Wann geht der LC8 Motor in Rente

  • Aber überzeugen kann nur eine Probefahrt, die man selber gemacht hat.


    :ja: Solche Probefahrten sind aber nicht ungefährlich, schon mancher hat danach viel Geld verloren. :grins:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Du hast Dir die Antwort selber gegeben. :winke:
    Ich kenne einige 1190er-Fahrer, an dennen du auch mit einer 690er in Kurven nicht vorbei bremst. :tröst: :zwinker:


    http://www.youtube.com/watch?v=iFhGc-RE_Ck


    Sehr geile Vorführung ! :applaus:
    Das wäre aber eine Strecke die für eine 690 (meiner Meinung)schon zu schnell wäre !
    Viel dritter Gang wenn ich richtig Zähle ? das ist bei dem Gerät 140 Plus?
    Da geht die Spritzigkeit der 690 langsam in Orgelei über .

  • @Jungs,


    eigentlich sollte der Vergleich laut Thema eher zwischen der 990er und der 1190er sein.
    Und da ist die 1190er haushoch überlegen.
    Die größten Pluspunkte der 1190er ist einfach die bessere Leistungsentfaltung bei m,ehr Drehmoment.
    Bin mal auf weitere Bikes (z.B. 1290SDR) mit dem Motor gespannt. :Daumen hoch:


    Ps.: Bin auch der Meinung, das alle KTM`s ihre Daseinsberechtigung haben. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Na ja, aber fahren kann er..... :zwinker:


    Ich finde man kann die 990er und die Adventure überhaupt nicht vergleichen. Ich fahre eine 2011er SMT und habe die Adventure auch schon ausführlich Probe gefahren. Ist echt ein super Motorrad und fährt sich klasse. Als ich nach der Probefahrt wieder auf meine SMT umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl ich steig auf ein Moped....., die SMT ist wesentlich kleiner, aber auch viel handlicher :peace: So geil ich die Probefahrt mit der Adventure auch gefunden habe, es ist aber trotzdem bei mir nicht das Gefühl entstanden "oh Gott die muss ich haben"......., und bei solchen "haben wollen" Gefühlen bin oft sehr spontan in meinen Kaufentscheidungen....... :ja:


    Gruß gregor

  • Ich verstehe diese Diskussion genau so wenig, wie auch, das das verlinkte Video GUT sein soll! (Da gibt's doch nix spektakuläres zu sehen!)


    Zurück zum Thema:
    Man(n) kann den Kleinen 990er LC8 mit dem Großen 1190er nicht vergleichen!
    ...bin die @ ausreichend Probe gefahren! Für Reisen und Autobahn-Kilometer ist das Möp bestens geeignet!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich bin jetzt keine 1190er gefahren sondern nur die 990er smr. Und fahre jetzt die 690smcr. Und da wuerde ich niemals behaupten das die beiden sich gleich fahren lassen. Das Gewicht macht sich doch schon sehr deutlich bemerkbar.


    Und diese vergleiche zwischen zwei unterschiedlichen Motorradkonzepten, sind ehrlich gesagt immer sehr nichtssagend.
    Ich bin mir sicher das bei einem echten Vergleich auf unterschiedlichen Rennstrecken mit gleichwertigen Fahrern, mal die eine und mal die andere die Nase vorne hat. Halt je nach Streckenfuehrung.


    Und nochwas zum Sprit und Oelverbrauch.......Scheiss drauf :crazy:
    Ich will schliesslich jetzt, und nicht irgendwann Spass haben. :peace: ....


    Etwas besseres wird es spaeter immer geben. Und ueber das warten auf bessere Dinge, sind schon welche in Rente gegangen. :kapituliere:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Na ja, aber fahren kann er..... :zwinker:


    Ich finde man kann die 990er und die Adventure überhaupt nicht vergleichen. Ich fahre eine 2011er SMT und habe die Adventure auch schon ausführlich Probe gefahren. Ist echt ein super Motorrad und fährt sich klasse. Als ich nach der Probefahrt wieder auf meine SMT umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl ich steig auf ein Moped....., die SMT ist wesentlich kleiner, aber auch viel handlicher :peace: So geil ich die Probefahrt mit der Adventure auch gefunden habe, es ist aber trotzdem bei mir nicht das Gefühl entstanden "oh Gott die muss ich haben"......., und bei solchen "haben wollen" Gefühlen bin oft sehr spontan in meinen Kaufentscheidungen....... :ja:


    Gruß gregor


    Ist mir ähnlich ergangen. Allerdings im Vergleich SMR 990 zur 1190 Adventure. Wenn ich mein Motorrad auch für längere Reisen und vor allem Autobahnetappen vermehrt nutzen würde, würde ich mich für die 1190er entscheiden. Allerdings fand ich den Drehmoment-Verlauf gerade nicht so beeindruckend. Die von mir gefahren Adventure mit Akra-Endtopf hat sich auch "erst" ab 3500 U/min richtig wohlgefühlt. Dachte der große Hubraum würde da mehr von unten raus machen.... Die kleine 990er ist aber deutlich handlicher und das Mehrgewicht der 1190er merkt man natürlich. Kann nicht verstehen, wie man behaupten kann, dass die 1190er ähnlich handlich wie die 990er sei! :nein:

  • Die 1190Q ist ja ganz nett. Werd ich mir trotzdem nie kaufen.


    Interessant wäre mal wann KTM den neuen Motor verbaut . Irgendwas 900-1000cm^3 . Und in welche Modelle?


  • Ist mir ähnlich ergangen. Allerdings im Vergleich SMR 990 zur 1190 Adventure. Wenn ich mein Motorrad auch für längere Reisen und vor allem Autobahnetappen vermehrt nutzen würde, würde ich mich für die 1190er entscheiden. Allerdings fand ich den Drehmoment-Verlauf gerade nicht so beeindruckend. Die von mir gefahren Adventure mit Akra-Endtopf hat sich auch "erst" ab 3500 U/min richtig wohlgefühlt. Dachte der große Hubraum würde da mehr von unten raus machen.... Die kleine 990er ist aber deutlich handlicher und das Mehrgewicht der 1190er merkt man natürlich. Kann nicht verstehen, wie man behaupten kann, dass die 1190er ähnlich handlich wie die 990er sei! :nein:


    Ich habe die 1190er nun auch schon zweimal ausgiebig gefahren, weil ich genau vor dieser Frage stand. Wenn ich oft längere Strecken mit Koffer/Sozia/Gepäck fahren würde, stünde sie nun bei mir in der Garage. Da meine Frau aber selbst fährt und sogar meine Klamotten in ihren Koffern speditiert, gibt es für mich überhaupt keinen Grund, dieses deutlich unhandlichere und schwerere Gerät zu kaufen. Auch die nominelle Mehrleistung ist, zumindest im Solobetrieb, in der Praxis kaum zu spüren, geschweige denn zu nutzen, da sie gerade aus den Kurven heraus vom Mehrgewicht weitgehend aufgezehrt wird. Selbst bei der Laufkultur bei niedrigen Drehzahlen gibt es keine überzeugenden Fortschritte, zumal ich mittlerweile diese sehr spontane Gasannahme so lieb gewonnen habe, dass ich mir sogar wieder den Original-Gasgriff an meine SMR montiert habe.


    Wenn es mal in die andere Richtung ginge (deutlich leichter, noch handlicher und dann gerne auch etwas weniger Dampf - aber bitte mit V2 und kein Eintopf) wäre ich sicher schnell bereit zu wechseln, bis dahin bin ich aber wunschlos glücklich.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Bin ein KM-Fresser und meine schon das ich den Unterschied besser kenne als so mancher Probefahrtpilot. Bin von der 990 Adv. nach einem Jahr und 20.400km umgestiegen auf die neue 1190R und muss sagen ein Quantensprung in Sachen Fahrwerk, Bremsanlage, Handlichkeit und Leistung sowie nutzbarer Drehzahlbereich. Fahre seit 20 Jahren aktiv Moped ohne Pause und davon einige Jahre aktiv im Motorradrennsport, ich kann die Leistung nutzen mit den Conti Trail bis zur Reifenflanke und fahre die 150Ps bei trockener Fahrbahn immer ohne TC um den vollen Punch zu nutzen. Die 1190R ist für mich die Eierlegendewollmilchsau zu Quadrat, für kurze Abendrunde bis hin zur 8.000km Tour vollbeladen im Gelände.


    Man kann das volle Potenzial nicht bei einer Probefahrt herrausfühlen auch wenn diese zwei Tage lang ist. Zudem sind wohl wenige dabei die das Motorrad an ihre Grenzen bringen dürften :zwinker:


    Der LC8 990 Motor ist sicher kein schlechter, bin ihn sehrgern gefahren aber der neue ist ihm überlegen in vielen Bereichen wie z.B. Leistung, unterer Drehzahlbereich für die Offroadfahrer nicht unwichtig, Verbrauch ganz wichtig für die Tourenfahrer wie mich = alte Adv. 20l/~240-300km neue Adv.23l/~280-360km


    Im Reitwagen Interview vom Pierer stand das der neue Motor noch viel Potenzial steckt und dieser der Motor der Zukunft für alle V2 Kubikklassen genutzt werden wird. Für 1000 bis 1300ccm...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

    2 Mal editiert, zuletzt von 1190R KTM´ler ()

  • Stimmt, die 990er Adventure hat auch mir noch weniger gefallen: noch höher, zumindest gefühlt noch schwerer, und noch unhandlicher als die neue 1190er.
    .

  • Ich möchte den Thread aus aktuellem Anlass noch mal aus der Versenkung holen und die spärlichen Infos meines Händlers zu dem Thema kund tun, bzw. den Thread aus der Ecke Sinn/Unsinn des LC8 usw. holen.


    Nach üblicherweise 2-3 Jahren schaue ich mich nach einem Nachfolger für das aktuelle Motorrad um. Im Moment allerdings tut sich demnächst wohl eine große Lücke zwischen den kleinen Einzylindern der 690er Reihe und den großen Zweizylindern (Adventure, neue Superduke) auf.


    Beide Probefahrten möglicher interessanter Alternativen (1190 Adventure und Ducati Hypermotard) waren für mich sehr ernüchternd, weshalb die SMR aktuell weiterhin für mich den besten Kompromiss darstellt. da ich allerdings (abgesehen vom ABS) keinen Mehrwert für mich in einem Neukauf einer 2013er SMR erkennen kann, werde ich meine erst mal weiter fahren, bis ein adäquater Nachfolger gefunden ist.


    Meinen Händler habe ich auf diese Lücke angesprochen und nach möglichen Nachfolgern zwischen den beiden aktuellen Motorlinien gefragt.
    Er meinte wohl, dass sich KTM im Moment zwar sehr bedeckt hält mit Informationen dazu, allerdings er zusammen mit anderen Händlern auf einer Tagung gemutmaßt hatte, dass nach deren Dafürhalten wohl ein Nachfolger in der 800er Klasse kommen müsste. Dies wurde wohl interessanterweise verneint mit der Antwort, dass an einem Motor in der 1000er Klasse gearbeitet würde, der dann wieder in allen möglichen Baureihen verbaut werden könnte.


    Leider konnte er keinerlei Angaben zur Zeitplanung machen. Was ihn aber verwunderte, ist die Tatsache, dass die Lagerbestände der SMR (als quasi letztes LC8 Fahrzeug) wohl beständig schrumpfen und er deshalb recht bald einen Nachfolger vermutet. Ggfs gibt es ja schon zu den Messen am Jahresende erste Prototypen dazu, ähnlich wie bei der SD letztes Jahr. Was m.E. aber dagegen spricht ist, dass keinerlei Infos dazu aufgetaucht sind, wie das letztes Jahr der Fall war (Erlkönige etc.).


    Habt ihr vielleicht dazu schon interessante Gerüchte aufgeschnappt?

  • :winke: Bin der selben Position und warte schon lange auf irgendwelche Infos zu einer neuen SM.
    Einzig eine schwammige aussage eines KTM Mitarbeiters plus die Ansage von Pierer, daß der neue 1190er Motor als "Plattform für viele Projekte in der Kubatur zwischen 1000 und 1200 ccm geplant ist" lassen mich hoffen.


    Da ich in der Gegend von BR daheim bin sehe ich schon ab und an ein paar "Erlkönigähnliche" Geräte, aber mir fehlt komplett die Aussicht auf ein Gefährt zwischen 690 SM und 990 SM T zu 1190 @ .Sehe alleweil nur Dukes und so Kram, nix hochbeiniges...
    Die Aussagen und Hoffnungen einiger regionalen Händler hier ist halt, daß die Lücke zwischen SM T und @ mit einer neuen "tourentauglichen" Maschine gefüllt wird. Die T läuft ja anscheinend auch in AUT aus (nicht so am Radar, bitte korrigieren , wer es besser weiß ?) und preislich lag die @ nicht soo viel drüber und ist permanent ausverkauft. Schlimmstenfalls will KTM alle zur @ treiben, lässt dann aber die großen SM jungs sterben ? Glaub ich nicht ganz...


    Also empfinde ich es "logisch" wenn da was Neues kommen würde. Wunsch an´s Christkind wäre aber siche rnicht 800 ccm (Duc und BMW lassen grüßen??) sondern schon ein moderner 1000CCM Motor in sportlichem Fahrwerk, ob zuerst als T und dann weiter als SM R - beides gerne next Year beim Dealer :amen:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:


  • Zweizylinder um 850 ccm rum 110 PS, gut nutzbares Drehzahlband, moderater Verbrauch und vor allem noch etwas leichter, das wäre auch meine Wunschvorstellung.


    Dann holt euch doch ne Hypermotard.
    Ich bin sie auch Probe gefahren. Sieht toll aus, geht ganz gut. Aber leider: emotionslos.


    Von KTM erwartet man eine gewisse exklusivität und Racing. Man bekommt es und meckert. Säuft wie ein Loch, Schaltung hakelig, Federung bockelhart...
    Dann reagiert KTM, spühlt den ganzen Kram weich und die Leute meckern immer noch. WAS WOLLT IHR DENN BITTE?


    Ich bin meine SDR schon mit 5,5Liter Verbrauch, in Worten: fünf komma fünf Liter gefahren! Aber auf 150km!! Und ich hatte das Akra Race Map drauf! Ok, ich hatte nicht sonderlich viel Spaß dabei weil ich eine Anfängerin dabei hatte, aber der Verbrauch kann sich doch wohl sehen lassen. Und die Anfängerin hatte riesig Spaß! Es liegt doch in EURER Gashand wieviel der Kant´n durchgurgelt. Von nix kommt nix, das war schon immer so.


    Am besten ziehen wir uns alle Schlappen an, tragen lustige Gewänder und fahren Fahrrad.
    Da haste kein Verbrauch und die Blümchen blühen schön am Straßenrand.


    Sorry für OT, aber so ist es doch.
    Ich denke ne BMW 1000 RR fährt auch nicht nur mit Luft und Liebe, ebenso wie ne Panigale.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Dann holt euch doch ne Hypermotard.
    Ich bin sie auch Probe gefahren. Sieht toll aus, geht ganz gut. Aber leider: emotionslos.


    Aussehen ist Geschmacksache, die Sitzposition leider wie festgenagelt in einer Position (auf der Serienbank) und das Fahrwerk ist nach meinem Empfinden schlechter als bei den KTMs. Der Motor ist nicht schlecht, aber es fehlt ein wenig Power im Vergleich zur 1000er KTM.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Hallo!
    Ich weiß nicht,
    was du noch an den Supermotos verändern möchtest.
    Wenn du mit den Supermotos unserer Marke nicht zufrieden bist,
    dann schau dich bei anderen Marken um
    :winke:
    Dort wirst du aber eher schlechtere Motorräder finden als bei unseren KTM´s!
    "Ready to Race" ist nicht nur ein Spruch oder das Markenlogo,
    sondern hinter dem Spruch steckt 100% Wahrheit.
    Schau dir zum Beispiel die KTM 450 SMR an:
    -Supermoto Fahrwerk
    -Supermoto Felgen
    -Superleichte 110 Kilogramm (ohne Benzin)
    -Volle 7,5 Liter Tankinhalt


    Was soll man dazu sagen?
    Ich finde dieser Thread war ein wenig unnötig

    :grins:


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:


  • Aussehen ist Geschmacksache, die Sitzposition leider wie festgenagelt in einer Position (auf der Serienbank) und das Fahrwerk ist nach meinem Empfinden schlechter wie bei den KTMs. Der Motor ist nicht schlecht, aber es fehlt ein wenig Power im Vergleich zur 1000er KTM.


    Ja das stimmt, die doch sehr eingeschrenkte Bewegungsfreiheit hat mich auch etwas gestört, hätte gern etwas weiter hinten gesessen, manchmal. Fahrwerk war ok, aber man hat halt keine Einstellmöglichkeiten. Und weniger Hubraum = weniger Drehmoment, ist ja klar.
    Aber wir wollen ja auch nicht die Hypermotard beurteilen. Die ist schon cool, wäre aber ein Rückschritt in meinen Augen. Zumindest von SDR auf Hymo.
    Es ging ja auch mal um den Verbrauch und den finde ich jetzt nicht ganz schlecht bei KTM. Liegt halt immer in der Hand des Fahrers.
    Ich fahre seit nun fast 15 Jahren KTM, habe noch nie was anderes besessen. Das sollte doch schon für sich sprechen. Wer kann das schon von sich sagen :lol:
    Hab mich erst letztens mit einem User unterhalten. Wenn sich andere immer über die Eigenheiten ihrer Japanerinnen unterhalten haben, Matschige Bremse, Aufbäumen, Lenkerschlagen... Da stand ich immer wie ein Teletubbie daneben. Kenne ich einfach nicht. Bei einer KTM ist irgendwie alles schön, zumindest bei denen, die ich bislang hatte. Die fährt einfach dahin wo sie soll. Nicht weniger und nicht mehr. Bums haben sie meist mehr als vergleichbare andere Motorräder.
    Von daher, wen störts ob die 1200ccm 6 oder 7 Liter verbrauchen... Mir doch Wurst, wenn ich sparen will verkaufe ich den Hobel und gucke den ganzen Tag zu Hause aus dem Fenster.
    Zum überleben brauche ich son Ding nicht :nein:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    3 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()