Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Hallo Leute



    Ich möchte alle begrüssen da ich das erste mal im Forum aktiv unterwegs bin. Bezüglich Geräusche durch das orginale Windschild möchte ich Euch sagen das ich gestern ein kurzes MRA Sportschild montiert habe und auf niedriger Stellung war der nervtötende Laut etwas besser, jedoch dann habe ich die orginalen Spiegel durch billige Nachbauspiegel ersetzt und es ist viel besser.
    Ich werde jetzt noch mit dem Orginalschild und den neuen Spiegeln testen wobei ich noch auf Adapter für M10 X 1,25 Innen-und Aussen Rechtsgewinde und auf die Spiegelerhöhung warte.
    KTM hat bei mir einen Orginalspiegel mit Linksgewinde und Spiegelerhöhung = lange Mutter M10 X 1,25 Rechts Aussengewinde auf M10 X 1,25 Links Innengewinde verbaut = unverständlich :Daumen runter:


    Werde mit den Spiegeln weiter experimentieren weil ich glaube das die Verwirbelungen haupsächlich von den orginalen Spiegeln kommen.


    Euer Wunderwuzzi :denk:

  • Ich möchte alle begrüssen da ich das erste mal im Forum aktiv unterwegs bin.


    Herzlich willkommen :Daumen hoch:


    habe ich die orginalen Spiegel durch billige Nachbauspiegel ersetzt und es ist viel besser.


    Und welche genau waren das?


    Werde mit den Spiegeln weiter experimentieren weil ich glaube das die Verwirbelungen haupsächlich von den orginalen Spiegeln kommen.


    Zumindest spielen sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine gewisse Rolle, ja, insbesondere wenn es mit kurzer Scheibe immernoch ordentlich dröhnt. Ich möchte deswegen mal niedrigere Spiegel (d.h. näher am Lenker) ausprobieren, z.B. die Puig Hi Tech 1, welche in der Höhe verstellbar sind. Kosten halt ordentlich für ein bisschen Alu und Glas...

  • Hab überhaupt keine Probleme mit der Luftverwirbelung der Scheibe........................................................................................ ich habe sie abgebaut :zunge: :zunge:

  • Habe auch ewig experimentiert und bin noch zu keinem absolut zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.


    Im Ausland war die Givi Sport ganz ok, aber bei der Anreise auf der Autobahn und höheren Geschwindigkeiten nicht optimal.


    Fahre jetzt seit einer Weile wieder mit der original Scheibe der T und den Distanzstücken der Givi Sport. Bisher für mich (182, Sitzbank unten) die beste Lösung....wenn auch nicht das perfekte Ergebnis.

  • Habe mittlerweile die Powerbronze Sportscheibe probiert.
    Ums vorweg zu nehmen: Leider wieder einmal kein Erfolg.
    Bisher die niedrigste Scheibe von allen, kaum höher als die Halter. Trotzdem leitet sie bei mir den Wind voll auf den Helm.


    Optisch übrigens ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig, zumal, wenn die Schrauben silbern sind und einen herben Kontrast zur schwarzen Scheibe darstellen.


    Hab einstweilen wieder die Airflow montiert und warte drauf, was mein Freundlicher zum Thema 1290er Scheibe auf der 1190er sagt.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo
    Habe gestern Verkleidung und Spiegel OXFORD Spiegel Diamond getestet und es ist besser geworden. Von optimal noch immer meilenweit entfernt. Jetzt fahre ich eine Ausfahrt und dann werde ich mit Adaper und Verängerungsmutter weiter ausprobieren ob es noch besser wird. :Daumen hoch:
    KTM 1190 Adventure T, 185cm, 110kg, PP KTM Sitzbank unten

  • Habe mittlerweile die Powerbronze Sportscheibe probiert.
    Ums vorweg zu nehmen: Leider wieder einmal kein Erfolg.
    Bisher die niedrigste Scheibe von allen, kaum höher als die Halter. Trotzdem leitet sie bei mir den Wind voll auf den Helm.


    Optisch übrigens ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig, zumal, wenn die Schrauben silbern sind und einen herben Kontrast zur schwarzen Scheibe darstellen.


    Hab einstweilen wieder die Airflow montiert und warte drauf, was mein Freundlicher zum Thema 1290er Scheibe auf der 1190er sagt.


    Hmmm.....die Powerbronze Sport ist die einzige Scheibe die bei mir funktioniert. Ganz ohne Scheibe war am Besten...sieht aber scheiße aus :rolleyes: . Mit der Powerbronze kann ich jetzt auch meinen Arai Tour X wieder fahren da der Winddruck auf der Brust ist. Die silberen Schrauben waren gleich getauscht gegen schwarze :zwinker:


    Ich bin 1,78 und fahre die PP KTM Sitzbank unten.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich würde gerne ein Update geben. Nach 2500 km Italien und Alpenpässe bin ich mit dem Puig Touren Windschild durchaus zufrieden. Das Tourenschild wurde von mir insofern etwas verändert, als das ich oben ebenfalls die Distanzstücke eingesetzt habe. Dadurch steht die Scheibe steiler und die Verwirbelungen treffen kaum noch auf direkt auf den Helm.
    Die Scheibe kratzt leider ganz leicht unten auf der Maske bei höchster Stellung, aber nicht stört das nicht.
    Fazit: bei höchster Einstellung und steiler Einstellung, kann ich (1,90 PP Bank unten) recht gut fahren, also über 150kmh
    ohne das mir das Hirn rausschüttelt. Darunter ist es bei mir fast ganz ruhig. Bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h habe ich die Scheibe ganz unten. Bei 30 Grad geht man sonst ohne Winddruck völlig ein.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Jop kann mich nur anschließen habe jetzt auch die Puig Touren Scheibe drauf mit meinen 1.95 und PP Sitzbank auf ganz hoch.
    Habe die Puig ganz oben und zu mir bin ich jetzt zufrieden.
    Deutlich weniger Windgeräuche ich höre den Motor und den Auspuff wieder kann mit dem Visir fast ganz offen fahren und das bin Top Speed.


    Verwirbelungen sind welche da aber auszuhalten und man kann Schilder und Kurven noch gut sehen.

  • Hallo,


    anbei eine Bild von der Puig Touring Vario. Die ist wie die Touring hat aber noch den aufgesetzten Spoiler.
    Ich bin sie jetzt 3.500 Km in Südengland gefahren und zufrieden. Ich fahre den Schuberth E1. auf der Hinfahrt hatte ich noch kleine Turbulenzen am Windschild des E1. Am Ende habe ich bei längeren Strecken und bei der AB-Rückfahrt das Windschild des E1 abgemacht. Zum ersten mal bin ich mit der Kombi Scheibe/Helm echt zufrieden. Das Fahrgeräusch und der Schutz ist ok. Turbulenzen sind fast vollständig weg. Ich glaube ich achte einfach viel zu sehr drauf, weil man immer denkt gleich muß doch was kommen ...
    Die Kati hat so richtig Spaß gemacht.


    VG Ecki

  • War am Samstag mit der GIVI Airflow und dem Shoei NXR unterwegs. Soweit gut, man fährt lieber mit offenem Visier, geschlossen dröhnts mehr.


    Zurück wollte ich über die Autobahn. Angehalten, Ohrstöpsel rein, und bald schon wieder angehalten: Furchtbar! Das erste Windschild, das ohne Stöpsel erträglicher ist als mit!


    In der gestrigen Motorrad war die neue Original-Verkleidung samt Scheibe drin (Modell 2017). Bin mal gespannt...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Passt eigentlich das Windschild der 1290 S@ an die 1190er?


    Das Windschild der 1290er sieht doch etwas optimierter aus, quasi mit integriertem Spoiler.
    Der vertikale Abstand der Schrauben scheint gleich zu sein, da ktm-versand.de ein GoPro Rack anbietet, welches an alle Adventures passen soll.

  • Kuck mal, es gibt da oben rechts so ein Eingabefeld neben einem Lupensymbol. Das ist die Suche. Da steht jetzt drinnen "Thema durchsuchen". Eine tolle Funktion, um einzelne Threads zu durchsuchen :Daumen hoch:


    Du scrollst also jetzt nach oben, gibst in das Feld 1290 ein und drückst Enter. Lesen darfst dann selber :ja:

  • Es passt von den Löchern nur du musst Abstandshalter mit verbauen meine für unten sind mindestens 15 mm nötig damit die Scheibe nicht an der Lampenmaske kommt.
    Würde aber mit Plastik oder Metall Hülsen arbeiten und ggf längere Schrauben.