Reifenverschleiß bei der 1190 Adventure

• Mein Conti hat jetzt 5600 km und fliegt nun runter. Die persönlichen Erfahrungen sind fast die gleichen wie bei Gütsch.

Ich fand den Reifen bei trockener Strasse absolut super, bei nasser Strasse aber recht rutschig. Insbesondere Kontakte mit feuchten Strassenmarkierungen oder nassem Bitumen haben so manches Herzrasen nach sich gezogen.

Profilmässig dürften am Hinterreifen locker noch ein paar 1000 km drin sein, aber der Vorderreifen ist stellenweise fast runter. Beide Reifen weisen Sägezahnbildung auf: Vorne schlimmer als hinten. Das bringt Unruhe beim Kurvenfahren, und das Vertrauen in die Haftung – speziell in die des Vorderrades - sinkt gewaltig. Leider sinkt damit auch mein Fahrspass.

Da ich bald quer durch die französischen Alpen fahre und dabei etwa mit 2000-3000 km rechne, habe ich mich entschlossen gleich beide Reifen zu tauschen. Als nächstes kommt der Metzeler Tourance Next drauf (ich habe hier keine Reifenbindung :grins: ). Reifen sind bestellt und ich warte nur noch auf den Montagetermin!

Ich werde dann nach ausgiebigem Test in den Alpen meine Eindrücke hier mal wiedergeben.

• Hallo,

so weit ich weiß, gibt es den Tourance Next nur im Speedindex V.
    In Deutschland zumindest benötigt die KTM aber den Geschwindigkeitsindex W.

Dafür gibt es für den Vorderreifen (120/70-19) nur ein paar Chopperreifen und den Conti Trail Attack 2 K.

Selbst ohne Reifenbindung muss man die Größe, den Lastindex und den Geschwindigkeitsindex einhalten.

De facto gibt es in Deutschland keine anderen Reifen für unser Mopped als die speziellen Conti mit Kennung K.

Viele Grüße

Olaf

• Heute bei 7200 km beide Reifen gewechselt, leider ist die vordere Felge jetzt undicht,
    es strömt im Bereich des Ventiles Luft raus, ich war bei der Montage dabei und versteh nicht was da
    passiert ist, der Reifenhändler versteht es auch nicht. Es sieht wohl so aus, das im Bereich des Metallringes
    der wohl einvulkanisiert ist, eine Undichtigkeit besteht, habe schon ein neues Felgenband bestellt,
    fahre so lange eben wieder mit Schlauch.

Grüße

Kalle

• Servus Kalle,

das Felgenband ist aufgeklebt. Die Dichtung vom TPS war bei mir schon Werkseitig leicht "verwurschtelt" - BMW verwendet die gleichen TPS und können den Dichtring einzeln liefern, KTM laut Ersatzteilkatalog nur den ganzen TPS für ~90€. Hatte auch das Problem das der Metaldichtring beim Felgenband eingerissen war, haben das mit elastischen Montagekleber/dichtmaße zugepappt sowie den TPS rundum Gewinde vom Ventil vor dem Einbau. Bis dato dicht - 3000km...

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• Danke Berny.

Das Felgenband kostet bei uns 35 Euro und das aufgeklebte nur 5 Euro, beides ist bestellt.
    Mit Silikon haben wir das auch probiert, hat leider nicht funktioniert.
    Scheint sehr empfindlich zu sein das Ganze. Mein KTM Händler meint, man solle den Reifen
    richtig mit Reifenschmiere einschmotzen, damit der Reifen, wenn er denn mit dem Felgenband
    in Verbindung kommt, schön drüber gleiten kann, das scheint bei mir die Ursache gewesen zu sein.
    Gebt Eurem Reifenhändler diesen Hinweiß.

Grüße

Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

• ...
    fahre so lange eben wieder mit Schlauch.

Grüße

Kalle

ging das so einfach mit dem schlauch? das ventil hinten ist ja nicht mittig deswegen frag ich mich gerade ob ob man das ventil vom schlauch da durchgefummelt bekommt.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Ging laut Reifenhändler ohne Probleme, bleibt aber eh nicht lange, sobald das Felgenband da ist,
    wird wieder mit Sensor gefahren.

Grüße

Kalle

• Lernen wir daraus den anstehenden Reifenwechsel gleich beim KTM Händler machen zu lassen ??
    Das wäre der Rückschluß für mich wenn ich das lese mit dem Sensor.
    Dann Reifen gleich bei ihm liegen lassen und Luftdruck prüfen vor Abholung.
    Nix ist schlimmer als wenn der Mist wieder verbaut ist und dann Luft verliert..............

Gruß

• Lernen wir daraus den anstehenden Reifenwechsel gleich beim KTM Händler machen zu lassen ??
    Nix ist schlimmer als wenn der Mist wieder verbaut ist und dann Luft verliert..............

Gruß

So sieht es aus, mittlerweile verliere ich auch hinten Luft, ein echter Dreck.
    Bringe jetzt beide Felgen zum KTM Händler, der muss es richten.

Grüße

Kalle

Gruß

entweder das oder gleich mit schlauch fahren.
    hat schlauch fahren eigentlich (generell) irgendeinen nachteil?

dem achmed

• Nachteil ist das Du die Sensoren nicht nutzen kannst. Ich habe meine Reifen beim Händler wechseln lassen. Nach 14 Tagen ist ca. 0,1-0,2 bar im kalten Zustand raus. Das kann aber auch an den niedrigeren Temperaturen liegen. Ich denke meine Reifen sind dicht.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Nachteil ist das Du die Sensoren nicht nutzen kannst. Ich habe meine Reifen beim Händler wechseln lassen. Nach 14 Tagen ist ca. 0,1-0,2 bar im kalten Zustand raus. Das kann aber auch an den niedrigeren Temperaturen liegen. Ich denke meine Reifen sind dicht.

dürfte wetter bedingt sein. bei intensiven fahren hab ich ca das selbe mehr als beim losfahren.
    hinten kalt 2.8, warm 3.0

dem achmed

• entweder das oder gleich mit schlauch fahren.
    hat schlauch fahren eigentlich (generell) irgendeinen nachteil?

Das Mehr-Gewicht im Reifen wirkt sich aufs Fahrverhalten (Handlichkeit) aus ... :peace:

"Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"

• Sodele, mein Problem mit den undichten Felgenbändern ist gelöst, es lag an meinem Reifenhändler.
    Es sind mehrere kleine Löcher im Dichtband, stammen vom Montiereisen.
    Sagt euren Reifenhändlern, das sie das Montiereisen nicht so weit in das Innere der Felge
    schieben sollen, so entsteht dann der Schaden. Die Felgenbänder sind wirklich extrem empfindlich.

Grüße

Kalle

• danke für den tip,
    jetzt muss nur noch der k60 scout ne freigabe bekommen.

dem achmed

• So letzten Sonntag hab ich mir nach 4250 km einen neuen Satz aufgezogen ... Der Vordere war an den Flanken total abgefahren, in der Mitte noch 2mm Restprofil ... Hinten hätte er noch ca 1500-2000 km länger gehalten, da wir am Wochenende aber auf große Tour gehen, kam der "Angefahrene" in den Keller ... Den montier ich mir nochmal!

Hatte keine Probleme mit den Sensoren oder ähnliches, alles Dicht usw.

PS: Ich montiere und wuchte immer selbst :arsch:

Viele Grüße

Flo

"Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"

• Hallo Zusammen,

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, hoffe das das hier hinein passt

Habe heute den Reifen hinten wechseln lassen, hat erstaunlicherweise bei mir 10.400 Km gehalten,
    Kam mir schon ein wenig viel vor, da ich von meinen bisherigen Moppeds Laufleistungen zwischen 4 - 8 TKm gewohnt bin.

Aber nun zum eigentlichen Problem, der Reifen war auf einer Seite abgefahren, auf dem Rest hatte ich noch 2-3 mm Profil.
    Habe mich darüber mit dem Händler darüber unterhalten, der kann sich auch keinen Reim darauf machen, hat er so bislang noch nicht gesehen.

Auf den ersten Blick könnte man das für eine Bremsplatte halten, aber ich hatte nie eine solche Vollbremsung machen müssen.
    Wäre vermutlich so mit ABS auch nicht ohne weiteres Hinzubekommen.

Hat einer von Euch das auch schon mal gehabt, oder eine Idee zur möglichen Ursache.

• War es nur ein Bereich der mittleren Lauffläche? Dann evtl. Unwucht oder def. Federbein (Dämpfung).

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: