Serienmäßige ungeplante Sitzheizung - ohne Regelmöglichkeit

  • karl -der Zitat-Künstler-
    ...habe eher keine Zeit!


    *duck und wech*
    Ralph :tröst:

  • Scheint mir auf jeden Fall die sinnvollere Lösung zu sein. Hab mir diesbezüglich schon öfters Gedanken darüber gemacht. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Wärme bisher nichts aus gemacht hat oder ich sie nicht als störend empfunden habe!
    Die Wärme abzuleiten bevor sie die Sitzbank erreicht, das wärs!

    Gruß

    Mathäus

  • interessante Erfahrung am Rande:


    mit den PP-Touringkoffern ist das Phänomen weg.


    Bin letzte Woche 2000 km gefahren, bei teilweise 36 Grad (lt. Anzeige) und


    die Sitzbank sowie linker Kniebereich hatten keinerlei Hitzeprobleme.


    Koffer ab = Problem wieder da


    Gruss Ralf


  • Jetzt wo Du's sagst ? Stimmt ! Ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber es ist tatsächlich mit Koffern besser.

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hab den Hitzeschutz seit heute vormittag drauf und durfte bei der Probefahrt feststellen, dass es nicht wirklich was bringt.
    Es dauert jetzt etwas länger bis es unterm Hintern warm wird und es wird auch nicht mehr so extrem heiss, ist aber immer noch als gut funktionierende Sitzheizung zu gebrauchen. :rolleyes:


    Den Hinweis mit den Koffern habe ich mal aufgenommen und werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  • Alle Hitzeschutz-Folien-Interessierten brauchen sich keinen Kopf zu machen:
    Die Folie ist laut meinem Händler erst wieder ab 19.8.2013 verfügbar.
    Dann, wenn es ohnedies schon kühler wird...


    Manchmal sind die Jungs von KTM mit ihrer Bedarfsplanung und ihremLogistik-Mamanement echt neben der Spur.


    Grüße


    Tom

  • Mein Händler hat für jede von ihm verkaufte 1190 einen Hitzeschutz automatisch mit der Info von KTM bekommen.

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  • Zitat

    Aussage von TT:

    Zitat

    leider sind die Sitzbänke für die 1190 noch immer nicht verfügbar, und so wie es aussieht wird es auch noch eine ganze Weile dauern.

    Zitat

    Wir arbeiten noch immer an der Optimierung der Grundschale.

    Zitat

    Da nun auch KaheDo, der die Bezüge fertigt und montiert Betriebsferien hat, wird leider nicht vor Anfang Oktober mit den Sitzbänken zu rechnen sein. Ich hoffe dass dann nichts weiter dazwischen kommt und die Sitzbänke zum Ende der Saison verfügbar sind.


    und meine Antwort:


    Vielleicht wird dann ja gleich das "Hitzeproblem" gelöst.
    KTM hat mit der Std-Bank und der Wärmeabfuhr ein Problem und rüstet mit Folie nach.

  • Das Problem besteht nicht nur bei der Standard Bank, auch bei der Komfort Sitzbank.

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  • Hab ja seit letzter Woche die Folie drauf und am Samstag eine kleine Tour gefahren.
    Ich find's schlimmer wie vorher.


    Jetzt wird der Sitz richtig schön warm :arsch: , vorher hatte ich die Hitze eher an den Innenseiten der Oberschenkel.


    Nein, ich mecker jetzt nicht rum, ich find's okay, das KTM das Problem aufgegriffen hat und schnell versucht hat Abhilfe zu schaffen, aber es wurde nur verlagert, nicht gelöst.


    Kann sein, dass das nur bei mir so ist.


    Bin schon am Überlegen ob ich mir nicht 'nen zweiten Fahrersitz kauf und die Folienvariante im Herbst hin mache, wenn 'ne Sitzheizung nicht schlecht wäre.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Moin allerseits,


    war heute beim Freundlichen wegen so einiger bekannter und unbekannter Spaßeintrübungen an meiner Adv. 1190 T.
    Er erwähnte von sich aus schon, dass er eine Isolierung des Sitzplatzes wg. der starken Hitzeentwicklung vom Motor durchführen wird weil das "Problem" halt dort wohl bekannt ist.
    Soll er machen... :ja:
    mich stört allerdings mehr die extreme Hitze an den Oberschenkeln, hab das grad auf der letzten 10-Tages-Tour und bis zu 39°C Außentemp. er"fahren"..


    Aber das qualifiziert das Möpp dann ja wohl ganz klar für den Winter, oder?? :zwinker:


    Grüße,
    Jörg.

  • Habe seit zwei Wochen die Hitzeschutzmatte und ehrlich gesagt bin ich nicht überzeugt. Die Matte hat schon den Lack vom Rahmen abgeschliffen unterhalb des Sitzes (1190r Standardsitz).
    Da mich die Hitze vorher nicht so gestört hat (bin das von meiner letzten Aprilia gewohnt) überlege ich das Zeug wieder zu entsorgen. Warm ist es auch mit der Matte nur ist jetzt der Sitz selber anscheinend kühler aber beim Oberschenkel ist es immer noch sehr warm im Stadtverkehr. Die Montage der Sitzbank kommt mir auch schwieriger vor...


    Also lieber gebraten werden als Lackschäden? :sehe sterne:


    Nikolaus

  • Also ich hab ja jetzt auch die Hitzeschutzmatte drunter. Ich habe das Gefühl, das jetzt bei den Oberschenkeln noch mehr warme Luft raus kommt. Vorher ist die warme Luft wahrscheinlich unter der Sitzbank zum Teil mit entweicht. Ich schau m ir mal das ganze eine Weile an.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ...Aber das qualifiziert das Möpp dann ja wohl ganz klar für den Winter, oder?? :zwinker:

    Genau so ist es! :Daumen hoch: Jetzt noch eine Drei-Stufen-Regelmöglichkeit dazu und das ultimative Winterbike ist fertig! :der Hammer:

  • Also ich hab ja jetzt auch die Hitzeschutzmatte drunter. Ich habe das Gefühl, das jetzt bei den Oberschenkeln noch mehr warme Luft raus kommt. Vorher ist die warme Luft wahrscheinlich unter der Sitzbank zum Teil mit entweicht.


    Du musst einfach schneller fahren, dann hast Du mehr Fahrtwindkühlung ... :zwinker:


    Im Ernst: Wahrscheinlich wäre der Hitzeschutz in der Kleidung besser positioniert. Eventuell schirmt Leder etwas mehr ab, so jedenfalls mein Vergleichseindruck von Fahrten mit der SM-T mit kevlarverstärkter Jeans vs. Lederhose.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich gestehe, bei 8 Grad morgentemp ist die Sitzheizung gar nich so übel.
    Womöglich haben die Entwickler genau an mich als Dauerfahrer gedacht.
    So nach dem Motto " dem wärmen wir jetzt ein wenig die E......"


    Hitzeschutz ist bei mir übrigens verbaut. Resultat ist wie meine Heimwerkerlösung. Es geht so.......
    Fakt ist, es müßte eine Luftableitung her. Weshalb ich mit Interesse den Fred verfolge........


    Gruß

  • Ich hatte vorher ne BUELL. Die ausströmende Luft bei der war heiss, im Vergleich dazu ist diese von meiner T ein laues Sommlüftchen. Die Folie kommt mir jedenfalls nicht unter den Sitz.


    greez

  • Ich hatte vorher ne BUELL. Die ausströmende Luft bei der war heiss, im Vergleich dazu ist diese von meiner T ein laues Sommlüftchen. Die Folie kommt mir jedenfalls nicht unter den Sitz.


    greez

    seh ich aber ähnlich. ist bei der @R aber vermutlich auch nicht ganz so schlimm. da kommt mir keine Folie drunter, falls ich mal im winter fahren sollte wär ich froh darüber :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R