Unterschiede KTM 690 SMC-R 13/14

  • Du Kollege, da reißt es sich aber schon knapp um 25%.


    Aber keine Ahnung, die Hämdler mit denen ich Kontakt habe haben hält keine bis fast keine SMC-R mehr wohingegen man Dukes bekommt, bis man Stopp sagt.

    si vis pacem para bellum

  • Die neue wird wohl den Motor der aktuellen Duke/R übernehmen.
    Mein Händler hat keine mehr und wird auch nichts mehr nachkriegen. Der nö
    Ächte Händler hat noch genau eine stehen und dann is Ende im Gelände.


    Also 14 gibts dann die SMC R mit Doppelzündung ?


    ..da lohnt sich doch das warten..

    Hypermotard 1100 Evo Sp

  • peter
    Hi, mir ging es letztes Jahr so. Hab im Internet zufällig die SMC-R gesehen und mich sofort verliebt. Letztes Jahr war das Ding im Süden Bayerns komplett vergriffen. Hab 2-3 Monate rumgesucht, bis ich in 120km Entfernung endlich nen HÄndler gefunden hab, der mich mal Probefahren lies, und das mit seiner privaten SMC-R.


    Aber zum Kaufen gabs mitte letztes Jahr scheinbar keine. Ich hatte auch Bedenken, daß am 2013 Modell ne Änderung geben könnte, welche mir nicht so gut gefällt wie das 2012er Modell. Und mir konnte im August/September letzten Jahres von 4-5 HÄndlern keiner sagen obs ne Änderung gibt oder nicht.


    Zu den Komentaren, wie viele SMC-R´s in Mobile etc. zu kaufen sind, da hab ich letztes Jahr auch viele gefunden. Wenn man dann beim Händler anrief, hieß es immer: Sorry, die ist schon weg, wir haben nur vergessen sie aus dem Internet zu nehmen!.


    Zu mir sagte man letztes Jahr (Aussage von 2 Händlern), daß zirka im November bekannt wird, ob es ne Modellpflege geben wird, und daß man dann ab diesen Zeitpunkt vorbestellen kann. Also März finde ich schon sehr säpt für ne Vorbestellung.


    Ich hatte dann im September in München noch eine gefunden, die hab ich mir dann vorsichtshalber gleich geholt.
    Aber so rar wie letztes Jahr denke ich sind sie nicht mehr. Hab letztens bei meinem Händler 2 stehen sehen, ne neue und ne gebrauchte.


    So, hab dir mal meine Erfahrungen von 2012 gepostet, vielleicht hilfts bei deiner Entscheidung.


    Gruß
    Armin

  • Als ich mich Anfang des Jahres für die 13er SMC-R entschieden hab, musste ich auch "blind" kaufen, weil der Händler keine da hatte zum Probefahren. Habe laut Aussage des Händlers bei meiner Bestellung auch die letzte bekommen, die im Zulauf ist. Danach würden sie noch drei Stück bekommen für das ganze Jahr (es war Anfang März!). Wäre jedes Jahr das gleiche Spiel...


    Stellt sich mir nur die Frage warum sie dann net einfach ein paar mehr produzieren... könnten sie ja auch mehr Umsatz machen oder vll. wollen sie das Angebot knapp halten um die Preise dementsprechend gestalten zu können?


    Ich hab jedenfalls ganze 50 € Rabatt bekommen :der Hammer: net mal die 1000er Inspektion gabs für lau dazu... :nein: schon ein bisschen traurig, verhindert das positive Kauf-Gefühl.


    Aber was will man machen, wenn man KTM fahren will gehts beim Neukauf halt net anders, schade!

  • Hallo,


    <Komisch dass dann 2012 kaum weniger SMCs als Dukes(800 zu 1050)
    zugelassen wurden:http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemei…n-2012-a-77505/ >


    ...das meinte ich ja.
    Die harte Zahlen passen nicht zu der verbreiteteten Stimmungsmache.
    Es ist mir ausser bei KTM noch nie vorgekommen, daß der Händler auf frühzeitige Vorbestellung
    drängt mit dem Argument, sonst gibt´s keine mehr.
    Händler anderer Marken haben mir bisher immer signalisiert - "da kriegen wir noch Eine her."

  • Die neue wird wohl den Motor der aktuellen Duke/R übernehmen.
    Mein Händler hat keine mehr und wird auch nichts mehr nachkriegen. Der nö
    Ächte Händler hat noch genau eine stehen und dann is Ende im Gelände.

    Ist das was gutes oder was schlechtes? Die Duke hab ich zwar stehen sehen aber mehr nicht

  • Du Kollege, da reißt es sich aber schon knapp um 25%.


    Aber keine Ahnung, die Hämdler mit denen ich Kontakt habe haben hält keine bis fast keine SMC-R mehr wohingegen man Dukes bekommt, bis man Stopp sagt.

    800 ist aber was anderes als 350.
    Und die Zulassung hängt ja zudem noch von dem Interesse der Kunden ab. Die Duke geht einfach besser als die SMC.

  • Also bei denn Umgebenden Händlern stehen eigentlich nie welche einfach rum :staun:
    Alle die ich in meinem bekannten Kreis kenne sind bestellte Motorräder !
    In meinem Fall habe ich im Oktober bestellt und Ende Februar bekommen

  • Und das mit dem Duke-R-Motor ist nur ein Gerücht! Mein Ritzelgott weiss auch nix. Und natürlich hält KTM den Preis hoch...wie jeder clevere Händler. Ich habe 2012 zwei neue KTM gekauft, auf einmal wohlgemerkt, und habe nach Hauen und Stechen 500€ Rabatt bekommen. Komisch, im ALDI feilscht keiner...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Naja, die aktuelle SMC-r hat laut meinem Dealer den Motor der 3er Duke-R. Der Motor der 4er Duke wurde ja auch überarbeitet, und darum tippt er drauf, das die 2014er SMC-R auch wieder den aktuellen Duke Motor haben wird. Education Guess halt. Aber mal schauen was da dran ist. Ich werd mir aus dem Grund, und weil die Zeichen auf Major Update stehen, diese Saison keine SMC mehr kaufen.

    si vis pacem para bellum

  • Also ich kann den meisten hier zustimmen. Ich musste meine 2013er smc r auch blind kaufen. Bin zum Händler im November 12 und meinte ich würde sie mir gern mal ansehen ... ja pustekuchen !!! Nix da er meinte er bekommt von Ktm nur 2 stück geliefert, welche sicherlich bis Januar oder Februar schon reserviert sein werden. Naja ich dachte zunächst das ist einfach seine Verkaufsstrategie und schon wieder pustekuchen !!! Ich hab mich informiert und bin im Dezember zum entschluss gekommen ich werde sie kaufen. Nun musste ich bis ende März auf sie warten. Als ich zum Händler kam, standen zwei dort ich meinte nur so hm doch nicht alle vergriffen? Da kommt noch nen Kerl in den Laden und sagt ich will meine Smc r abholen ... da hab ich aber geschaut.

  • Ich war Ende April dieses Jahres bei meinem Händler und da waren alle 30 georderten SMC R wech.....3 Stück im Mai glaub ich kamen nach und nochmals 2-3 jetzt im Juli....eine gleich reserviert und jetzt Montag hol ich das Schmuckstück heim, mit nem anderem ESD aber.... :grins:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • da hatte ich ja letztes Jahr Glück wenn man das hier so liest
    hab in der ersten Augustwoche beim Händler angerufen und eine Probefahrt für die nächste Woche ausgemacht und die Woche darauf dann entschieden ob ich mir eine Kaufe oder nicht -> Mittwoch angerufen -> Donnerstag abgeholt und Freitag zugelassen :grins:
    war zwar der dritte Händler den ich gefragt habe abe dort lief alles problemlos ab.

    Mfg Tom

  • Hab ebenfalls das selbe Problem, werde im Nov 18 und will dann die Smc-R haben, allerdings 13' oder 14'er.. :/

    Braaaaaaaap!
    Fußrastenschleifen ist ja so ein schönes Geräusch :p

  • Naja wirkliche Vorteile bietet der Duke IV Motor nicht. Der SMC-R Motor hat auch die DLC Beschichtung.


    Doppelzündung soll die Verbrennung verbessern und damit Verbrauch und Konstantfahrruckeln reduzieren, der Unterschied ist aber minimal bis nicht messbar. (Hat die Einzylinder BMW/bzw der Rotax-Motor der BMW seit 2004)
    Außerdem hat der Duke IV Motor echtes Ride-by-Wire. D.h. dass die Gasgriffstellung direkt am Griff digital gemessen wird. Die SMC-R hat noch einen Gaszug der erst an der ECU in ein digitales Signal gewandelt wird.
    Ob das überhaupt einen Vorteil darstellt sei mal dahin gestellt.

  • Die Drosselklappe wird direkt angesteuert, ohne was dazwischen. Das mit der Ansprache muss an der Zündung liegen, aber sicher nicht an der Drosselklappe.

  • Der Unterschied zwischen Duke IV-Motor und SMC-R Motor ist schon sehr deutlich fühlbar. Ich habe ja beide hier stehen und kann direkt vergleichen...Der Duke-Motor läuft wesentlich weicher und ist obenraus wesentlich drehfreudiger als die SMC-R Bj. 12. Und untenrum ruckelt die Duke kaum...und ist sparsamer, da das DbW die Drosselklappenstellung reguliert, d. h. echtes Vollgas erst ab 4500 rpm. Merkt man deutlich, imho. Wobei ich die SMC-R direkter finde beim Ansprechen des Gases, gerade bei Gasdrifts in der sauglatten Karthalle in Bous...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Also unsere SMCR mussten wir auch blind bei einem Händler in Bad Kreuznach (ca. 250km entfernt) kaufen, da bei uns keine mehr zu haben war. Und der Händler hatte noch 5 Stück bekommen und die waren innerhalb von ein paar Tagen verkauft.
    Da die Stückzahlen der SMCR recht gering sind, sind die natürlich auch sehr schnell vergriffen. Künstliche Knappheit schaffen und schon wird das für den Kunden interessant und der "Willhaben Effekt) tritt ein. :zwinker:


    Gruß
    Econo