800 ccm frauenschuh motor

  • Gibt es zu dem 790er Motor auch ein Leistungsdiagramm?


    Wann steht denn die Mehrleistung an und wo hat der Motor sein maximales Drehmoment?
    Ist er voll auf Spitzenleistung ausgelegt oder hat er auch in tiefen/mittleren Drehzahlen deutlich kräftiger Power?

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Zitat

    In der Regel ist ein überholter Motor mindestens genauso gut,meist besser.
    Denn hier wird beim Bearbeiten und Fügen genauer gearbeitet.
    In der Serien Fertigung besteht schlicht nicht die möglichkeit soviel Zeit zu investieren wie das bei einer überholung möglich ist.


    +1 :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Leute, Leute...


    Ich wundere mich. Hier schreiben einige über Vibrationen usw.

    Der Sinn dieses Motors ist die optimale Anpassung für den Einsatz. Wie auch immer ob dies nun eher Richtung Drehmoment oder Maximalleistung ist. Ähm Vibrationen sind nicht nett aber völlig zweitrangig. Falls einer glaubt man könnte einen Serienmotor mal eben so in der Leistung verdoppeln der irrt gewaltig. Da reichen auch 7000 Euro nicht mehr aus. Selbst 50% Mehrleistung stellen schon extreme Bedingungen dar. Und: richtig fahrbar ist das nicht mehr...


    Interessanter währe es zu wissen ob und wie die Kurbelwelle, die Lager, Ölkreislauf, ect. mit angepasst wurden.


    Halten die Bauteile den Kräften stand? Schafft der Motor die Wärme abzutransportieren oder läuft er nur für den kurzen Einsatz? Dauerbeanspruchung über Stunden möglich?
    Ein Motor der einfach nur hochverdichtet wurde kann schon massive Thermische Probleme bekommen. Von (weiteren) Hubraumerweiterungen ganz zu schweigen.
    Gut soviel mein Senf dazu.


    ICH würde diesen Motor nicht kaufen weil:


    -Hey wer soviel Kohle da reinballert schreibt auch was gemacht wurde. 800 ccm kann ich auch. Kostet dann etwa 500 Taler in Eigenmontage. Was ist denn nun von Frauenschuh gemacht? Die Zündkerze?


    -nur 10 minuten auf dem Prüfstand für einen getunten Einspritzer? Gelächter!


    -das herausquellende Dichtmittel an den Gehäusehälften und Zylinderkopf sagt mir etwas über die Montagequalität. Sieht das innen auch so aus? No go!


    -was ist denn mit der Seriennummer passiert? Gehört das zum Tuning?


    "kein Motor für Weicheier" So nen Quatsch. Ist er doch noch noch nie gefahren.


    Ist der Motor überhaupt fahrbar?
    Rennmotoren (falls dies einer darstellen sollte) haben üblicherweise ein ganz schmales nutzbares Drehzahlband. Halt nur für den Einsatzzweck. Oft sind diese in anderen Bereichen oder gar im Stadtverkehr absolut unfahrbar. Das mal so nebenbei.


    So, genug des ganzen. Ich will nicht behaupten hier überall recht zu haben aber nachdenken kann man darüber schon. Falls der Käufer hier mitliest: Hey, wir währen glaub ich alle recht neugierig wie der Motor sich so schlägt.


    Solong...


    :-)

  • Anhand der Kurven kann schon a bisserl über die Fahrbarkeit lesen. Imho würde das auf der Gasse passen. Meiner Lesetechnik der Kurven nach ist nicht nur Spitzenleistung herausgekommen. Ich lese da, das eher Wert auf Drehmoment gelegt wurde. Ausserdem ist der Herr Frauenschuh schon lange im Geschäft. Würde er nur Mist bauen, gäbe es den Laden nicht mehr. Ich denke, für DEN Preis hat er einiges umgebaut. Und andere Treiber berichten von nicht eingeschränkter Haltbarkeit, 50 tkm gab´s schon mal.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Weil die Motoren vom JF nur 50km halten , extrem schnell überhitzen und maximal nur 5min am stück laufen dürfen.
    Genau deshalb hat er einen sehr guten Ruf-.-
    Meiner hat ja auch nur 1 Runde in osche gehalten.

    2-3.5. Oschersleben
    30-31.5. Sachsenring
    26-29.6. Brno
    1-3.8. Most
    20-21.9. Lausitzring

  • Frauenschuh baut nur SHIT, deshalb gewinnt er auch kein einziges seiner Rennen, und muß nach jedem Rennen einen neuen Motor in das Chassis einbauen.
    Sowohl von seiner Mopeten als auch von der Mopeten seiner Frau.


    Das ist auch der EINZIGE Grund warum seine Motoren soviel kosten, keine Leistung aber viel Kohle.


    Da holt jeder HInterhofbastler das gleiche aus dem Motor raus, und zwar ohne Hubraumerhöhung.



    und damits auch JEDER versteht
    :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie:

  • Obwohl ich auch für eine gute Portion Ironie bin, gebe ich doch zu bedenken, dass in einiger Zeit dieser Thread bei Gxxgle über die Suche nach Frauenschuh gefunden wird.
    Ob dann der ganze Beitrag in seiner Ironie vom aussenstehenden Leser auch so verstanden wird, wage ich zu bezweifeln. Trotz der vielen Ironie-Smilies.
    Diese erscheinen zu späterem Zeitpunkt eh nur noch mit dem html-Code und dieser wird dann ganz sicher überlesen. Also insofern keine Freude für den hier Angesprochenen.


    Rechtsbehelf, interessanter Beitrag. Lässt tief blicken. Zumal mir von deinen "Künsten" nichts bekannt ist. Also - Amusement auch hier. Aber Unterhaltungswert top.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • der VORTEIL eines Forums ist, im Gegensatz zu zb. Facebook: MAN KANN ALLES WIEDER LÖSCHEN


    dann findet das niemand mehr bei GOOGLE

  • Was heult ihr hier eig alle rum ??? Entweder kauft den jetzt einer.. oder nicht... meine Güte das interessiert doch keine Sau... das einzigste was interessiert ob das Ding einen richtigen Punch hat :amen: