Duke Fahrwerk Einstellungen

  • Hallo Gemeinde.


    Da ich meine Duke gebraucht gekauft habe habe ich ein paar Fragen zu den originalen Fahrwerkseinstellungen bzw ein paar allgemeine Fragen.


    In der Anleitung steht ja, dass die Originale Härte von der hinteren Feder bei 4 Clicks ist. Von wo werden eigentlich die 4 Blicks gezählt? Von maximaler Härte?


    Womöglich ist mein Fahrwerk falsch eingestellt. Bin mit Ausrüstung ca 80 Kilo schwer und beim Kurvenausgang habe ich oft Rutscher beim Rausbeschleunigen. Kann mir jemand paar Tipps geben?

  • Moin, die 4 Klicks werden von der kleinsten "Stufe" ab gezählt.


    Es ist ja nur die Federvorspannung und nicht die Härte.
    Wenn du jetzt zb von 4 auf 7 wechselst dann steht die KTM hinten höher.
    Wenn man etwas schwerer ist kann dies durchaus Sinn machen.


    Mir ist mit 70Kg die KTM auf Stufe 7 allerdings zu kippelig. Fahre nun auf der 5. Raste.


    Einfach mal ausprobieren.
    MfG Julian

  • ich wiege fast 90 Stufe 5 reicht mir z.B.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)


  • Die Federvorspannung ist verantwortlich für den statischen und dynamischen Durchhang und somit als "Fein"-Abstimmung zum Fahrergewicht zu sehen. Bei 80kg wird die Standardeinstellung passen.


    Grundsätzlich solltest du lt. Bedienungsanleitung die Zug- u. Druckstufe der Gabel einmal auf Standard stellen, selbiges machst mit dem Federbein. Wobei es beim Federbein in der Druckstufe noch Hi u. Lowspeed gibt. Alles auf Standard stellen.
    Optimieren kannst dann ,nach den Testfahrten auf der selben Strecken, immer ein wenig in Richtung Sport oder Komfort. Einstellungen immer notieren, sonst wirds unübersichtlich.

  • Grundsätzlich solltest du lt. Bedienungsanleitung die Zug- u. Druckstufe der Gabel einmal auf Standard stellen, selbiges machst mit dem Federbein. Wobei es beim Federbein in der Druckstufe noch Hi u. Lowspeed gibt. Alles auf Standard stellen.
    Optimieren kannst dann ,nach den Testfahrten auf der selben Strecken, immer ein wenig in Richtung Sport oder Komfort. Einstellungen immer notieren, sonst wirds unübersichtlich.


    Des gibst ab 2012 nur in der 2013er Duke R. :sehe sterne::crazy:

  • Federbein geht, zumindest die Vorspannung. Kann gut damit leben.


    Die "R" schau ich mir aber trotzdem mal an.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo Leute!


    Ich hol das Thema kurz nochmal hoch, da sich für mich eine Frage stellt.


    Wie macht ihr das auf der 690 Duke wenn ihr einen Mit-Fahrer an Board habt? Stellt ihr jedes mal das Fahrwerk (Feder) hinten härter?
    oder belasst ihr es immer auf der selben Stufe?


    Kann man das überhaupt so einfach verstellen oder mit einem speziellen Schlüssel?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • So wie ich das verstehe sollte man das mit dem Schlüssel im Bordwerkzeug an diese Situation anpassen, indem man die Federvorspannung ändert.


    Bin aber noch nie in die Situation gekommen. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • bin mit 110kg sozius durch die gegend getuckelt mit der duke - geht ohne probleme.
    solang du nich ständig/regelmässig zu 2 unterwegs bist brauchst du da nich unbedingt
    etwas zu verstellen - es seidenn du willst mit 120 uber einen feldweg ballern. :zwinker:

  • Danke für deine Antwort!


    Also wird es schon empfohlen dies zu ändern bei mehr-Beladung?


    Wenn es also zu weich eingestellt wird hat wohl die Kette mehr darunter zu leiden, vor allem wenn man zu zweit mal zu schnell über eine Bodenwelle kommt.
    Ist halt jedes mal ein gewisser aufwand..


    Bei meiner 125 Duke hatte ich immer nur den Reifendruck geändert.
    Die Kette bei der kleinen Duke klackert jetzt nach ca. 7.500km schon ein bissal.
    Wobei die Ketten eh net so besonders gut sind. (aber dafür auch net teuer :lautlach: )



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • bin mit 110kg sozius durch die gegend getuckelt mit der duke - geht ohne probleme.
    solang du nich ständig/regelmässig zu 2 unterwegs bist brauchst du da nich unbedingt
    etwas zu verstellen - es seidenn du willst mit 120 uber einen feldweg ballern. :zwinker:


    Danke für die Antwort!


    Ich dachte da bis jetzt auch nicht großartig drüber nach.
    Notfalls is halt die Kette öfters zu tauschen :zwinker:


    Etwas OT: Weiß jemand was ein Original Ketten-Satz kostet? (690Duke)



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Die Federbeinvorspannung hab ich gestern eingestellt und muss sagen:
    Das geht mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug sehr einfach und es ist sehr wichtig, das RICHTIG einzustellen:
    Gerade Mopetten mit einer nichtlinearen Federcharakteristik fahren mit zu geringer Vorspannung
    im harten Feder- und Dämpferbereich, was sowohl Komfort als auch Fahrsicherheit drastisch schmälert.


    Was ist denn "richtig"?
    Damit man nicht so raten muss ("Ich bin ein Andrucker und hab 92,34 kg mit Badehose samt 4 Stk. 2€-Stücken!"),
    stellt man einfach den Negativfederweg auf 25 bis 30% des Gesamtfederweges ein - das passt IMMER;
    das ist eine elementare Einstellung, die auf der Strasse allgemeingültig ist.
    Stark davon abweichene Werte werden praktisch nie zu einem guten Fahrverhalten führen.
    Die Duke ohne R hat einen Federweg von 135 mm, also muss der Negativfederweg zwischen 34 und 40 mm betragen.


    Wie misst man des?
    Dazu misst man den Abstand von einer beliebigen Stelle an oder über der Hinterachse (z.B. innen bei der Bremsscheibe einhaken)
    zu einer beliebigen Stelle einigermaßen genau darüber (z.B. durch den Haltegriff zu der Schraube mit der der befestigt ist).
    Zunächst interessiert der Wert, wenn das Hinterrad GANZ ausgefedert ist (Hinterrad hochheben: Das gab bei mir 503 mm)
    dann setzt sich der Fahrer in normaler Position (!) auf die Rodel (natürlich OHNE Seitenständer),
    während man die Messung wiederholt: Man sollte dann 503 - 34 = 469 mm bis 503 - 40 = 463 mm messen:


    Misst man weniger als 463 mm, ist der Negativfederweg zu gering und die Feder muss ENTspannt werden;
    misst man mehr als 469 mm, ist der Negativfederweg zu groß und die Feder muss GEspannt werden;
    fällt man während der Messung mitsamt dem Bock um, sollte man Helfer beiziehen (ratsam).


    Geht das nur beim Federbein?
    Die gleiche Methode kann prinzipiell auch bei der Gabel angewandt werden,
    nur haben selbst SEHR gute Gabeln ein so großes Losbrechmoment,
    das das genaue Messen des Negativfederweges garstig erschwert.



    Praxistipp:
    Bei vielen Mopeds sifft das Hinterrad mehr oder weniger treffsicher genau auf´s Zentralfederbein
    und damit auf den Vorspannverstellmechanismus, was nicht gut ist:
    Egal ob das mit Rasten oder mit Feingewindemuttern realisiert ist,
    sollte man das reingen (Bürste) und großzügig mit Kriechöl tränken;
    DANN geht´s sicher!


    P.S.: Mit der Mimi auf der Rodel stellt ma nix um:
    Schwere Mädchen lass ma eh daham
    und leichte nemma eh nur selten mit undd dann druck ma halt ned so an.
    (Fahren eh ned gern mit - danke KTM-Designer!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • P.S.: Mit der Mimi auf der Rodel stellt ma nix um:
    Schwere Mädchen lass ma eh daham
    und leichte nemma eh nur selten mit undd dann druck ma halt ned so an.
    (Fahren eh ned gern mit - danke KTM-Designer!)


    :Daumen hoch:


    Und auch sonst sehr gut erklärt - danke dafür


    So long,


    da Wolf

  • Echt sche erklärt, danke!!


    Da muss i ma mal an Helfer suchen und messen!! :-)

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: