischen Scottie auf Stufe 5, und der funktioniert bestens nach Deinem besagten Prinzip. :Daumen hoch:


    Viele Grüsse
    Martin

  • Schön zu hören!! Es gibt ja durchaus viele zufriedene Nutzer. Es scheint mal kein prizipielles Glumpert zu sein. Bei mir funktionierts bis dato auch sehr gut.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • So dann versuche ich das mal mit dem Bild
    :foto:


    Hoffe das man es so sehen kann. An der Stelle ist eine M6 Schraube mit Kupferscheibe verbaut, die ich gegen den Messingstutzen vom Scottoiler getauscht habe.
    Fertig


    Was einer wo ich den Messingstutzen her bekomme?
    In der Einbauanleitung ist von einer Messingschraube M6 aus dem Bausatz die Rede, bei Scottoiler ist aber nur eine M5 Schraube (für stolze 10e) aufgeführt.


    th


  • Hallo,
    aus den gezeigten Bildern werde ich nicht schlau, auch nicht aus der Anleitung von Scottoiler erkenne ich die Schraube nicht.
    Ist es die auf meinem Bild markierte Schraube? Ich vermute es, bin mir aber nicht sicher.


    Gruß Thomas

  • Sorry, aber das geht so eigentlich gar nicht. Es hat schon seinen Grund, weshalb die Ölleitung an der Zahnradflanke endet. Das Öl auf die schnell laufende Kette zu tropfen führt dazu, dass der Öltropfen, sofern er die Kette überhaupt erreicht (Fahrtwind), zerstäubt wird.


    Der öltropfen soll am Kettenrad als Ölfaden weggezogen und durch die Fliehkraft nach außen gedruckt werden. Der Ölfaden wird genau in den Spalt zwischen Rolle und Lasche eingepresst. Genau da muss das Öl ja auch hin. eine reine Oberflächenschmierung bringt nichts.
    Die Rolle dreht sich ja auch im Zahnrad gar nicht. Was sich bewegt ist die Hülse in der Rolle. Einmal bewegt sie sich zur Rolle und dann um den Kettenbolzen. Zwischen Bolzen und Hülse ist die Fettfüllung, zwischen Rolle und Hülse muss man schmieren.


    Kettenaufbau:

  • Hallo Thomas,


    Schaut mir nach nicht der richtigen Schraube an.
    Da zapfst Du den Kühlkreislauf an.


    Der Unterdruck ist weiter oben unterhalb der Ansaugtrichter(Wo die beiden Schlauchschellen sitzen, leicht rechts sitzend ( gesichtet von rechts in den Motor geleuchtet)



    Grüße


    Hans-Peter