Tutoro Oiler

  • So, ich habe nun meinen Tutoro montiert, bin noch nicht viel damit gefahren, bei mir scheint bis jetzt 3/4 Drehung für die Ölmenge gut, aber das muss noch verfeinert werden.


    Ich liebäugle auch mit dem Rehoiler den ich mir bestimmt nach der Saison diesen Herbst zusammenbauen werde.
    Das ist meines Wissen das beste Preis-Leistungs Verhältniss dass es derzeit gibt, nur Basteln und Löten muss man halt können.


    Aber zurück zum Tutoro.


    Die Düse die auf dem Kettenrad aufliegt hab ich mir selbst aus Messing gebastellt, was so mit den diversen Ölern kommt gefällt mir nur mäßig ! :nein:
    Sie ist auf Die Finne angeschraubt, das scheint mir ein sehr guter Platz, und beim Reifenwecksel genügt es dann die Finne einfach abzuschrauben um nichts kaputt zu machen.



    Hier ein paar Fotos von der Düse (kann ja auch bei anderen Systemen als der Tutoro eingesetzt werden) : :der Hammer:
    fin1.jpg
    Sie besteht zuerst aus 4mm Aussendurchmesser Messingrohr, das Endstück ist aus 2mm Messingrohr, und die kleine Halterung wurde von einem 2 x15 mm Stück Messingflacheisen weggesägt.
    Gelötet wurde es mit einer kleinen "Camping-gaz" Lötlampe und ganz normalem Lötzinn aus dem Elektronikhandel.


    fin2.jpg


    fin3.jpg


    fin4.jpg



    Hier wie die Ölleitung verläuft, es gibt bestimmt besseres, aber ich wollte es einfach halten, und auch dass der Schlauch relativ von etwaigem Steinschlag oder Ästen geschützt ist :
    chemin1.jpg


    chemin2.jpg


    chemin3.jpg
    Auf den Fotos ist die Schwinge ganz ausgefedert.


    Und hier noch wie der Behälter angemacht ist :
    reservoir.jpg


    B(e)ullenfrei Fahrt wünscht


    Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()

  • Warum legt ihr die Ölleitung über die Außenseite der Schwinge und geht nicht aud se Innenseite entlangß Das schaut doch erheblich besser aus.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich bin eigentlich schon für Basteleien zu haben, aber hier sehe ich keinen Vorteil gegenüber einen Kunstoffröhrchen. Das Kupferteil kann knicken, federt weniger gegen das Kettenblatt, Lötstellen können brechen (warum nicht eine kleine passende Schelle?).


    Sorry, aber viel Aufwand, ohne Pluspunkte. Die Einfachheit der Funktion ist ja das Schöne am Tutoro. Oder übersehe ich da was?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,


    ich habe mal eine andere Frage: Ist der Ausgabepunkt so richtig - ich meine es liegt schon etwas weit hinten gegenüber den empfohlenen ca. 07:00 (also bevor der Zahn in die Kette greift.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Die Düse eines Ölers liegt, nach meinen Erfahrungen, am Besten kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad an.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Warum legt ihr die Ölleitung über die Außenseite der Schwinge und geht nicht aud se Innenseite entlangß Das schaut doch erheblich besser aus.

    In meinem Fall damit ich weniger Chancen habe dass die Leitung durch einen Ast oder Steinschlag beschädigt wird...
    Aber das ist vielleicht nur meine Einbildung... :rolleyes:


    MfG, Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()

  • Ich bin eigentlich schon für Basteleien zu haben, aber hier sehe ich keinen Vorteil gegenüber einen Kunstoffröhrchen. Das Kupferteil kann knicken, federt weniger gegen das Kettenblatt, Lötstellen können brechen (warum nicht eine kleine passende Schelle?).


    Sorry, aber viel Aufwand, ohne Pluspunkte. Die Einfachheit der Funktion ist ja das Schöne am Tutoro. Oder übersehe ich da was?

    Ich sehe den Vorteil, dass das Rörchen einmal eingestellt in der gleichen Position bleibt.
    Knicken kann es schon, wenn mal ein Ast dazwichen kommt, das ist klar.
    Gegen das Kettenblatt zu federn braucht's nicht, es steht etwa 2/10 mm davon ab.
    Das eine Lötstelle bricht würde mich doch sehr wundern (das sagt mir meine 40 Jahre alte Bastler-Ehrfahrung ! :grins: )


    Viel Aufwand, nöö.
    War in einer halben Stunde mit vorhandenem Material erledigt und hat mir viel Freude bereitet ! :ja:


    Allzeit gute Fahrt !


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()

  • War in einer halben Stunde mit vorhandenem Material erledigt und hat mir viel Freude bereitet !


    :Daumen hoch:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo ihr Lieben,


    so habe ich den Tutoro bei der Käthe meiner Göttergattin eingebaut. Ich habe auch den Spiralschlauch an der hinteren Finne montiert, allerdings ohne da was anzubohren. Die beiden Augen an der Schwinge, die als Aufnahme für die Schrauben der Finne dienen, kann man hervorragend mit zwei Kabelbindern bestücken, einfach die Schlaufen der Binder über die Augen schieben und die Finne wie vorher festschrauben - so muß nichts angebohrt oder gelötet werden. Am nervigsten waren die Klebepads festzumachen :motzki: , ohne Hebebühne und Ausbau des Hinterrads ist das echt ne elende Fummelei, jetzt hoffe ich mal, das der Tutoro entsprechend lange hält... :ja: Den sichtbaren Teil der Ölleitung habe ich am Schluß noch mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen, da fällt das optisch nicht so auf

  • Saubere Arbeit, sieht gut aus.
    Hab ich auch schon seit 2,5 Jahren vor, die Leitung zum hinteren Kettenblatt zu verlegen. Aus unerfindlichen Gründen (Faulheit scheidet natürlich aus) ist's bei mir noch immer direkt hinter dem vorderen Ritzel.
    Funktioniert aber seit nunmehr fast 19tkm auch problemlos.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Ne dumme Frage : auf Foto 6 scheint deine 1190er weiss zu sein.
    Ist es nur das Foto, oder ist die echt weiss ??

    Hallo Roland,


    die ist echt weiß. Das ist ein 2014er Modell und war ursprünglich orange. Der Händler, bei dem wir das Mopped gekauft haben hat die in bergkristallweiß und redbullblau angeboten. Es ist eine Tageszulassung, die entsprechend umlackiert wurde. Nähere Infos findest Du hier

  • Hallo Rollmops,
    mal ne Frage OT. Was sind das für Bleche, mit denen du die hinteren Fussrasten runter gelegt hast? Gibt´s die irgendwo?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hallo Rollmops,
    mal ne Frage OT. Was sind das für Bleche, mit denen du die hinteren Fussrasten runter gelegt hast? Gibt´s die irgendwo?


    Hallo Abaradu, steht alles hier
    Nach mittlerweilen 12700 Km ist meine :titten: immer noch happy mit dem Komfort als Beifahrerin. (wir fahren zu 75% zu zweit) :peace:


    Mit freundlichen Grüßen, Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()

  • Hi Brathering ( :grins: :grins: ),
    danke für den Verweis.
    Haste jut jemacht. Wäre ne Winterumbauoption für mich, da mein Süße auch ziemlich groß is.
    Bräuchte dann aber stärkeres Material (kein Gewichtsproblem), da sie über die Rasten aufsteigt. Kommt sonst nich über die Hecktasche drüber.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Bodo Schmidt, wenn ich den Namen schon höre geht mir das Messer im Sack auf.
    Von dem Laden hatte ich meine Triumph Explorer. Der mit Abstand größte D.......laden den ich kenne.
    Hat nach meiner Beschwerde bei Triumph ja nur 4 Wochen gedauert bis se ihn als Vertragspartner gekündigt hatten.
    Kundenservice gleich null, Hauptsache verkaufen und dann ist Alles egal.
    Hätte ich auf ne Reaktion von denen warten müssen, würde der Bock immer noch mit Kupplungsschaden im Hof stehen.