Ölverbrauch

  • Ich hatte schon etwas unruhe wegen dem verbrauch.
    Bei den Suzuki Motoren kannte ich sowas nicht.


    LG. Hein


    Naaaaa jaaaaa, ich hab 84 000 km auf ner V-Strom DL 1000 abgespult und die hat schon auch einen ganz ordentlichen Öldurst gehabt. VAU ZWO eben.


    Hab jetzt 1800 km auf der T runter und kein meßbarer Ölverbrauch nach der Erstinspektion feststellbar. Meine SMT hat da auch deutlich besser zugelangt.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Da nun bei allen schon ein paar Kilometer drauf sind.


    Hat irgendjemand den Ölverbrauch mal beobachtet?


  • Ich fülle immer nur bis zur 4. Kerbe auf! Das ist quasi meine Reverenzmarke!
    Zu voll vermeide ich natürlich.
    Übrigens von der 3. bis zur 4. Kerbe sind es 150ml und von der 4. bis zur 7. Kerbe sind es auch 150ml.


    Gut zu wissen! Meine hat auf nun fast 1000 Kilometer beim Einfahren eigentlich keinen Meßbaren Verbrauch gehabt. :peace:

  • Habe gestern nach etwa 5000 km das erste mal oel nachgefuellt. Etwa 1/2 liter ging rein und die markierung zeigt jetzt 5 striche.

  • Da nun bei allen schon ein paar Kilometer drauf sind.


    Hat irgendjemand den Ölverbrauch mal beobachtet?

    Ich bin jetzt ca. 3800 KM gefahren. Kein Ölverbrauch festgestellt.


    Gruß
    Günter

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • Bei KM 3.000 (2.000 nach Inspektion) hat sich der BC gemeldet - NIEDRIGER ÖLSTAND - 0,7 Liter nachgefüllt.


    Das sollte bei einem Motor in der Preisklasse nicht passieren. Vergleich- Vstrom - 4.00km Tour - ohne spürbaren Ölverlust bei KMstand 70.000.



    gruß bernd

  • Hallo Bernd


    Also wenn ich da an meine V-Strom denke, auf jeder Tour (1500-2000km min.0,5 Ltr.)


    An der KTM bisher noch kein nennenswerter Verbrauch festzustellen.


    Gruss


    Kai


  • Wie viel hatte Dir der Händler nach dem Wechsel eingefüllt?


    Ohne hier denen was vorzuwerfen: Es wird sehr wohl tlw. bei den Händlern sehr sparsam mit der Ölfüllung umgegangen. War es vielleicht schon auf min. oder leicht darüber nach dem 1000er ?


    Ansonsten lässt sich ein Ölverbrauch von über 0,5 lt auf 2000 km nicht erklären. Oder man treibt das Teil immer in Höchstdrehzahl voran....


    Ich hatte bei der 990 SMT von min. Ölstand bis zur Überfüllung schon alles.




    grüße


    Hans-Peter

  • Hi,


    Keine Ahnung - hab mich drauf verlassen, daß normal aufgefüllt war - bin nicht gewohnt andauernd auf den ölstand zu achten - werd ich mir aber wohl angewöhnen müssen.



    gruß bernd

  • So unschön es ist Ölverbrauch zu haben. 0,25 auf 1000 km sind sicherlich noch nicht unerklärlich. Unschön aber vertretbar und sicherlich kein Grund für KTM etwas zu unternehmen. Denke meine wird auch um den Dreh Öl brauchen, auch ohne ständige Höchstdrehzahlen.

  • Mein Händler hat mir gesagt das er 4l Öl bei der Inspektion eingefüllt hat. Mit der von KTM angegebenen Menge wäre die @ nur bis zum Minimum gefüllt. Es stand doch mal irgenwo wieviel ml so ein Strich an dem Schauglas hat. Weiß das noch jemand?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mein Händler hat mir gesagt das er 4l Öl bei der Inspektion eingefüllt hat. Mit der von KTM angegebenen Menge wäre die @ nur bis zum Minimum gefüllt. Es stand doch mal irgenwo wieviel ml so ein Strich an dem Schauglas hat. Weiß das noch jemand?


    Schau mal in der Betriebsanleitung. Ich meine es dort gelesen zu haben. Liegt mir grad nicht vor! ;-)

  • Bei hochvolumige KTM
    sind ~0,5 l Öl auf 1000 km und mind. 7l Verbrauch eher die Regel als die
    Ausnahme. Die sind (leider) durstiger, teurer und wartungsintensiver als eine Japse , das ist kein
    Geheimnis. Aber ihr habt sie ja wegen den Vorteilen gekauft :sensationell: :wheelie:

    Keiner Traut sich Mitfahren


  • ...Es wird sehr wohl tlw. bei den Händlern sehr sparsam mit der Ölfüllung umgegangen. War es vielleicht schon auf min. oder leicht darüber nach dem 1000er ? ...

    ...kann ich bestätigen. Bei Abholung von der Inspektion war der Ölstand 1,5 Striche über Minimum. Habe mir den Kameraden aus der Werkstatt direkt geschnappt und vernünftig auffüllen lassen.
    Er sagte, er hat 3,6 l eingefüllt, wär angeblich o.k.
    Auch auf der Rechnung stehen 3,6 Liter.


    Ohne den Tip hätte ich sicher auch nicht kontrolliert. DANKE !
    Klasse Forum :prost:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Ich hab nun nach dem ersten KuDienst 2000km gefahren und kann keinen Ölverbrauch erkennen.
    Das ist für mich OK

  • 2.100 km Vogesen, Ölstand am unteren Limit. Noch keine Anzeige, aber im Schauglas sieht das mächtig wenig aus. Ist das normal? Gesamtlaufleistung 3.200 km.

  • wieviel ml hast Du nachfüllen müssen bis zum obersten Strich? Alle Kati´s brauchen Öl, meine auf 1000km ca.200 bis 300ml je nach Fahrweise :wheelie:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Achtung! Info von dem Meister meines Händlers. KTM auf dem Hauptständer kurz laufen lassen, dann ausmachen und nach ca 1 Minute auf das Schauglas schauen. Es soll vorkommen, das wenn man ohne die Maschine kurz laufen zu lassen, am Schauglas zu wenig angezeigt wird.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Achtung! Info von dem Meister meines Händlers. KTM auf dem Hauptständer kurz laufen lassen, dann ausmachen und nach ca 1 Minute auf das Schauglas schauen. Es soll vorkommen, das wenn man ohne die Maschine kurz laufen zu lassen, am Schauglas zu wenig angezeigt wird.

    Ist auch die Aussage meines Händlers, definitiv auch nicht über die Mitte hinaus auffüllen, sonst braucht sie Öl.


    Grüße


    Kalle